Wie man mit häufigen Autoimmunerkrankungen der Haut umgeht

Wichtige Erkenntnisse

  • Autoimmune Hauterkrankungen wie Psoriasis entstehen, wenn das Immunsystem körpereigenes Gewebe angreift.
  • Einige häufige Symptome sind Hautentzündungen, Blasen und rote, schuppige Stellen.
  • Die Behandlung umfasst die Linderung der Symptome, die Verlangsamung des überaktiven Immunsystems und die Vermeidung von Komplikationen.

Autoimmune Hauterkrankungen wie Psoriasis und Lupus sind Krankheiten, bei denen Ihr Immunsystem Ihre Haut angreift und zu Entzündungen, Beschwerden und möglicherweise Narbenbildung führt. Das Verständnis der Ursachen und Risikofaktoren kann dabei helfen, die Behandlung individuell anzupassen und die Auswirkungen auf Ihr Leben zu kontrollieren.

Arten von Autoimmunerkrankungen der Haut

Es gibt viele verschiedene Arten von Autoimmunerkrankungen der Haut, die dadurch verursacht werden, dass das Immunsystem gesunde Hautzellen angreift.

Schuppenflechte 

Psoriasis ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die zu einem überaktiven Immunsystem führt und das Wachstum von Hautzellen beschleunigt. Dies führt zu roten Plaques mit schuppigen, silberweißen Flecken abgestorbener Haut, sogenannten Schuppen. 

Plaques können sich überall am Körper bilden, am häufigsten treten sie jedoch an den Ellbogen, Knien und in der Körpermitte auf.

Psoriasis tritt häufig in Familien auf und häufig sind mehrere Familienmitglieder davon betroffen. Im Jahr 2013 waren 7,4 Millionen amerikanische Erwachsene betroffen, und diese Zahl steigt weiter.

Jeder kann an Psoriasis erkranken, am häufigsten beginnt sie jedoch im Alter zwischen 10 und 35 Jahren oder mit zunehmendem Alter.

Hautplaques von Psoriasis heilen ab und treten dann im Laufe Ihres Lebens zu verschiedenen Zeitpunkten wieder auf. Auslöser können Infektionen, Hautverletzungen, Sonneneinstrahlung, Medikamente, Alkohol und Stress sein.

Sklerodermie

Sklerodermie ist eine Bindegewebserkrankung, die durch eine Verdickung und Verhärtung der Haut gekennzeichnet ist. Bindegewebe ist das Gewebe, das alle Arten von Körpergewebe verbindet, stützt und trennt. Sklerodermie tritt entweder lokal oder systemisch (im gesamten Körper) auf.

Bei der lokalisierten Sklerodermie betrifft die Erkrankung hauptsächlich die Haut, kann aber auch Knochen und Muskeln befallen. Systemische Sklerodermie betrifft nicht nur Haut, Knochen und Muskeln, sondern kann auch innere Organe wie Herz und Lunge betreffen. Schweregrad und Ergebnisse variieren von Person zu Person.

Die Scleroderma Foundation schätzt, dass bis zu 300.000 Amerikaner an Sklerodermie leiden, wobei ein Drittel an systemischer Sklerodermie leidet.

Sowohl Männer als auch Frauen sind gefährdet, doch 80 % der Fälle sind Frauen. Zu den Risikofaktoren gehört die berufliche Exposition gegenüber Quarzstaub und Polyvinylchlorid.

Systemische Sklerodermie wird normalerweise im Alter zwischen 30 und 50 Jahren diagnostiziert, während lokalisierte Sklerodermie vor dem 40. Lebensjahr auftritt.

Lupus der Haut 

Kutaner Lupus oder Hautlupus ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem gesunde Hautzellen angreift und Verfärbungen, Juckreiz, Schmerzen und Narbenbildung verursacht.

