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- Ursachen
- Diagnose
- Behandlung
Morbus Crohn ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung, die vor allem die Schleimhaut des Verdauungstrakts betrifft. Obwohl es nicht heilbar ist, gibt es Medikamente wie Steroide und Mittel zur Unterdrückung des Immunsystems, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und Ihnen dabei helfen können, anhaltende Remissionsperioden zu erreichen.
Sie können Symptomschübe auch mit Diät, Stuhlgang und einer erhöhten Aufnahme löslicher Ballaststoffe behandeln. Wenn Morbus Crohn zu einer Schädigung Ihres Darms führt, beispielsweise zu einer Perforation oder einem Verschluss, kann eine Operation erforderlich sein.
Während Morbus Crohn große Angst und Frustration hervorrufen kann, werden Sie durch die enge Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt und Gastroenterologen letztendlich in der Lage sein, Behandlungen zu finden, die Ihre Symptome lindern und Ihnen helfen, ein erfülltes und produktives Leben zu führen.
Swip Health / Ellen Lindner
Inhaltsverzeichnis
Rezepte
Für die meisten Menschen mit Morbus Crohn ist eine verschreibungspflichtige Behandlung erforderlich, um das Fortschreiten der Krankheit langfristig zu kontrollieren. Es können verschiedene Medikamente eingesetzt werden. Sie können in fünf Klassen eingeteilt werden, von denen jede über einen unterschiedlichen Wirkmechanismus verfügt, der für die verschiedenen Krankheitsstadien geeignet ist.
Hier ist eine Momentaufnahme der Wirkungsweise der einzelnen Medikamentenarten.
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Aminosalicylate
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Antibiotika
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Kortikosteroide
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Immunmodulatoren
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Biologika
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Kontrollieren Sie Entzündungen bei Menschen mit leichten Symptomen
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Behandeln Sie bakterielle Infektionen oder die Behandlung von Komplikationen wie Fisteln und Abszessen
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Stärken Sie das Immunsystem, um Entzündungen zu reduzieren. vorübergehend genutzt
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Stärken Sie das Immunsystem langfristig
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Behandeln Sie gezielt Teile der Immunantwort
Aminosalicylate (5-ASA)
Aminosalicylate helfen, Entzündungen zu kontrollieren. Die Art von Aminosalicylat, die bei Morbus Crohn im Dickdarm eingesetzt werden könnte, ist Azulfidin (Sulfasalazin). Andere Formen von Aminosalicylaten, Asacol (Mesalamin), Colazal (Balsalazid) und Dipentum (Olsalazin), haben sich als unwirksam erwiesen und werden in den Richtlinien des American College of Gastroenterology (ACG) nicht empfohlen.
Obwohl Experten ihre Wirkungsweise nicht vollständig verstehen, geht man davon aus, dass Aminosalicylate die Produktion entzündungsfördernder Chemikalien, sogenannter Zytokine, bremsen.
Häufige Nebenwirkungen der Medikamente zur Behandlung von Morbus Crohn sind Durchfall, Kopfschmerzen und Sodbrennen.
Antibiotika
Antibiotika werden zur Behandlung bakterieller Infektionen eingesetzt, die häufig bei Menschen mit Morbus Crohn auftreten.Sie können als Folge einer Fissur (einem Schnitt oder Riss im Darm) oder einer Fistel (der Bildung eines Lochs im Verdauungstrakt, durch das Flüssigkeit eindringen kann) auftreten. Normalerweise wird ein Breitbandantibiotikum verwendet, das mehrere Bakterienstämme abtöten kann.
Zu den Antibiotika, die am häufigsten zur Behandlung von Morbus Crohn verschrieben werden, gehören:
- Cipro (Ciprofloxacin)
- Flagyl (Metronidazol)
Während in der Regel orale Antibiotika eingesetzt werden, kann in schweren Fällen eine intravenöse Antibiotikagabe im Krankenhaus erforderlich sein. Zu den Nebenwirkungen zählen Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel und ein metallischer Geschmack im Mund.
