Wie Psoriasis diagnostiziert wird

Um eine Psoriasis-Diagnose zu bestätigen, untersucht Ihr Arzt Ihre Haut und Kopfhaut auf dicke, rote, schuppige Stellen und andere Ausschläge. Sie suchen auch nach Veränderungen an Ihren Fingernägeln. Ihre Familien- und Krankengeschichte ist ebenfalls wichtig. Fragen wie die Frage, ob Sie kürzlich erkrankt waren, unter Stress stehen oder juckende Haut ohne Ausschlag haben, tragen zu einer genauen Diagnose bei.

Wenn Ihr Arzt sich über Ihre Psoriasis-Diagnose nicht sicher ist, kann er in der Praxis eine Biopsie durchführen, eine kleine Probe des Ausschlags unter dem Mikroskop untersuchen und überprüfen, ob Sie an Psoriasis leiden. Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht Ihnen eine Behandlung, die Komplikationen wie Psoriasis-Arthritis verhindern kann.

Wie Psoriasis diagnostiziert wird

Es gibt viele Gesundheitszustände, die juckende, schuppige Haut und Hautausschläge verursachen können. In den meisten Fällen können Ärzte – insbesondere Dermatologen, die auf Hauterkrankungen spezialisiert sind – allein anhand des Sehvermögens erkennen, ob Ihre Symptome auf Psoriasis oder etwas anderes zurückzuführen sind.

Ihre Psoriasis-Untersuchung umfasst:

Symptomüberprüfung

Vor Ihrer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt etwas über Ihre Symptome erfahren. Obwohl ein sichtbarer Ausschlag das Hauptsymptom ist, ist Psoriasis dafür bekannt, dass sie Juckreiz, Brennen und Schmerzen verursacht. Wenn Sie sich über diese Symptome informieren, kann Ihr Arzt Ihre Diagnose bestätigen.

Es gibt verschiedene Arten von Psoriasis und einige können Symptome verursachen, die mehr als nur die Haut betreffen. Ihr Arzt fragt Sie möglicherweise nach anderen Symptomen, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, wie etwa Müdigkeit, Augenentzündungen oder leichtes Fieber.

Psoriasis kommt und geht ebenfalls und wechselt zwischen Remission (wenn Sie keine Symptome haben) und Schüben, die normalerweise durch einen Auslöser verursacht werden. Ihr Arzt möchte wissen, ob bei Ihnen Schübe oder Remissionen aufgetreten sind.

Körperliche Untersuchung

Ihre körperliche Untersuchung umfasst:

Haut- und Kopfhautuntersuchung

Ihr Arzt führt eine Nahuntersuchung Ihrer Haut und Kopfhaut durch, häufig mit einem Dermatoskop. Das Dermatoskop ist ein Handgerät, das Hautläsionen vergrößert und Bilder aufnimmt, sodass Ihr Arzt hineinzoomen, Hautläsionen beurteilen und Psoriasis erkennen kann. Sie beurteilen die Art des Ausschlags (jede Art von Psoriasis hat eine andere Art von Ausschlag) und seinen Ort.

Nageluntersuchung

Ihr Arzt wird Ihre Nägel auf Verdickungen oder Vergilbungen untersuchen. Sie prüfen auch, ob Schmerzen und Empfindlichkeit vorliegen.

Gemeinsame Prüfung

Fast ein Drittel der Menschen mit Psoriasis entwickelt eine entzündliche Arthritis. Ihr Arzt wird Ihre Gelenke auf Schwellungen, Schmerzen und Steifheit untersuchen.

Hautbiopsie

Hautausschläge können aus vielen verschiedenen Gründen entstehen. Wenn Ihr Ausschlag also nicht wie ein typischer Psoriasis-Ausschlag aussieht, führt Ihr Hautarzt möglicherweise eine Hautbiopsie durch.Sie werden die Gewebeprobe wahrscheinlich über eine Stanzbiopsie erhalten.

Dieser Eingriff wird in der Arztpraxis unter lokaler Betäubung durchgeführt, um die Haut zu betäuben. Ein röhrenförmiges Gerät, das beim Drücken nach unten schnappt (ähnlich einem Papierlocher) und ein kleines Stück Haut entfernt.

Die Gewebeprobe wird mit einem blauen Farbstoff gefärbtHämatoxylin-Eosin. Dies hilft, die Hautzellen hervorzuheben, wenn Ihr Arzt die Biopsie unter dem Mikroskop betrachtet. Bei Psoriasis erscheinen die Hautzellen dicht und kompakt (akanthotisch).

Wenn die körperliche Untersuchung Fragen zu Ihrer Diagnose aufwirft, wird eine Hautbiopsie bestätigen, ob Sie an Psoriasis leiden.

