Wichtige Erkenntnisse
- Die Einnahme blutverdünnender Medikamente ist wichtig, um zu verhindern, dass Blutgerinnsel in den Beinen in die Lunge gelangen.
- Wenn Sie keine Blutverdünner einnehmen können, verwendet Ihr Arzt möglicherweise einen speziellen Filter, um zu verhindern, dass Blutgerinnsel in die Lunge gelangen.
Eine tiefe Venenthrombose (TVT) entsteht, wenn sich in einer tiefen Vene, typischerweise in den Beinen, ein Blutgerinnsel bildet. Die Behandlung einer TVT ist von entscheidender Bedeutung, da sich das Gerinnsel aus der betroffenen Vene lösen, über den Blutkreislauf zum Herzen wandern und sich in der Hauptarterie der Lunge festsetzen kann. Diese Komplikation – die sogenannte Lungenembolie – kann tödlich sein.
Blutverdünnende Medikamente, sogenannte Antikoagulanzien, sind zur Vorbeugung einer Lungenembolie nach einer TVT-Diagnose unerlässlich. Andere Therapien wie die Einnahme eines gerinnungsauflösenden Arzneimittels oder die Platzierung eines Geräts in der Nähe des Herzens zum Auffangen von Blutgerinnseln werden in ausgewählten klinischen Szenarien in Betracht gezogen.
In diesem Artikel werden die Behandlung der TVT und die Behandlung des postthrombotischen Syndroms, einer häufigen TVT-Komplikation, untersucht. Unterstützende Maßnahmen wie frühes Gehen und Kompressionsstrümpfe werden ebenfalls kurz besprochen.
Wichtiger Hinweis
Heimische oder natürliche Therapien wie Kompressionsstrümpfe sollen bei der TVT-Behandlung unterstützend und nicht therapeutisch sein. Eine medizinische Behandlung ist für die Behandlung einer TVT und zur Vorbeugung von Lungenembolien und anderen Komplikationen von entscheidender Bedeutung.
Inhaltsverzeichnis
Behandlungen für Blutgerinnsel in den Beinen
Der Grundstein der Behandlung einer tiefen Venenthrombose ist die Einnahme eines Antikoagulans, auch Blutverdünner genannt.
In ausgewählten Fällen können andere Optionen in Betracht gezogen werden, nämlich die Verabreichung eines wirksamen „gerinnungshemmenden“ Medikaments (thrombolytisch) oder die Platzierung eines Filters in der Nähe des Herzens, um Blutgerinnsel abzufangen, die von den Beinen nach oben wandern.
Antikoagulanzien
Antikoagulanzien lösen Blutgerinnsel nicht auf. Stattdessen beeinträchtigen sie die Gerinnselbildung und geben dem „fibrinolytischen System“ des Körpers Zeit, das Gerinnsel aufzulösen oder abzubauen.
Der Hauptgrund für die Einnahme eines Antikoagulans bei einer TVT ist die Verhinderung einer Lungenembolie.Weitere Ziele sind:
- Verhindert die Vergrößerung des bestehenden Blutgerinnsels
- Verhinderung wiederkehrender Blutgerinnsel
- Vorbeugung von Langzeitkomplikationen wie dem postthrombotischen Syndrom (siehe unten)
Zu den Antikoagulanzien zur Behandlung einer TVT gehören:
- Direkte orale Antikoagulanzien(DOACs) sind oral einzunehmende Pillen. Dazu gehört Eliquis (Apixaban), Pradaxa (Dabigatran), Savaya (Doxaban) und XaralitRivaroxaban).
- Heparin mit niedrigem Molekulargewicht(LMWH) wird als Injektion unter die Haut verabreicht. Dazu gehört Lovenox (Enoxaparin) und Fragmin (Dalteparin).
- Arixtra (Fondaparinux)wird als Injektion unter die Haut verabreicht.
- Heparin wird als Injektion unter die Haut oder intravenös (durch die Vene) verabreicht.
- Jantoven (Warfarin) ist eine Pille und erfordert eine regelmäßige Blutuntersuchung.