Etwa zwei Drittel der Menschen mit systemischem Lupus erythematodes (SLE-Lupus) entwickeln kutanen Lupus.Es kann auch unabhängig auftreten. SLE ist die schwerste Form von Lupus und betrifft Gelenke, Gehirn, Nieren und mehr. 

Kutaner Lupus kann zwar nicht geheilt, aber wirksam behandelt werden. Die Behandlung umfasst Medikamente, Hautschutz und Änderungen des Lebensstils.

Dermatomyositis 

Dermatomyositis ist eine Autoimmunerkrankung, die hauptsächlich die Muskeln, aber auch die Haut betrifft. Es hängt mit Polymyositis zusammen, einer anderen Autoimmunerkrankung, die Muskelschwäche, Muskelkater und Steifheit verursacht. Menschen mit dieser Art von Muskelerkrankungen können auch unter Schluckbeschwerden und Atemnot leiden.

Dermatomyositis und Polymyositis weisen ähnliche Symptome auf, die Dermatomyositis ist jedoch durch einen Hautausschlag erkennbar, der normalerweise am Oberkörper auftritt.Dermatomyositis verursacht auch eine Verdickung und Straffung der Haut sowie violett gefärbte Augenlider.

Die Form der Dermatomyositis im Kindesalter unterscheidet sich von der Form im Erwachsenenalter. Juvenile Dermatomyositis (JDM) verursacht Fieber, Müdigkeit, Hautausschlag und Muskelschwäche. Die meisten Ursachen für JDM beginnen im Alter zwischen 5 und 10 Jahren, wobei Mädchen doppelt so häufig von JDM betroffen sind wie Jungen.

Behcet-Krankheit

Morbus Behcet ist eine seltene Erkrankung, die eine Entzündung der Blutgefäße im ganzen Körper verursacht. Die Erkrankung verursacht wunde Stellen im Mund, Augenentzündungen, Hautausschläge und Genitalläsionen.

Die Behcet-Krankheit betrifft in den Vereinigten Staaten 0,33 bis 5,2 Menschen pro 100.000.Jeder kann in jedem Alter an der Behcet-Krankheit erkranken, die Symptome beginnen jedoch häufig im Alter zwischen 20 und 30 Jahren und treten häufiger bei Männern sowie im Nahen Osten und in bestimmten asiatischen Ländern auf.

Der Schweregrad von Behcet ist von Person zu Person unterschiedlich. Die Symptome können kommen und gehen, und bei Menschen mit dieser Erkrankung kann es zu Phasen der Remission (bei denen die Krankheit aufhört oder sich verlangsamt) und Phasen des Aufflammens (hohe Krankheitsaktivität) kommen. Obwohl die Erkrankung nicht geheilt werden kann, können verschiedene Behandlungen helfen, sie in den Griff zu bekommen. 

Okuläres vernarbendes Pemphigoid 

Augenvernarbendes Pemphigoid(OCP) ist eine seltene Autoimmunerkrankung, die sowohl die Haut als auch die Schleimhaut der Augen betrifft, insbesondere die Bindehaut – das klare Gewebe, das den weißen Teil der Augen und die Innenseite der Augenlider bedeckt.

Menschen mit OCP entwickeln Blasen auf der Haut und Narbenbildung auf der Bindehaut. Blasen sind schmerzhaft und nässen und können sich auf der Haut, im Mund, in der Nase, im Darmtrakt, an den Augen und an den Genitalien entwickeln. Zu den Augensymptomen gehören Rötung, Tränenfluss, Brennen, Lichtempfindlichkeit und Fremdkörpergefühl.

Bei OCP greifen die weißen Blutkörperchen die Haut und Schleimhäute an.Menschen mit dieser Erkrankung können mehr als eine Hautstelle haben und beide Augen können betroffen sein.

OCP ist eine systemische Autoimmunerkrankung, die eine Langzeitbehandlung erfordert. Die Behandlung erfolgt mit Medikamenten, um das Immunsystem zu beruhigen und den Autoimmunprozess zu stoppen oder zu verlangsamen. Die Behandlung ist wichtig, damit die Erkrankung keine Bindehautvernarbung und keinen Sehverlust verursacht.

