Wie Prädiabetes diagnostiziert wird

Prädiabetes ist durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel gekennzeichnet, der noch nicht hoch genug ist, um die Diagnose eines Typ-2-Diabetes zu erfüllen.

Obwohl Prädiabetes eine häufige Erkrankung ist, wissen die meisten Betroffenen nicht, dass sie daran leiden, da oft keine offensichtlichen Symptome auftreten. Da Prädiabetes jedoch ein Sprungbrett für Diabetes und schwerwiegende Komplikationen ist, ist eine Vorsorgeuntersuchung unerlässlich, wenn bei Ihnen ein Risiko besteht.

In diesem Artikel werden die drei Bluttests zur Erkennung von Prädiabetes besprochen. Es zeigt auch, wie Hinweise aus Ihrer Krankengeschichte und Ihrer körperlichen Untersuchung den Verdacht auf eine Prädiabetes-Diagnose erwecken können.

Selbsttests/Tests zu Hause

Schätzungsweise 96 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten oder etwa 38 % der Bevölkerung leiden an Prädiabetes.

Obwohl die Liste nicht vollständig ist, umfassen mögliche Symptome und Warnzeichen eines erhöhten Blutzuckerspiegels (Hyperglykämie):

  • Übermäßiger Durst (Polydipsie)
  • Häufiges Wasserlassen (Polyurie)
  • Verschwommenes Sehen
  • Ungewöhnliche Müdigkeit
  • Wunden oder Schnitte, die nicht heilen
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln der Füße, Zehen, Hände und Finger

Wenn bei Ihnen eines der oben genannten Symptome auftritt, suchen Sie einen Arzt auf, um Ihren Blutzuckerspiegel überprüfen zu lassen.

Während Sie auf Ihren Termin warten, können Sie den Kauf eines von der FDA zugelassenen rezeptfreien Diabetes-Testkits in Betracht ziehen. Mit diesen Kits können Sie eine Blutprobe, die Sie per Fingerstich erhalten haben, per Post einschicken. Alles in allem sind diese Tests für zu Hause zwar praktisch, aber nicht 100 % genau, und sie sind nicht als Ersatz für den Besuch bei Ihrem Arzt gedacht.

Besuchen Sie unbedingt Ihren Arzt, um die Diagnose Prädiabetes zu bestätigen oder auszuschließen.

Screening auf Prädiabetes

Unabhängig von den Symptomen rät die American Diabetes Association Erwachsenen ohne Risikofaktoren, mit dem Screening auf Prädiabetes im Alter von 35 Jahren zu beginnen.

Das Screening wird auch für Personen unter 35 Jahren empfohlen, die übergewichtig oder fettleibig sind und mindestens einen Risikofaktor wie Bluthochdruck, Bewegungsmangel oder Diabetes in der nahen Familie haben.

Ein Prädiabetes-Screening wird auch für Kinder empfohlen, die alle drei Kriterien erfüllen:

  • Sie sind in der Pubertät oder mindestens 10 Jahre alt
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit haben
  • Mindestens einen weiteren Risikofaktor für Typ-2-Diabetes haben (z. B. Diabetes in der Familienanamnese)

Körperliche Untersuchung

Es gibt kein einziges verräterisches körperliches Anzeichen für Prädiabetes.

Allerdings kann Ihre körperliche Untersuchung einige Warnhinweise ergeben, wie zum Beispiel:

  • Bluthochdruck
  • Große Taille
  • Übergewicht
  • Acanthosis nigricans (dunkle, samtige Hautflecken im Nacken, in der Achselhöhle oder in der Leistengegend)
  • Hautflecken (fleischige, kleine Hautwucherungen, die häufig am Hals, an den Augenlidern und unter den Achseln zu finden sind)

Während Ihr Arzt Sie untersucht, wird er sich wahrscheinlich nach Ihrer Krankengeschichte erkundigen, da bestimmte Erkrankungen mit Prädiabetes verbunden sind.

Einige dieser Bedingungen umfassen:

  • Hoher Blutdruck (Hypertonie)
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Schwangerschaftsdiabetes (eine Art von Diabetes, die während der Schwangerschaft beginnt)
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) (eine hormonelle Erkrankung, die mit unregelmäßigen Menstruationszyklen, übermäßigem Haarwuchs und Unfruchtbarkeit einhergeht)

Labore und Tests

Basierend auf Screening-Empfehlungen oder Symptomen kann Ihr Arzt die Diagnose von Prädiabetes mithilfe eines von drei Tests bestätigen:

  • Hämoglobin A1c: Dieser Bluttest zeigt Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten drei Monate. Es misst die Menge an Glukose, die an Hämoglobin A (einem Protein in Ihren Blutzellen, das Sauerstoff transportiert) haftet. Ein A1C-Wert zwischen 5,7 % und 6,4 % weist auf die Diagnose Prädiabetes hin.
  • Nüchternplasmaglukose (FPG): Dieser Bluttest wird normalerweise morgens vor dem Frühstück durchgeführt. Es misst Ihren Blutzuckerspiegel im Fastenzustand, das heißt, dass Sie vor dem Test mindestens acht Stunden lang nichts gegessen oder getrunken haben (außer Wasser). Ein FPG-Wert von 100 bis 125 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) weist auf Prädiabetes hin.
  • Oraler Glukosetoleranztest (OGTT): Bei diesem Test wird Ihr Blutzuckerspiegel vor und zwei Stunden nach dem Trinken eines speziellen zuckerhaltigen Getränks überprüft. Es bewertet, wie Ihr Körper Zucker verarbeitet. Werte zwischen 140 und 199 Milligramm pro Deziliter weisen auf Prädiabetes hin.
Zusammenfassung der diagnostischen Werte für Prädiabetes
  Hämoglobin A1C Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
 Normal Unter 5,7 % Unter 100 mg/dL Unter 140 mg/dl
 Prädiabetes 5,7 % bis 6,4 % 100 bis 125 mg/dl 140 bis 199 mg/dl
 Diabetes 6,5 % oder höher 126 mg/dL oder höher  200 mg/dl oder höher

Differentialdiagnosen

Neben Prädiabetes können auch andere Erkrankungen einen erhöhten Blutzuckerspiegel und/oder Symptome einer Hyperglykämie verursachen.