Vorbereitung auf Ihre Beratung

Zur Vorbereitung Ihres Besuchs kann es hilfreich sein, aufzuschreiben, wann Sie Schübe haben, wie lange diese anhalten, welche Symptome Sie haben und ob irgendetwas diese zu verbessern oder zu verschlimmern scheint. Beachten Sie auch alle Behandlungen oder Krankheiten, die zum Zeitpunkt Ihrer Schübe stattgefunden haben.

Darüber hinaus werden Sie wahrscheinlich gefragt, ob bei Ihnen andere Risikofaktoren für Psoriasis vorliegen, wie zum Beispiel:

  • Eine familiäre Vorgeschichte von Psoriasis oder anderen Hauterkrankungen
  • Eine kürzliche Halsentzündung
  • Ein neuer Impfstoff
  • Eine Erkrankung, die Ihr Immunsystem schwächt, wie HIV
  • Andere Autoimmunerkrankungen wie Zöliakie, Morbus Crohn oder Schilddrüsenerkrankungen

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Arten von Psoriasis

Ihr Arzt kann eine der folgenden Arten von Psoriasis diagnostizieren:

Plaque-Psoriasis

Plaque-Psoriasis betrifft bis zu 80 % der Menschen mit Schuppenflechte und ist damit die häufigste Form.Es verursacht rote, trockene Hautflecken, die mit silbrig-weißen Schuppen bedeckt sind. Diese Hautplaques können überall am Körper auftreten, betreffen jedoch häufig die Kopfhaut, Knie, Ellbogen und den unteren Rücken.

Psoriasis guttata

Psoriasis guttata, die zweithäufigste Form, betrifft Kinder und junge Erwachsene.Das verräterische Zeichen ist ein blasser, roter, tropfenförmiger Fleck, typischerweise an Armen, Beinen oder am Körper. Sie entwickelt sich oft nach einer bakteriellen oder viralen Infektion, wie z. B. einer Halsentzündung oder Windpocken.

Inverse Psoriasis

Inverse Psoriasis verursacht entzündete, rote oder dunkle Haut, die glatt (statt schuppig) ist. Dieser Typ entwickelt sich am häufigsten in Hautfalten wie den Achselhöhlen, unter den Brüsten und am Gesäß.

Pustelpsoriasis

Pustelpsoriasis betrifft etwa 3 % der Menschen, bei denen Psoriasis diagnostiziert wurde.Es entstehen mit Eiter gefüllte, schmerzhafte Beulen (Pusteln). Die Pusteln können an Ihren Händen und Füßen bleiben oder den größten Teil Ihres Körpers bedecken.

Erythrodermische Psoriasis

Dies ist eine seltene Form der Psoriasis, die zu intensiver Rötung und Hautablösung führt. Es betrifft fast den gesamten Körper und kann lebensbedrohlich sein.

PASI-Klassifizierung

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie an Psoriasis leiden, kann er den Schweregrad Ihrer Erkrankung anhand des Psoriasis Area and Severity Index (PASI) klassifizieren.Der Index bewertet Ihren Zustand anhand der Schwere Ihrer Symptome.

Die Symptome an Kopf, Armen, Rumpf und Beinen werden visuell beurteilt. Es sind keine speziellen Werkzeuge oder Tests erforderlich.

Jedem Symptom an jedem dieser Körperteile wird ein Wert zugewiesen. Die Werte werden dann addiert, um einen endgültigen PASI-Wert zu erhalten. Je höher der Wert, desto schwerwiegender ist Ihre Erkrankung.

Die PASI-Referenzwerte lauten wie folgt:

  • Erythem(Rötung bei helleren oder mittleren Hauttönen oder Grau, Braun oder Lila bei dunkleren Hauttönen), bewertet auf einer Skala von 0 bis 4
  • Verhärtung(Dicke), bewertet auf einer Skala von 0 bis 4
  • Peeling(Skalierung), bewertet auf einer Skala von 0 bis 4
  • Prozentsatz der betroffenen Haut, bewertet von 0 % bis 100 %

Durch die Bestimmung des PASI-Scores bei der Diagnose und die Wiederholung des PASI alle paar Monate kann Ihr Hautarzt Ihr Ansprechen auf die Behandlung verfolgen.

Differentialdiagnosen

Viele Haut- und Gesundheitszustände verursachen Symptome, die wie Psoriasis aussehen. Es besteht immer die Möglichkeit, dass bei Ihnen zunächst eine andere Erkrankung diagnostiziert wird, beispielsweise eine Arzneimittelallergie oder eine Pilzinfektion, und später die Diagnose Psoriasis gestellt wird.

