Wichtige Erkenntnisse
- Die Gabe von Sauerstoff ist in der Regel die erste Behandlungslinie bei Atemnot bei unheilbar kranken Patienten.
- Morphin wird häufig zur Linderung von Atemnot eingesetzt, indem es die Blutgefäße in der Lunge erweitert.
Bei unheilbar kranken Patienten in Hospiz- oder Palliativpflegeeinrichtungen kann es zu Problemen kommenDyspnoe(Atembeschwerden), wenn sie sich dem Ende ihres Lebens nähern. Dyspnoe kann mit einer Grunderkrankung wie Lungenkrebs oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder einer sekundären Ursache wie einer Lungenentzündung zusammenhängen.
Die Sauerstofftherapie ist in der Regel die erste Behandlungslinie, aber auch andere nichtmedizinische Eingriffe können hilfreich sein.
In diesem Artikel geht es um Dyspnoe am Lebensende, ihre Ursachen und wie sie behandelt werden kann.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Dyspnoe?
Unter Dyspnoe versteht man Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden oder Atembeschwerden, die manchmal plötzlich auftreten können.Menschen, die unter Dyspnoe leiden, beschreiben diese oft als Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust, Kampf um Luft oder das Gefühl, erstickt zu sein. Oder sie sagen einfach: „Ich kann nicht atmen.“
In manchen Fällen erhöht sich die Atemfrequenz des Patienten (wie schnell er ein- und ausatmet) und es kann zu einer Verengung der Brust kommen, da der Patient versucht, beim Atmen genügend Luft zu bekommen.
Die normale Atmung und der Austausch von Sauerstoff gegen Kohlendioxid ist eine Kombination aus der Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute) und dem Luftvolumen pro Atemzug (Atemzugvolumen). Patienten, die unter Dyspnoe leiden, könnten versuchen, ihre Atemfrequenz oder das Atemzugvolumen zu erhöhen.
Wenn der Sauerstoffgehalt einer Person stark beeinträchtigt ist, kann es zu Verfärbungen der Nagelbetten und/oder Lippen kommen, was als schwerwiegende Erkrankung bezeichnet wirdZyanose.
Was sind die Ursachen für Dyspnoe?
Es gibt viele Ursachen für Dyspnoe am Lebensende. Die Ursache hängt manchmal direkt mit der Grunderkrankung des Patienten zusammen – insbesondere wenn die Diagnose die Atemwege betrifft, wie zum Beispiel Lungenkrebs oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).
Dyspnoe kann auch aufgrund sekundärer Ursachen wie einer Lungenentzündung oder einer Chemotherapie auftreten oder weil die Lunge das Versagen eines anderen Organs wie der Niere oder des Herzens überkompensiert. Typischerweise können mehrere Faktoren dazu beitragen, dass ein todkranker Patient an Dyspnoe leidet.
Da das Atmen für uns im Allgemeinen eine Selbstverständlichkeit ist, verspüren Menschen mit Atemnot häufig erhöhte Angstzustände. Angst kann kognitive, emotionale, verhaltensbezogene und körperliche Manifestationen hervorrufen, die die Atemnot verschlimmern. Daher ist es wichtig, auch mit der Angst des Patienten umzugehen.
Bis zu 70 % der Patienten leiden am Lebensende unter Atemnot. Manche Patienten empfinden ihre Kurzatmigkeit/Atembeschwerden als belastender als körperliche Schmerzen.
Welche anderen Atemveränderungen passieren vor dem Tod?
Dyspnoe ist nicht die einzige Atemveränderung, die Sie bei einer Person am Ende ihres Lebens bemerken könnten.
Veränderungen in der Atmung können plötzlich auftreten und nur kurze Zeit bis zum Tod der Person anhalten, oder sie können über Tage oder Stunden hinweg auftreten. Zu den Atemmustern, die am Lebensende auftreten können, gehören:
- Terminale Atemsekrete:Dies wird auch als „Todesrasseln“ bezeichnet. Es handelt sich um ein Atemmuster am Lebensende, das wie ein feuchtes Rasseln klingt. Ursache ist die Unfähigkeit der sterbenden Person, sich zu räuspern.Dies geschieht normalerweise in den letzten Stadien des Sterbeprozesses.
- Cheyne-Stokes-Atmung:Dies ist ein abnormales Atemmuster, das zwischen langsamer/tiefer Atmung, schneller/flacher Atmung, Apnoe oder Momenten, in denen die Atmung vorübergehend aussetzt, wechselt. Sie tritt meist in den letzten Tagen oder Stunden vor dem Tod auf.
