Wie Metronidazol BV behandelt und was Sie erwartet

Wichtige Erkenntnisse

  • Metronidazol ist ein wirksames Antibiotikum zur Behandlung der bakteriellen Vaginose (BV). Es kann entweder oral oder intravaginal eingenommen werden. 
  • Selbst wenn die Symptome verschwinden, sollten Sie Metronidazol vollständig einnehmen, um ein erneutes Auftreten oder eine Antibiotikaresistenz zu verhindern. 
  • Andere Antibiotika und Behandlungen wie Borsäure, vaginales Vitamin C oder Saccharose-Gel können ebenfalls empfohlen werden. 

Metronidazol, ein Antibiotikum, das häufig zur Behandlung der bakteriellen Vaginose (BV) eingesetzt wird, gilt aufgrund seiner Wirksamkeit bei der Wiederherstellung des natürlichen Gleichgewichts der Bakterien in der Vagina als Erstbehandlung. Obwohl Metronidazol die Symptome schnell lindern kann, bleibt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens hoch, was unterstreicht, wie wichtig es ist, die verordnete Kur abzuschließen und zusätzliche vorbeugende Maßnahmen in Betracht zu ziehen.

Was Sie über Metronidazol bei BV wissen sollten

Metronidazol gilt als erste Behandlungslinie für BV. Dies bedeutet, dass es eines der bevorzugten Antibiotika zur Behandlung von BV ist. 

Metronidazol ist die generische Version mit Markennamen wie:

  • Flagyl
  • Noritate
  • Vandazol
  • In Nuve

Metronidazol gibt es in Kapseln, Tabletten (Pillen), Cremes, Gels und intravenösen (IV) Formen. Es kann oral (durch den Mund), vaginal oder intravenös verabreicht werden. Verschreibungen zur Behandlung von BV erfolgen typischerweise zur oralen oder vaginalen Verabreichung. 

Sicherheit von Metronidazol während Schwangerschaft und Stillzeit
Sowohl orales als auch vaginales Metronidazol sind während der Schwangerschaft und Stillzeit sicher. Ärzte bevorzugen jedoch häufig Vaginalcreme, da diese sich nicht so stark im Körper verteilt wie orale Medikamente. 

Was ist die Dosierung?

Die typischen Dosierungen für Metronidazol bei der Behandlung von BV sind:

  • Orale Dosis: 500 Milligramm (mg) zweimal täglich für sieben Tage
  • Intravaginale Dosis: 0,75 % Gel, ein Applikator intravaginal für fünf Nächte

Manchmal verschreiben Ihnen Gesundheitsdienstleister orale und vaginale Medikamente, die Sie gleichzeitig einnehmen müssen. Sie können auch die Dosis oder die Dauer der Medikamenteneinnahme erhöhen, insbesondere wenn die Infektion nach der ersten Behandlung erneut auftritt.

Warum Sie alle verschriebenen Antibiotika einnehmen müssen
Wenn Ihnen Ihr Arzt Metronidazol oder ein anderes Antibiotikum verschreibt, nehmen Sie alle Medikamente ein, auch wenn die Symptome aufhören. Ein zu frühes Absetzen von Antibiotika kann zu einem Wiederauftreten der Infektion und einer Resistenz gegen das Antibiotikum führen. 

Mögliche Nebenwirkungen von Metronidazol

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Metronidazol gehören:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Bauchschmerzen
  • Metallischer Geschmack

Weniger häufige Nebenwirkungen sind:

  • Probleme des Zentralnervensystems, wie z. B. Krampfanfälle
  • Hefepilzinfektionen
  • Hautausschlag oder Juckreiz
  • Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl)
  • Der Herzrhythmus verändert sich
  • Nierenprobleme

Warum Mahlzeiten bei der Einnahme von Metronidazol wichtig sind
Die Einnahme von Metronidazol zusammen mit einer Mahlzeit trägt dazu bei, das Risiko von Magenbeschwerden, einschließlich Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen, zu verringern. Magenbeschwerden treten bei vaginaler Verabreichung von Metronidazol seltener auf als bei oraler Verabreichung.

Arzneimittelwechselwirkungen, die Sie kennen sollten

Metronidazol kann mit folgenden Medikamenten interagieren:

  • Jantoven (Warfarin)
  • Lithobid (Lithium)
  • Cleocin, Clindesse, Xaciato (Clindamycin)
  • Einige Medikamente gegen Krampfanfälle

Vaginales Metronidazol kann das Risiko einer Hefeinfektion erhöhen. Ihr Arzt kann Ihnen Diflucan (Fluconazol) oder Probiotika verschreiben, um dieses Risiko zu verringern, insbesondere bei längerer Behandlung.

Metronidazol-Vaginalcreme kann Verhütungsmethoden wie Latexkondome und Diaphragmen schwächen. Es ist am besten, während der Behandlung und fünf Tage nach Abschluss der Behandlung eine andere Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Wie wirksam ist es bei BV?

Einige Studien zeigen eine Heilungsrate von über 90 % nach einer Woche Behandlung und 70 % bis 80 % nach vier Wochen.

Es besteht die Sorge, dass Metronidazol allein die Bakterien in der Vagina vorübergehend ausgleichen könnte, das Risiko eines erneuten Auftretens ist jedoch hoch.Die Zugabe von Probiotika zusammen mit Antibiotika wird zunehmend gängige Praxis. Probiotika können eine dauerhaftere oder langfristigere Lösung für das Gleichgewicht der Vaginalflora (Mikroorganismen) darstellen.

Wer sollte die Einnahme von Metronidazol vermeiden?

