Wie Psoriasis behandelt wird

Wichtige Erkenntnisse

  • Hydrocortison-Creme ist eine Erstbehandlung bei leichter Psoriasis und reduziert Rötungen, Schwellungen und Juckreiz.
  • Kohlenteerprodukte sind sicher und wirksam zur Behandlung von Psoriasis und werden seit über einem Jahrhundert verwendet.
  • Medizinische Shampoos mit Salicylsäure oder Teer können bei der Behandlung von Schuppenflechte auf der Kopfhaut helfen, wenn sie 5 bis 10 Minuten lang einwirken.

Psoriasis wird normalerweise mit einer Kombination aus Selbstpflegemaßnahmen, Medikamenten und UV-Lichttherapie behandelt. Obwohl es keine Heilung für Psoriasis gibt, kann sie effektiv behandelt werden, obwohl die Behandlung der entzündeten, schuppigen Hautstellen, die diese Erkrankung mit sich bringt, schwierig sein kann.

Die Behandlung von Psoriasis erfordert einen individuellen Ansatz, der auf der Art, dem Ort und dem Schweregrad Ihrer Psoriasis basiert. Möglicherweise sind Geduld und Beharrlichkeit erforderlich, wenn Sie rezeptfreie Hautcremes, verschreibungspflichtige Medikamente und andere Therapiekombinationen ausprobieren, die für Sie am besten funktionieren.


Over-the-Counter-Therapien

OTC-Medikamente können bei leichter Psoriasis erhebliche Linderung verschaffen oder in schwereren Fällen in Kombination mit verschreibungspflichtigen Medikamenten eingesetzt werden.

Hydrocortison-Creme

Eine rezeptfreie Hydrocortison-Creme spielt eine Schlüsselrolle bei der Erstbehandlung leichter Psoriasis.Es blockiert entzündliche Proteine, sogenannte Zytokine, und reduziert dadurch Hautrötungen, Schwellungen und Juckreiz.

Zu den Nebenwirkungen zählen Brennen oder Stechen an der Applikationsstelle, Akne, Veränderungen der Hautfarbe und eine vorübergehende Zunahme des Juckreizes.

Hydrocortison-Creme sollte nicht im Gesicht oder an den Genitalien angewendet werden, es sei denn, Ihr Arzt weist Sie dazu an. Längerer Gebrauch kann zu einer irreversiblen Hautverdünnung führen, die als Hautatrophie bezeichnet wird, oder sogar zu „Entzugserscheinungen“ führen, die sich auf die Hautgesundheit auswirken.

Betäubende Cremes

Einige Anti-Juckreiz-Cremes wirken durch vorübergehende Betäubung der Nervenrezeptoren in der Haut. Dazu gehören Produkte mit Menthol oder Kampfer oder topische (auf die Haut aufgetragene) Schmerzmittel, die Benzocain enthalten.

Antihistaminika

Orale Antihistaminika wirken, indem sie Chemikalien, sogenannte Histamine, blockieren, die Allergiesymptome auslösen. Auf diese Weise können sie helfen, den Juckreiz zu lindern.

Einige, wie Benadryl (Diphenhydramin), haben eine beruhigende Wirkung, was nützlich sein kann, wenn der Juckreiz Sie nachts wach hält.

Salicylsäureprodukte

Salicylsäure wird als Keratolytikum eingestuft, eine Art Medikament, das dabei hilft, überschüssige Haut zu entfernen. Es funktioniert, indem es Schuppen auflöst, sodass diese leicht abgewaschen oder abgebürstet werden können. Dadurch können auf die Haut aufgetragene Medikamente leichter aufgenommen werden.

Salicylsäure ist in einer Vielzahl von OTC-Produkten erhältlich, darunter Cremes, Shampoos, Seifen und Lotionen.

Salicylsäure kann manchmal Reizungen hervorrufen und zu vorübergehendem Haarausfall an der Stelle führen, an der sie angewendet wird.

Kohlenteerprodukte

Kohlenteer wird seit mehr als einem Jahrhundert zur Behandlung von Psoriasis und anderen Hauterkrankungen eingesetzt. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat erklärt, dass Produkte mit 0,5 % bis 5 % Kohlenteer sicher und wirksam zur Behandlung von Psoriasis sind.

