Wie lange kann man mit der Behandlung von Brustkrebs warten?

Wichtige Erkenntnisse

  • Um eine bessere Überlebensrate zu erzielen, sollte die Operation idealerweise innerhalb von 30 Tagen nach der Brustkrebsdiagnose erfolgen.

  • Eine Verzögerung der Chemotherapie nach der Operation über vier Wochen hinaus kann das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses erhöhen und die Überlebensrate verkürzen.

Viele Menschen fragen sich, wie lange sie mit der Behandlung von Brustkrebs warten können. Aus den verschiedensten Gründen fragen Sie sich vielleicht, ob nächste Woche eine Operation wegen Brustkrebs erfolgen muss, ob die Chemotherapie nach der Operation (adjuvante Chemotherapie) um ein oder zwei Monate verschoben werden kann oder ob die Behandlung von Krebserkrankungen im Stadium 4 sofort beginnen muss.

Um eine fundierte Entscheidung in Bezug auf Ihre eigene Pflege zu treffen, schauen wir uns an, was uns die Forschung über die Auswirkungen von Behandlungsverzögerungen auf das Überleben im Hinblick auf verschiedene Merkmale von Brustkrebs sagt, die möglicherweise einzigartig für Sie sind. Erwägen Sie nach Durchsicht dieser Informationen ein Gespräch mit einem Patientenberater. Entgegen der Intuition ergab eine umfassende Studie aus dem Jahr 2019, die weiter unten besprochen wird, dass nicht versicherte Frauen kürzere Wartezeiten vor einer Operation wegen Brustkrebs im Frühstadium (und eine geringere Sterblichkeit) hatten. Der Gedanke war, dass möglicherweise Hürden im Zusammenhang mit vorherigen Genehmigungen und der Navigation im Gesundheitssystem der Grund sein könnten.

Obwohl wir über Verzögerungen bei der Behandlung sprechen, beginnen wir mit einigen Gründen, warum es von Vorteil sein kann, ein paar Tage oder Wochen zu warten.

Gründe, kurz zu warten

Während Informationen darauf hindeuten, dass eine Operation innerhalb weniger Wochen und eine Chemotherapie innerhalb eines Monats ideal ist, gibt es einige sehr gute Gründe, warum Sie mit dem Beginn der Behandlung vielleicht ein paar Tage oder ein paar Wochen warten möchten.

Die meisten Chirurgen und Onkologen werden Ihnen versichern, dass Sie etwas Zeit haben, obwohl es immer Ausnahmen von dieser allgemeinen Regel gibt (z. B. wenn bei Ihnen ein Tumor auf ein lebenswichtiges Organ drückt). Zu den Vorteilen, sich etwas Zeit zu nehmen, gehören:

