Wichtige Erkenntnisse
- Krankheitsmodifizierende Therapien verlangsamen das Fortschreiten der Multiplen Sklerose.
- Beta-Interferon-Medikamente reduzieren MS-Anfälle, indem sie die Immunantwort verändern.
- Copaxone und Glatopa ahmen ein Protein im Myelin nach, um das Immunsystem abzulenken.
Wenn bei Ihnen Multiple Sklerose (MS) diagnostiziert wurde, ist es an der Zeit, mit der Erforschung von Behandlungsmöglichkeiten zu beginnen. Es gibt viele davon, von krankheitsmodifizierenden Therapien und Medikamenten, die bei der Linderung der Symptome helfen, bis hin zu Rehabilitationsstrategien und Änderungen des Lebensstils, die Ihnen helfen, besser zu leben.
Es gibt – noch – kein Heilmittel für MS außer IhnendürfenLebe gut mit dieser Krankheit. Ein großer Teil davon besteht darin, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um das für Sie beste Behandlungsschema zu finden.
Inhaltsverzeichnis
Rezepte
Verschreibungspflichtige Medikamente gegen MS lassen sich in zwei große Kategorien einteilen: krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs), die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, und Medikamente, die bei der Linderung Ihrer Symptome helfen.
Krankheitsmodifizierende Therapien
DMTs sind ein wichtiger erster Schritt zur Behandlung Ihrer MS. Auch wenn sie Ihre Symptome nicht direkt lindern, wirken sie im Hintergrund, um Ihren Zustand zu verlangsamen.
Studien zu krankheitsmodifizierenden Medikamenten gegen MS legen nahe, dass sie nicht nur die Anzahl der Schübe verringern, sondern diese Schübe auch weniger schwerwiegend machen. Darüber hinaus geht man davon aus, dass krankheitsmodifizierende Medikamente die Anzahl und Größe der Läsionen (wie in MRTs des Gehirns und des Rückenmarks zu sehen sind) verringern und das allgemeine Fortschreiten der MS verlangsamen.
Aufgrund der positiven langfristigen Wirkung, die DMTs haben können, rät die National MS Society den Menschen dringend, so schnell wie möglich nach der Diagnose mit der Einnahme dieser Medikamente zu beginnen. Je früher Sie beginnen, desto größer ist die Chance, dass Sie Ihre Symptomlast reduzieren und Ihre Funktionsfähigkeit erhalten.
DMTs gibt es in drei verschiedenen Formen: Injektionen, orale Therapien und intravenöse Infusionen. Viele DMTs wurden von der FDA zur Behandlung schubförmiger Formen der MS bei Erwachsenen zugelassen, darunter schubförmig-remittierende MS und sekundär progrediente MS, die mit Rückfällen einhergeht.
Viele DMT-Medikamente sind auch zur Behandlung des klinisch isolierten Syndroms zugelassen – dazu gehören alle injizierbaren Medikamente, viele der oralen Medikamente und zwei der Infusionsmedikamente: Ocrevus (Ocrelizumab) und Tysabri (Natalizumab).
Ocrevus (Ocrelizumab) und Ocrevus Zunovo (Ocrelizumab und Hyaluronidase) sind ebenfalls zur Behandlung der primär progredienten MS zugelassen, und Mitoxantron ist für die Behandlung der sekundär progredienten MS zugelassen,progressive schubförmige MS,und sich verschlimmernde schubförmig remittierende MS.
Injektionen
Injizierbare DMTs werden entweder in einen Muskel (intramuskulär) oder unter die Haut in Ihr Fettgewebe (subkutan) injiziert. Dies sind ältere Therapien.
Beta-Interferon-Medikamente
Interferone sind Proteine, die Ihr Immunsystem bildet, um eine Virusinfektion zu bekämpfen. Fünf der injizierbaren Medikamente, die bei MS eingesetzt werden, sind Beta-Interferon-Medikamente:
- Avonex, Rebif (Interferon Beta-1a)
- Betaseron, Extavia (Interferon Beta-1b)
- Plegridy (Peginterferon beta-1a)
Es wird angenommen, dass Interferontherapien bei Menschen mit MS die Autoimmunreaktion verändern, was zu weniger Angriffen auf das Myelin in Ihrem Gehirn und Rückenmark und damit zu weniger MS-Symptomen führt.