Kohlenteer ist in einer Vielzahl von Lotionen, Cremes, Badelösungen und Kopfhautbehandlungen enthalten. Je nach Produkt bleibt der Kohlenteer meist ein bis zwei Stunden auf der Haut und wird dann abgespült. Studien berichten von Behandlungserfolgen bei mehr als der Hälfte der Menschen, die 12 Wochen lang mit Kohlenteer behandelt wurden.

Die Nebenwirkungen von Kohlenteer sind minimal und können Hautreizungen und Rötungen umfassen. Kohlenteer hat einen stechenden, harzigen Geruch und kann bei Spritzern oder Spritzern dauerhafte Flecken auf Textilien hinterlassen.

Medizinisches Shampoo 

Die Behandlung von Psoriasis auf der Kopfhaut kann besonders schwierig sein, da Haare die Behandlung mit topischen Arzneimitteln behindern können. Medizinische Shampoos (die Salicylsäure, Teer oder beides enthalten) werden üblicherweise entweder allein oder zur Unterstützung der topischen Behandlung verwendet.

Um die optimale Wirkung eines medizinischen Shampoos zu erzielen, massieren Sie es in die Kopfhaut ein und lassen Sie es fünf bis zehn Minuten einwirken, bevor Sie das Haar sanft kämmen und ausspülen. Dies kann dazu beitragen, Plaques ohne Schmerzen oder Blutungen zu lösen.

Auch wenn Sie OTC-Produkte selbst kaufen können, sollten Sie eine Selbstbehandlung vermeiden, ohne sicherzustellen, dass Sie eine genaue Psoriasis-Diagnose haben. Psoriasis kann andere Krankheiten imitieren und umgekehrt, was dazu führen kann, dass eine Hauterkrankung falsch behandelt wird oder Symptome einer schwerwiegenderen Krankheit übersehen werden.

Rezepte

Topische verschreibungspflichtige Medikamente gelten als Hauptbestandteil der Behandlung mittelschwerer bis schwerer Psoriasis. Sie können allein verwendet oder in Kombinationstherapien integriert werden.

Während topische Optionen nur die Bereiche behandeln, auf die sie aufgetragen werden, behandeln systemische Optionen (über den Mund eingenommen oder in die Haut oder ein Blutgefäß injiziert) den gesamten Körper von innen.

Sie werden eingesetzt, wenn topische Medikamente die Psoriasis nicht allein kontrollieren können. Einige unterdrücken das gesamte Immunsystem, während andere bestimmte Teile der Immunantwort angreifen.

Topische Kortikosteroide

Topische Kortikosteroide können helfen, Entzündungen zu reduzieren, die Ablösung von Hautzellen zu unterstützen und die Erneuerung gesunder Haut zu fördern. Sie sind in verschiedenen Formulierungen erhältlich und werden je nach Schwere und Lage der Läsionen ausgewählt.

Zu den Optionen gehören:

  • Salben:Fettig, aber stark
  • Cremes:Am besten für Gesicht, Leistengegend oder Achseln
  • Öle:Zur Anwendung am gesamten Körper oder als Kopfhautbehandlung über Nacht
  • Gele und Schäume:Lässt sich leicht auf die Kopfhaut und behaarte Stellen auftragen
  • Sprays:Im Allgemeinen hochwirksam
  • Infundierte Bänder:Zur Verwendung an Knien oder Ellenbogen

Topische Kortikosteroide können Nebenwirkungen verursachen, wenn sie nicht bestimmungsgemäß angewendet werden.

Wenn sie beispielsweise um die Augen herum angewendet werden, können sie in das Gewebe eindringen und das Sehvermögen beeinträchtigen, indem sie Glaukom oder Katarakt verursachen.

Im Gesicht kann ein zu starkes Steroid Akne, Rosacea und Teleangiektasien (Besenreiser) verursachen.Hautverdünnung, Dehnungsstreifen und Hautaufhellung (Hypopigmentierung) treten häufig bei übermäßigem Gebrauch von Kortikosteroiden auf.

Vitamin-D-Analoga

Aus Vitamin D gewonnene Psoriasis-Medikamente, sogenannte Vitamin-D-Analoga, wirken, indem sie das Wachstum der Hautzellen verlangsamen.Diese topischen Medikamente wirken langsam und es dauert etwa vier bis sechs Wochen, bis sie Ergebnisse zeigen. Allerdings haben sie keine der langfristigen Nebenwirkungen topischer Steroide.