  • Es ist Zeit, sich über Ihre Diagnose zu informieren und den besten Chirurgen auszuwählen. So wie manche Klempner oder Maler bessere Arbeit leisten als andere, sind auch Ärzte Menschen und weisen unterschiedliche Fachkenntnisse auf.
  • Zeit, sich über Ihre chirurgischen Möglichkeiten zu informieren. Es gibt viele Entscheidungen, nicht nur zwischen einer Lumpektomie und einer Mastektomie. Wünschen Sie bei einer Mastektomie eine sofortige oder verzögerte Rekonstruktion? Neuere Verfahren wie Brustwarzen-/Haut-schonende Mastektomien sind für manche Frauen eine gute Option, aber nicht alle Chirurgen führen diese Verfahren durch.
  • Für junge Frauen mit Brustkrebs ist es an der Zeit, einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufzusuchen, um über die Erhaltung der Fruchtbarkeit zu sprechen. Eine Chemotherapie führt häufig zu Unfruchtbarkeit, es gibt jedoch Maßnahmen, die Sie im Vorfeld ergreifen können, wenn Sie nach der Behandlung einen Kinderwunsch haben.
  • Zeit, eine zweite Meinung einzuholen. Eine zweite Meinung einzuholen ist fast immer eine gute Idee. Ärzte verfügen nicht nur über ein unterschiedliches Maß an Erfahrung und Interesse, auch eine zweite Meinung kann beruhigend sein, wenn Sie jemals zurückblicken und Ihre Entscheidungen in Frage stellen.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Erkrankungen gut unter Kontrolle sind. Wenn Sie an einer Krankheit wie Diabetes oder Bluthochdruck leiden, kann es sinnvoll sein, sich eine Weile Zeit zu nehmen, um sicherzustellen, dass Ihr Blutzucker oder Blutdruck stabil ist.
  • Wenn Sie rauchen, ist es Zeit, mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn Sie vor der Operation mit dem Rauchen aufhören – auch wenn dies nur wenige Tage vorher der Fall ist –, verringert sich das Risiko von Komplikationen.
  • Zeit, sich auf die Nachbehandlung vorzubereiten. Nach der Operation benötigen Sie Zeit zur Heilung und nach jeder Behandlung Zeit zum Ausruhen. Wenn Sie sich ein paar Tage oder sogar ein paar Wochen nehmen, können Sie Zeit haben, die Kinderbetreuung zu organisieren, einen Zeitplan für das Mitbringen von Mahlzeiten aufzustellen und vieles mehr. Durch die Einrichtung einer Website wie Lotsa Helping Hands können Sie Ihre Helfer ohne Dutzende Anrufe koordinieren. Viele Menschen richten auch ein Konto auf einer Website wie Caring Bridge ein (oder lassen dies von einem geliebten Menschen tun), über das sie andere über ihre Fortschritte auf dem Laufenden halten können.
  • Es ist Zeit für eine präoperative MRT-Untersuchung an derselben Brust, an der sich Ihr Brustkrebs befindet (wenn Sie eine Lumpektomie planen) und/oder an Ihrer anderen Brust.
  • Es ist Zeit, sicherzustellen, dass Sie die Zeitpläne zwischen Ihrem Chirurgen und dem plastischen Chirurgen koordinieren können, wenn Sie eine sofortige Rekonstruktion planen.
  • Und schließlich: Wenn Sie sich ein paar Tage Zeit nehmen, um sich umzusehen, können Sie möglicherweise viel Geld sparen.

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Optimale Wartezeit vor der Operation

Wir führen ein geschäftiges Leben. Manche Menschen fragen sich, ob sie mit der Operation bis zu den bevorstehenden Ferien warten können oder bis ihre Kinder wieder zur Schule gehen. Andere hoffen zu warten, bis ihre Versicherung bei einem neuen Job greift oder bis sie in der Lage sind, eine Versicherung zu finden. Und nicht jeder fühlt sich direkt nach der Diagnose für eine Operation bereit.

Die durchschnittliche Wartezeit bis zur Operation hat tatsächlich zugenommen, wobei die durchschnittliche Verzögerung 1998 21 Tage, 2003 31 Tage und 2008 41 Tage betrug.

Wie lange kannDuWarten? Schauen wir uns Studien zum Gesamtüberleben sowie zu speziellen Gruppen an.

Studien zur Zeit bis zur Operation und zum Überleben

Es wurden mehrere Studien durchgeführt, es gibt jedoch einige Unterschiede in der Art und Weise, wie diese durchgeführt wurden, die sich auf die Ergebnisse auswirken können. Einige Studien haben sich beispielsweise mit der Zeit zwischen einer endgültigen Diagnose und einer Operation befasst, andere mit der Zeit zwischen dem Auftreten von Symptomen (z. B. einem Knoten) und dem Zeitpunkt der Operation. Einige haben sich die Durchschnittswerte aller Menschen angesehen, während andere die Menschen nach Alter, Tumortyp und Rezeptorstatus getrennt haben. Studien können auch verzerrt sein, da Ärzte Frauen mit aggressiveren Tumoren möglicherweise früher eine Operation empfehlen. Schauen wir uns die Zeit bis zur Operation und die Überlebensraten bei verschiedenen Personengruppen an.

Überleben und Zeit bis zur Operation (alle Altersgruppen)

Eine Studie aus dem Jahr 2016, veröffentlicht inJAMA Onkologieuntersuchte Daten von über 115.000 Menschen (zwischen 2003 und 2005) über die National Cancer Database (NCDB). An dieser Studie nahmen Personen ab 18 Jahren teil, die in von der Commission on Cancer akkreditierten Krebszentren in den Vereinigten Staaten betreut wurden.