Kortikosteroide
Kortikosteroide, auch Steroide genannt, stärken das Immunsystem als Ganzes und reduzieren dadurch schnell systemische (Ganzkörper-)Entzündungen.Kortikosteroide werden am häufigsten in Tablettenform verabreicht, können aber in schwereren Fällen auch intravenös oder als Einlauf verabreicht werden.
Zu den Optionen gehören:
- Entocort EC (Budesonid), ein spezielles Kortikosteroid, das nur auf den Darm abzielt
- Medrol (Methylprednisolon)
- Prednison
Kortikosteroide werden nur zur kurzfristigen Anwendung empfohlen.
Kortikosteroide sind bei der Vorbeugung von Krankheitsschüben nicht wirksam und werden daher nur selten zur Erhaltungstherapie eingesetzt. Darüber hinaus kann die Langzeitanwendung unerwünschte und möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, darunter Bluthochdruck, Akne, Stimmungsschwankungen, Katarakte, Glaukom, Diabetes und Osteoporose.
Aus diesen Gründen werden Kortikosteroide in der niedrigstmöglichen Dosierung für den kürzesten Zeitraum verschrieben. Auch eine häufige kurzzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.
Immunmodulatoren
Diese Medikamente schwächen auch das gesamte Immunsystem, werden jedoch kontinuierlich eingenommen. Diese Medikamente werden zur Behandlung einer Vielzahl von Autoimmunerkrankungen und immunmodulierten Erkrankungen eingesetzt und sind typischerweise für Menschen mit Morbus Crohn indiziert, die nicht auf Aminosalicylate oder Kortikosteroide angesprochen haben.
Obwohl Kortikosteroide und Biologika ebenfalls starke Modulatoren des Immunsystems sind, werden sie nicht als Teil dieser Medikamentenklasse betrachtet.
Immunmodulatoren können in Tablettenform oder intravenös verabreicht werden. Die Wahl des Medikaments richtet sich nach der Schwere Ihrer Symptome und den Medikamenten, denen Sie zuvor ausgesetzt waren.
Bei oralen Formulierungen dauert es im Allgemeinen länger, bis die Wirkung einsetzt, als bei intravenösen.
Zu den genehmigten Optionen gehören:
- Imuran (Azathioprin) wird in Tablettenform verabreicht und es kann drei bis sechs Monate dauern, bis die Wirkung der Behandlung spürbar wird. Daher wird empfohlen, Schübe und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern (Erhaltung), nicht jedoch akute Schübe zu behandeln (Induktion).
- Purinethol (6-MP, Mercaptopurin) ist eine weitere orale Formulierung, deren Wirkung bis zu sechs Monate dauern kann.
- Die Wirkung von Cyclosporin setzt schnell ein (ein bis zwei Wochen), muss jedoch in hohen Dosen intravenös verabreicht werden. Es wird im Allgemeinen verwendet, bis eine langsamer wirkende orale Formulierung ihre volle Wirkung entfalten kann.
- Prograf (Tacrolimus) wird in Tablettenform verabreicht und ist besonders nützlich für Menschen, bei denen eine Fistel diagnostiziert wurde.
- Methotrexat wird nur eingesetzt, wenn Sie andere Immunmodulatoren nicht vertragen. Die Verabreichung erfolgt einmal wöchentlich durch Injektionen oder oral. Es kann auch zusammen mit biologischen Arzneimitteln verwendet werden, um das Risiko der Bildung von Antikörpern gegen biologische Arzneimittel zu verringern.
Eine topische Version von Prograf ist auch zur Behandlung einer seltenen ulzerativen Hauterkrankung namens Pyoderma gangreosum erhältlich, die manchmal bei Menschen mit schwerem Morbus Crohn auftritt.