Dovonex (Calcipotrien) ist ein häufig verschriebenes Vitamin-D-Analogon, das als Creme oder Lösung für die Kopfhaut erhältlich ist. Dovonex kann kontinuierlich angewendet und mit anderen Behandlungen kombiniert werden, einschließlich topischer Steroide und UV-Lichttherapie.

Calcineurin-Inhibitoren

Calcineurin-Inhibitoren, auch als topische Immunmodulatoren bekannt, wirken, indem sie eine Chemikalie blockieren, die zur Auslösung der Entzündungsreaktion erforderlich ist. Diese Medikamente sind besonders sanft und können sogar im Gesicht und in der Leistengegend angewendet werden.

Tacrolimus und Elidel (Pimecrolimus) sind von der FDA für die Behandlung von Ekzemen zugelassen, werden aber regelmäßig off-label zur Behandlung aller Formen von Psoriasis eingesetzt.Die Nebenwirkungen sind in der Regel mild und können Juckreiz, Akne, Rötung, Brennen, Stechen, Kälte-/Hitzeempfindlichkeit und Follikulitis umfassen.

Trotz langjähriger Bedenken hat die Forschung nie bestätigt, dass Calcineurin-Inhibitoren das Krebsrisiko erhöhen. Die Beweise wurden nicht gefunden und ihre Verwendung gilt als sicher.

Topische Retinoide

Topische Retinoide werden aus Vitamin A gewonnen und können dazu beitragen, das Wachstum von Hautzellen zu verlangsamen, was bei Menschen mit Psoriasis zu trockenen, juckenden Hautstellen führt.

Tazorac (Tazaroten) ist das topische Retinoid, das zur Behandlung von Plaque-Psoriasis zugelassen ist. Es wirkt am besten, wenn es mit anderen Psoriasis-Medikamenten kombiniert wird. Außerdem kann es die Haut empfindlicher gegenüber UV-Licht machen, um bessere Ergebnisse mit der UV-Lichttherapie zu erzielen.

Es kann an den meisten Körperstellen, einschließlich den Nägeln, angewendet werden, es ist jedoch bekannt, dass es Hautreizungen verursacht. Daher sollte es im Gesicht oder an den Genitalien nur unter Anweisung eines Dermatologen, einem auf Hauterkrankungen spezialisierten Arzt, angewendet werden.

Tazorac sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, da es dem Fötus schaden kann.

Tazorac ist als Creme, Gel oder Schaum erhältlich. Häufige Nebenwirkungen sind Juckreiz, Rötung und Brennen an der Applikationsstelle.Das vorherige Auftragen einer dünnen Schicht Feuchtigkeitscreme kann helfen, diese Symptome zu lindern.

Psoriasis (Anthralin)

Anthralin gibt es seit dem frühen 20. Jahrhundert und war einst der Goldstandard der Psoriasis-Behandlung. Anthralin wird immer noch manchmal als Alternative eingesetzt, wenn andere Medikamente keine Linderung bringen.

Psoriatec, eine Anthralin-Creme mit verzögerter Freisetzung, ist eine aktualisierte Version, die die Überproduktion von Hautzellen verlangsamen kann, ohne dass es zu lästigem Auftragen, Verfärbungen oder Hautreizungen kommt. Es wird direkt auf die Haut aufgetragen und 30 Minuten einwirken gelassen, bevor es mit kaltem oder lauwarmem Wasser abgewaschen wird.

Psoriatec kann Rötungen und Brennen verursachen, schädigt die Haut jedoch nicht, selbst bei längerer Anwendung. Es ist auch kostengünstiger als einige der neueren Psoriasis-Behandlungen. 

Arylkohlenwasserstoffrezeptoragonisten

Vtama (Tapinarof) Creme, 1 % ist ein Arylkohlenwasserstoffrezeptor-Agonist, der 2022 für die Behandlung von leichter, mittelschwerer und schwerer Plaque-Psoriasis bei Erwachsenen zugelassen wurde. Es wirkt durch die Aktivierung von Aryl-Kohlenwasserstoff-Rezeptoren in der Haut, um Entzündungen zu reduzieren.

Die Creme wird einmal täglich aufgetragen und hat sich bei der Anwendung an mehreren Körperstellen – einschließlich empfindlicher Hautbereiche – als wirksam und sicher erwiesen. Häufige Nebenwirkungen sind Juckreiz, Follikulitis, Hautausschlag und Kopfschmerzen. 