Die Auswahl einer gerinnungshemmenden Therapie hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:
- Blutungsrisiko
- Vorliegen zugrunde liegender Gesundheitszustände (z. B. Leber- oder Nierenerkrankung)
- Risiko für Wechselwirkungen mit Medikamenten
- Patientenpräferenz
- Bequemlichkeit (z. B. Notwendigkeit einer Überwachung)
Thrombolytika
Thrombolytika lösen Blutgerinnsel auf, indem sie ein Enzym bilden (Plasmin), das das Fibrin (Proteinstränge) abbaut, das Blutgerinnsel zusammenhält.
Thrombolytika können auf zwei Arten verabreicht werden:
- Kathetergesteuerte thrombolytische Therapiewird von einem interventionellen Radiologen durchgeführt. Der thrombolytische Gewebeplasminogenaktivator (tPA) wird am häufigsten über einen dünnen Schlauch (Katheter) direkt in das Gerinnsel verabreicht.
- Systemische Thrombolysebeinhaltet die Verabreichung eines ThrombolytikumsStreptokinaseintravenös in der Nähe des Blutgerinnsels verabreicht. Diese Methode ist weniger verbreitet.
Der Nachteil von Thrombolytika besteht darin, dass sie das Risiko erheblicher Blutungen bergen. Sie sind Hochrisikofällen vorbehalten, wie ausgedehnten proximalen Blutgerinnseln (Oberschenkelvene) oder Menschen mitschmerzhafte Phlegmasia cerulea(PCD).
PCD ist eine schwere Komplikation der TVT, die mit extremer Beinschwellung, Schmerzen und einer bläulich-violetten Hautverfärbung einhergeht. Die Ursache hierfür ist ein massives Blutgerinnsel, das den Blutfluss durch das betroffene Bein blockiert.
IVC-Filter
Ein IVC-Filter ist ein kleines Drahtgerät, das in der unteren Hohlvene platziert wird, um wandernde Blutgerinnsel abzufangen und eine Lungenembolie zu verhindern.
Was ist die Vena cava inferior?
Die Vena cava inferior ist eine große Bauchvene, die sauerstoffarmes Blut aus der unteren Körperhälfte zum Herzen zurückführt.
IVC-Filter verhindern nicht die Bildung neuer Blutgerinnsel und sind bei der Vorbeugung einer Lungenembolie bei weitem nicht so wirksam wie Antikoagulationsmittel. Allerdings sind sie manchmal die nächstbeste und einzige Option.
Ein interventioneller Radiologe führt diesen Eingriff in der Regel ambulant durch. Bei diesem minimal-invasiven Verfahren wird ein Katheter mit einem darauf montierten kollabierten Filter durch einen Schnitt in der Leiste oder im Nacken geführt.
Sobald der Filter angebracht ist, öffnet er sich (stellen Sie sich einen Regenschirm vor) und der Katheter wird herausgezogen. Der Filter verankert sich an der Wand des IVC, um Blutgerinnsel aufzufangen, bevor sie das Herz erreichen, und sorgt gleichzeitig dafür, dass das Blut ungehindert fließen kann.
Zu den Indikationen für die Platzierung des IVC-Filters gehören:
- Personen mit einer absoluten Kontraindikation für eine Antikoagulation (z. B. aktive Blutung, geplante Operation mit hohem Blutungsrisiko und schweres Trauma)
- Personen, bei denen die Antikoagulation versagt oder eine Komplikation auftritt
Wie lange sollte man ein Blutgerinnsel in den Beinen behandeln?
Die Antikoagulation wird unmittelbar nach der Erkennung einer TVT eingeleitet, es sei denn, es besteht eine klare Kontraindikation, wie z. B. ein aktives oder hohes Blutungsrisiko.
Die konkrete Dauer der Antikoagulation hängt vom Risiko einer Person für die Bildung eines weiteren Blutgerinnsels ab. Allerdings erfolgt die Antikoagulation in der Regel für mindestens drei Monate. In manchen Fällen dauert es sechs bis zwölf Monate oder sogar auf unbestimmte Zeit.
Anbieter verwenden verschiedene Tools, um das Risiko eines erneuten Auftretens von Blutgerinnseln vorherzusagen. Bei der Entscheidung über die Behandlungsdauer wird auch das Risiko schwerer Blutungen berücksichtigt.
