Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Eine diastolische Dysfunktion Grad 1 ist mild und tritt häufig bei Menschen über 60 auf.
- Atemnot ist das Hauptsymptom einer diastolischen Dysfunktion.
- Die Behandlung umfasst Ernährung, Bewegung und andere Änderungen des Lebensstils, um das Fortschreiten zu verlangsamen.
Bei einer diastolischen Dysfunktion Grad 1 kommt es zu einer leichten Versteifung der linken Herzkammer, die den Blutfluss leicht behindern kann, aber oft als normaler Teil des Alterns angesehen wird und keinen unmittelbaren Grund zur Sorge gibt. Um ein Fortschreiten zu einem schwereren Stadium zu verhindern, können Änderungen des Lebensstils wie Ernährung und Bewegung von Vorteil sein.
Illustration von Jessica Olah für Swip Health
Wie sich eine diastolische Dysfunktion auf Ihr Herz auswirkt
Wenn die linke Herzkammer steif wird (restriktive Kardiomyopathie), kann sie sich nicht vollständig füllen. Es ist, als würde man versuchen, einen neuen Ballon aufzublasen, der zu eng ist. Das Blut staut sich, wodurch benachbarte Organe verstopft werden und der Rest des Körpers weniger Blut erhält.
Das Hauptsymptom einer diastolischen Dysfunktion ist Atemnot. Im Gegensatz zur kongestiven Herzinsuffizienz (CHF), die sich über Stunden oder Tage entwickelt, treten diese Atemprobleme schnell auf und können zu schwerer Atemnot führen.
Die Behandlung umfasst Änderungen der Ernährung, Bewegung und des Lebensstils. Diese Schritte können das Fortschreiten zu schwereren Krankheitsverläufen verhindern oder verlangsamen, die möglicherweise Medikamente oder einen chirurgischen Eingriff erfordern.
Wie dein Herz schlägt
Ein einzelner Herzschlag ist in zwei grundlegende Phasen unterteilt: dieSystole(systolisch) und der Diastole (diastolisch). Während der Systolephase ziehen sich beide Ventrikel zusammen. Der linke Ventrikel drückt Blut in die Arterien und hinaus in den Körper. Der rechte Ventrikel pumpt Blut in die Lunge, um Sauerstoff aufzunehmen. Während der Diastole entspannen sich beide Ventrikel, während sie sich mit Blut füllen, das aus den Vorhöfen des Herzens zugeführt wird.
Warum Ihr Herz gefährdet sein könnte
Das Alter ist der Hauptrisikofaktor für eine diastolische Dysfunktion 1. Grades. Es kommt sogar bei gesunden Menschen über 60 häufig vor. Die Erkrankung tritt auch häufiger auf bei:
- Hypertonie: Hoher Blutdruck
- Koronare Herzkrankheit: Verengte Herzarterien aufgrund von Fett- und Kalziumablagerungen
- Vorhofflimmern (AFib): Unregelmäßiger Herzschlag aufgrund chaotischer elektrischer Signale
- Aortenstenose: Verengte Öffnung der Aortenklappe
- Typ-2-Diabetes: Ineffizienter Insulingebrauch führt zu hohem Blutzucker
- Schlafapnoe: Die Atmung stoppt und beginnt während des Schlafs
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD): Lungenerkrankung, die den Luftstrom beeinträchtigt
Fettleibigkeit, definiert als ein BMI von 30 oder mehr, ist ein Risikofaktor. Bedenken Sie, dass der BMI etwas veraltet ist, da er Faktoren wie Körperzusammensetzung, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, Rasse oder Alter nicht berücksichtigt. Dennoch wird es häufig im Gesundheitswesen eingesetzt, da es sich schnell und kostengünstig zur Beurteilung des Gesundheitszustands eignet.
Blutdruck verstehen
Der Blutdruck wird anhand von zwei Zahlen gemessen. Die obere Zahl stellt den Druck jedes Herzschlags dar (systolischer Druck), und die untere Zahl gibt den Druck in Ihren Arterien zwischen den Herzschlägen an (diastolischer Druck).
Weitere Risikofaktoren sind:
- Rauchen
- Alkoholkonsum
- Eine Ernährung mit hohem Anteil an tierischen Fetten, Transfetten, einfachen Kohlenhydraten und verarbeiteten Lebensmitteln im Allgemeinen
- Ein sitzender (inaktiver) Lebensstil
- Chronischer Stress
Rauchen wirkt sich direkt auf den Herzmuskel aus und führt zu einer Versteifung, Verdickung und einer beeinträchtigten Füllung, die eine diastolische Dysfunktion definieren. Nikotin schädigt die Blutgefäße und verringert den Sauerstoffgehalt im Herzen, wodurch es schneller und härter arbeitet.