Andererseits besteht auch der Verdacht auf Psoriasis, wenn es sich tatsächlich um eine andere Erkrankung handelt, die Ihre Symptome verursacht.

Da einige davon schwerwiegend sind, wird Ihr Arzt möglicherweise einige Tests durchführen, um sie auszuschließen, bevor er Ihre Diagnose bestätigt. Dieser Vorgang wird als Differentialdiagnose (DDx) bezeichnet.

Zu den Erkrankungen, die Psoriasis ähneln können, gehören:

  • Atopische Dermatitis (Ekzem), die trockene und juckende Hautstellen verursacht
  • Kontaktdermatitis, ein trockener und juckender Ausschlag, der durch Kontakt mit einem Allergen oder Reizstoff verursacht wird
  • Reiter-Syndrom, ein Symptom einer reaktiven Arthritis, die durch eine Infektion ausgelöst wird
  • Lupus, eine Autoimmunerkrankung, die mehrere Gewebe betrifft
  • Lichen simplex chronicus, verdickte Haut durch chronisches Reiben und Juckreiz
  • Onychomykose, ein Nagelpilz, der dazu führen kann, dass der Nagel vom Nagelbett abbricht
  • Pityriasis rosea, die ovale Ausschläge auf Brust, Bauch oder Rücken verursacht
  • Plattenepithelkarzinom der Haut, der die oberste Hautschicht befällt
  • Seborrhoische Dermatitis (Schuppen), trockene und schuppige Kopfhaut
  • Tinea corporis (Ringwurm), ein roter und juckender, kreisförmiger Ausschlag, der durch einen Pilz verursacht wird

Gibt es Phasen der Psoriasis?
Kleine Beulen sind oft das erste Anzeichen einer Psoriasis. Wenn die Beulen wachsen, entwickeln sie Schuppen. Allerdings hat jeder Mensch eine andere Erfahrung. Ihr erster Schub kann leicht oder schwer sein. Die Psoriasis kann bestehen bleiben oder sich weiter verschlimmern, sie durchläuft jedoch keine bestimmten Stadien.

Behandlungen

Die primären Behandlungsmöglichkeiten für Psoriasis umfassen topische, orale und injizierte Medikamente sowie Phototherapie:

Medikamente

Topische Medikamente helfen, den Juckreiz zu lindern, Entzündungen zu reduzieren, das Hautwachstum zu verlangsamen, schuppige Haut zu entfernen und die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Medikamente, die oral eingenommen oder injiziert werden, enthalten wirksamere Medikamente zur Bekämpfung von Entzündungen und Juckreiz sowie zur Kontrolle des Hautwachstums.

Heutige fortschrittliche biologische Medikamente werden durch eine intravenöse (IV) Infusion oder Injektion verabreicht. Diese Medikamente zielen gezielt auf bestimmte Immunaktivitäten ab. Sie können beispielsweise die Produktion entzündungsauslösender Substanzen stoppen oder das Immunsystem dazu bringen, die Antikörper zu zerstören, die Psoriasis verursachen.

Phototherapie (Lichttherapie)

Psoriasis-Schübe bessern sich oft, wenn man sie einer kontrollierten Lichtmenge aussetzt. Eine Lichttherapie kann das Hautwachstum verlangsamen, Entzündungen und Juckreiz lindern und das Immunsystem unterdrücken.Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Behandlung zu Hause oder führt in der Praxis eine Phototherapie mit medizinischen Geräten, lichtempfindlichen Medikamenten oder einem Laser durch.

Auf der Suche nach einem Heilmittel
Psoriasis ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die entsteht, wenn das Immunsystem fälschlicherweise eine Entzündung auslöst und ein ungewöhnlich schnelles Wachstum der Hautzellen verursacht. Derzeit gibt es keine Heilung für diese schwierige Erkrankung. Die Forschung ist jedoch im Gange und medizinische Experten entwickeln auf der Suche nach einer Heilung ständig neue Medikamente. Die heute verfügbaren Behandlungen können dazu führen, dass Ihre Symptome über Monate oder Jahre hinweg nachlassen.

Zusammenfassung

Die meisten Dermatologen können feststellen, ob Sie an Psoriasis leiden, indem Sie Ihre Haut aus der Nähe betrachten. Sie können jedoch eine Gewebeprobe entnehmen und diese unter dem Mikroskop untersuchen, um sicherzustellen, dass Ihr Ausschlag nicht durch etwas anderes verursacht wird, und um die Diagnose einer Psoriasis zu bestätigen.

Viele Erkrankungen verursachen Hautsymptome, die wie Schuppenflechte aussehen und sich auch so anfühlen können. Einige davon können schwerwiegend sein. Deshalb ist es wichtig, dass Ihr Arzt alle Veränderungen Ihrer Haut untersucht.