Wie lange dauert die Genesung von Pankreaszysten und wie lange halten die Symptome an?

Pankreaszysten kommen bei etwa 3-15 % der US-Bevölkerung vor. Die Wahrscheinlichkeit von Pankreaszysten steigt mit zunehmendem Alter (1) .

Wie lange dauert die Genesung von Pankreaszysten?

Das Erreichen einer genauen Diagnose ist von größter Bedeutung, da neoplastische Pankreaszysten, insbesondere der muzinöse Typ, ein erhöhtes Risiko haben, sich in ein Adenokarzinom zu verwandeln (1) .

Die Genesung von Pankreaszysten hängt in erster Linie von einer genauen Diagnose ab, gefolgt von der Bestimmung des Zystentyps, der Zystengröße, der Zystenmorphologie, des Alters des Patienten und der Art der Behandlungsmethode unter Berücksichtigung des Algorithmus zur Behandlung von Pankreaszysten (2) .

Etwa 80 % der Pankreaszysten sind Pseudozysten, die sich nach einer akuten oder chronischen Pankreatitis entwickeln und zwischen 2 und 20 cm groß sind. Kleine Pseudozysten < 4 cm benötigen in der Regel keine Behandlung, da sie sich von selbst zurückbilden und asymptomatisch sind; daher ist keine Erholungszeit erforderlich. Größere Pseudozysten verursachen nur geringe Symptome und können eine Drainage erfordern.

Intraduktale papilläre muzinöse Neoplasie (IPMN), muzinöse zystische Neoplasie (MCN), seröse zystische Neoplasie (SCN) und solide pseudopapilläre Neoplasie (SPN) sind die vier häufigsten Arten von zystischen Pankreasneoplasien, die einer Behandlung bedürfen (2) .

Die Behandlung zystischer Pankreasneoplasien hängt davon ab, ob die Läsionen gutartig, bösartig oder invasiv sind. IPMN können je nach Typ – Hauptgang (MD) oder Seitengang (BD) – konservativ oder operativ behandelt werden. MD-IPMN erfordert einen chirurgischen Eingriff, BD-IPMN hingegen einen konservativen Ansatz. Patienten, die konservativ behandelt werden und keine Symptome oder Risikofaktoren aufweisen, die auf eine bösartige Erkrankung hindeuten, benötigen eine langfristige Nachsorge und Überwachung der Erkrankung (2) .

SCNs sind in der Regel gutartige Läsionen mit seltener maligner Transformation. Größere und symptomatische SCNs >4 cm sollten reseziert werden. MCNs müssen grundsätzlich reseziert werden, da sie niedrig- bis hochgradige dysplastische Krebszellen aufweisen können. SPNs gelten als niedriggradige maligne Neoplasien und müssen ebenfalls operativ entfernt werden.

Wie lange dauern die Symptome an?

Die Symptome einer akuten Pankreaszyste verschwinden innerhalb weniger Wochen. Die Symptome von Pankreaszysten sind vielfältig und reichen von kleinen asymptomatischen Pankreaszysten bis hin zu großen, leicht bis mittelschweren symptomatischen Pankreaszysten. Patienten können folgende Symptome aufweisen: anhaltende/wiederkehrende Bauchschmerzen , Appetitlosigkeit, frühe Sättigung (Völlegefühl), Pleuraerguss, eine abdominale Masse (bei großen Zysten), Fieber , Gelbsucht (Gelbfärbung des Auges, dunkler Urin, Juckreiz , heller Stuhl) oder Sepsis der Zyste bei Infektion. Patienten können auch über Symptome ähnlich einer Pankreatitis klagen , darunter Übelkeit , Erbrechen , Bauchschmerzen, Bauch- / Rückenschmerzen , Müdigkeit und Schwäche. Bei einer Transformation in ein malignes Karzinom können Patienten auch über Gewichtsverlust , Diabetes oder eine Verschlechterung von Diabetes und Gelbsucht klagen (2) .

Zysten sind lokalisierte Flüssigkeitsansammlungen mit einer zystischen Auskleidung, die aus einem festen Bestandteil bestehen kann. Sie können überall im Körper vorkommen, und wenn sie in der Bauchspeicheldrüse gefunden werden, spricht man von Pankreaszysten. Die Häufigkeit asymptomatischer Pankreaszysten hat mit der zunehmenden Anzahl abdominaler bildgebender Verfahren aus anderen Gründen dramatisch zugenommen (1) .

Arten von Pankreaszysten

Pankreaszysten lassen sich grob in nicht-neoplastische und neoplastische Zysten einteilen. Je nach Art der Zystenflüssigkeit (serös oder muzinös) werden sie weiter in muzinöse und nicht-muzinöse Zysten unterteilt. Im Allgemeinen machen nicht-neoplastische Pankreaszysten 80 % aller Pankreaszysten aus (2) .

Früher ging man davon aus, dass nicht-neoplastische Pankreaspseudozysten häufiger vorkommen. Mit zunehmender Bildempfindlichkeit werden jedoch auch kleinere neoplastische Zysten erkannt (1) . Daher ist es wichtig, nicht-neoplastische von neoplastischen Zysten sowie nicht-muzinöse von muzinösen Zysten zu unterscheiden, da muzinöse Zysten eine prämaligne Disposition aufweisen und sich unbehandelt zu Krebs entwickeln können (2) .

Nicht-neoplastische Pankreaszysten können weiter unterteilt werden in

  • Pseudozyste
  • Angeborene Zyste oder einfache Zyste
  • Retentionszyste.

Neoplastische Pankreaszysten werden weiter unterteilt in

Muzinöse zystische Läsionen:

  • Intraduktale papilläre muzinöse Neoplasie (IPMN)
  • Muzinöse zystische Neoplasie (MCN)

Nicht-muzinöse zystische neoplastische Läsionen:

  • Seröse zystische Neoplasie
  • Solide pseudopapilläre Neoplasie
  • Zystische neuroendokrine Neoplasie
  • Azinuszellige zystische Neoplasie

Andere neoplastische Läsionen:

  • Duktales Adenokarzinom mit zystischer Degeneration

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