Sowohl Alkohol als auch Zucker können die Triglyceride (eine Art Lipid oder Fett im Blut) und HDL erhöhen und so die Arterienschädigung verschlimmern. Ebenso wirken raffiniertes Getreide und Stärke im Körper wie Zucker mit den gleichen Wirkungen.
Gesättigte Fette aus tierischen Quellen verursachen ebenfalls oxidativen Stress (Schäden durch freie Radikale, die der menschlichen Version von Rost ähneln) und verstopfen die Herzarterien, ebenso wie Transfette (insbesondere teilweise gehärtete Fette). Dies kann zu einer koronaren Herzkrankheit führen, einem Risikofaktor für diastolische Dysfunktion.
Ein sitzender Lebensstil birgt ein höheres Risiko für Herzerkrankungen.
Diastolische Dysfunktion Grad 1
Bei der Behandlung einer diastolischen Dysfunktion weisen Gesundheitsdienstleister eine Klassenstufe zu. Der Grad gibt an, wie schwerwiegend die Erkrankung ist.
Eine diastolische Dysfunktion Grad 1 wird manchmal als diastolische Insuffizienz oder Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) bezeichnet. Menschen mit einer diastolischen Dysfunktion Grad 1 haben Anzeichen einer abnormalen diastolischen Funktion und können Symptome haben oder auch nicht.
Eine diastolische Dysfunktion bedeutet nicht unbedingt die Diagnose einer Herzinsuffizienz, und eine erhaltene Ejektionsfraktion bedeutet, dass der Prozentsatz im normalen Bereich liegt, also über 50 %.
Was ist die Auswurffraktion?
Die Ejektionsfraktion beschreibt den Prozentsatz des Blutes, der bei jedem Herzschlag von einer Herzkammer ausgepumpt wird. Ein gesunder Ventrikel pumpt bei jedem Herzschlag typischerweise etwas mehr als die Hälfte seines Blutes aus, so dass dies einer Auswurffraktion von beispielsweise 55 % entspräche.
Eine diastolische Dysfunktion 1. Grades wird als gestörte Entspannung bezeichnet. Bei Patienten mit dieser Funktionsstörung ist die diastolische Füllung der Ventrikel etwas langsamer als sie sein sollte, andere Berechnungen sind jedoch normal.
Bei den meisten Menschen über 65 Jahren ist mit einem gewissen Grad an Funktionsstörung zu rechnen, aber in einer Studie zeigten Untersuchungen mit echokardiographischen Messungen (Herzultraschall), dass bis zu 27,3 % der Allgemeinbevölkerung an einem gewissen Grad an Funktionsstörung leiden.Die meisten ansonsten gesunden Menschen mit diastolischer Dysfunktion Grad 1 haben eine normale Lebenserwartung.
Welche Symptome verursacht es?
Während einige Menschen mit einer diastolischen Dysfunktion Grad 1 asymptomatisch sind, können bei anderen Symptome auftreten, wie zum Beispiel:
- Nachts aufwachen und nach Luft schnappen oder Schwierigkeiten beim Atmen haben, wenn man flach liegt
- Vergrößerte Halsvenen durch Druck im Herzen (Dentation der Halsvene)
- Keuchen oder Rasseln (ein Lungengeräusch, das auf Flüssigkeit in der Lunge hinweist)
- Aushusten einer Flüssigkeit, die weiß oder rosa gefärbt ist
- Appetitlosigkeit und Übelkeit
- Ermüdung
- Schwäche
- Schwellungen (Ödeme) an Armen und Beinen
- Herzklopfen
- Plötzliche Gewichtszunahme
Da eine diastolische Dysfunktion 1. Grades im Laufe der Zeit zu einer manifesten Herzinsuffizienz führen kann, ist es sehr wichtig, einen herzgesunden Lebensstil zu ändern, um ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Ärzte überwachen die diastolische Dysfunktion und ihr Fortschreiten, indem sie sowohl die Symptome als auch die klinischen Befunde überprüfen. Eine Röntgenaufnahme oder Computertomographie (CT) kann Flüssigkeitsansammlungen im Brustkorb oder ein vergrößertes Herz aufdecken.
Es ist wichtig, keine Selbstdiagnose zu stellen. Einige dieser Symptome können durch andere Erkrankungen verursacht werden, einschließlich vorübergehender Zustände wie Dehydrierung. Nur ein Gesundheitsdienstleister kann eine endgültige Diagnose stellen.