Häufige Nebenwirkungen von Immunmodulatoren
- Ermüdung
- Brechreiz
- Erbrechen
- Pankreatitis
- Nierenfunktionsstörung
- Erhöhtes Infektionsrisiko
- Unterdrückung des Knochenmarks (und daher Abnahme des Blutbildes)
- Erhöhte Leberenzyme
Biologische Arzneimittel
Biologika sind in der Regel große Proteine, die oft mit fortschrittlichen molekularen Techniken in lebenden Organismen hergestellt werden. Sie haben die Behandlung von Morbus Crohn revolutioniert. Im Gegensatz zu Immunmodulatoren beeinflussen Biologika nur einen bestimmten Teil der Immunantwort und nicht das Ganze. Dadurch bieten sie eine gezieltere Therapieform mit einer kürzeren Anlaufzeit (in der Regel vier bis sechs Wochen).
Biologika werden entweder durch subkutane Injektion (unter die Haut) oder intravenös verabreicht.
Biologika werden typischerweise bei Menschen mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn eingesetzt, die auf die anderen Behandlungsformen nicht angesprochen haben. Einige Gesundheitsdienstleister haben damit begonnen, Biologika als Erstlinientherapie einzusetzen, in der Hoffnung, dass sie den Krankheitsverlauf langfristig verändern könnten. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Biologika zu einem frühen Zeitpunkt im Krankheitsverlauf von Vorteil ist, um das Risiko von Komplikationen wie der Notwendigkeit einer Operation und der Entwicklung von Fisteln/Abszessen zu minimieren.
Im Allgemeinen können Biologika eher früher als später bei Menschen eingesetzt werden, bei denen die Diagnose in einem jüngeren Alter gestellt wurde, die häufig mit Kortikosteroiden behandelt werden, bei denen mehrere Operationen erforderlich sind und deren Erkrankung auf den Dünndarm beschränkt ist.
Die Biologika können in drei Klassen eingeteilt werden: Integrinantagonisten, Interleukininhibitoren und Tumornekrosefaktor(TNF)-Inhibitoren. Jeder blockiert ein bestimmtes Protein, das mit Entzündungen verbunden ist.
Zu den Biologika, die üblicherweise zur Behandlung von Morbus Crohn eingesetzt werden, gehören:
- Cimzia (Certolizumab Pegol), ein durch Injektion verabreichter TNF-Hemmer
- Entyvio (Vedolizumab), ein Integrinantagonist, der durch Injektion oder intravenös verabreicht wird
- Humira (Adalimumab), ein durch Injektion verabreichter TNF-Hemmer
- Remicade, Zymfentra (Infliximab), ein TNF-Inhibitor, der durch Injektion oder intravenös verabreicht wird
- Skyrizi (Risankizumab-rzaa), ein Interleukin-Inhibitor, der durch Injektion oder intravenös verabreicht wird
- Stelara, Selarsdi (Ustekinumab), ein Interleukin-Inhibitor, der durch Infusion oder Injektion verabreicht wird
Zu den häufigen Nebenwirkungen zählen Kopfschmerzen, Müdigkeit, Magenbeschwerden, Durchfall, Infektionen der oberen Atemwege, Harnwegsinfektionen, andere Infektionen und Hautausschlag.
Diät
Wichtig ist auch die Vermeidung von Nahrungsmitteln oder Substanzen, die Symptome auslösen oder verschlimmern können. Dabei kann es sich um eine Eliminationsdiät handeln, bei der bestimmte Lebensmittel methodisch ausgeschlossen und wieder eingeführt werden, um zu sehen, wie Ihr Körper reagiert.Auf diese Weise können Sie nicht nur Ihre spezifischen ernährungsbedingten Auslöser identifizieren, sondern auch eine Erhaltungsdiät entwickeln, mit der Sie Ihre Krankheit nachhaltig in Remission halten können.
Erkennung und Behandlung von Morbus Crohn-Schüben
Rückstandsarme Diät
Wenn bei Ihnen plötzlich Symptome auftreten, müssen Sie vermeiden, Ihren Verdauungstrakt unnötig zu belasten.