Interferontherapien werden im Allgemeinen gut vertragen, können jedoch Schmerzen oder Rötungen an der Hautstelle verursachen, an der das Arzneimittel injiziert wird. Darüber hinaus treten bei manchen Menschen grippeähnliche Symptome auf, die jedoch mit fortschreitender Behandlung normalerweise nicht mehr auftreten.
Abhängig von dem spezifischen Interferon, das Sie einnehmen, überwacht Ihr Arzt möglicherweise Blutuntersuchungen (z. B. Leber- oder Blutzelltests) oder stellt Ihnen Fragen zu Ihrer Krankengeschichte, bevor er Ihnen das Arzneimittel verschreibt. Beispielsweise kann Ihr Arzt Sie fragen, ob Sie in der Vergangenheit an Depressionen gelitten haben, die sich unter einer Interferontherapie verschlimmern können.
Copaxone, Glatopa
Ebenfalls zur Kategorie der injizierbaren Medikamente gehören Copaxone und Glatopa (Glatirameracetat). Wissenschaftler glauben, dass Glatirameracetat ein im Myelin vorkommendes Protein nachahmt und Ihr Immunsystem davon abhält, das echte Protein anzugreifen.
Eine häufige Nebenwirkung von Copaxone und Glatopa ist eine Reaktion an der Injektionsstelle, ähnlich wie bei einer Interferontherapie. Das Wechseln der Injektionsstellen und die Verwendung einer warmen Kompresse vor der Injektion können helfen, die Reaktion zu minimieren.
Außerdem verspüren etwa 16 % der Menschen, die Copaxone oder Glatopa einnehmen, nach der Injektion Herzrasen oder Angstzustände.Obwohl dies beängstigend sein kann, verschwindet es normalerweise innerhalb von 15 Minuten und hat keine langfristigen Folgen.
Copaxone und Glatopa enthalten einen umrahmten Warnhinweis aufgrund des erhöhten Risikos einer lebensbedrohlichen Anaphylaxie (einer schweren allergischen Reaktion), die jederzeit nach der Anwendung auftreten kann, von der ersten Dosis bis Jahre später. Dies kann auch dann passieren, wenn Sie noch nie zuvor eine allergische Reaktion hatten, und einige Symptome können denen einer Reaktion unmittelbar nach der Injektion ähneln.
Wenn bei Ihnen Hautausschlag, Schwellungen im Gesicht, Atembeschwerden, pfeifende Atmung, Krämpfe, Schluckbeschwerden, Ohnmacht oder Schwindel auftreten, brechen Sie die Einnahme des Arzneimittels sofort ab und suchen Sie einen Notarzt auf.
Ocrevus Zunovo
Ocrevus Zunovo ist für die Behandlung der primär fortschreitenden MS und der schubförmigen Formen der MS zugelassen, einschließlich des klinisch isolierten Syndroms, der schubförmig remittierenden Erkrankung und der aktiven sekundär fortschreitenden Erkrankung bei Erwachsenen. Ocrevus Zunovo ist eine subkutane Injektion, die alle 6 Monate verabreicht wird. Eine Alternative ist eine Ocerevus-Infusion.
Orale Therapien
Orale DMTs sind eine gute Option für Menschen, die injizierbare DMTs nicht vertragen oder keinen Nutzen daraus ziehen.
Es ist verrücktUndTascenso ODT(Fingolimod) sind Tabletten, die Sie einmal täglich einnehmen. Sie funktionieren hauptsächlich, indem sie bestimmte Immunzellen in den Lymphknoten einschließen, was bedeutet, dass sie nicht zirkulieren und Gehirn- und Rückenmarksläsionen verursachen können. Sie sind die einzigen von der FDA zugelassenen Medikamente zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren mit MS. Tascenso hat den gleichen Wirkstoff wie Gilenya, liegt jedoch in zerfallenden Tabletten vor.