Andere Grade der diastolischen Funktion
Mit fortschreitender diastolischer Dysfunktion wird sie in fortgeschritteneren Schweregraden diagnostiziert. Dazu gehören:
- Klasse 2, gilt als mittelschwerer Krankheitszustand: Da sich die linke Herzkammer mit Blut füllt, ist der Druck höher als bei Grad 1. Es kann zu frühen strukturellen Veränderungen im Herzen kommen, wie z. B. einer Vergrößerung der Vorhöfe, der Herzkammern oder beider. Während der Kontraktionsphase kann es auch zu einer Funktionsstörung der linken Herzkammer kommen, was als systolische Dysfunktion bezeichnet wird.
- Klasse 3,Dies weist darauf hin, dass der Druck im linken Vorhof deutlich erhöht ist und strukturelle Veränderungen im Herzen stärker ausgeprägt sind – es handelt sich hierbei um eine Form der fortgeschrittenen Herzinsuffizienz.
- Klasse 4, das alle Merkmale der 3. Klasse aufweist; Dieser Grad tritt jedoch nur bei sehr fortgeschrittener Herzinsuffizienz auf, beispielsweise bei einer restriktiven Kardiomyopathie im Endstadium.
Basierend auf der Inzidenz jedes Grades ist es wahrscheinlich, dass die meisten Menschen (ungefähr 76,6 % oder mehr) mit einer diastolischen Dysfunktion Grad 1 nicht zu höheren Graden der Erkrankung fortschreiten.
Behandeln und verhindern Sie eine diastolische Dysfunktion 1. Grades
Diagnostische Tests wie das Echokardiogramm sind ein wichtiger Bestandteil der Beurteilung und Behandlung einer diastolischen Dysfunktion. Es verwendet Schallwellen oder Ultraschall, um Bilder Ihres Herzens aufzunehmen. Andere Tests können Folgendes umfassen:
- Blutuntersuchung auf natriuretisches Peptid vom B-Typ (BNP) oder natriuretisches Peptid vom Typ NT-proB (NT pro-BNP).zeigt die Spiegel eines Hormons bzw. eines nicht aktiven Prohormons an. Beide Spiegel des natriuretischen Peptids steigen, wenn sich die Herzerkrankung verschlimmert.
- Kardiopulmonaler Belastungstest (CPET oder CPEX), auch bekannt als VO2oder ein Sauerstoffverbrauchstest, ist ein spezifischer Stresstest, der die Herz- und Lungenreaktionen auf körperliche Betätigung misst.
- Bei einem Nukleartest wird die Blutflussrate zum Herzen gemessen.
- Kardiale Magnetresonanztomographie (CMRT).) nutzt Magnetfelder und Radiowellen und liefert Bilder von Weichgewebe. Es ist detaillierter als eine CT-Untersuchung (Computertomographie) und kann eine Versteifung des Herzmuskels, einen vergrößerten linken Vorhof oder eine Verdickung Ihrer Herzwände aufdecken oder ausschließen.
Für Menschen ohne diastolische Dysfunktion oder die sich erst im Grad 1 befinden, ist die gute Nachricht, dass Änderungen des Lebensstils einen erheblichen Unterschied bei der Bewältigung und Behandlung der diastolischen Dysfunktion bewirken können. Sie können das Risiko einer fortgeschrittenen Herzinsuffizienz verringern und Ihre Herzgesundheit verbessern.
Lebensstil
Die folgenden Maßnahmen senken das Risiko, eine diastolische Dysfunktion im Stadium 1 zu entwickeln oder fortzuschreiten:
- Mit dem Rauchen aufhören:Wenn Sie Nikotinpflaster benötigen, um erfolgreich zu sein, machen Sie es vorübergehend und reduzieren Sie die Dosierung langsam auf Null.
- Überwachen Sie Blutdruck, Cholesterin, Triglyceride und Blutzucker:Bei hohen Werten können alle diese Faktoren die diastolische Dysfunktion verschlimmern.
- Stress abbauen:Das ist leichter gesagt als getan, aber Yoga, Meditation, Hypnose, Spaziergänge, Zeit in der Natur und beruhigende Musik senken nachweislich Stresshormone und den Blutdruck.
- Schlafen Sie sieben bis neun Stunden pro Nacht:Untersuchung und Kontrolle von Schlafapnoe.