Zu diesem Zweck empfehlen einige Gesundheitsdienstleister die Verwendung einer rückstandsarmen Diät, insbesondere wenn bei Ihnen eine Striktur (Verengung) des Ileums (unterer Dünndarm) diagnostiziert wurde.
Bei einer rückstandsarmen Ernährung werden alle Nahrungsmittel weggelassen, die weitgehend unverdaut bleiben und mit dem Stuhl „mitgeschleppt“ werden.
Dazu gehören Lebensmittel wie Maisschalen, Samen, Vollkornprodukte, rohes Gemüse, Bohnen, Wurstwaren, zähes Fleisch, Popcorn und knusprige Erdnussbutter.
Zu den Lebensmitteln, die Sie im Rahmen einer rückstandsarmen Ernährung zu sich nehmen können, gehören:
- Apfelmus
- Hähnchen (gebraten oder ohne Haut gekocht)
- Cracker und einfache Kekse (z. B. Vanillewaffeln)
- Weizencreme
- Fisch
- Fruchtsaft ohne Fruchtfleisch
- Mageres Fleisch
- Erdnussbutter (glatt)
- Geschälte Beerenfrüchte
- Kartoffel (ohne Haut)
- Gut gekochtes Gemüse
- Weißer Reis und Nudeln
- Weißbrot
- Joghurt (glatt)
Während eine rückstandsarme Ernährung bei einem akuten Schub eine deutliche Linderung bringen kann, legen aktuelle Forschungsergebnisse nahe, dass sie nur als kurzfristige Lösung eingesetzt werden sollte. Der längere Mangel an Ballaststoffen kann bei Menschen mit Morbus Crohn tatsächlich eine gegenteilige Wirkung haben und sowohl die Häufigkeit als auch die Schwere der Symptome erhöhen.
Flüssige Diät und Darmruhe
Bei diesem Eingriff kann es sich zunächst um eine flüssige Ernährung mit entsprechenden Nahrungsergänzungsmitteln handeln, um den Darm möglichst wenig zu belasten.
Wenn Ihre Symptome besonders schwerwiegend sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Darmruhe von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen.
Für die Darmruhezeit erstellt Ihr Arzt eine Liste mit kalorienreichen flüssigen Nahrungsmitteln, beginnend mit klaren Flüssigkeiten und Nährstoffshakes (entweder mit Molkenprotein oder milchfreien Grundnahrungsmitteln). Die Shakes sind besonders wichtig, da sie im Rahmen einer kalorienreichen Ernährung dafür sorgen, dass Sie ausreichend Ballaststoffe, Proteine und Mineralstoffe zu sich nehmen.
Sobald die Symptome nachlassen, können nach und nach pürierte und weiche Lebensmittel (wie Haferflocken und Rührei) eingeführt werden, bis Sie wieder feste Lebensmittel vertragen.
Während die Darmentleerung idealerweise zu Hause durchgeführt wird, kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, wenn Sie nicht in der Lage sind, Nahrungsmittel jeglicher Art zu vertragen. In manchen Fällen muss die Ernährung entweder über einen intravenösen Tropf oder über eine in den Magen eingeführte Ernährungssonde verabreicht werden. Dies ist jedoch nicht üblich.
Over-the-Counter-Heilmittel
Zur Behandlung leichter Schmerzen und zur Linderung mittelschwerer bis schwerer Durchfallanfälle können rezeptfreie Medikamente (OTC) eingesetzt werden.
Bei Schmerzen kann Tylenol (Paracetamol) bei Menschen mit leichtem Morbus Crohn häufig eine erhebliche Schmerzlinderung bewirken. Andererseits sollten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Aspirin, Aleve (Naproxen) und Advil (Ibuprofen) vermieden werden, da sie häufig Magen-Darm-Blutungen und Geschwüre sowie Krankheitsschübe verursachen können.