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Gilenya gehören Kopfschmerzen, Durchfall, Husten, Nebenhöhlenentzündungen sowie Schmerzen im Rücken, Magen, Armen oder Beinen.
Mayzent(Siponimod) undZeposia(Ozanimod) sind neuere DMTs, die ähnlich wie Gilenya wirken. Bei beiden handelt es sich um Tabletten, die einmal täglich eingenommen werden. Wenn Sie jedoch zum ersten Mal mit einem dieser Medikamente beginnen, müssen Sie sich bis zur regulären Dosierung hocharbeiten. Stellen Sie sicher, dass Sie die Dosierungsanweisungen genau verstehen und befolgen, und stellen Sie ggf. Fragen an Ihren Arzt oder Apotheker.
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Mayzent gehören Kopfschmerzen und Bluthochdruck. Zu den häufigen Nebenwirkungen von Zeposia gehören Rückenschmerzen, niedriger Blutdruck beim Aufstehen (sogenannte orthostatische Hypotonie) und hoher Blutdruck.
Alle drei Medikamente – Gilenya, Mayzent und Zeposia – können schwerwiegendere Nebenwirkungen wie verschwommenes Sehen, Atem- oder Leberprobleme und Infektionen verursachen. Sie verlangsamen manchmal die Herztätigkeit, sodass Sie vor Beginn der Behandlung möglicherweise spezielle Tests benötigen oder nach der ersten Dosis in einer Gesundheitseinrichtung überwacht werden müssen.
Tecfidera(Dimethylfumarat) ist eine Pille, die zweimal täglich eingenommen wird. Es aktiviert eine Reaktion in Ihrem Körper, die in Not geratene Zellen schützen soll. Wie genau dies bei jemandem mit MS funktioniert, ist unklar.
Häufige Nebenwirkungen von Tecfidera sind Hitzegefühl, Übelkeit, Durchfall und Magenschmerzen. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen zählen eine schwere allergische Reaktion, die Entwicklung einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML, eine möglicherweise tödliche Infektion des Gehirns im Zusammenhang mit dem JC-Virus) und die Unterdrückung der infektionsbekämpfenden Zellen Ihres Körpers.
Vumerity(Diroximelfumarat) ist eine orale Kapsel, die zweimal täglich eingenommen wird. Der genaue Mechanismus bleibt unbekannt, obwohl Experten vermuten, dass er durch die Reduzierung von oxidativem Stress wirkt, der zum Schutz vor Schäden im Zentralnervensystem beiträgt.
Vumerity ist Tecfidera chemisch ähnlich, weshalb sie häufige Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, Bauchschmerzen, Durchfall und Übelkeit aufweisen. Menschen scheinen Vumerity besser zu vertragen als Tecfidera, insbesondere wenn es um gastrointestinale Nebenwirkungen geht.
Bafiertam(Monomethylfumarat) ist ein weiteres orales DMT, das Tecfidera und Vumerity ähnelt. Es wird auch zweimal täglich eingenommen und hat ähnliche Nebenwirkungen, am häufigsten Hitzewallungen und Übelkeit. Zu den seltenen, aber schwerwiegenden Nebenwirkungen zählen allergische Reaktionen, PML, verminderte Fähigkeit zur Infektionsbekämpfung, Leberprobleme und Gürtelrose.
Aubagio(Teriflunomid) wird einmal täglich eingenommen und wirkt, indem es das Immunsystem unterdrückt, sodass es Menschen anfälliger für Infektionen machen kann. Es kann auch zu Kopfschmerzen, Haarausfall, Durchfall, Übelkeit oder abnormalen Leberblutwerten kommen.