Pemphigus

Pemphigus ist eine Autoimmunerkrankung der Haut, die Blasenbildung auf der Haut sowie im Inneren von Mund, Nase, Rachen, Augen und Genitalien verursacht. Pemphigus-Blasen sind empfindlich und neigen dazu, zu platzen, was zu verkrusteten Wunden führt. Sie können schmerzhaft sein, jucken und Flüssigkeit ausscheiden. 

Pemphigus kann jeden in jedem Alter betreffen, wird jedoch meist bei Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren diagnostiziert.

Pemphigus kann unbehandelt lebensbedrohlich sein. Die Erkrankung wird normalerweise mit Kortikosteroiden behandelt. 

Epidermolysis bullosa 

Es gibt viele Formen der Epidermolysis bullosa, aber nur eine ist autoimmun: Epidermolysis bullosa acquisita (EBA). Bei allen Formen der Erkrankung entstehen als Reaktion auf Verletzungen, die normalerweise keine Reaktion hervorrufen, flüssigkeitsgefüllte Blasen.

EBA verursacht Blasen an Händen und Füßen sowie in den Schleimhäuten. Die Diagnose dieser Erkrankung kann eine Herausforderung sein, aber ein charakteristisches Merkmal von EBA ist, dass es Erwachsene in den Dreißigern und Vierzigern betrifft.

Die zugrunde liegende Ursache von EBA ist unbekannt. Forscher glauben jedoch, dass eine genetische Komponente beteiligt sein könnte, da die Erkrankung mehrere Familienmitglieder betreffen kann.

Bullöses Pemphigoid

Bullöses Pemphigoid ist eine seltene Autoimmunerkrankung der Haut, die große, flüssige Blasen verursacht. Diese Blasen entstehen häufig an Armen, Beinen, Rumpf und im Mund.

Bullöses Pemphigoid betrifft meist Menschen über 60 Jahre, kann aber auch bei jüngeren Menschen auftreten.In der westlichen Welt kommt sie tendenziell häufiger vor und betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. 

Bullöses Pemphigoid tritt auf, wenn das Immunsystem die dünne Hautschicht direkt unter der äußeren Schicht angreift. Manchmal verschwindet der Zustand von selbst, es kann aber auch viele Jahre dauern, bis er wieder verschwindet. 

Die Behandlung kann helfen, Blasen zu heilen, Juckreiz zu lindern, Hautentzündungen zu reduzieren und das Immunsystem zu unterdrücken. Bullöses Pemphigoid kann jedoch zu einer schweren Infektion oder einer anderen lebensbedrohlichen Erkrankung führen.

Erkennen der Symptome autoimmuner Hauterkrankungen

Die Haut ist das größte Organ Ihres Körpers. Es dient dem Körper als Schutzbarriere gegen Traumata.Es hilft auch bei vielen Körperfunktionen wie der Regulierung der inneren Körpertemperatur. 

Die Haut besteht zwar aus fünf verschiedenen Hautschichten, wobei die beiden obersten am häufigsten von Autoimmunerkrankungen der Haut betroffen sind. Die oberste Schicht wird Epidermis genannt und ist die äußerste Schicht. Die darunter liegende Schicht ist die Dermis und enthält lebenswichtige Zellen, Gewebe und Strukturen.

Diese beiden Schichten werden durch Proteine ​​und andere Strukturen zusammengehalten. Bei einer Trennung der beiden Schichten kann es zur Blasenbildung kommen. Diese Blasen können klein oder groß sein und Flüssigkeit enthalten, die abgestorbene oder beschädigte Haut enthält.