- AgonalAtmung:Dies ist ein Atemmuster, das in den letzten Momenten des Lebens auftritt. Die agonale Atmung ist keuchend und unregelmäßig. Sie ist häufig mit einem Notfall wie einem Herzstillstand oder einem schweren Trauma verbunden.Die agonale Atmung am Lebensende dauert nur Sekunden bis Minuten, bevor der Tod eintritt.
Was ist der Zeitplan für das aktive Sterben?
Es gibt keinen festen Zeitplan für das aktive Sterben. Manche Menschen durchlaufen den Prozess schnell, während es bei anderen Tage oder sogar Wochen dauern kann. Im Allgemeinen verläuft der Sterbeprozess jedoch bei jedem Menschen ähnlich und in der folgenden allgemeinen Reihenfolge:
- Verringerung des Appetits oder Durstes
- Erhöhtes Schlafbedürfnis
- Senken Sie Körpertemperatur und Blutdruck
- Veränderungen der Hautfarbe
- Weniger Reden/Kommunikation
- Verwirrung, Unruhe, Halluzinationen oder Wahnvorstellungen
- Meistens schlafen
- Ein kurzer Energieschub
- Atemveränderungen
- Reaktionslosigkeit
- Tod
Medizinische Behandlungen für Dyspnoe
Da das Ziel der Palliativpflege und des Hospizes für todkranke Patienten darin besteht, Trost zu bieten, sollten Sie dies höchstwahrscheinlich auch tunnichtRufen Sie 911 an. Wenn Ihr Angehöriger oder Patient in solchen Situationen Atemnot verspürt, sollten Sie sich sofort an den behandelnden Arzt wenden.
Der Arzt oder eine Krankenschwester wird Sie bei der besten Behandlung unterstützen, um Ihnen Wohlbefinden zu bieten. Wenn sich Ihr Patient in Hospizpflege befindet, sollten Sie die Hospizagentur anrufen und eine Hospizschwester wird Ihnen am Telefon Anweisungen geben, bevor Sie möglicherweise eine Krankenschwester losschicken, um die Symptome des Patienten zu beurteilen.
Ansonsten konzentrieren sich medizinische Behandlungen/Interventionen bei Dyspnoe in Hospiz- und Palliativpflegeeinrichtungen im Allgemeinen auf die Linderung des Atemnotgefühls des Patienten:
- Die Gabe von Sauerstoff ist in der Regel die erste Behandlungslinie.
- Wenn die Ursache der Dyspnoe eine chronische Krankheit wie COPD ist, werden die für diese Krankheit verwendeten Medikamente möglicherweise neu bewertet und gegebenenfalls angepasst.
- Morphin wird häufig zur Linderung von Atemnot eingesetzt, da es die Blutgefäße in der Lunge erweitert, die Atemfrequenz verringert und die Atemtiefe erhöht – was auch das Angstniveau des Patienten senken kann.
- Während angstlösende Medikamente die Angstgefühle eines Patienten reduzieren und sein Wohlbefinden steigern können, können sie die Atemnot auch verschlimmern.
Wenn ein Patient am Ende seines Lebens Atemnot verspürt und diese im Wachzustand verspürt, wird die Palliativmedizin oder der Krankenhausbetreiber sicher sein, ihn von diesem Symptom zu befreien, in der Regel durch den Einsatz bestimmter Medikamente, um ihn bewusstlos zu halten.
Nichtmedizinische Behandlungen von Dyspnoe
Nicht-medizinische Eingriffe sind bei der Behandlung von Dyspnoe wichtig und können während der medizinischen Behandlung oder während Sie auf das Eintreffen medizinischer Hilfe warten, durchgeführt werden.Sie können unter anderem Folgendes tun:
- Kühlen Sie den Raum und stellen Sie sicher, dass der Patient leichte Kleidung trägt.
- Erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit im Raum.
- Blasen Sie dem Patienten mit einem Ventilator Luft direkt ins Gesicht, sofern er dieses Gefühl verträgt.
- Öffnen Sie ein Fenster in der Nähe, um für eine Brise und/oder frische Luft zu sorgen.
- Lassen Sie den Patienten aufrecht im Bett sitzen und Atemübungen durchführen.
- Probieren Sie eine Entspannungstechnik aus, z. B. das Spielen entspannender Musik, die Anwendung einer Massage oder eine andere entspannende Berührung nach Wahl des Patienten. Sie könnten auch die Verwendung von geführten Bildern oder Meditation in Betracht ziehen, zwei Techniken, die hilfreich sein könnten.
- Bieten Sie dem Patienten emotionale Unterstützung, indem Sie genau zuhören, was er oder sie sagt, und ihn dann beruhigen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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