Durchfall kann mit einer kurzen Einnahme von Medikamenten gegen Durchfall behandelt werden. Es gibt zwei OTC-Medikamente, die üblicherweise für den kurzfristigen Gebrauch empfohlen werden:
- Imodium (Loperamid)
- Lomotil (Diphenoxylat)
Beide wirken, indem sie die Kontraktionen des Darms verlangsamen und es dem Darm ermöglichen, einen Teil des überschüssigen Wassers wieder aufzunehmen. So wirksam Durchfallmittel auch sind, Sie sollten sie nur unter Anweisung eines Arztes anwenden.
Übermäßiger Gebrauch kann zu einer seltenen, aber möglicherweise lebensbedrohlichen Erkrankung führen, die als „toxisches Megakolon“ bekannt ist. Dabei weitet sich der Dickdarm plötzlich aus und kann sich nicht mehr zusammenziehen, wodurch sich schnell Gase und Giftstoffe ansammeln.
Vitaminergänzung
Menschen mit Morbus Crohn entwickeln aufgrund chronischer gastrointestinaler Malabsorption oder Blutungen häufig einen Vitamin- oder Mineralstoffmangel. Dies gilt insbesondere für Vitamin D, Kalzium und Vitamin B-12, die jeweils im Dünndarm absorbiert werden.
Zu diesem Zweck kann eine tägliche Ergänzung von 800 IE Vitamin D und eine Ergänzung von 1.500 mg Kalzium sicher verwendet werden, wenn ein Mangel festgestellt wurde. Bei schwerem Mangel können höhere Dosen empfohlen werden.
Eine übermäßige Einnahme dieser Nahrungsergänzungsmittel sollte vermieden werden, da dies zu Nierensteinen, Herzrhythmusstörungen und sogar Nierenschäden führen kann.
Menschen mit einem schweren Vitamin-B-12-Mangel (normalerweise diejenigen, die sich einer Darmoperation unterzogen haben oder solche mit einer chronischen Erkrankung des letzten Teils des Dünndarms, dem Ileum), können von einer monatlichen intramuskulären Injektion oder einem einmal wöchentlichen Nasenspray mit Vitamin B-12 profitieren.
Auch bei Menschen, die Azulfidin oder Methotrexat einnehmen, kann es zu einem Folsäuremangel kommen. Eine tägliche Folsäureergänzung von 1 mg kann diesem Defizit in der Regel entgegenwirken. Eisenmangel kann auch bei Menschen mit chronischem gastrointestinalen Blutverlust aufgrund einer aktiven Erkrankung beobachtet werden. In diesem Fall werden Eisenpräparate entweder oral oder intravenös empfohlen, abhängig von der Schwere des Mangels und der Anämie.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welches Vitaminpräparat oder welche Dosierung für Sie geeignet ist.
Operation
Eine Operation kann Morbus Crohn zwar nicht heilen, sie kann jedoch Komplikationen behandeln und oft zur Wiederherstellung der normalen Darmfunktion beitragen. Indikationen für eine Operation können Darmverschluss, übermäßige Blutung, ein Abszess, ein Darmdurchbruch und ein toxisches Megakolon sein.
Ungefähr 70 Prozent der Menschen mit Morbus Crohn müssen innerhalb von 10 Jahren nach ihrer Erstdiagnose operiert werden.
Zu den chirurgischen Optionen gehören:
- Bei der Strikturplastik handelt es sich um eine Technik zur Erweiterung einer verengten Darmpassage (Striktur). Dabei wird der Darm lediglich der Länge nach aufgeschnitten und vernäht, nicht entfernt. Es kann an einer Striktur mit einer Länge von bis zu 10–15 Zentimetern durchgeführt werden.
- Bei der Darmresektion wird ein erkrankter Darmabschnitt entfernt. Es wird häufig verwendet, wenn eine Striktur zu groß ist, um mit einer Strikturplastik behandelt zu werden. Sobald der Darmabschnitt entfernt wurde, werden die beiden Enden in einem als Anastomose bezeichneten Verfahren wieder verbunden.