Alle Frauen hatten Brustkrebs im Frühstadium (nicht metastasiert) und hatten als erste Behandlung eine Operation. Anschließend untersuchten sie die Wartezeiten bis zur Operation und die Überlebensraten in fünf verschiedenen Intervallen: eine Wartezeit von weniger als 30 Tagen, eine Wartezeit von 31 bis 60 Tagen, eine Wartezeit von 61 bis 90 Tagen, eine Wartezeit von 91 bis 120 Tagen und eine Wartezeit von 121 bis 180 Tagen.

Sie fanden heraus, dass mit jedem 30-tägigen Verzögerungsintervall die Überlebensraten für Menschen mit Brustkrebs im Stadium I und II sanken. Die Schlussfolgerung war, dass zwar Zeit benötigt wird, um Behandlungsoptionen zu besprechen und sich vorzubereiten, eine frühere Operation jedoch besser ist.

Ältere Frauen

In derselben Studie wie oben wurden auch fast 100.000 Menschen im Alter von 65 Jahren und älter (zwischen 1992 und 2009) in der mit Medicare verknüpften Datenbank Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER) untersucht.Bei Betrachtung derselben Intervalle war jedes Verzögerungsintervall auch mit einem geringeren Gesamtüberleben bei Brustkrebspatientinnen im Stadium I und II verbunden, wobei die krankheitsspezifischen Überlebensraten mit jedem 60-Tage-Intervall niedriger waren. Die Schlussfolgerung war die gleiche wie oben – eine frühere Operation (idealerweise innerhalb von 30 Tagen) ist besser.

Junge Frauen

Für junge Frauen (definiert als 15 bis 39 Jahre), eine Studie aus dem Jahr 2013JAMA-Chirurgieschlugen vor, dass junge Frauen spätestens sechs Wochen nach der Diagnose und vorzugsweise früher operiert werden sollten. Diese Studie mit fast 9.000 Frauen ergab folgende 5-Jahres-Überlebensraten:

  • 84 Prozent derjenigen, die innerhalb von zwei Wochen operiert wurden
  • 83 Prozent derjenigen, die zwei bis vier Wochen nach der Diagnose operiert wurden
  • 78 Prozent derjenigen, die mehr als sechs Wochen nach der Diagnose operiert wurden

Eine Verzögerung der Operation wirkte sich bei Schwarzen und Hispanoamerikanern stärker auf das Überleben aus als bei Nicht-Hispanoamerikanern.

Verzögerung der Operation und des Tumorwachstums: HER2 und dreifach negative Tumoren

Die optimale Zeit zwischen Diagnose und Operation kann auch unter dem Gesichtspunkt des Tumorwachstums betrachtet werden, obwohl die Verdoppelungsrate (wie lange es dauert, bis sich die Größe eines Brustkrebses verdoppelt) bei verschiedenen Tumoren unterschiedlich ist.

In einer Studie aus dem Jahr 2016 wurde zwar nicht das Überleben untersucht, die Wachstumsrate von Brustkrebs während der Wartezeit auf eine Operation wurde jedoch anhand von Ultraschallmessungen bewertet. In dieser Studie betrug die durchschnittliche Wartezeit zwischen Diagnose und Operation 31 Tage (mit einer Spanne von 8 bis 78 Tagen).

Der durchschnittliche Durchmesser und das durchschnittliche Volumen der Tumoren betrugen bei der Diagnose 14,7 Millimeter und 1,3 Zentimeter gegenüber 15,6 Millimeter und 1,6 Zentimeter.

Die Wachstumsrate verschiedener Tumoren basierend auf dem Rezeptorstatus war jedoch sehr unterschiedlich:

  • Triple-negative Tumoren:1,003 Prozent Wachstum pro Tag
  • HER2-positive Tumoren:0,850 Prozent Wachstum pro Tag
  • Luminale B/A-Tumoren (Östrogenrezeptor-positive Tumoren):0,208/0,175 Prozent Wachstum pro Tag

Wie bereits erwähnt, wuchsen Tumoren, die dreifach negativ oder HER2-positiv waren, viel schneller. Dies war auch mit einem Anstieg des Stadiums basierend auf der Größe zwischen Diagnose und Operation verbunden, wobei 18 Prozent der dreifach negativen Tumoren zunahmen (höhere Tumorgröße), während sich bei den Östrogenrezeptor-positiven Tumoren nur 2 bis 3 Prozent veränderten. Da das Stadium mit den Überlebensraten zusammenhängt, unterstützt diese Studie auch eine frühere Operation, insbesondere bei Menschen mit dreifach negativen oder HER2-positiven Tumoren.

