Wie Lupus diagnostiziert wird

Wichtige Erkenntnisse

  • Lupus wird normalerweise durch Blutuntersuchungen, eine körperliche Untersuchung und die Überprüfung Ihrer Symptome diagnostiziert.
  • Ein positiver ANA-Test kommt bei Lupus häufig vor, für eine eindeutige Diagnose sind jedoch weitere Tests erforderlich.

Systemischer Lupus erythematodes(SLE), auch bekannt als Lupus. kann schwierig zu diagnostizieren sein. Die Symptome können komplizierten Mustern folgen, leicht oder schwerwiegend sein oder sich mit Symptomen anderer Krankheiten überschneiden.

Eine Lupus-Diagnose kann auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung, einer Überprüfung Ihrer Krankengeschichte, Blutuntersuchungen und bildgebenden Untersuchungen wie MRT oder Ultraschall gestellt werden. Um die Diagnose zu bestätigen, müssen alle anderen möglichen Ursachen Ihrer Beschwerden ausgeschlossen werden.

Aufgrund der Komplexität der Diagnose kann es bei manchen Menschen mit Lupus Monate oder Jahre dauern, bis eine endgültige Diagnose gestellt wird.

In diesem Artikel wird erläutert, wie Lupus diagnostiziert wird, einschließlich der diagnostischen Kriterien, der in die Untersuchung einbezogenen Tests und der Krankheiten, die im Rahmen der Differentialdiagnose (nach Ausschluss anderer Ursachen) untersucht werden.

Herausforderungen bei der Diagnose von Lupus

Es gibt viele Dinge, die eine Lupusdiagnose erschweren können. Die wichtigste davon ist die Tatsache, dass es sich bei Lupus nicht um eine Krankheit, sondern um eine Reihe verschiedener Subtypen mit jeweils unterschiedlichen Ursachen und Merkmalen handelt.

Zu den größten Herausforderungen bei der Diagnose von Lupus gehören:

  • Krankheitshäufigkeit: Lupus ist eine relativ seltene Erkrankung, von der 20 bis 150 pro 100.000 Menschen betroffen sind. Infolgedessen übersehen oder übersehen Gesundheitsdienstleister häufig Symptome.
  • Diagnoserichtlinien: Es gibt keine allgemein anerkannten Kriterien (Regeln) für die Diagnose.
  • Krankheitsbilder: Lupus ist eine schubförmig verlaufende Erkrankung, was bedeutet, dass Symptome kommen und gehen können. Bis ein Muster erkannt wird, kann die Krankheit unerkannt bleiben.
  • Testbeschränkungen: Es gibt keinen einzelnen Bluttest oder eine bildgebende Untersuchung zur Diagnose von Lupus.
  • Variationen in den Symptomen: Lupus ist eine „Schneeflocken“-Erkrankung, was bedeutet, dass selbst wenn zwei Menschen denselben Subtyp haben, ihre Symptome völlig unterschiedlich sein können.

Diagnosekriterien

Es gibt keinen einzigen Blut- oder Bildgebungstest, um Lupus definitiv zu diagnostizieren. Da es andere Krankheiten, einschließlich anderer Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, imitieren kann, ist es wichtig, einen Spezialisten für Autoimmunerkrankungen, einen sogenannten Rheumatologen, zu konsultieren.

Die Diagnose von Lupus erfordert verschiedene Bluttests und bildgebende Untersuchungen, basiert aber letztendlich auf einer Reihe von Kriterien, die eine Person erfüllen muss, um diagnostiziert zu werden.

Wenn bei Ihnen mindestens vier der folgenden Symptome ohne andere Ursachen auftreten – selbst wenn sie nur einmal auftreten oder kommen und gehen – kann bei Ihnen Lupus diagnostiziert werden:

  • Ein schmetterlingsförmiger (malarer) Ausschlag über dem Nasenrücken und auf den Wangen
  • Ein schuppiger, rötlicher Ausschlag an beiden Armen, beiden Beinen, am Hals, am Rumpf oder an den Fingern beider Hände
  • Ein lichtempfindlicher Ausschlag, der durch Sonneneinstrahlung verursacht wird
  • Schmerzlose Wunden am Gaumen oder in der Nase
  • Steife, geschwollene oder schmerzende Gelenke in Armen und Beinen, die auch heiß sein können
  • Blutuntersuchungen, die eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, niedriger weißer Blutkörperchen oder niedriger Blutplättchenzahl zeigen
  • Durch Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen diagnostizierte Organentzündungen, wie Pleuritis (eine Art Lungenentzündung), Myokarditis (Herzmuskelentzündung), Arthritis (Gelenkentzündung) und Nephritis (Nierenentzündung)
  • Störungen des Nervensystems wie Krampfanfälle, Psychosen, Halluzinationen oder Wahnvorstellungen
  • Anzeichen einer Nierenerkrankung, wie Proteinurie (hoher Proteingehalt im Urin) oder Hämaturie (Blut im Urin)
  • Bluttests, die abnormale Immunproteine, sogenannte Autoantikörper, aufdecken, die bei Lupus und anderen Autoimmunerkrankungen auftreten

Autoantikörpertests

Unter normalen Umständen setzt das Immunsystem Immunproteine, sogenannte Antikörper, frei, die krankheitsverursachende Organismen (Krankheitserreger) „erkennen“ und angreifen. Autoantikörper sind Immunproteine, die fälschlicherweise normale Zellen angreifen und denken, sie seien Krankheitserreger.

Es gibt keinen einzelnen Autoantikörper, der mit Lupus in Verbindung gebracht wird – einige der folgenden Symptome treten auch bei anderen Autoimmunerkrankungen auf. Ihre Anwesenheit kann jedoch zur Bestätigung der Diagnose beitragen.

Antinukleärer Antikörpertest (ANA)

Der antinukleäre Antikörpertest (ANA) ist einer der empfindlichsten Tests zur Diagnose von Lupus. Alles in allem haben etwa 97 % der Menschen mit Lupus ein positives ANA-Testergebnis. Ein negatives ANA-Testergebnis bedeutet, dass Lupus unwahrscheinlich ist. 

Allerdings können auch andere Krankheiten oder Zustände ein ANA-positives Ergebnis auslösen, darunter:

  • Andere Bindegewebserkrankungen wie Sklerodermie und rheumatoide Arthritis
  • Viruserkrankungen wie infektiöse Mononukleose
  • Chronische Infektionskrankheiten wie Hepatitis und Malaria
  • Andere Autoimmunerkrankungen, einschließlich Thyreoiditis und Multiple Sklerose
  • Bestimmte Arzneimittelreaktionen

Der ANA-Test misst nicht nur den Titer (die Konzentration) von Autoantikörpern in einer Blutprobe, sondern auch das Muster, mit dem sie an Zellen binden. Bestimmte Titerwerte und -muster lassen eher auf Lupus schließen als andere.

Beachten Sie, dass 20 % der ansonsten gesunden Personen einen niedrigen ANA-Titer haben können. Daher sollte ANA nicht als Screening-Test verwendet werden, es sei denn, vor dem Test besteht ein hoher Verdacht auf Lupus.

Zusätzliche Antikörpertests

Zur Unterstützung der Diagnose von Lupus können zusätzliche Antikörpertests eingesetzt werden, darunter:

  • Anti-doppelsträngige DNA (dsDNA): Wird in 70 % der Lupusfälle gefunden
  • Anti-Smith (Sm)-Antikörper: Wird in 30 % der Lupusfälle gefunden
  • Antiphospholipid-Antikörper: Wird in 30 % der Fälle von Lupus und Syphilis gefunden
  • Anti-Ro/SS-A- und Anti-La/SS-B-Antikörper: Wird bei einer Vielzahl von Autoimmunerkrankungen gefunden, darunter Lupus und Sjögren-Krankheit
  • Anti-Ribonukleinsäure-Antikörper: Wird auch bei Lupus und anderen Autoimmunerkrankungen gefunden 

Interpretationen
Die Kombination aus einem positiven ANA und entweder Anti-Doppelstrang-DNA- oder Anti-Smith-Antikörpern gilt als starker Hinweis auf Lupus. Allerdings haben nicht alle Menschen, bei denen Lupus diagnostiziert wurde, diese Autoantikörper, obwohl sie viel spezifischer für Lupus sind als ANA.

Blutuntersuchungen

Zur Diagnose von Lupus sind viele Blutuntersuchungen erforderlich. Sie werden hauptsächlich zur Diagnose von Krankheitsmerkmalen und nicht zur Diagnose der Krankheit selbst verwendet. Sie können auch zum Ausschluss anderer Ursachen eingesetzt werden.

