Es gibt verschiedene Arten von Brustkrebs, darunter multifokaler, multizentrischer und unifokaler Brustkrebs. Multifokaler Brustkrebs ist eine Form, bei der es mehr als einen Tumor gibt, der entweder vom selben Primärtumor oder von mehreren Primärtumoren herrührt. Die multiplen Tumoren befinden sich normalerweise im selben Abschnitt oder Quadranten der Brust.
Die Diagnosemethoden reichen von klinischen Brustuntersuchungen und Mammographien bis hin zu Ultraschalluntersuchungen und Biopsien. Die Behandlung hängt vom Stadium des Krebses, dem Alter des Patienten und einer Reihe anderer Faktoren ab. Zu den Optionen gehören Bestrahlung, Chemotherapie und Operation.
Inhaltsverzeichnis
Was ist multifokaler Brustkrebs?
Multifokaler Brustkrebs ist eine Brustkrebsart, bei der zwei oder mehr Tumoren in der Brust vorhanden sind. Diese Tumoren gehen von einem Primärtumor oder mehreren Primärtumoren aus und befinden sich meist in derselben Region derselben Brust.
Multifokaler vs. multizentrischer Brustkrebs
Sowohl beim multifokalen als auch beim multizentrischen Brustkrebs gibt es mehrere Tumoren. Bei der multizentrischen Untersuchung entstanden die Tumoren in mehr als einem Quadranten der Brust. Bei multifokalen Erkrankungen entstanden sie im selben Quadranten.
Die Forschung schätzt, dass multifokaler und multizentrischer Brustkrebs etwa 10–60 % aller Brustkrebsfälle ausmacht. Dieses breite Spektrum ist darauf zurückzuführen, dass es unterschiedliche Definitionen der Krankheit sowie unterschiedliche Diagnoseinstrumente gibt.
Typübersicht
- Multifokal: Zwei oder mehr Tumoren, die vom Primärtumor ausgehen, oder mehrere Primärtumoren im selben Quadranten der Brust
- Multizentrisch: Zwei oder mehr Tumoren, die sich aus demselben Primärtumor oder mehreren Primärtumoren in verschiedenen Quadranten der Brust entwickeln
- Unifokal: Ein Tumor in der Brust vorhanden
Untersuchungen haben gezeigt, dass Personen mit multifokalem oder multizentrischem Brustkrebs ein höheres Metastasierungsrisiko haben als Personen mit unifokalem Brustkrebs. Dies bedeutet, dass sich Krebszellen eher über das Brustgewebe hinaus in umliegende Lymphknoten und andere Bereiche des Körpers ausbreiten.
Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass multifokale und multizentrische Brustkrebserkrankungen auch häufiger erneut auftreten als unifokale Brustkrebserkrankungen. Multifokaler und multizentrischer Brustkrebs wird mit einem jüngeren Alter bei der Diagnose, einer größeren Tumorgröße und einer höheren Inzidenz von Lymphknotenbefall in Verbindung gebracht.
Arten von Brustkrebs
Brustkrebs beginnt normalerweise in den Läppchen oder Milchgängen der Brust. Die Läppchen sind milchproduzierende Drüsen und die Milchgänge sind die Kanäle, die die Milch vom Läppchen zur Brustwarze ableiten. Ein Teil des Diagnoseverfahrens für Brustkrebs besteht darin, festzustellen, ob sich Krebszellen über diese Gewebe hinaus ausgebreitet haben, einschließlich:
- Nichtinvasiv: Diese Krebsarten sind in den Läppchen oder Milchgängen enthalten und breiten sich nicht auf den Rest der Brust aus.
- Invasiv: Diese Krebsarten wachsen zu normalem, gesundem Gewebe heran. Dies ist bei den meisten Brustkrebsarten der Fall.
Zu den häufigsten Arten von Brustkrebs gehören:
- Duktales Karzinom in situ (DCIS): DCIS ist ein nichtinvasiver Krebs, der im Milchgang verbleibt.