Umgang mit dem postthrombotischen Syndrom
Das postthrombotische Syndrom ist die häufigste Komplikation einer TVT und manifestiert sich bei 20 bis 50 % der Menschen innerhalb von zwei Jahren nach der Diagnose.
Dabei handelt es sich um eine Form der chronischen Veneninsuffizienz, die durch die Schädigung durch ein Blutgerinnsel in der betroffenen Beinvene entsteht.
Typische Symptome sind:
- Schwere der Beine, Schmerzen, Schwellung und Juckreiz
- Hautveränderungen, einschließlich neuer Krampfadern (vorgewölbte oberflächliche Venen), Verdunkelung der Hautfarbe und Hautverdickung
- Venöse Geschwüre (offene Wunden) aufgrund schlechter Durchblutung (in schweren Fällen)
Der Schlüssel zur Vorbeugung eines postthrombotischen Syndroms besteht darin, die gerinnungshemmende Therapie genau nach Anweisung durchzuführen und sich eng an Ihren Arzt zu halten.
Wenn sich ein postthrombotisches Syndrom entwickelt, umfassen die Behandlungsstrategien Folgendes:
- Tragen von abgestuften Kompressionsstrümpfen
- Im Ruhezustand das betroffene Bein hochlagern
- Gehen und verschiedene Beinübungen zur Verbesserung der Wadenmuskelkraft und Beinflexibilität
- Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts
Manchmal kann ein Gerät zur Unterstützung des venösen Rückflusses – eine Kompressionspumpe, die an der Wade getragen wird, um den Blutfluss zu optimieren – in Betracht gezogen werden.
Bei Menschen mit schweren Symptomen können auch verschiedene chirurgische Eingriffe wie die Stentimplantation (Einsetzen eines Schlauchs in die Vene zur Verbesserung der Durchblutung) durchgeführt werden.
Gewohnheiten zur Förderung einer besseren Durchblutung
Frühes Gehen nach einer Antikoagulation wegen eines Blutgerinnsels im Bein wird dringend empfohlen, um einem postthrombotischen Syndrom vorzubeugen, die Lebensqualität zu verbessern und Beinschmerzen und Schwellungen zu lindern.
Manchmal werden elastische Kompressionsstrümpfe auch bis zu zwei Jahre nach der Diagnose einer TVT getragen. Bedenken Sie jedoch, dass die Forschungsergebnisse, die ihren Nutzen bei der Vorbeugung des postthrombotischen Syndroms belegen, gemischt sind.
Neben der Vorbeugung eines postthrombotischen Syndroms können frühzeitiges Gehen und das Tragen von Kompressionsstrümpfen in Situationen, in denen ein hohes Risiko für die Entstehung von Blutgerinnseln in den Beinen besteht (z. B. nach einer Operation bzw. während einer Flugreise), auch dazu beitragen, TVTs vorzubeugen.
Weitere Lebensgewohnheiten zur Vorbeugung von TVT sind:
- Raucherentwöhnung
- Ein gesundes Gewicht halten
- Übernahme eines stark entzündungshemmenden Essverhaltens (z. B. Mittelmeerdiät)
Bestimmte Medikamente sind ebenfalls mit einem höheren TVT-Risiko verbunden, beispielsweise Antibabypillen und Hormonersatztherapien (Östrogen oder Östrogen und Progesteron).
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Wenn bei Ihnen in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte TVTs oder Gerinnungsstörungen aufgetreten sind, seien Sie proaktiv und sprechen Sie mit Ihrem verschreibenden Arzt, bevor Sie ein neues Medikament einnehmen, um sicherzustellen, dass es sicher und für Ihre Behandlung geeignet ist.
Komplementäre Rolle der Nahrung bei der Auflösung von Blutgerinnseln in den Beinen
Bestimmte Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel – zum Beispiel Kurkuma, Ginseng und Vitamin E – haben bekanntermaßen blutverdünnende Eigenschaften, ihre Fähigkeit, Blutgerinnseln vorzubeugen, ist jedoch noch unbekannt.
Darüber hinaus können diese und andere Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel mit Medikamenten, einschließlich Blutverdünnern, interagieren und sollten daher nur unter Anleitung eines Arztes eingenommen werden.
Letztendlich sollten natürliche Heilmittel niemals die medizinische Versorgung bei einem Blutgerinnsel im Bein ersetzen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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