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Wie kann sich die Ernährung positiv auf die Behandlung von Depressionen auswirken?
Das Darmmikrobiom – die Gemeinschaft der im Darm lebenden Bakterien und ihrer genetischen Substitutionen – wird manchmal als virtuelles Organ bezeichnet und interagiert mit Umweltrisikofaktoren wie Stress und Ernährung, was auf die pathophysiologische Rolle der Mikrobiota bei verschiedenen Erkrankungen von Atopie bis Depression hindeutet. Neue Erkenntnisse aus Studien zur menschlichen Gesundheit zielen auf die Darmmikrobiota zur Behandlung und Vorbeugung von Depressionen und anderen psychischen Störungen ab. In diesem Artikel werden wir den evidenzbasierten Zusammenhang der Ernährung mit der Depression durch die Verknüpfung der Achse Ernährung-Darm-Mikrobiom-Gehirn untersuchen. Darüber hinaus werden die möglichen Behandlungen für depressive Störungen beleuchtet, die sich aus diesen Beweisen ergeben. [1]
Darm-Hirn-Achse: Wie das Mikrobiom Angst und Depression beeinflusst
Der menschliche Darm ist die Heimat von fast 100 Billionen Bakterien, die bei der Verdauung der mit der Nahrung aufgenommenen Polysaccharide helfen. Die Darmmikrobiota ist daher entscheidend für die Entwicklung eines perfekten Immunsystems des menschlichen Körpers. Aktuelle Studien untersuchen die bidirektionale Kommunikation zwischen Darm und Gehirn. Die Beziehung der Darmmikrobiota zum Gehirn bezieht das autonome Nervensystem (ANS), das enterische Nervensystem (ENS), das neuroendokrine System und das Immunsystem in den Kommunikationsweg ein. [2]
Klinisch ist eine Depression mit einer Fehlregulation der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) verbunden und daher beinhaltet die Behandlung der Störung eine Normalisierung der HPA-Achse. Die Darmmikrobiota spielt eine herausragende Rolle bei der frühen Programmierung der HPA-Achse und der postnatalen Entwicklung des Stressreaktionssystems. Das Stressreaktionssystem ist zum Zeitpunkt der Geburt noch unausgereift und entwickelt sich im Laufe des Lebens und fällt daher mit der bakteriellen Besiedelung des Darms zusammen. Immer wenn im Körper Stress entsteht, erhöht sich die Durchlässigkeit der Darmbakterien gegenüber Immunzellen und neuronalen Zellen des ENS. Die Translokation von Mikrobiota bei Stress definiert die bidirektionale Kommunikation von Mikrobiota mit dem Gehirn über das Immunsystem und das ENS. [2]
Rolle der Ernährung bei der Prävention und Behandlung von Depressionen bei Jugendlichen
Eine Depression ist ein Zustand, der von einem angenehmen zu einem unangenehmen Zustand wechselt. Bei Jugendlichen und Kindern wird dieser Stimmungswechsel als Reizbarkeit bezeichnet. Wenn die Stimmungsschwankungen jeden Tag zunehmen und die Leistung alltäglicher Aktivitäten beeinträchtigt wird, kommt es zu einer Depression. Das markanteste Beispiel hierfür ist der Verlust des Interesses oder der Freude an gewöhnlichen Aktivitäten. Depressionen oder Anhedonie gehen auch mit einem Verlust der Selbsterkennung, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen einher. Die Liste der Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung von Depressionen umfasst:
Omega-3-Fettsäuren
Mehrere Forschungsstudien bringen Depressionen mit der Aufnahme von Nährstoffen über die Nahrung in Verbindung. Die am meisten untersuchten sind Omega-3 (n-3) und Folat/Folsäure. Depressive Jugendliche oder Kinder haben im Allgemeinen einen Mangel an diesen Nährstoffen, während eine Nahrungsergänzung ihren Zustand verbessert.