- Lobuläres Karzinom in situ (LCIS): Hierbei handelt es sich nicht um Krebs, sondern um eine Überwucherung von Zellen, die im Läppchen verbleiben. LCIS gilt als Warnzeichen dafür, dass Sie in Zukunft möglicherweise an invasivem Krebs erkranken.
- Invasives duktales Karzinom (IDC): Dies ist die häufigste Art von Brustkrebs und beginnt im Milchgang, bevor er sich auf das umliegende Gewebe ausbreitet. Es gibt mehrere Untertypen, die sich unterschiedlich verhalten.
- Invasives lobuläres Karzinom (ILC): Dieser invasive Krebs beginnt im Läppchen und wächst in das umliegende Gewebe hinein.
Zu den selteneren Brustkrebsarten gehören:
- Entzündlicher Brustkrebs: Dies ist eine schnell wachsende Form von Brustkrebs, die zu Rötungen und Schwellungen der Brust führt. Ein deutlicher Knoten ist normalerweise nicht vorhanden.
- Morbus Paget: Dies ist eine seltene Form von Brustkrebs, bei der Krebszellen in der Brustwarze vorhanden sind.
- Phyllodestumoren: Dabei handelt es sich um seltene Brusttumoren, die im Bindegewebe der Brust, dem sogenannten Stroma, entstehen. Diese Krebsarten neigen dazu, schnell in einem blattähnlichen Muster zu wachsen. Diese Tumoren sind normalerweise nicht krebsartig, können aber Krebszellen enthalten.
- Brustkrebs beim Mann: Brustkrebs ist bei Männern selten und beginnt meist als duktales Karzinom.
Diagnose und Stadieneinteilung von multifokalem Brustkrebs
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an Brustkrebs erkrankt sind, wird er mehrere Tests zur Diagnose und zum Stadium der Erkrankung empfehlen. Die Diagnosetests bestimmen, ob Sie an Brustkrebs leiden, und die Stadieneinstufungstests bestimmen, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist.
Diagnose von multifokalem Brustkrebs
Es gibt verschiedene Tests zur Diagnose von Brustkrebs, darunter:
- Klinische Brustuntersuchung: Eine von Ihrem Arzt durchgeführte Brustuntersuchung, um etwaige Knoten in der Brust zu erkennen
- Mammographie: Eine Röntgenaufnahme der Brust, die entweder zum Screening oder zur Diagnose durchgeführt wird
- Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust: Ein MRT, das mithilfe eines an einen Computer angeschlossenen Magneten detaillierte Bilder von Bereichen in der Brust erstellt
- Ultraschall: Eine Maschine, die Schallwellen nutzt, um Bilder von Bereichen in der Brust zu erzeugen
- Biopsie: Gewebe oder Flüssigkeit aus der Brust, die entnommen und unter einem Mikroskop untersucht werden
Ist multifokaler Brustkrebs selten?
Multifokaler Brustkrebs gilt als seltene Krebsart, es ist jedoch schwierig, die genaue Anzahl der Fälle zu bestimmen. Dies liegt daran, dass es unterschiedliche Definitionen und Diagnosekriterien für multifokalen Brustkrebs gibt. Die Forschung schätzt, dass multifokaler und multizentrischer Brustkrebs etwa 10–60 % aller Brustkrebsfälle ausmacht.
Stadieneinteilung bei multifokalem Brustkrebs
Sobald Brustkrebs diagnostiziert wurde, werden zusätzliche Tests zur Bestimmung des Krebsstadiums durchgeführt. Dadurch weiß das Ärzteteam, wie weit der Krebs fortgeschritten ist und ob er begonnen hat, sich auf andere Bereiche des Körpers auszubreiten. Das Verständnis des Krebsstadiums ist ein wichtiger Faktor bei der Festlegung des geeigneten Behandlungsplans.
Wie man multifokalen Brustkrebs diagnostiziert
Um multifokalen Brustkrebs einzustufen, wird Ihr medizinisches Team mehrere Tests anordnen, um festzustellen, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist. Dazu gehören bildgebende Untersuchungen, Blutuntersuchungen und eine Biopsie. Bei multifokalem Brustkrebs konzentriert sich das medizinische Team auf die Größe und das Wachstum des Primärtumors.