DMARDS

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wie Methotrexat und Ciclosporin wirken, indem sie das Immunsystem insgesamt dämpfen.Wenn mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis mit oralen Medikamenten behandelt wird, sind diese in der Regel die ersten, die zum Einsatz kommen.

Methotrexat kann Nebenwirkungen haben, die von Leberschäden bis hin zur Unterdrückung des Knochenmarks reichen, was zu einer verminderten Produktion von Blutzellen führt. Es ist bekannt, dass Cyclosporin Bluthochdruck, Leberschäden und Nierenschäden verursacht. Um Komplikationen bei der Behandlung zu vermeiden, sind regelmäßige Blutuntersuchungen erforderlich.

Biologika

Biologische Medikamente sind Medikamente, die aus lebenden Zellen gewonnen werden, die in einem Labor gezüchtet werden.

Anstatt das gesamte Immunsystem zu beeinflussen, blockieren Biologika entweder die weißen Blutkörperchen, die die Entzündungsreaktion auslösen (sogenannte sT-Zellen), oder bestimmte Zytokine (wie Tumornekrosefaktor Alpha, Interleukin 17-A oder Interleukine 12 und 23).

Es gibt viele Arten von Biologika, die zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Psoriasis und Psoriasis-Arthritis, einer Art von Arthritis, die mit dieser Hauterkrankung einhergeht, eingesetzt werden. Die meisten Biologika werden durch Injektion oder intravenöse Infusion (über eine Vene verabreicht) verabreicht.

Zu den biologischen Medikamenten gegen Psoriasis gehören:

  • Cosentyx (Secukinumab)
  • Enbrel (Etanercept)
  • Humira (Adalimumab)
  • Remicade (Infliximab)
  • Stelara (Ustekinumab)
  • Tremfya (Guselkumab)

Immunsuppression, also die verminderte Fähigkeit Ihres Immunsystems, Infektionen zu bekämpfen, ist eine häufige Nebenwirkung. Aus diesem Grund ist vor Beginn der Behandlung häufig ein Test auf Tuberkulose (TB) und andere Infektionskrankheiten erforderlich.

Weitere Nebenwirkungen sind Schmerzen an der Injektionsstelle, Schüttelfrost, Schwäche, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Hautausschlag.

Zu den anderen Biologika, die zur Behandlung verschiedener Arten von Psoriasis eingesetzt werden, gehören Januskinase(JAK)-Inhibitoren wie Xeljanz (Tofacitinib) und Sotyktu (Deucravacitinib). Beide Medikamente werden oral eingenommen. Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören Infektionen der oberen Atemwege, Anzeichen einer Erkältung, Durchfall und Akne.

Xeljanz und andere JAK-Hemmer sind mit Warnhinweisen versehen, dass sie das Risiko schwerwiegender herzbedingter Ereignisse wie Herzinfarkt oder Schlaganfall, Krebs, Infektionen, Blutgerinnsel und Tod erhöhen können.

Orale Retinoide

Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis wird manchmal ein orales Retinoid wie Acitretin verschrieben.

Acitretin ist besonders nützlich für Menschen mit Nagelpsoriasis, pustulöser Psoriasis (einschließlich mit Eiter gefüllter Blasen) und erythrodermischer Psoriasis (einer seltenen Form, die einen ausgedehnten roten Ausschlag verursacht).

Orale Retinoide sind auch ideal für Menschen mit Immunsuppression, die nicht für Methotrexat oder Biologika in Frage kommen.

Im Gegensatz zu anderen oralen Medikamenten kann Acitretin zusammen mit biologischen Arzneimitteln eingenommen werden. Es sollte jedoch nicht zusammen mit anderen Retinoidprodukten verwendet werden, da dies zu einer Vitamin-A-Toxizität führen kann.

Aufgrund des Risikos von Geburtsfehlern sollte Acitretin während der Schwangerschaft niemals angewendet werden. Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Acitretin-Behandlung zwei Formen der Empfängnisverhütung anwenden und außerdem einen monatlichen Schwangerschaftstest durchführen.

Nagelpsoriasis

Die gleichen Behandlungen, die bei Hautpsoriasis wirken, wirken auch bei Nagelpsoriasis. In schweren Fällen können Steroidinjektionen in das Nagelbett oder die Nagelmatrix (wo der Nagel zu wachsen beginnt) von Nutzen sein. Eine Nagelentfernung kann erforderlich sein, um stark deformierte Nägel zu entfernen, damit neue wachsen können.