Einige Blasen entstehen durch Verletzungen der Haut. Bei autoimmunen Hauterkrankungen bilden sich Blasen, weil der Körper Antikörper gebildet hat, die Proteine ​​angreifen, die für die Gesundheit und Funktion der Haut erforderlich sind.Manchmal können Blasen aufplatzen und zu offenen Wunden werden.

Bei anderen autoimmunen Hauterkrankungen können sich auch Läsionen auf den Schleimhäuten bilden – der Speiseröhre, dem Rachen, der Innenseite des Mundes und der Nasenwege, den Genitalien und dem Anus. Blasen können auch Magen-Darm-Blutungen sowie Probleme beim Schlucken und Atmen verursachen.

Erkrankungen wie Psoriasis führen zu einem übermäßigen Wachstum von Hautzellen, die sich auf der Hautoberfläche ansammeln. Diese Plaques können brennen, stechen und jucken.

Weitere Symptome autoimmuner Hauterkrankungen sind:

  • Chronische Müdigkeit
  • Hautentzündung (Schwellung)
  • Kleine rote, schuppige Hautflecken
  • Narbenbildung auf der Haut
  • Trockene, rissige Haut, die bluten oder jucken kann
  • Verdickte, narbige und gefurchte Nägel
  • Steife und geschwollene Gelenke

Warum passieren sie?

Autoimmunerkrankungen der Haut entstehen, weil das Immunsystem des Körpers sein eigenes gesundes Gewebe angreift. Normalerweise produziert das Immunsystem Antikörper – Proteine, die gegen Bakterien, Viren und Toxine reagieren.

Wenn diese Antikörper gesundes Gewebe angreifen, werden sie Autoantikörper genannt.Bei autoimmunen Hauterkrankungen greifen Autoantikörper Hautzellen oder Kollagengewebe an. Die genauen Gründe für Fehlfunktionen des Immunsystems bei Autoimmunerkrankungen der Haut sind unbekannt.

Forscher verbinden eine Vielzahl von Auslösern für die Entstehung dieser Erkrankungen, darunter ultraviolette Strahlung (von der Sonne), Hormone, Infektionen und bestimmte Lebensmittel. Einige verschreibungspflichtige Medikamente können bei der Entstehung dieser Störungen eine Rolle spielen. Stress kann auch Autoimmunerkrankungen der Haut auslösen. 

Forscher gehen davon aus, dass manche Menschen eine genetische Veranlagung für bestimmte Autoimmunerkrankungen der Haut haben.Menschen mit bestimmten Genen haben ein erhöhtes Risiko, eine bestimmte Hauterkrankung zu entwickeln, allerdings nur, wenn andere auslösende Faktoren vorliegen.

Wie werden Autoimmunerkrankungen der Haut diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie möglicherweise an einer Autoimmunerkrankung der Haut leiden, wird er Sie um eine detaillierte Krankengeschichte und Symptomanamnese bitten und eine körperliche Untersuchung Ihrer Haut durchführen. Eine Diagnose kann durch Blutuntersuchungen und/oder eine Hautbiopsie bestätigt werden.

Blutuntersuchungen können Autoantikörper im Zusammenhang mit einer bestimmten Autoimmunerkrankung der Haut aufdecken. Durch die Aufdeckung, welches Autoantikörperprotein die Hautsymptome verursacht hat, kann eine genaue Diagnose gestellt werden.

Bei einer Hautbiopsie wird eine kleine Probe des betroffenen Gewebes entnommen und unter dem Mikroskop untersucht, um nach spezifischen Befunden zu suchen, die auf eine bestimmte Erkrankung hinweisen. Viele autoimmune Hauterkrankungen werden mithilfe der direkten Immunfluoreszenz (DIF) zur Untersuchung einer Hautbiopsieprobe diagnostiziert.

DIF gilt als Goldstandard für die Diagnose verschiedener Arten von Autoimmunerkrankungen der Haut, darunter kutaner Lupus, okuläres Narbenpemphigoid, Pemphigus, Epidermolysis bullosa und bullöses Pemphigoid.