Komplettes Blutbild (CBC)

Das vollständige Blutbild (CBC) ist eine Reihe von Tests, mit denen die Zusammensetzung der Zellen in einer Blutprobe beurteilt wird.

Bei Lupus besteht eines der Hauptziele darin, festzustellen, ob Autoantikörper Organe angreifen, die Blutzellen produzieren, und so zu einem Rückgang der Zahl führen.

Dazu gehören Blutuntersuchungen wie:

  • Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC): Hier werden die roten Blutkörperchen gemessen (Erythrozyten), die das Gewebe mit Sauerstoff versorgen und eine Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) diagnostizieren können.
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC): Hier werden die weißen Blutkörperchen gemessen (Leukozyten) und kann Leukopenie (niedrige weiße Blutkörperchen) diagnostizieren.
  • Thrombozytenzahl: Hier werden die roten Blutkörperchen gemessen (Blutplättchen), die das Blut gerinnen lassen und eine Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchenzahl) diagnostizieren können.

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Erythrozytensedimentationsrate

Die Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) ist ein Bluttest, der generalisierte Entzündungen im Körper misst. Viele Krankheiten verursachen eine hohe ESR, daher wird der Test hauptsächlich zur Unterscheidung zwischen entzündlichen Erkrankungen wie Lupus und nicht entzündlichen Erkrankungen wie Fibromyalgie eingesetzt.

Eine hohe ESR kann den Arzt auf eine Lupus-assoziierte Erkrankung wie Lupusnephritis hinweisen, für die möglicherweise zusätzliche Tests erforderlich sind.

C-reaktives Protein (CRP) ist ein weiterer Marker für eine allgemeine Entzündung. Aber im Gegensatz zur ESR steigt sie bei Lupusschüben normalerweise nicht an.

Urinanalyse

Eine Urinanalyse kann abnormale Substanzen in Ihrem Urin erkennen. Eines der Ziele bei Lupus besteht darin, zu überprüfen, ob im Zusammenhang mit Lupusnephritis Anomalien vorliegen, einschließlich Proteinurie und Hämaturie.

Wenn die Nieren durch Lupus geschädigt sind, kann überschüssiges Protein in Ihren Urin gelangen. Es kann auch zu Blutungen kommen, die unsichtbar (mikroskopisch) oder sichtbar (grob) sind. Eine hohe Anzahl roter Blutkörperchen oder Eiweiß im Urin kann ein Zeichen für Lupusnephritis sein.

Komplementstufen

Das Komplementsystem ist der Name einer Gruppe von Blutproteinen, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen. Komplementstufen messen, wie der Name schon sagt, die Menge und/oder Aktivität dieser Proteine.

Diese Proteine ​​spielen auch eine Rolle bei der Auslösung von Entzündungen im Körper. Bei einigen Formen von Lupus werden Komplementproteine ​​durch die Autoimmunreaktion abgebaut. Eine Abnahme des Komplementspiegels wird häufig bei Lupusnephritis beobachtet.

Gewebebiopsie

In manchen Fällen wird Ihr Arzt eine Biopsie Ihrer Haut, Niere oder anderer Organe durchführen wollen, um festzustellen, ob Sie Anzeichen von Lupus haben. Das Gewebe kann auf Anzeichen einer Entzündung oder eines Gewebetodes (Nekrose) untersucht werden. Andere Tests können zeigen, ob Sie Autoantikörper im Zusammenhang mit Lupus haben.

Bildgebende Studien

Ihr Arzt möchte möglicherweise bildgebende Untersuchungen anordnen, insbesondere wenn Sie Symptome einer Herz-, Gehirn- oder Lungenentzündung haben.

Zu den Optionen gehören:

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs: Diese einfache Röntgenaufnahme kann Anzeichen von Flüssigkeit in der Lunge (Pleuraerguss) erkennen.
  • Echokardiogramm: Dieses nicht-invasive Bildgebungsverfahren kann eine Perikarditis oder einen Perikarderguss erkennen.
  • Computertomographie (CT): Dieser Test, der mehrere Röntgenbilder zusammensetzt, kann entzündliche Veränderungen in Organen im gesamten Körper erkennen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Dieses bildgebende Verfahren kann sehr detaillierte Bilder von Weichteilen erstellen und kann bei der Erkennung von Gehirnentzündungen nützlich sein.