Zusammenfassung des Operationszeitpunkts

Obwohl wir keine eindeutige Antwort darauf haben, wie schnell nach einer Brustkrebsdiagnose eine Operation durchgeführt werden sollte (es wäre unethisch, eine definitive Studie durchzuführen), scheint es, dass eine frühere Operation ideal ist (obwohl es genauso wichtig ist, sich eine kurze Zeit für die Planung zu nehmen).

Eine Verzögerung über einen längeren Zeitraum kann gefährlich sein. Studien zufolge ist die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu sterben, bei denen, die länger als sechs Monate warten, doppelt so hoch. Dies ist wichtig für diejenigen, die Knoten in der Brust haben, die sie „beobachten“, ohne eine klare Diagnose zu haben. Jeder Knoten in der Brust muss erklärt werden.

Das Problem der Angst

Abgesehen von den unterschiedlichen Überlebenschancen kann Angst ein Grund sein, eine Operation eher früher als später zu planen. Jeder Mensch ist anders, wenn es um das Ausmaß der erlebten Angst geht. Manche Menschen fühlen sich beim Warten sehr wohl, während andere sehr ängstlich sind und nicht „mit Krebs im Körper herumlaufen“ wollen. Diejenigen, die Angst verspüren, sollten wahrscheinlich lieber früher als später über eine Operation nachdenken.

Zeit für eine Chemotherapie nach der Operation

Nach einer Operation wegen Brustkrebs im Frühstadium erhalten viele Frauen auch eine adjuvante Chemotherapie (und glücklicherweise helfen Gentests dabei, zu unterscheiden, welche Patienten diese benötigen und welche nicht).

Der Zeitraum zwischen Operation und Chemotherapie hängt in gewisser Weise davon ab, wie gut jemand mit der Operation zurechtkommt, da die Operationsstelle vor Beginn der Chemotherapie relativ gut verheilt sein muss. Aber wann ist der optimale Zeitpunkt, um mit dieser Behandlung zu beginnen, sobald der/die Einschnitt(e) verheilt ist/sind?

Zeitpunkt der adjuvanten Chemotherapie

Eine systematische Übersicht aus dem Jahr 2016, veröffentlicht inBrustkrebsforschung und -behandlungfanden heraus, dass eine Wartezeit von mehr als vier Wochen das Risiko eines erneuten Auftretens erhöhte und die Überlebensrate senkte (4 bis 8 Prozent niedriger). Einige andere Studien haben keinen Unterschied festgestellt, wenn die Chemotherapie um mehr als vier Wochen verzögert wurde, zeigten jedoch eine geringere Überlebensrate bei längeren Verzögerungen.

Wie bei einer Operation profitieren einige Menschen wahrscheinlich mehr als andere davon, so bald wie möglich eine adjuvante Chemotherapie durchzuführen. Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass eine Verzögerung der Operation um mehr als 61 Tage nach der Operation die Überlebensrate senkte, wobei die Überlebensrate bei Patienten im Stadium III um 75 Prozent niedriger war.Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass der Beginn einer Chemotherapie innerhalb von 30 Tagen nach der Operation die Überlebensrate erhöhte (im Vergleich zu einer Wartezeit von 60 Tagen), allerdings nur bei Patienten mit dreifach negativen Tumoren oder Lymphknoten-positiven Tumoren.

Idealerweise sollte die Chemotherapie nach Möglichkeit innerhalb von 30 Tagen nach der Operation begonnen werden, insbesondere bei Patienten mit Hochrisikotumoren.