Eine gängige Methode zur Stadieneinstufung von Brustkrebs ist die Verwendung des TNM-Systems. Dieses System basiert auf diesen drei wichtigen Faktoren:
- „T“ steht für Tumor: Wie weit ist der Primärtumor in umliegendes Gewebe hineingewachsen?
- „N“ steht für Knoten: Haben sich Krebszellen auf die Lymphknoten in der Nähe der Brüste ausgebreitet?
- „M“ steht für Metastasierung: Hat sich der Krebs auf entfernte Stellen im Körper wie die Lunge oder die Leber ausgebreitet (metastasiert)?
Stufen
Die Stadieneinteilung bei Brustkrebs richtet sich nach der Größe und Lage des Primärtumors sowie der umliegenden Lymphknoten. Zu den multifokalen Brustkrebsstadien gehören:
Stufe 0: Hierbei handelt es sich um nichtinvasiven Brustkrebs, bei dem keine Krebszellen über den Primärtumor hinaus nachgewiesen werden – auch Duktalkarzinom in situ (DCIS) oder Morbus Paget der Brust genannt.
Stufe 1: Hierbei handelt es sich um invasiven Brustkrebs, der typischerweise begonnen hat, in das umliegende Brustgewebe einzuwachsen.
- Stadium 1A: Der Tumor misst bis zu 2 Zentimeter und es besteht kein Lymphknotenbefall.
- Stadium 1B: In den nahegelegenen Lymphknoten können kleine Ansammlungen von Krebszellen vorhanden sein.
Stufe 2: Invasiver Brustkrebs weist typischerweise auf einen größeren Primärtumor hin oder darauf, dass sich der Krebs auf mehr Lymphknoten ausgebreitet hat.
- Stadium 2A: Krebs wird in einem bis drei der nahegelegenen Lymphknoten gefunden, oder der Primärtumor misst 2–5 Zentimeter.
- Stadium 2B: Der Primärtumor ist 2–5 Zentimeter groß und es liegt eine Lymphknotenbeteiligung vor, oder der Primärtumor ist größer als 5 Zentimeter.
Stufe 3: Hierbei handelt es sich um invasiven Brustkrebs, bei dem sich der Krebs weiter als im Stadium 2 ausgebreitet hat, jedoch nicht über die lokalen Gewebe und Organe in der Nähe der Brust hinaus metastasiert hat.
- Stadium 3A: Krebs findet sich in vier bis neun Lymphknoten oder der Primärtumor ist größer als 5 Zentimeter und hat sich auf mindestens einen Lymphknoten ausgebreitet.
- Stadium 3B: Der Krebs hat sich auf die Brustwand und die umliegenden Lymphknoten ausgebreitet.
- Stadium 3C: Der Krebs hat sich auf mindestens 10 axilläre Lymphknoten ausgebreitet, entweder unterhalb oder oberhalb des Schlüsselbeins auf derselben Seite wie der Tumor oder in den Brustbeinlymphknoten auf derselben Seite wie der Tumor. Oder es kann in mehr als drei Achsellymphknoten und in Brustbeinlymphknoten vorkommen.
Stufe 4: Hierbei handelt es sich um invasiven Brustkrebs, der sich über die Brust hinaus auf andere Organe wie Lunge, Knochen, Leber oder Gehirn ausgebreitet hat.
Was bestimmt sonst noch die Prognose?
Neben dem Stadium sind weitere Faktoren, die die Prognose von Brustkrebs beeinflussen, die Art des Krebses, die Wachstumsgeschwindigkeit des Tumors, Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und Ihr Zustand in den Wechseljahren.