PDE4-Inhibitoren

Otezla (Apremilast) ist ein orales Medikament, das als PDE4-Hemmer eingestuft ist. Es ist zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Psoriasis sowie aktiver Psoriasis-Arthritis zugelassen.

Otezla wirkt, indem es ein Enzym namens Phosphodiesterase 4 (PDE4) blockiert, das Entzündungen in den Zellen fördert. Zu den Nebenwirkungen zählen Durchfall, Kopfschmerzen, Übelkeit, Infektionen der oberen Atemwege, Erbrechen, laufende Nase, Bauchschmerzen und Müdigkeit.

Spezialistengesteuerte Verfahren

Psoriasis wird nicht operativ behandelt. Der Zustand reagiert jedoch auf Sonnenlicht und kann sich erheblich verbessern, wenn die Sonneneinstrahlung auf etwa 10 Minuten pro Tag begrenzt wird.

Die UV-Lichttherapie, auch Phototherapie genannt, nutzt das gleiche Prinzip. Kontrollierte UV-Lichtstöße können die Produktion von Hautzellen verlangsamen und zu einer Remission beitragen. Die Phototherapie ist bei der Behandlung von Psoriasis hochwirksam, entweder allein oder in Verbindung mit topischen oder systemischen Medikamenten.

Arten der Phototherapie

Die Phototherapie hat immunsuppressive und entzündungshemmende Wirkungen, die für Menschen mit Psoriasis von Vorteil sind. Dies ist besonders nützlich, wenn mehr als 30 % des Körpers betroffen sind und der Fall mittelschwer bis schwer ist.

Die Phototherapiesysteme liefern entweder stärkeres ultraviolettes B-Licht (UVB) oder schwächeres ultraviolettes A-Licht (UVA) wie folgt:

  • Schmalbandiges UVB (NB-UVB):Dies wird am häufigsten bei Psoriasis eingesetzt und beinhaltet die Verwendung eines kleineren, intensiveren Teils der UVB-Strahlung. Es kann mit oder ohne topischen Kohlenteer verwendet werden, wodurch die Haut lichtempfindlicher wird.
  • Psoralenplus UVA (PUVA): Die Haut wird mit einem sensibilisierenden Wirkstoff namens Psoralen behandelt. Dies wird als wesentlich erachtet, da UVA normalerweise zu schwach ist, um allein einen positiven Effekt zu erzielen.
  • Excimer-Lasertherapie: Excimer-Laser, die fokussierte UVB-Lichtstrahlen erzeugen, werden zur Behandlung kleinerer Hautbereiche wie Ellenbogen oder Knie (wo Psoriasis besonders hartnäckig sein kann) eingesetzt.
  • Breitband-UVB (BB-UVB):Dabei wird ein breiteres UVB-Spektrum genutzt und kann auch mit Kohlenteer verwendet werden. Breitband-UVB ist weniger wirksam als andere Arten der Phototherapie und wird normalerweise nur verwendet, wenn NB-UVB keine Option ist.

Eine typische Phototherapie besteht aus drei bis fünf Sitzungen pro Woche über mehrere Wochen, gefolgt von gelegentlichen Erhaltungssitzungen.

Mögliche Nebenwirkungen sind Brennen, Juckreiz, Rötung und Sonnenbrand (insbesondere bei hellhäutigen Menschen). Die Behandlung birgt über einen längeren Zeitraum auch ein leicht erhöhtes Hautkrebsrisiko.

Eine Phototherapie ist nicht für Menschen geeignet, die immunsupprimiert sind (das Immunsystem funktioniert nicht so, wie es sollte) oder Medikamente einnehmen, die die Lichtempfindlichkeit erhöhen. Es sollte auch nicht von Personen angewendet werden, die in der Vergangenheit an Hautkrebs (insbesondere Melanom), der Autoimmunerkrankung Lupus oder einer Lichtempfindlichkeitsstörung leidenerythropoetische Protoporphyrie.

Hausmittel und Lebensstil

Selbstpflegestrategien, die darauf abzielen, Trockenheit, Juckreiz und das Abblättern von Hautplaques zu lindern, können dabei helfen, die Symptome und Schübe bei Patienten mit leichter Psoriasis zu lindern. In schwereren Fällen können Hausmittel gegen Psoriasis andere Behandlungen ergänzen.

Hautpflege

Gründung einertägliches BadenEine feuchtigkeitsspendende Routine kann dabei helfen, die Schuppenbildung zu minimieren und anhaltenden Juckreiz zu lindern.