Zeit bis zur Behandlung bei metastasiertem Brustkrebs

Es gibt kaum Untersuchungen zum optimalen Zeitpunkt bis zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs, obwohl es den Anschein hat, dass eine Wartezeit von mehr als 12 Wochen mit einer geringeren Überlebensrate verbunden ist. Im Allgemeinen ist das Ziel der Behandlung mit MBC jedoch ein anderes als bei Erkrankungen im Frühstadium. Für die meisten Menschen ist die Behandlung einer Erkrankung im Frühstadium eine aggressive Behandlung mit dem Ziel, das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Bei MBC besteht das Ziel häufig darin, die zur Kontrolle der Krankheit erforderliche minimale Behandlungsmenge einzusetzen.

Mit dem Warten fertig werden

Es gibt Zeiten, in denen es schwierig sein kann, Ihren chirurgischen Eingriff zeitnah nach der Diagnose zu planen. Einige davon umfassen:

Versicherungs- und Terminprobleme

Manche Menschen stellen fest, dass der Chirurg, den sie über ihre Versicherungsgesellschaft ausgewählt haben, nicht länger verfügbar ist, als sie gerne hätten, oder dass es schwierig ist, einen Chirurgen und einen plastischen Chirurgen am selben Tag in angemessener Zeit zu koordinieren. Dies kann an manchen Orten schwieriger sein als an anderen. In den größeren Krebszentren haben Sie möglicherweise einen Koordinator, der Sie bei der Terminvereinbarung unterstützt. In der Gemeinde müssen Sie möglicherweise den Großteil der Laufarbeit selbst erledigen.

Unabhängig davon ist es wichtig, Ihr eigener Anwalt zu sein. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sollten Sie unbedingt mit Ihrer Versicherungsgesellschaft zusammenarbeiten. Manchmal decken sie möglicherweise einen Zweit- oder Drittdienstleister ab, wenn dies die einzige verfügbare Option für eine zeitnahe Planung Ihrer Operation ist (aber Sie müssen möglicherweise Anrufe tätigen und beharrlich sein). Bei einigen Verfahren ist eine vorherige Genehmigung erforderlich, bevor eine Terminierung erfolgen kann.

Es gibt viele Brustkrebsorganisationen, die Sie unterstützen und Ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen können. Auch Selbsthilfegruppen und Online-Selbsthilfegemeinschaften sind eine hervorragende Option, wenn es unterwegs um Fragen und Herausforderungen geht.

Es gibt auch viele Optionen für diejenigen, die unterversichert oder nicht versichert sind, aber auch hier liegt es normalerweise an Ihnen, die Kleinarbeit zu erledigen. Es stehen Programme wie das SAGE-Programm sowie viele andere Hilfsprogramme zur Verfügung, die bei allem helfen können, vom Transport bis zur Kinderbetreuung. Ein Gespräch mit einem Sozialarbeiter in Ihrem Krebszentrum kann von unschätzbarem Wert sein, um mehr über Ihre Möglichkeiten zu erfahren.

Nutzen Sie die Vorteile von Patientennavigatoren

Obwohl uns die Intuition sagen würde, dass es bei Versicherten zu kürzeren Verzögerungen vor einer Operation kommen würde, scheint das nicht zu stimmen. Eine große Studie aus dem Jahr 2019 inPLoS Oneuntersuchte über 1,3 Millionen Menschen, um herauszufinden, wie sich die Zeit bis zur Erstbehandlung auf das Überleben auswirkte. In dieser Studie fanden sie heraus, dass bei Brustkrebs im Frühstadium eine Wartezeit von mehr als 35 Tagen zwischen Diagnose und Operation die Überlebensraten senkte.Überraschenderweise dauerte es bei nicht versicherten Personen schneller, bis die Behandlung begann.

Obwohl die Gründe nicht sicher waren, wurde vermutet, dass die Versicherten möglicherweise wertvolle Zeit durch die vorherigen Genehmigungsverfahren für diagnostische Tests und Behandlungen verloren haben. Auch die Schwierigkeit, sich im Labyrinth großer Behandlungszentren zurechtzufinden, könnte eine Rolle spielen, und die Autoren verwiesen auf aktuelle klinische Studien, die zeigten, dass die Patientennavigation einen positiven Effekt auf die Gewährleistung einer rechtzeitigen Krebsbehandlung haben könnte.