Wie Risse des Annulus Fibrosus behandelt werden

Der Anulus fibrosus ist die starke Hülle, die den äußeren Teil der Bandscheibe bildet. Seine Aufgabe besteht darin, das weiche Material in der Mitte der Bandscheibe einzudämmen und zu schützen.1Dieses weiche Zentrum wird Nucleus Pulposus genannt . Der Nucleus Pulposus (und die gesamte Bandscheibe ) sorgen für die Stoßdämpfung der Wirbelsäule.

Der Annulus, wie er kurz genannt wird, besteht aus mehreren konzentrischen Ringen aus Faserknorpel, die in einem diagonalen Winkel ausgerichtet sind. Die Fasern jeder einzelnen Ringschicht verlaufen im rechten Winkel zu den Fasern im daneben liegenden Ring. Dieses Gerüstdesign erhöht die Festigkeit des Anulus fibrosus als Ganzes und ermöglicht ihm, seinen Zweck als Behälter für den Nucleus Pulposus zu erfüllen.2

Ringförmige Tränen

Eine häufige Verletzung des Anulus ist ein Riss. Tränen können entweder schmerzhaft oder asymptomatisch sein. Ringrisse führen manchmal, aber nicht immer, zu Vorwölbungen oder Bandscheibenvorfällen.

Sehr oft kann ein Riss ohne Operation erfolgreich behandelt werden; Mit anderen Worten: Physiotherapie, Bewegung, ganzheitliche Therapien und Medikamente können ausreichen, um Ihre Symptome zu lindern.3

Meistens konzentrieren sich medizinische Behandlungen der Bandscheibe darauf, den Nucleus Pulposus einzudämmen (oder Teile davon zu entfernen).4

Wissenschaftler und Kliniker arbeiten jedoch an Möglichkeiten, den Anulus zu stärken und/oder zu reparieren. Laut einem Übersichtsartikel von Bron et al. vom Dezember 2008 al. Wie im  European Spine Journal veröffentlicht,  können regenerative Ansätze, die sich auf die Integrität der Fasern des Anulus selbst konzentrieren, erforderlich sein, um einen erneuten Bruch zu verhindern.5Die Autoren sagen, dass die Stärkung und Reparatur des Annulus tatsächlich das Potenzial der Reparatur des Nucleus Pulposus erhöhen könnte. Ohne Reparatur und Verstärkung könne der normale Bandscheibendruck (der für die Hauptaufgabe der Bandscheibe, die Stoßdämpfung, notwendig ist) nicht wiederhergestellt werden.

Diese neue Richtung steckt noch in den Kinderschuhen, was bedeutet, dass es zwar Tierversuche gibt, Behandlungen, die bei Menschen wirken, aber noch in weiter Ferne liegen. 

Der chirurgische Ansatz zur Annulusreparatur

Nähen nach Bron, et. al. dient zur Eindämmung des Nucleus Pulposus bei einer Bandscheibenersatzoperation. Es stellt jedoch weder verlorene Fasern wieder her, noch macht es Schäden rückgängig zu machen. Die Forscher sagen, dass bei chirurgischen Eingriffen bereits eine Reihe von Produkten eingesetzt werden, die einige dieser Probleme lösen; Dennoch fordern sie zukünftige Forscher auf, noch effektivere Methoden zu entwickeln und zu perfektionieren.5

Regeneration des Annulus Fibrosus

Die Regeneration der Fasern des Anulus mittels Tissue Engineering ist laut Bron et al. al., eine bessere Lösung als das Nähen. Das Problem ist, dass es für Wissenschaftler viel schwieriger ist, es durchzuziehen. Die drei Arten von Techniken, die in Arbeit sind, sind: Generierung von Annuluszellen, Verwendung von Genen und bioaktiven Faktoren zur Beeinflussung der extrazellulären Matrixproduktion und Gerüstbau.5

Im Idealfall, so die Forscher, kombiniert eine Annulus-Regenerationsstrategie Techniken, die den Riss schließen und gleichzeitig das Gewebe regenerieren. Sie sagen auch, dass gen- und bioaktive Strategien nicht als eigenständige Behandlungen, sondern eher in Kombination mit Gerüsten eingesetzt werden können.

5 Quellen
  1. Tsai T, Cheng C, Chen C, Lai P. Mechanotransduktion in Bandscheiben . J Cell Mol Med . 2014;18(12):2351-2360. doi:10.1111/jcmm.12377
  2. Chan BP, Leong KW. Gerüstbau im Tissue Engineering: allgemeine Ansätze und gewebespezifische Überlegungen . Eur Spine J. 2008;17(S4):467-479. doi:10.1007/s00586-008-0745-3
  3. Poliklinik-Rehabilitationsinstitut. Ringriss oder Fissur: der große Maskierer .
  4. Tendulkar G, Chen T, Ehnert S, Kaps HP, Nüssler AK. Bandscheibenkernreparatur: Hype oder Hoffnung . IJMS . 2019;20(15):3622. doi:10.3390/ijms20153622
  5. Bron JL, Helder MN, Meisel HJ, Van Royen BJ, Smit TH. Reparatur-, regenerative und unterstützende Therapien des Anulus fibrosus: Erfolge und Herausforderungen . Eur Spine J. 2009;18(3):301-313. doi:10.1007/s00586-008-0856-x

Zusätzliche Lektüre

  • Bron JL, Helder MN, Meisel HJ, Van Royen BJ, Smit TH. Repair, regenerative and supportive therapies of the annulus fibrosus: achievements and challenges. Eur Spine J. 2009;18(3):301-13. doi:10.1007/s00586-008-0856-x