Eine Überhitzung der Haut fördert Entzündungen und das Risiko von Schüben; Übermäßiges Einweichen der Haut erhöht die Trockenheit der Haut. Verwenden Sie daher lieber warmes als heißes Wasser. Beschränken Sie außerdem das Duschen auf fünf Minuten und das Baden auf 15 Minuten und vermeiden Sie heftiges Schrubben.

Normalerweise reicht ein Waschlappen aus, um lose Schuppen zu entfernen. Tägliches Shampoonieren ist eine gute Möglichkeit, Plaques sanft von der Kopfhaut zu entfernen.

Nach dem Duschen oder Baden die Haut trocken tupfen und sofort mit einer parfümfreien, erweichenden Lotion befeuchten, die stark feuchtigkeitsspendend ist und eine Schutzbarriere für die Haut bildet.

Um die Wirkung einer Feuchtigkeitscreme zu verstärken, bedecken Sie die mit Feuchtigkeit versorgte Haut mehrere Stunden oder sogar über Nacht mit einer nicht saugfähigen Folie (z. B. Frischhaltefolie oder Plastikhandschuhen).

Linderung von Juckreiz

Pruritis (Juckreiz) ist ein besonders irritierender Aspekt der Psoriasis. Juckreiz kann die Haut zusätzlich entzünden. Sie können es mit Folgendem versuchen:

  • Ein Eisbeutel oder eine kalte Kompresse:Auf die betroffene Haut auftragen.Decken Sie den Eisbeutel mit einem dünnen Tuch ab und bewegen Sie ihn in kreisenden Bewegungen (anstatt ihn an einer Stelle ruhen zu lassen). Beschränken Sie die Behandlungen auf nicht mehr als 15 bis 20 Minuten.
  • Haferflockenbäder:Haferflocken lindern den Juckreiz, indem sie die Haut sanft erweichen und peelen oder abgestorbene Hautzellen von der äußeren Hautschicht entfernen. Sie können Haferflocken-Badezusätze in der Drogerie kaufen oder Ihre eigenen herstellen, indem Sie Frühstücks-Haferflocken in einer Küchenmaschine pürieren, bis sie pudrig sind. Geben Sie so viel warmes Wasser hinzu, dass ein milchiges Bad entsteht.
  • Bittersalz:Etwas davon in ein warmes Bad geben und bis zu 15 Minuten einweichen.

Verletzungsvermeidung

Fast jede Art von Hauttrauma kann bei Menschen mit Psoriasis einen Schub auslösen. Beispiele hierfür sind:

  • Kräftiges Kratzen
  • Rasieren mit stumpfer Klinge oder zu wenig Rasiergel
  • Tragen Sie einen engen Gürtel aus rauem Stoff
  • Sonnenbaden
  • Insektenstiche
  • Hautallergische Reaktionen

Während einige Hautverletzungen einfach passieren, können andere vermieden werden, indem man die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen trifft, wie z. B. die Verwendung von Sonnenschutzmitteln oder Insektenschutzmitteln, das Tragen sanfter Stoffe oder das regelmäßige Wechseln des Rasierers.

Stressmanagement

Stress ist einer der Hauptauslöser von Psoriasis-Schüben. Laut einer Überprüfung von Studien aus dem Jahr 2018 Krankheitsmarker,Es wird geschätzt, dass zwischen 40 und 80 % der Menschen mit Psoriasis Stress als auslösenden Faktor angeben.

Es gibt eine Reihe von Techniken zur Stressreduzierung, die hilfreich sein können, wenn sie regelmäßig und bei akuten Anfällen angewendet werden. Dazu gehören:

  • Meditation oder Techniken, die sich auf Aufmerksamkeit und Bewusstsein konzentrieren
  • Übungen zur tiefen Atmung Dazu gehört das langsame Ein- und Ausatmen
  • Yoga, eine Praxis, die sanfte Bewegungen und Meditation beinhalten kann
  • Journaling, einschließlich täglicher Dankesbekundungen

Bei der geführten Bildsprache muss über eine beruhigende Szene nachgedacht werden, um Stress abzubauen. Zu den weiteren Methoden gehören die progressive Muskelentspannung (PMR), bei der die Muskeln angespannt und dann entspannt werden, und das Biofeedback, bei dem Sensoren eingesetzt werden, um Ihnen dabei zu helfen, mehr über Ihre Stressreaktionen zu erfahren.

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