Das Sternoklavikulargelenk oder SC-Gelenk ist die Verbindung des Brustbeins (Brustbein) mit dem Schlüsselbein (Schlüsselbein). Dieses SC-Gelenk wird selten verletzt, kann jedoch bei einer erlittenen Verletzung problematisch sein.1
Inhaltsverzeichnis
Sternoklavikuläre Luxationen
Das Sternoklavikulargelenk kann aus seiner normalen Position ausweichen. Das Schlüsselbein verrenkt sich entweder vor (vordere SC-Luxation) oder hinter (hintere SC-Luxation) des Brustbeins. Die hinteren SC-Luxationen sind aufgrund der wichtigen Strukturen, die sich direkt hinter dem Brustbein befinden, besorgniserregender. Zu diesen Strukturen gehören große Blutgefäße und die Luftröhre (Luftröhre). Schäden an diesen können lebensbedrohliche Probleme mit der Durchblutung und der Atmung verursachen.
Luxationen des SC-Gelenks sind meist die Folge einer Verletzung der Schulter. Am häufigsten wird die Außenseite/Vorderseite der Schulter kräftig getroffen und es kommt zu einer vorderen SC-Luxation. In manchen Fällen kann eine stumpfe Krafteinwirkung direkt auf die Vorderseite der Brust zu einer hinteren SC-Luxation führen.1
Diagnose
Eine SC-Verletzung kann auf einem normalen Röntgenbild schwer zu erkennen sein, es gibt jedoch Möglichkeiten, das SC-Gelenk sichtbar zu machen, indem man die Art und Weise der Röntgenaufnahme ändert. Wenn das SC-Gelenk verletzt zu sein scheint, wird oft ein CAT-Scan durchgeführt, um die Art der Luxation besser beurteilen zu können.
Die Symptome einer SC-Luxation hängen davon ab, ob es sich um eine vordere oder hintere Luxation handelt. Bei einer vorderen SC-Luxation sieht man in der Regel das ausgerenkte Ende des Schlüsselbeins. Patienten haben in diesem Bereich Schmerzen und Schwellungen.
Bei Patienten mit einer Luxation des hinteren SC-Gelenks kann es zu einer leichten Delle auf der Haut über dem SC-Gelenk sowie zu Schmerzen und Schwellungen kommen. Darüber hinaus können Patienten unter Atembeschwerden, Schmerzen beim Schlucken und abnormalen Pulsschlägen leiden, die durch die Kompression der Luftröhre, der Speiseröhre und der Blutgefäße verursacht werden.2
Behandlung
Leichte Verstauchungen des SC-Gelenks werden mit einer Schlinge und entzündungshemmenden Medikamenten behandelt . Wenn das SC-Gelenk vollständig ausgerenkt ist, kann eine Neupositionierung (sogenannte Reposition des SC-Gelenks) versucht werden, indem der Patient sediert und sanft am Arm gezogen wird. Dies kann dazu führen, dass das SC-Gelenk wieder in seine Position „springt“ . Um langfristig ein gutes Ergebnis zu erzielen, muss das SC-Gelenk nicht unbedingt perfekt repositioniert werden.
Bei hinteren SC-Luxationen und einigen schmerzhaften, symptomatischen vorderen SC-Luxationen wird eine Operation zur Verlagerung des SC-Gelenks in Betracht gezogen. Wenn die nicht-chirurgische Neupositionierung des Gelenks nicht erfolgreich ist, kann eine Operation durchgeführt werden, um das SC-Gelenk zu verlagern und die beschädigten Bänder des SC-Gelenks zu reparieren.
Wenn eine Operation wegen einer hinteren SC-Luxation durchgeführt wird, steht für den Eingriff sowohl ein Orthopäde als auch ein Gefäßchirurg zur Verfügung. Der Grund hierfür besteht darin, dass die Gefahr einer Schädigung der großen Blutgefäße des Brustkorbs besteht und bei Bedarf sofort ein Gefäßchirurg zur Verfügung stehen muss.3
Könnte es etwas anderes sein?
Bei jedem Patienten, der jünger als 25 Jahre ist, sollte eher ein Bruch der Wachstumsfuge des Schlüsselbeins als eine Dislokation des SC-Gelenks vermutet werden. Die mediale Schlüsselbeinwachstumsfuge ist die letzte Wachstumsfuge, die sich im Körper schließt. Bei den meisten Patienten unter 25 Jahren ist diese Wachstumsfuge und nicht das SC-Gelenk verletzt. Die Behandlung einer Fraktur der medialen Schlüsselbeinwachstumsfuge ähnelt der Behandlung einer SC-Luxation, kommt jedoch sehr selten vor Diese jungen Patienten müssen operiert werden.

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