Da Aubagio Leberversagen verursachen kann, wird Ihr Arzt Ihre Leberblutwerte vor Beginn der Medikamenteneinnahme und danach in regelmäßigen Abständen überprüfen. Aubagio ist auch während der Schwangerschaft kontraindiziert. Da Aubagio schwerwiegende Geburtsfehler verursachen kann, kann Ihr Arzt von Ihnen als Frau im gebärfähigen Alter verlangen, dass Sie eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.
Mavenclad(Cladribin) ist für hochaktive schubförmige Formen der MS bestimmt. Der Dosierungsplan ist ungewöhnlich, mit kurzen Einnahmeperioden über zwei Jahre verteilt. Dieses Medikament reduziert vorübergehend Ihre T-Zellen- und B-Zellen-Konzentration, ohne jedoch das Immunsystem dauerhaft zu unterdrücken.
Mögliche Nebenwirkungen sind eine Infektion mit dem Herpes-Zoster-Virus, Hautausschläge, Haarausfall und eine verringerte Anzahl von Neutrophilen (eine Art weißer Blutkörperchen). Es kann auch die Widerstandskraft Ihres Körpers gegen Infektionen und Krebs verringern. Personen mit Nierenproblemen sowie schwangere oder stillende Personen sollten Mavenclad nicht einnehmen.
Aufgüsse
Eine Medikamenteninfusion wird über eine Infusionsnadel oder einen Katheter verabreicht und Sie müssen sich in eine Gesundheitseinrichtung begeben, um sie zu erhalten. Diese DMTs kommen typischerweise in schwereren Fällen vor und können schwere Nebenwirkungen haben.
- Briumvi(Ublituximab) wird zwei Wochen lang alle zwei Wochen und danach alle sechs Monate infundiert. Zu den häufigen Nebenwirkungen von Briumvi gehören Infektionen der oberen und unteren Atemwege, Infusionsreaktionen und Herpesinfektionen.
- Lemtrada(Alemtuzumab) wird fünf Tage hintereinander und ein Jahr später drei Tage hintereinander infundiert. Aufgrund der Tatsache, dass es eine Reihe von FDA-Warnungen im Zusammenhang mit Lemtrada gibt, kann es nur über ein spezielles Programm verschrieben werden und ist Personen vorbehalten, die auf mindestens zwei andere DMTs unzureichend angesprochen haben.
- Mitoxantron (ursprünglich vermarktet alsNovantrone) ist ein Chemotherapeutikum, das alle drei Monate verabreicht wird. Neben der Behandlung schubförmiger Formen der MS kann Mitoxantron auch zur Behandlung sekundär progredienter MS eingesetzt werden. Mitoxantron kann Herzschäden verursachen und darf daher nur in begrenzter Anzahl verabreicht werden. Es wurde auch mit der Entwicklung einer akuten myeloischen Leukämie in Verbindung gebracht.
- Tysabri(Natalizumab) wird alle 28 Tage verabreicht. Aufgrund des Risikos der Entwicklung einer PML kann es nur in einem zugelassenen Infusionszentrum verabreicht werden. Zu den häufigen Nebenwirkungen von Tysabri gehören Infektionen (der Lunge, des Nasen- und Rachenraums sowie der Harnwege), Kopfschmerzen sowie Gelenk- und Magenschmerzen.
- Tyruko(Natalizumab-sztn) ist ein Biosimilar zu Tysabri. Wie Tysabri wird Tyruko alle 28 Tage infundiert und enthält einen Warnhinweis aufgrund des erhöhten Risikos, an PML zu erkranken.
- Ocrevus(Ocrelizumab) ist eine der neueren, von der FDA zugelassenen MS-Infusionstherapien und die erste überhaupt, die für primär progressive MS zugelassen wurde.Es ist auch für schubförmige MS zugelassen. Ocrevus wird alle sechs Monate verabreicht und deaktiviert im Wesentlichen eine Art von B-Zellen, eine der Immunzellen, von denen angenommen wird, dass sie bei der Schädigung und Zerstörung des Myelins eine Rolle spielen.Wenn Sie Ocrevus erhalten, werden Sie während der Infusion und mindestens eine Stunde nach der Infusion auf Anzeichen einer schwerwiegenden Infusionsreaktion (z. B. Hitzewallungen, juckende Haut oder Halsreizungen) überwacht.