Typ-2-Diabetes

Prädiabetes, der nicht gut behandelt wird, kann zu Typ-2-Diabetes führen, einer Erkrankung der Insulinresistenz.

Insulinist ein Hormon, das von Ihrer Bauchspeicheldrüse produziert wird und Glukose in Ihre Zellen transportiert, wo sie in Energie umgewandelt wird. Insulinresistenz tritt auf, wenn Ihre Zellen nicht mehr auf Insulin reagieren, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt.

Die Diagnose Typ-2-Diabetes wird gestellt, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

  • Hämoglobin A1C von 6,5 % oder höher
  • Nüchtern-Plasmaglukosespiegel höher als 125 Milligramm pro Deziliter
  • Glukose von 200 Milligramm pro Deziliter oder mehr bei einem zweistündigen oralen Glukosetoleranztest
  • Zufällige Glukosewerte von 200 Milligramm pro Deziliter oder mehr bei Vorliegen von Symptomen einer Hyperglykämie

Liegen keine Symptome vor, muss die Diagnose Diabetes durch die Wiederholung desselben positiven Tests bestätigt werden.

Fortschreiten zum Typ-2-Diabetes
Etwa 5 bis 10 % der Menschen mit Prädiabetes entwickeln jährlich Typ-2-Diabetes.

Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung mit Insulinmangel und kommt deutlich seltener vor als Prädiabetes und Typ-2-Diabetes. Bei Typ-1-Diabetes greift das Immunsystem einer Person die Zellen der Bauchspeicheldrüse an, die Insulin produzieren, und zerstört sie.

Typ-1-Diabetes wird normalerweise anhand der Symptome und der Krankengeschichte der Person von Typ-2-Diabetes unterschieden. Beispielsweise sind Menschen mit Typ-1-Diabetes grundsätzlich jünger und haben einen schlankeren Körperbau als Menschen mit Typ-2-Diabetes. Sie können auch eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen haben.

Antikörper-Bluttests, wie der Glutaminsäure-Decarboxylase (GAD)-Antikörper, können ebenfalls bei der Differenzierung hilfreich sein.

Stresshyperglykämie

Bei kritisch kranken Erwachsenen ohne bekannten Diabetes kann eine Stresshyperglykämie auftreten. Dieser vorübergehende Zustand erhöhter Blutzuckerwerte ist auf erhöhte Werte von Cortisol (Stresshormon) und Katecholaminen (von der Nebenniere produzierte Hormone) zurückzuführen. Menschen, die eine Stresshyperglykämie überleben, haben ein erhöhtes Risiko, an Diabetes zu erkranken.

Zusammenfassung

Prädiabetes ist eine häufige Erkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel zwar erhöht, aber nicht hoch genug ist, um den Schwellenwert für die Diagnose Diabetes zu erreichen. Spezifische Symptome und Befunde einer körperlichen Untersuchung können auf die Diagnose Prädiabetes hinweisen.

Allerdings kann nur ein Gesundheitsdienstleister die Diagnose durch einen von drei Bluttests bestätigen – einen Hämoglobin-A1c-Test, einen Nüchternblutzuckertest oder einen oralen Glukosetoleranztest. 

Ein Wort von Swip Health

Wenn bei Ihnen Prädiabetes diagnostiziert wird, sollten Sie wissen, dass dies ein Weckruf ist, Ihre Lebensgewohnheiten zu ändern. Prädiabetes kann durch gesunde Gewohnheiten wie tägliche Bewegung und eine nahrhafte Ernährung mit viel Obst und Gemüse rückgängig gemacht werden.

Auch das Abnehmen von Übergewicht, die Raucherentwöhnung und ausreichend Schlaf sind für die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels unerlässlich.

Häufig gestellte Fragen

  • Ist Prädiabetes eine formelle Diagnose?

    Während es etablierte Kriterien zur Diagnose von Prädiabetes gibt, diskutieren Experten darüber, ob Prädiabetes als Krankheit und nicht als Risikofaktor (für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen) kategorisiert werden sollte. 

  • Kann Prädiabetes rückgängig gemacht werden?

    Ja, Prädiabetes kann rückgängig gemacht werden. Dies lässt sich jedoch am effektivsten erreichen, indem man sich gesunde Lebensgewohnheiten aneignet, wie z. B. nahrhafte Ernährung, Übergewicht abbauen und körperlich aktiv bleiben.

  • Was sind die Warnzeichen für Prädiabetes?

    Die meisten Menschen mit Prädiabetes haben keine Symptome. Wenn dies der Fall ist, können übermäßiger Durst, häufiger Harndrang, verschwommenes Sehen, extreme Müdigkeit, Nervenkribbeln und langsam heilende Wunden oder Schnittwunden auftreten.