Wenn Sie das Stadium Ihrer Krebserkrankung kennen, kann Ihr medizinisches Team den wirksamsten Behandlungsplan für Sie entwickeln. Es hilft ihnen auch dabei, Ihre Prognose und Ihre Fünf-Jahres-Überlebensrate zu bestimmen. Diese Rate wird verwendet, um die Wahrscheinlichkeit zu beschreiben, dass Ihr Behandlungsplan wirksam ist. Die Fünf-Jahres-Überlebensraten für alle Arten von Brustkrebs sind wie folgt:
- Lokalisiert (Stadium 0): 99 %
- Regional (Stufen 1–3): 86 %
- Fern (Stufe 4): 28 %
Es ist wichtig zu beachten, dass die Prognosen für unifokalen und multifokalen Brustkrebs unterschiedlich sind. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass multifokaler Brustkrebs tendenziell aggressiver ist und eine schlechtere Prognose hat als unifokaler Brustkrebs.
Multifokaler Brustkrebs: Behandlung und Wiederauftreten
Sobald Ihr medizinisches Team Ihre Diagnose und das Krebsstadium festgestellt hat, besteht der nächste Schritt darin, einen umfassenden Behandlungsplan zu entwickeln.
Behandlung
Die Behandlungsmöglichkeiten für multifokalen Brustkrebs variieren je nach Faktoren wie Alter, Stadium und Ausbreitung des Krebses und können Folgendes umfassen:
- Strahlentherapie: Bei der Strahlentherapie werden hohe Strahlendosen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Dies wird häufig nach einer Lumpektomie empfohlen, um nach der Operation verbleibende Krebszellen abzutöten. Mögliche Nebenwirkungen sind Schmerzen, Schwellungen, Rötungen, Hautschuppung, Müdigkeit, Halsschmerzen und Lymphödeme (Schwellungen im Weichteilgewebe).
- Chemotherapie: Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um schnell wachsende Zellen im Körper abzutöten, darunter auch Krebszellen, die dazu neigen, schnell zu wachsen und sich zu teilen. Mögliche Nebenwirkungen sind Müdigkeit, wunde Stellen im Mund, Haarausfall, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, erhöhtes Infektionsrisiko und Blutungen.
- Operation: Eine Operation ist oft der erste Schritt bei der Behandlung von multifokalem Brustkrebs. Mögliche Nebenwirkungen sind ein verändertes Aussehen, Schmerzen, Narbenbildung, Infektionen und Schwellungen.
Operationsarten
Zu den Arten der Brustkrebsoperation gehören:
- Lumpektomie: Der Chirurg entfernt den Krebstumor und schont dabei so viel Brustgewebe wie möglich. Dies kann eine Option sein, wenn sich die Tumoren im selben Quadranten der Brust befinden.
- Mastektomie: Der Chirurg entfernt die gesamte Brust und die umliegenden Lymphknoten.
Wiederauftreten
Für Patienten mit multifokalem Brustkrebs ist ein erneutes Auftreten ein Problem. Unter Rezidiv versteht man das Wiederauftreten von Krebs nach erfolgreicher Behandlung. Eine Studie ergab, dass bei 8,3 % der Patientinnen mit multifokalem Brustkrebs, die sich einer Lumpektomie unterzogen hatten, ein erneutes Auftreten der Erkrankung auftrat. Von den Personen, die sich einer Mastektomie unterzogen, kam es bei 7,7 % zu einem Rezidiv.
Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2019 ergab, dass bei denjenigen, die sich einer Operation unterzogen hatten, eine Rezidivrate zwischen 2 und 23 % auftrat.
Unterstützung und Bewältigung
Multifokaler Brustkrebs ist eine überwältigende Diagnose und die Suche nach unterstützenden Ressourcen ist unerlässlich. Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen über Ihre Bedenken und stützen Sie sich auf Freunde und Familie, die Ihnen Hilfe anbieten. Der Beitritt zu einer Krebs-Selbsthilfegruppe oder einer Online-Community kann ebenfalls hilfreich sein.
Zusammenfassung
Multifokaler Brustkrebs entsteht, wenn zwei oder mehr Tumoren aus einem oder mehreren Primärtumoren im selben Quadranten der Brust entstehen. Diese Tumoren befinden sich in derselben Region der Brust.
Multifokaler Brustkrebs kann durch eine klinische Brustuntersuchung, Mammographie, Brust-MRT, Brustultraschall und Biopsie diagnostiziert werden. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, darunter Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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