Medikamente zur Behandlung von Müdigkeit
Müdigkeit gehört zu den am weitesten verbreiteten und allgegenwärtigsten Symptomen von MS. Es geht weit über „müde“ hinaus und ist eine Form brutaler, schwächender Erschöpfung, die einfache Aktivitäten wie das Anziehen am Morgen oder die Konzentration auf einen Film schwierig oder sogar unmöglich machen kann.
Zu den verschreibungspflichtigen Medikamenten, die manchmal eingesetzt werden, um Menschen mit MS zu helfen, sich wachsam zu fühlen und produktiv zu sein, gehören:
- Amantadin
- Provigil(Modafinil)
- Nuvigil(Armodafinil)
- Ritalin(Methylphenidat)
Medikamente zur Schmerzbehandlung
Nervenbedingte Schmerzen (sogenannte neuropathische Schmerzen) sind nicht mit den Schmerzen einer akuten Verletzung, etwa eines gebrochenen Arms oder einer Muskelzerrung, zu vergleichen. Mit typischen rezeptfreien Schmerzmitteln oder sogar verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln wie Vicodin (Hydrocodon) können Sie es nicht wirksam behandeln. Bei Nervenschmerzen sind Medikamente erforderlich, die auf eine Überaktivität des Nervensystems abzielen.
Die Neuropathie der MS wird im Allgemeinen behandelt mit:
- Medikamente gegen Krampfanfälle, wie zLyrik(Pregabalin) undNeurontin(Gabapentin)
- Bestimmte Antidepressiva
Auch Spastik (Muskelkrämpfe und -steifheit) kann bei Menschen mit MS starke Schmerzen verursachen. Muskelrelaxantien wie Fleqsuvy und Ozobax (Baclofen) können helfen.
Medikamente gegen andere MS-Symptome
Möglicherweise werden Ihnen andere Medikamente gegen Ihre spezifischen Symptome verschrieben, wie z. B. kognitive Dysfunktion, sexuelle Dysfunktion, Depression oder Probleme beim Wasserlassen. Es hängt alles davon ab, welche Systeme in Ihrem Körper von MS betroffen sind und welche Symptome Sie am meisten stören.
Physiotherapie und Ergotherapie
Abhängig von Ihren Symptomen und deren Auswirkungen auf Ihr Leben kann eine Physiotherapie oder Ergotherapie für Sie von Nutzen sein. Ein Therapeut kann Ihnen zeigen, wie Sie alltägliche Aufgaben auf unterschiedliche Weise erledigen oder Muskeln, die aufgrund von Schmerzen nicht beansprucht wurden, neu trainieren können.
Auch moderate Übungen, die von einem Physiotherapeuten entwickelt und auf Ihr Fitnessniveau abgestimmt werden, können hilfreich sein.
Lebensstil
Änderungen des Lebensstils können bei der Behandlung von MS eine größere Rolle spielen, als Sie denken. Obwohl sie sicherlich kein Ersatz für DMTs oder andere Medikamente sind, können sie eine große Wirkung haben.
Diät
Um die Diät zu finden, die Ihre Symptome am besten lindert, müssen Sie experimentieren. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Gesundheitsteam in Ihre Entscheidungen einbeziehen und genau auf Veränderungen Ihrer Symptome oder Ihres allgemeinen Wohlbefindens achten.
Es gibt viele Ratschläge darüber, welche Ernährung bei MS am besten geeignet ist, und viele davon sind widersprüchlich. Bei allen Diäten gilt, dass ihre Wirksamkeit von Person zu Person sehr unterschiedlich ist. Keiner von ihnen wurde ausreichend erforscht, um ihre Auswirkungen auf den Verlauf oder die Symptome von MS zu bestimmen.