- Bei der Kolektomie wird ein erkrankter Teil des Dickdarms entfernt. Diese Operation ist normalerweise schweren Fällen vorbehalten und kann entweder die Entfernung des gesamten Dickdarms (totale Kolektomie) oder nur eines Teils des Dickdarms (partielle Kolektomie) umfassen.
- ProktokolektomieDabei werden sowohl der Dickdarm als auch das Rektum entfernt. In einigen Fällen kann der Dünndarm in einem als ileoanale Anastomose bekannten Verfahren direkt wieder am Anus befestigt werden. In anderen Fällen muss der Darm dauerhaft durch ein Loch im Unterbauch umgeleitet werden, damit Abfallstoffe aus dem Körper austreten können (sogenanntes Ileostoma).
- Seton-PlatzierungDabei wird ein Faden platziert, ein Stück flexibles Material, das dabei helfen kann, Flüssigkeit aus der Fistel abzuleiten und die Heilung zu unterstützen.
- Fistulotomieist ein Verfahren, das am häufigsten zur Behandlung unkomplizierter Perianalfisteln eingesetzt wird. Die Fistulotomie kann helfen, die Tasche zu öffnen und zu entleeren, sodass das Gewebe heilen und den abnormalen Durchgang schließen kann.
- Die Fistulektomie ist eine Operation, bei der die Fistel vollständig entfernt wird
Während diese Operationen oft äußerst erfolgreich sein können, benötigt die Hälfte der Menschen, die sich einer solchen Operation unterziehen, innerhalb von drei bis fünf Jahren eine weitere.Häufig schreitet die Krankheit so weit voran, dass ein Wiederauftreten der Krankheit zwar nicht unvermeidlich, aber nicht unerwartet ist. Auch das Alter kann beim Wiederauftreten der Krankheit eine Rolle spielen. Einige Studien deuten darauf hin, dass jüngere Menschen einem höheren Risiko ausgesetzt sind als ältere Menschen.
Ein häufiger Faktor für ein Wiederauftreten scheint das Rauchen zu sein. Dies kann zum Teil auf die durch das Rauchen verursachte Verengung und Verhärtung der Blutgefäße zurückzuführen sein.
Wenn diese Verengung in geschädigtem Darmgewebe auftritt, kann die verminderte Blutversorgung die Bekämpfung von Infektionen oder die Sauerstoffversorgung gefährdeter Zellen erschweren.
Daher gilt die Raucherentwöhnung als ein Muss für jeden, der sich einer Operation wegen Morbus Crohn unterzogen hat oder, offen gesagt, für jeden, der unter Krankheitssymptomen leidet.
Eine Reihe von Studien hat auch darauf hingewiesen, dass die postoperative Anwendung von Aminosalicylaten (wie Asacol), Immunmodulatoren (wie Imuran) oder TNF-Hemmern (wie Humira) das Risiko eines erneuten Auftretens verringern kann.
Komplementäre Alternativmedizin (CAM)
Menschen mit Morbus Crohn unterstützen ihre Therapie oft mit Komplementär- und Alternativmedizin (CAM), um entweder Nährstoffdefizite zu beheben oder die Symptome zu lindern.
Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über alle Nahrungsergänzungsmittel, traditionellen Arzneimittel oder pflanzlichen Heilmittel zu sprechen, die Sie möglicherweise einnehmen (oder in Betracht ziehen), um sicherzustellen, dass diese nicht mit Ihren verschriebenen Medikamenten interagieren oder unbeabsichtigt einen Schub auslösen.
