Was ist eine ausgerenkte Schulter?
Ausgerenkte Schulterist eine äußerst schmerzhafte Erkrankung der Schulter, die meist nach einer Verletzung oder einem Sturz auf die ausgestreckte Schulter auftritt. Eine Schulterluxation tritt meist bei Personen auf, die Kontaktsportarten wie Fußball, Hockey und Rugby betreiben. Auch nach einem Sturz auf die ausgestreckte Schulter kann es zu einer Schulterluxation kommen. Aus anatomischer Sicht spricht man von einer Schulterluxation, wenn sich der Armknochen aus seiner normalen anatomischen Position bewegt und erhebliche Schäden an den umliegenden Geweben und Muskelstrukturen verursacht.
Eine ausgerenkte Schulter führt bei der betroffenen Person zu starken Schmerzen. Außerdem wird es für eine Person nahezu unmöglich, den betroffenen Arm in irgendeine Richtung zu bewegen. Außerdem kann es in der betroffenen Region zu Schwellungen, Blutergüssen und Hautverfärbungen kommen. In einigen Fällen kann die betroffene Person zum Zeitpunkt der Luxation auch ein hörbares Knacken hören. Eine ausgerenkte Schulter sieht im Vergleich zur gegenüberliegenden unverletzten Schulter auch sichtbar fehl am Platz aus.
Wenn es zu Schäden kommtNervenWährend einer Schulterluxation wird die betroffene Person auch Taubheitsgefühle und Parästhesien verspüren, die in den Arm ausstrahlen, was auf eine Störung hindeutetneurologische Schädenals Folge einer ausgerenkten Schulter. In den meisten Fällen ist die Schulter nach vorne oder nach vorne ausgerenkt, und nur selten kommt es zu einer hinteren Schulterluxation.
Wie lange dauert die Genesung nach einer Schulterluxation?
Wie bereits erwähnt, tritt eine Schulterluxation auf, wenn die Schulter infolge eines starken Rucks, Sturzes oder Stoßes aus ihrer normalen anatomischen Position springt. Es verursacht dieBänder in der Schulterdeutlich dehnen. Eine einzelne Schulterluxation kann eine Person für längere Zeit vom Sport oder anderen anstrengenden Aktivitäten fernhalten.
Sobald die gesicherte Diagnose einer ausgerenkten Schulter vorliegt, wird der betroffene Arm ruhig gestellt. Diese Ruhigstellung wird durchgeführt, um der Schulter genügend Zeit zu geben, ausreichend zu heilen. Diese Immobilisierungsphase dauert etwa zwei bis drei Wochen.
Sobald sich die Entzündung beruhigt hat und die Person bei allen Bewegungsversuchen der Schulter weniger Schmerzen verspürt, kann der Arm für sanfte Bewegungs- und Kräftigungsübungen aus der Schlinge genommen werden, da die Schulter durch die Immobilisierung tendenziell deutlich steifer wird.
Es ist unbedingt erforderlich, einen zu konsultierenPhysiotherapieFacharzt, der einen detaillierten Therapieplan für die Schulter ausarbeiten kann, um sie wieder in Form zu bringen. Normalerweise sind etwa zwei Wochen intensiver Physiotherapie erforderlich, um die Schulter ohne große Schmerzen oder Schwierigkeiten wieder in Bewegung zu bringen.
Daher dauert es etwa 6–8 Wochen, bis die Schulter nach einer Schulterluxation wieder beweglich ist. Mit einer aggressiven Physiotherapie kann der Patient die durch die Schulterluxation verlorene Kraft wiedererlangen.
Daher kann es bei einer ausgerenkten Schulter etwa 10 bis 12 Wochen dauern, bis die betroffene Person ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen kann, sofern keine nennenswerten Schäden an den Bandstrukturen und Nerven vorliegen. Im Falle eines erheblichen Schadens an derBänder und SehnenSofern eine Operation zur Korrektur der Anomalien erforderlich ist, kann es weitere zwei bis drei Monate dauern, bis Sie sich von der Operation erholt haben. Daher kann es insgesamt sechs Monate dauern, bis sich eine Person von einer Schulterluxation erholt hat, auch wenn die Schmerzen nach der Operation einer Schulterluxation noch etwa ein Jahr lang spürbar sein können.
Referenzen:
- Mayo-Klinik. (2021). Ausgerenkte Schulter. Mayo-Klinikhttps://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/dislocated-shoulder/symptoms-causes/syc-20371715
- MedlinePlus. (2021). Ausgerenkte Schulter. MedlinePlushttps://medlineplus.gov/dislocatedshoulder.html
- Wilkerson, R. D., Pappas, A. M. & Noeker, M. (2015). Rehabilitation der Schulterinstabilität. Current Reviews in Musculoskeletal Medicine, 8(4), 434-441https://link.springer.com/article/10.1007/s12178-015-9297-4
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