Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Ohne Behandlung kann HIV innerhalb von 5 bis 10 Jahren zu AIDS werden.
- Eine antiretrovirale Therapie kann Menschen mit HIV zu einer normalen Lebenserwartung verhelfen.
- Menschen mit AIDS leben in der Regel etwa drei Jahre ohne Behandlung.
Wenn das Humane Immundefizienzvirus (HIV) unbehandelt bleibt, entwickelt es sich fast immer zu AIDS, selbst nach vielen Jahren.Die Immunabwehr wird geschwächt und der Körper ist weniger in der Lage, sich gegen lebensbedrohliche Infektionen zu wehren, wobei der zeitliche Ablauf von Person zu Person unterschiedlich sein kann.
Ohne antiretrovirale Medikamente (ART) entwickelt sich eine chronische HIV-Infektion im Durchschnitt innerhalb von fünf bis zehn Jahren zu AIDS, bei manchen Menschen kann es jedoch auch schneller gehen.Allerdings leben mittlerweile weltweit 39 Millionen Menschen mit HIV und in vielen Ländern kann die Infektion als chronische Krankheit behandelt werden.
HIV und AIDS verstehen
Faktoren, die das Fortschreiten von HIV beeinflussen
Im Allgemeinen dauert es von der HIV-Infektion bis zur AIDS-Erkrankung etwa fünf bis zehn Jahre, wenn kein medizinischer Eingriff erfolgt. Manche Menschen entwickeln AIDS schneller oder langsamer, abhängig von folgenden Faktoren:
- Die Art der HIV-Übertragung (sexuelle Aktivität führt eher zu einem schnelleren Fortschreiten als Bluttransfusionen)
- Alter bei Diagnose (ältere Erwachsene haben ein höheres Risiko einer schnelleren Progression als jüngere)
- Der Ort, an dem die Person getestet wird (schnelleres Fortschreiten, wenn der Test in einem Krankenhaus durchgeführt wird, möglicherweise weil sie wegen einer anderen Krankheit behandelt wird oder es sich um eine HIV-Diagnose im Spätstadium handelt)
- Höhere CD4-T-Zellzahlen (ein Schlüsselindikator für Immunzellen bei HIV/AIDS)
Möglicherweise spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Dazu gehören das Bildungsniveau, psychische Probleme, soziale und familiäre Unterstützung oder die Stigmatisierung von Männern, die Sex mit Männern haben (MSM).Bei MSM können die Auswirkungen beispielsweise auf Verzögerungen bei der Versorgung oder beim Zugang zu medizinischer Versorgung zurückzuführen sein. Einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass es aufgrund von Angstzuständen und mangelnder Unterstützung auch zu einer Exposition gegenüber virulenteren Stämmen oder zu einer Belastung des Immunsystems kommen kann.
Auch die genetische Vorgeschichte einer Person oder der genetische Stamm von HIV, der mit der Infektion einhergeht, beeinflusst das Fortschreiten von AIDS.
Zeitleiste zum Fortschreiten von HIV zu AIDS
Ohne Behandlung gibt es drei mögliche Zeitpläne für die Progression von HIV zu AIDS:
- Typischerweise in einem Zeitraum von fünf bis zehn Jahren
- Rasch, innerhalb von drei bis fünf Jahren
- Langfristige Nichtprogression, die länger als 10 Jahre anhält. Dies tritt nur bei 1 bis 5 % der HIV-Infektionen auf, da die Menschen asymptomatisch bleiben und die Viruskonzentration niedrig bleibt.
Stadien der HIV-Infektion
Die Infektionsstadien variieren von Person zu Person geringfügig, sowohl in der Schwere als auch in der Geschwindigkeit des Fortschreitens. Diese Stadien bilden die Erschöpfung der CD4-T-Zellen und andere Anzeichen einer Krankheit ab.
Mit jedem Fortschreiten steigt das Risiko opportunistischer Infektionen (OIs), bis das Immunsystem vollständig geschwächt ist. In diesem Stadium ist das Risiko einer lebensbedrohlichen Erkrankung und eines Todesfalls hoch. Zu den Infektionsstadien gehören:
- Akute Infektion: Bei vielen Menschen können Fieber, Kopfschmerzen, Ausschlag und grippeähnliche Symptome auftreten. Müdigkeit, geschwollene Mandeln, Halsschmerzen und Durchfall sind häufig. Die Symptome treten nach etwa zwei bis vier Wochen auf. Die Viruslast ist hoch und in diesem Stadium besteht ein hohes Risiko einer HIV-Übertragung.
- Chronische Infektion: Nachdem die Erstinfektion durch das Immunsystem unter Kontrolle gebracht wurde, versteckt sich das Virus im Körper. Dieses chronische (oder latente) Infektionsstadium kann Jahre andauern.
- AIDS: Das Stadium wird technisch so klassifiziert, dass entweder eine AIDS-definierende Erkrankung oder eine CD4-Zahl von unter 200 Zellen/Milliliter vorliegt. Ohne Behandlung leben Menschen mit AIDS in der Regel etwa drei Jahre.
Behandlung einer HIV-Infektion
Antiretrovirale Medikamente sind die Hauptstütze der HIV-Behandlung, obwohl nicht alle Medikamente bei HIV-2-Stämmen so wirksam sind wie bei HIV-1, das seit langem das Ziel der Medikamentenentwicklung ist.
Mit ART können Menschen mit HIV eine normale bis nahezu normale Lebenserwartung erreichen und das Risiko einer Übertragung der Infektion auf Null reduzieren.Die Food and Drug Administration hat Folgendes genehmigt:
- Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs) wie Viread (Tenofovir DF)
- Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTIs) wie Efavirenz
- Proteasehemmer wie Fosamprenavir
- Fusionshemmer wie Selzentry (Maraviroc)
- Integrasehemmer wie Isentress (Raltegravir)
- Bindungshemmer wie Rukobia (Fostemsavir)
- Post-Attachment-Inhibitoren wie Trogarzo (Ibalizumab)
- Kapsidhemmer, wie das vergleichsweise neue Sunlenca (Lenacapavir)
Auch eine Reihe von Kombinationsmedikamenten sowie Medikamente, die ein anderes HIV-Medikament wirksamer machen sollen, sind zur HIV-Behandlung zugelassen.
Zu den zur Vorbeugung eingesetzten Medikamenten gehören die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) und die Postexpositionsprophylaxe (PEP). Sie behandeln HIV nicht, sollen aber das Risiko für Menschen begrenzen, die möglicherweise HIV ausgesetzt sind.
HIV-Impfstoffe
Die FDA hat weder therapeutische noch präventive Impfstoffe gegen HIV zugelassen, diese Medikamente werden jedoch weiterhin untersucht. Klinische Studien mit diesen Impfstoffen laufen derzeit und es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um zu verstehen, wie sie das Fortschreiten von HIV zu AIDS beeinflussen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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