Zu den Diäten, von denen einige sagen, dass sie bei MS helfen, gehören:
- Paläolithische oder Paläo-Diät
- Swank-Diät
- Mittelmeerdiät
- Ketogene Diät
- Fastenähnliche Diät
Einige dieser Diäten wurden erforscht, die Qualität einiger Studien wurde jedoch von der medizinischen Gemeinschaft in Frage gestellt. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass alle Ernährungsumstellungen, die Sie vornehmen möchten, für Sie in Ordnung sind.
Die National MS Society empfiehlt eine ausgewogene Ernährung, die reich an Ballaststoffen und wenig gesättigten Fettsäuren ist.Ein solcher Ernährungsplan ist außerdem herzgesund und kann Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren oder ein gesundes Gewicht zu halten.
Die grundlegenden Richtlinien empfehlen Folgendes zu essen:
- Eine Auswahl an Vollkornprodukten, Gemüse und Obst
- Schlanke Proteinquellen
- Gesunde Fette wie Avocados, Mandeln und Walnüsse
Vermeiden Sie in der Zwischenzeit verarbeitete Lebensmittel oder schränken Sie diese strikt ein und reduzieren Sie den Zucker- und Salzkonsum.
Wenn Sie Ihre Ernährung umstellen, ist es eine gute Idee, ein Protokoll darüber zu führen, was Sie essen und wie Sie sich fühlen, damit Sie nach Mustern suchen können.
Für zwei Nahrungsergänzungsmittel – Vitamin D und Probiotika – gibt es Hinweise darauf, dass sie MS-Behandlungen ermöglichen. Ihr Arzt oder ein Ernährungsberater kann Ihnen dabei helfen, die für Sie geeignete Dosierung zu ermitteln.
Gesunde Schlafgewohnheiten
Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit MS leidet unter Schlafstörungen. Oftmals sind es MS-Symptome, die Sie daran hindern, gut zu schlafen. Die Krankheit kann auch direkt zu Schlafstörungen wie Schlafapnoe, Schlaflosigkeit und Narkolepsie führen. Schlechter Schlaf kann auch eine Nebenwirkung von Medikamenten sein.
So kompliziert das alles auch ist, ist es wichtig, dass Sie zunächst mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um herauszufinden, was die Schuldigen sind.
In der Zwischenzeit können Sie vielleicht besser schlafen, wenn Sie gesunde Schlafgewohnheiten befolgen, die oft als Schlafhygiene bezeichnet werden. Dazu gehört:
- Zu gleichbleibenden Zeiten aufstehen und schlafen gehen
- Sorgen Sie für eine angenehme und entspannende Schlafumgebung
- Beschränkung der Aktivität im Schlafzimmer auf Schlaf und Sex
- Vermeiden Sie vier bis sechs Stunden vor dem Schlafengehen Koffein und andere Stimulanzien sowie Alkohol
Ein Schlafprotokoll kann Ihnen dabei helfen, Probleme zu erkennen, die Sie sonst übersehen würden. Wenn es Ihnen schwerfällt, bessere Gewohnheiten zu etablieren, kann auch eine kognitive Verhaltenstherapie für Sie von Nutzen sein.
Das Nickerchen-Rätsel
Schlafexperten sagen, dass ein Nickerchen dazu führen kann, dass man sich nachts hin und her wälzt. Wenn Sie jedoch an einer Krankheit leiden, die Ihnen Energie raubt, können Sie sich darauf verlassen, dass sie den Tag übersteht. Das Führen eines Schlafprotokolls kann Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob Nickerchen (oder der Zeitpunkt dafür) Ihre Fähigkeit, nachts zu schlafen, beeinträchtigen.
Komplementär- und Alternativmedizin
Für eine Reihe komplementärer und alternativer medizinischer Behandlungen (CAM) gibt es einige Belege für ihren Einsatz bei der Behandlung von MS. Auch diese sind nicht dazu gedacht, Standardbehandlungen zu ersetzen, aber sie können helfen, die Symptome zu lindern und Ihre Funktionsfähigkeit aufrechtzuerhalten.