Vermeiden Sie die Einnahme von Metronidazol, wenn Sie:

  • Ich nehme Disulfiram: Die Einnahme von Metronidazol innerhalb von zwei Wochen nach Disulfiram kann eine psychotische Reaktion hervorrufen.  
  • Sie haben eine Allergie gegen Nitroimidazol-Medikamente: Dazu gehören Flagyl (Metronidazol), Tindamax (Tinidazol) und Solosec (Secnidazol).
  • Alkohol trinken:Der Hersteller rät von Alkohol während der Anwendung von Metronidazol und drei Tage nach der letzten Dosis ab. Alkohol kann Symptome wie Magenkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Hitzewallungen verursachen.

Andere Antibiotika gegen bakterielle Vaginose

Zur Behandlung von BV kann auch eines der folgenden Antibiotika eingesetzt werden: 

  • Cleocin, Clindesse (Clindamycin):300 mg zweimal täglich für sieben Tage, oral eingenommen
  • Cleocin, Clindesse (Clindamycin):100 mg jede Nacht über drei Nächte, intravaginal
  • Tindamax (Tinidazol):2 Gramm pro Tag für zwei Tage oder 1 Gramm pro Tag für fünf Tage, oral eingenommen
  • Solosec (Secnidazol):2 Gramm in einer Einzeldosis, oral eingenommen
  • Xaciato (Clindamycin):5 Gramm einmal intravaginal als Einzeldosis

Obwohl es nicht so häufig vorkommt, ist Xifaxan (Rifaximin) kann auch für BV verschrieben werden. 

Nicht-antibiotische Behandlungen für BV

Ihr Arzt kann auch die folgenden alternativen Behandlungen in Betracht ziehen, entweder allein oder zusammen mit einer Antibiotikabehandlung:

  • Probiotika (oral oder vaginal)
  • Borsäure 
  • Vaginales Vitamin C
  • Saccharose-Gel

Wie man BV-Rezidive verwaltet und verhindert

Wiederkehrende (wiederkehrende) Infektionen sind nach der Behandlung von BV häufig. Tatsächlich bekommen 50 % der Frauen innerhalb von 12 Monaten nach der Behandlung eine weitere Infektion.BV gilt als wiederkehrend, wenn eine Frau in einem Jahr mindestens drei Infektionen hat. 

Wenn bei Ihnen eine wiederkehrende Infektion auftritt, kann Ihr Arzt die Dosis und Dauer der Antibiotikaeinnahme erhöhen. Manchmal verschreiben sie eine Erhaltungsdosis Vaginalcreme, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Vermeiden Sie am besten sexuellen Kontakt, bis die Behandlung beendet ist und Ihre Symptome abgeklungen sind. Wenn Ihr Intimpartner eine Frau ist, sollte er sich behandeln lassen, da BV zwischen weiblichen Sexualpartnern übertragen werden kann. Wenn Ihr Intimpartner jedoch männlich ist, deuten Untersuchungen nicht darauf hin, dass er eine Behandlung benötigt.

Prävention von BV

Die folgenden Richtlinien können das Risiko einer bakteriellen Vaginose verhindern oder verringern:

  • Vermeiden Sie Duschen. 
  • Hören Sie auf zu rauchen.
  • Vermeiden Sie stark parfümierte Seifen, Reinigungsmittel, Sprays oder Damenhygieneprodukte.
  • Tragen Sie Unterwäsche aus atmungsaktivem Stoff, beispielsweise Baumwolle.
  • Wischen Sie nach dem Toilettengang von vorne nach hinten.
  • Vermeiden Sie Intrauterinpessare (IUPs), wenn Sie eine wiederkehrende BV-Infektion haben.
  • Benutzen Sie Kondome für den Geschlechtsverkehr und Kofferdam für Oralsex.
  • Vermeiden Sie aromatisierte Kondome oder Gleitmittel.
  • Begrenzen Sie die Anzahl der Sexualpartner oder verzichten Sie auf Geschlechtsverkehr.
  • Vermeiden Sie vaginalen Kontakt mit allem, was Ihren Anus berührt hat.
  • Reinigen Sie Sexspielzeuge nach jedem Gebrauch.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie lange dauert es, bis Metronidazol bei BV wirkt?

    Die Symptome bessern sich in der Regel nach einigen Tagen der Einnahme von Metronidazol. Bei manchen kann es ein paar Wochen dauern. Es ist wichtig, alle Antibiotika einzunehmen, auch wenn die Symptome verschwunden sind. Wenn Sie nicht alle davon einnehmen, erhöht sich das Risiko einer Resistenz gegen das Antibiotikum und eines erneuten Auftretens (Rückkehrs) der Infektion.

  • Wie viel Metronidazol nehme ich gegen BV?

    Wenn Metronidazol oral (durch den Mund) verschrieben wird, beträgt die anfängliche Behandlung normalerweise 500 mg zweimal täglich über sieben Tage. Die intravaginale Dosis beträgt typischerweise 0,75 % Gel mit einem Applikator für fünf Nächte. Manchmal verschreiben Ärzte sowohl orale als auch vaginale Medikamente oder erhöhen die Dosis und die Dauer der Medikamenteneinnahme. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Infektion nach der ersten Behandlung erneut auftritt.

  • Kann BV ohne Behandlung verschwinden?

    Ja, manchmal löst sich BV von selbst auf.Manche Frauen merken nicht, dass sie BV haben, weil sie nie Symptome haben. Bei anderen können die Symptome kommen und gehen. Suchen Sie am besten immer dann eine Behandlung auf, wenn Sie Symptome haben. Dies trägt dazu bei, das Risiko einer Ansteckung mit sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) oder anderen BV-Komplikationen zu verringern.