Differentialdiagnosen

Lupus ist bekanntermaßen schwer zu diagnostizieren, da seine Symptome denen anderer Krankheiten ähneln. Da es keinen einzigen Test zur Erkennung von Lupus gibt, müssen Gesundheitsdienstleister im Rahmen der Differentialdiagnose alle anderen Ursachen untersuchen und ausschließen.

Dazu gehören:

  • Rheumatoide Arthritis (RA): Lupus-Arthritis und RA haben viele häufige Symptome, aber RA-Gelenkerkrankungen sind oft schwerwiegender. Außerdem wird bei Menschen mit RA, aber nicht bei Menschen mit Lupus das Vorhandensein eines Antikörpers namens antizyklisches citrulliniertes Peptid (CCP) festgestellt. 
  • Sklerodermie: Sklerodermie und Lupus können sowohl Hautläsionen als auch die Raynaud-Krankheit (bei der Ihre Finger durch Kälte blau oder weiß werden) verursachen. DsDNA- und Sm-Antikörper werden jedoch bei Lupus, nicht aber bei Sklerodermie beobachtet.
  • Sjögren-Krankheit (SjD): Dieselben Organe, die an Lupus beteiligt sind (z. B. Haut, Herz, Lunge und Niere), sind auch an der Sjögren-Krankheit beteiligt. Menschen mit Sjögren-Syndrom haben jedoch keine positiven dsDNA- oder Sm-Antikörper und die damit verbundene Trockenheit wird viel schwerwiegender sein.
  • Vaskulitis: Sowohl Lupus als auch Vaskulitis können Hautläsionen, Nierenprobleme und Entzündungen der Blutgefäße verursachen. Menschen mit Vaskulitis neigen jedoch dazu, ANA-negativ zu sein und eine Art Autoantikörper zu haben, der als Anti-Neutrophile-Zytoplasma-Antigene (ANCA) bezeichnet wird.
  • Behçet-Syndrom: Zu den sich überschneidenden Symptomen von Lupus und Behçet-Syndrom gehören Mundgeschwüre, Arthritis, entzündliche Augenerkrankungen und Herzerkrankungen. Menschen mit Behçet neigen dazu, ANA-negativ zu sein, während bei Menschen mit Lupus das Gegenteil der Fall ist.
  • Dermatomyositis und Polymyositis: Während fast alle Menschen mit Lupus einen positiven ANA-Test haben, ist dies nur bei etwa 30 % der Menschen mit Dermatomyositis (DP) und Polymyositis (PM) der Fall. Diese Erkrankungen weisen typischerweise eine schwere Schwäche auf, die bei SLE normalerweise nicht auftritt. Auch Mundgeschwüre, Nephritis, Arthritis und Anämie, die bei Lupus auftreten, treten bei DP oder PM nicht auf.
  • Morbus Still beim Erwachsenen (ASD): Sowohl Lupus als auch ASD können Fieber, geschwollene Lymphknoten und Arthritis verursachen. Allerdings haben Menschen mit ASD normalerweise einen negativen ANA-Test und einen hohen Leukozytengehalt, während Menschen mit Lupus typischerweise einen positiven ANA-Test und einen niedrigen Leukozytengehalt haben.
  • Kikuchi-Krankheit: Die Kikuchi-Krankheit kann wie Lupus mit geschwollenen Lymphknoten, Muskel- oder Gelenkschmerzen und Fieber aussehen, verschwindet aber normalerweise innerhalb von vier Monaten von selbst. Es kann auch mit einer Lymphknotenbiopsie diagnostiziert werden.
  • Fibromyalgie: Viele Menschen mit Lupus leiden auch an Fibromyalgie. Beides kann zu Müdigkeit und Gelenk- oder Muskelschmerzen führen, Lichtempfindlichkeit, Arthritis und Organentzündungen, die bei Lupus auftreten, treten bei Fibromyalgie jedoch nicht auf. Fibromyalgie weist keine damit verbundenen Laboranomalien auf und ist keine Autoimmunerkrankung.
  • Infektionen: Zu den Personen mit ähnlichen Symptomen gehören das Epstein-Barr-Virus, HIV, Hepatitis B, Hepatitis C, Zytomegalievirus und Tuberkulose. Diese können alle durch Blutuntersuchungen diagnostiziert werden.