Viele Menschen mit MS erforschen auch Geist-Körper-Therapien. Diese können bei einigen Ihrer körperlichen Symptome hilfreich sein, aber auch bei Ihrer allgemeinen Gesundheit, Ihrem Stressmanagement, Ihrem Wohlbefinden und Ihrer Moral.
Beliebte Geist-Körper-Ansätze sind progressive Muskelentspannungstherapie, Yoga und Achtsamkeitsmeditation.
Experimentelle Behandlungen
Während Forscher mehr über MS erfahren, entstehen verschiedene Arten von Therapien. Weitere Tysabri-ähnliche Medikamente, sogenannte monoklonale Antikörper, werden derzeit erforscht.
Andere Therapien wie Östriol und Stammzelltransplantation sind umstrittener – vor allem, weil es keine großen wissenschaftlichen Studien gibt, die ihre Anwendung belegen.
Östriol
Östriol ist eine Art Östrogen, das nur in der Schwangerschaft produziert wird. Dies ist vermutlich der Grund dafür, dass das Rückfallrisiko im dritten Schwangerschaftstrimester um 70 % sinkt.
Die Forschung zu Östriol zur Behandlung von MS schreitet voran und die bisherigen Ergebnisse sind vielversprechend. Studien zeigen, dass das Hormon proinflammatorische Zytokine reduzieren kann, bei denen es sich um spezialisierte Zellen des Immunsystems handelt, die Entzündungen bei Autoimmunerkrankungen und neurodegenerativen Erkrankungen wie MS verursachen.
Eine Phase-2-Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass Östriol plus Glatirameracetat (das Medikament in Copaxone und Glatopa) die Rückfallrate bei Frauen mit MS senkte und während der zwei Jahre der Studie gut vertragen wurde.
Diese und ähnliche Studien könnten den Weg für Phase-3-Studien ebnen, die ein klareres Bild davon liefern, was Östriol möglicherweise zu bieten hat.
Stammzelltransplantation
Stammzellen sind eine interessante Option, da sie theoretisch ein neues Immunsystem aufbauen könnten – eines, das nicht auf Ihr Myelin abzielt.
Eine kanadische Studie aus dem Jahr 2016 in derLanzetteBeteiligt waren 24 Personen mit aggressiver schubförmig-remittierender oder sekundär progredienter MS, anhaltender Behinderung und sehr schlechten Prognosen. Drei Jahre nach der Stammzelltransplantation hatten 17 von ihnen (70 %) keine MS-Erkrankungsaktivität, was bedeutet:
- Keine neuen Rückfälle
- Laut MRT-Ergebnissen keine neuen Läsionen
- Keine Hinweise auf eine Krankheitsprogression
Darüber hinaus zeigten 40 % der Teilnehmer siebeneinhalb Jahre nach der Transplantation eine Verbesserung ihrer MS-bedingten Behinderung.
Das ist alles wirklich vielversprechend, aber es gibt eine Kehrseite. Damit der Prozess funktioniert, muss das Immunsystem entweder ausgelöscht oder unterdrückt werden.
ImLanzetteStudie, es wurde vollständig ausgelöscht. Aus diesem Grund verstarb ein Teilnehmer an einer Infektion. Ein anderer entwickelte schwere Leberprobleme und musste längere Zeit im Krankenhaus bleiben. Bei anderen traten Nebenwirkungen wie neutropenisches Fieber und chemotherapiebedingte Toxizitäten auf.
In einer 2015 veröffentlichten StudieJAMADas Immunsystem der Teilnehmer wurde eher unterdrückt als ausgelöscht. Die Ergebnisse waren ähnlich wie beiLanzetteStudie, aber mit deutlich weniger besorgniserregenden Nebenwirkungen und ohne Todesfälle oder schwere Infektionen.
Es sind noch große, randomisierte klinische Studien erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Stammzellbehandlung bei MS zu bestätigen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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