DIF verwendet einen speziellen Farbstoff, um die Probe anzufärben, sodass Autoantikörper unter einem speziellen Mikroskop sichtbar sind. Durch die Bestätigung des vorhandenen spezifischen Antikörpers kann die richtige Autoimmunerkrankung der Haut diagnostiziert werden.

Behandlung von Autoimmunerkrankungen der Haut

Bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen der Haut geht es darum, die Symptome zu lindern, die Überaktivität des Immunsystems zu verlangsamen und den mit diesen Erkrankungen verbundenen Komplikationen vorzubeugen. Generell gilt: Je seltener die Hautsymptome sind, desto einfacher ist die Behandlung Ihrer Autoimmun-Hauterkrankung.

Die am häufigsten verschriebenen Behandlungen für Autoimmunerkrankungen der Haut sind Kortikosteroide wie Prednison. Diese Medikamente ahmen die Wirkung von Hormonen nach, die Ihr Körper auf natürliche Weise produziert, um Entzündungen zu unterdrücken.

Kortikosteroide sind wirksame Therapien, können jedoch nicht über einen längeren Zeitraum angewendet werden, da sie schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen können. 

Zusätzliche Therapien für Autoimmunerkrankungen der Haut umfassen immunsuppressive Medikamente.Diese Medikamente sollen das Immunsystem unterdrücken oder die Auswirkungen eines überaktiven Immunsystems verringern. Immunsuppressiva können einzeln oder in Kombination verabreicht werden.

Zu den immunsuppressiven Arzneimitteln zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen der Haut gehören:

  • Calcineurin-Inhibitoren wie Ciclosporin
  • Zytostatika wie Cytoxan (Cyclophosphamid), Imuran (Azathioprin) und Methotrexat 
  • Biologika wie Orencia (Abatacept) und Humira (Adalimumab)
  • Monoklonale Antikörpertherapien wie Simulect (Basiliximab)

Bestimmte Januskinase (JAK)-Inhibitoren, insbesondere Xeljanz (Tofacitinib), Olumiant (Baricitinib) und Rinvoq (Upadacitinib), können ebenfalls verwendet werden. Diese Medikamente sind von der Food and Drug Administration (FDA) nur zur Anwendung bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen zugelassen, die auf einen oder mehrere TNF-Inhibitoren (Tumornekrosefaktor) nicht angesprochen haben oder diese nicht vertragen.

Dies liegt daran, dass Untersuchungen ein erhöhtes Risiko für schwere Herzereignisse wie Herzinfarkt oder Schlaganfall, Krebs, Blutgerinnsel und Tod bei der Einnahme dieser JAK-Hemmer zeigen.

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise auch topische Salben zur Linderung von Hautsymptomen und Schmerzen. Eine UV-Lichttherapie kann Erkrankungen wie Psoriasis behandeln und die Hautsymptome lindern. Und da Stress viele dieser Erkrankungen verschlimmern kann, werden Techniken zur Stressbewältigung wahrscheinlich Teil Ihres Behandlungsplans sein. 

Häufig gestellte Fragen

  • Ist Ekzem eine Autoimmunerkrankung?

    Ja, Ekzeme sind eine Autoimmunerkrankung. Diese Krankheiten werden dadurch verursacht, dass das körpereigene Immunsystem sich als Reaktion auf einen äußeren Reiz fälschlicherweise selbst angreift. Bei Ekzemen kommt es zu übermäßig trockener Haut, die sich röten, jucken oder schuppen kann.

  • Welche Autoimmunerkrankungen verursachen Juckreiz?

    Zu den Autoimmunerkrankungen, die häufig Juckreiz verursachen, gehören Psoriasis (die eine schnelle Ansammlung von Hautzellen verursacht), primäre biliäre Cholangitis (früher als primäre biliäre Zirrhose bezeichnet, eine chronische Lebererkrankung) und Vitiligo (die zu Pigmentverlust der Haut führt).