Wie bei der Ernährung funktionieren einige Ansätze besser als andere. Zu den Optionen, die Menschen mit Morbus Crohn häufig in Anspruch nehmen, gehören:
- Curcumin, eine in Kurkuma enthaltene Chemikalie, wirkt ähnlich wie NSAIDs, jedoch ohne gastrointestinale Nebenwirkungen. In Studien wurden kontroverse Ergebnisse beobachtet, aber eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass Curcumin bei der Unterstützung von Immunmodulator- und Aminosalicylat-Medikamenten wirksam ist. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass Curcumin bei der Unterstützung von Immunmodulatoren und Aminosalicylat-Medikamenten wirksam ist.Obwohl es keine festgelegte Dosierung gibt, gilt eine tägliche Dosis von zwei Gramm als sicher und vorteilhaft. Zu den Nebenwirkungen gehören Magenbeschwerden, Übelkeit, Schwindel und Durchfall. Übermäßiger Gebrauch kann zu unregelmäßigen Herzrhythmen führen.
- Probiotika, die in Nahrungsergänzungsmitteln und bestimmten Lebensmitteln wie Joghurt, Sauerkraut und Miso enthalten sind, können dabei helfen, die Gesundheit der „guten“ Bakterien in Ihrem Darm wiederherzustellen. Es gibt Hinweise darauf, dass der Einsatz von Probiotika dazu beitragen kann, die Remission bei Menschen mit Morbus Crohn aufrechtzuerhalten.Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Richtlinien der American Gastroenterological Association aufgrund von Wissenslücken den Einsatz von Probiotika bei Morbus Crohn nicht empfehlen. Die Nebenwirkungen sind in der Regel minimal und umfassen hauptsächlich leichte Blähungen und Blähungen.
- Omega-3-Fettsäuren, die in fettem Fisch und Fischölergänzungen vorkommen, sind dafür bekannt, systemische Entzündungen zu reduzieren. Warum gesunde Fette für Ihre Ernährung von Vorteil sein können, darüber, ob eine Nahrungsergänzung die Häufigkeit oder Schwere von Morbus-Crohn-Schüben verringern kann, gibt es unterschiedliche Erkenntnisse.Als Nebenwirkungen können manchmal leichte Übelkeit und Blähungen auftreten.
- Einige glauben, dass Aloe-Vera-Saft entzündungshemmende Eigenschaften hat, die sich positiv auf die Behandlung von Morbus Crohn auswirken. Bisher liegen keine Beweise für diese Behauptung vor.Darüber hinaus hat Aloe Vera eine abführende Wirkung, die Ihre Symptome eher verschlimmern als verbessern kann.
Es ist wichtig zu bedenken, dass Nahrungsergänzungsmittel, pflanzliche Heilmittel und traditionelle Arzneimittel nicht auf die gleiche Weise erforscht oder reguliert werden wie Arzneimittel. Daher müssen Sie bei allen Heilversprechen eines Herstellers auf der Hut sein und anekdotische Beweise und Erfahrungsberichte mit äußerster Vorsicht angehen.
Häufig gestellte Fragen
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Wie kann man einen Schub von Morbus Crohn verhindern?
Eine rückstandsarme Ernährung ist der beste Weg, die durch einen Schub verursachten Symptome zu lindern, Sie sollten diese ballaststoffarme Ernährung jedoch nicht dauerhaft beibehalten.Die beste langfristige Strategie besteht darin, die Auslöser Ihrer Schübe zu kontrollieren. Die richtige Einnahme von Medikamenten, die Vermeidung von Stress und das Nichtrauchen können helfen, Ihre Symptome zu kontrollieren.
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Was ist die beste ganzheitliche Behandlung für Morbus Crohn?
Es gibt nur begrenzte Forschungsergebnisse zu ganzheitlichen Therapien für Morbus Crohn. Einige Beweise zeigen, dass Wermut (Artemisia absinthium) kann die Symptome lindern. Es bestehen jedoch Bedenken hinsichtlich der sicheren Anwendung, da es schwerwiegende Nebenwirkungen und Toxizität verursachen kann. Besprechen Sie diese Option daher mit Ihrem Arzt.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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