- Abnehmen:Bereits eine Gewichtsreduktion um 5 % kann zu einer deutlichen Verbesserung der Blutfette und des Blutdrucks führen, streben Sie jedoch einen BMI unter 30, besser noch unter 25, an.
- Übung:Machen Sie pro Woche 150 Minuten mäßige körperliche Aktivität oder 75 Minuten intensiven Sport, was den Blutdruck, das HDL- und LDL-Cholesterin, die Triglyceride, die Herzkraft und die Ausdauer verbessert. Zu den Übungen können Gehen, Tanzen, Kajakfahren, Schwimmen, Radfahren oder Aktivitäten im Fitnessstudio gehören. Wenn Sie sich für etwas entscheiden, das Ihnen Spaß macht, ist es wahrscheinlicher, dass Sie dabei bleiben. Die Art der Übung ist bei weitem nicht so wichtig wie Häufigkeit und Konsistenz.
- Essen Sie viel Gemüse und bis zu drei Früchte pro Tag:Achten Sie darauf, jeden Tag Blattgemüse wie Brokkoli, dunkelgrünen Salat und Spinat zu sich zu nehmen, das die Arterien schützen und den Blutdruck senken kann. Andere Obst- und Gemüsesorten bekämpfen oxidativen Stress und Entzündungen. Essen Sie die ganze Woche über verschiedene Farben, darunter orange, weißes, grünes, rotes, gelbes, blaues und violettes Gemüse und Obst.
- Essen Sie die richtigen Lebensmittel:Wählen Sie kleine Mengen Vollkornprodukte, Nüsse, Bohnen, Erbsen und Avocados gegenüber verarbeiteten Lebensmitteln, um herzgesunde Ballaststoffe und Fette zu erhalten, die die Blutfette verbessern. Beschränken Sie den Verzehr der meisten tierischen Fette stark, darunter rotes Fleisch, dunkles Geflügelfleisch und -haut, Eigelb, Käse, Sahne und alle fettfreien Milchprodukte.
- Essen Sie dreimal pro Woche fetten Fisch:Wer kein Fisch isst, kann Algen, Soja, Walnüsse, Algen, Leinsamen oder Chiasamen essen, benötigt dafür aber größere Mengen.
- Reduzieren Sie Ihre Fettaufnahme:Beseitigen Sie Transfette, insbesondere teilweise gehärtete Fette, die in verarbeiteten Lebensmitteln, Snacks und frittierten Lebensmitteln enthalten sind.
- Vermeiden Sie salzreiche Lebensmittel und zugesetztes Salz:Salz ist Natrium, das den Blutdruck erhöhen kann.
- Alkohol einschränken:Vermeiden Sie Alkohol oder beschränken Sie ihn auf ein Getränk pro Tag für Frauen und zwei für Männer.
- Regelmäßig hydrieren:Konsumieren Sie 10–11 Tassen Flüssigkeit (Suppe, Wasser, andere nicht zuckerhaltige Getränke) pro Tag, wenn Sie weiblich sind, und 14–15 Tassen pro Tag, wenn Sie männlich sind. Sie werden wahrscheinlich mehr benötigen, wenn Sie übergewichtig sind, Sport treiben oder extremer Hitze ausgesetzt sind. Dehydrierung lässt das Herz viel härter arbeiten und erhöht die Konzentration von Fetten und Zucker im Blut.
Medikamente
Zu den Medikamenten für Erkrankungen, bei denen das Risiko einer diastolischen Dysfunktion besteht, gehören Medikamente zur Kontrolle von Diabetes, Blutdruck, LDL- und HDL-Cholesterin, Triglyceriden und Fettleibigkeit. Dazu gehören:
- Diuretika, die Ödeme reduzieren und den Blutdruck senken
- Betablocker, die den Blutdruck und die Herzfrequenz senken und auch Arrhythmien (unregelmäßigen Herzrhythmus) stabilisieren können
- Angiotensin-Rezeptor-Blocker oder Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, die beide Venen und Arterien entspannen, den Blutdruck senken und es Ihrem Herzen erleichtern, Blut zu pumpen
Zur Behandlung von Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion werden zwei Medikamentenklassen eingesetzt: Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Inhibitoren und Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitoren.
Wenn Sie diese Medikamente wegen der oben genannten Erkrankungen nicht bereits einnehmen und Ihre diastolische Dysfunktion vom Grad 1 einen höheren Grad erreicht, kann Ihr Arzt die Einnahme von Medikamenten in Betracht ziehen. Bei fortgeschrittener diastolischer Dysfunktion kommt auch eine Operation infrage.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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