Der Zusammenhang von Fettsäuren, insbesondere mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (PUFA), mit Depressionen bei Jugendlichen wurde von Peet et al. (1998). Seine Forschung, die einen Rückgang der Konzentrationen von Omega-3-PUFA und Docosahexaensäure (DHA) in den roten Blutkörperchen (RBC) depressiver Patienten zeigte, untersuchte die RBC-Membranen als Maß für die Omega-3-Fettsäurezusammensetzung im Gehirn. Erhöhte Mengen an Omega-3-Fettsäuren führen zu einer verbesserten Membranflüssigkeit, wodurch der Transport von Serotonin in die Endothelzellen erhöht wird. Daher ist die Erklärung für depressive Patienten, die eine verminderte Serotoninaufnahme zeigen, klar. [3]
Vitamine und Mineralien
Depressive Patienten berichten im Vergleich zu gesunden Personen über niedrigere Blutkonzentrationen von Vitamin B12 (ca. 258 pmol/l). Folsäure und Vitamin B12 sind an der Synthese und dem Metabolismus von Serotonin beteiligt und daher für die normale Funktion des Zentralnervensystems erforderlich. Ein Folat- oder Vitamin-B12-Mangel kann zu einem Anstieg des Homocysteinspiegels führen, was zu einer Toxizität in neuronalen Zellen führen kann. Dadurch wird der Zustand depressiver Patienten noch schlimmer. Auch eine geringere Selenaufnahme, also im Bereich von 13 µg/Tag, kann mit der Depression in Zusammenhang stehen. Der Stoffwechsel von Selen ist im Gehirn anders als in anderen Organen und könnte daher die Gehirnfunktion beeinträchtigen. Außerdem wird Selen für die Synthese und den Stoffwechsel von Schilddrüsenhormonen benötigt und wiederum kann die Schilddrüsenfunktion mit den Symptomen einer Depression in Verbindung gebracht werden. Auch ein verringerter Zinkspiegel im Plasma zeigt einen Zusammenhang mit der Depression. [3]
Notwendige Ernährungsumstellungen für depressive Patienten
Eicosapentaensäure (EFA): Eine Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren und Folsäure kann selbst bei Personen, die nicht auf die Standard-Antidepressiva ansprechen, therapeutische Wirkungen erzielen. Zur Bestätigung dieser Ergebnisse wurde eine doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie mit 20 Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren herangezogen. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, die erste Behandlungsgruppe mit Omega-3-Fettsäuren und eine weitere Placebogruppe. Sieben der zehn Kinder aus der Behandlungsgruppe zeigten laut Selbsteinschätzung eine Verbesserung auf einer Skala von mehr als 50 %. Während die Statistiken in der Placebogruppe Null waren. Um diese Fettsäure zuzuführen, wird eine Nahrungsergänzung mit Eicosapentaensäure (EPA) eingesetzt. Letzteres ist dafür verantwortlich, psychopathisches, aggressives und impulsives Verhalten in sehr kurzer Zeit zu reduzieren.
Folsäure: Die Einnahme von Multivitaminen, Mineralien und EFAs bei 231 erwachsenen Gefangenen über einen Zeitraum von zwei Wochen bis neun Monaten reduzierte ihre Disziplinarverstöße um bis zu 35,1 %. Zur Vitaminergänzung hat Folsäure vielversprechende antidepressive Wirkungen gezeigt. Zusammen mit einer antidepressiven Therapie kann die Gabe von 500 µg Folsäure pro Tag deutliche Verbesserungen bewirken. Die auf der Hamilton-Bewertungsskala für depressive Symptome gemessenen Reaktionen können als signifikant bezeichnet werden, wenn der Wert unter 50 % liegt.
Vitamin B6: Es spielt eine herausragende Rolle für Frauen vor der Menopause, die an Depressionen leiden.
Thiamin: Die National Diet and Nutrition Survey (NDNS) empfiehlt, dass 0,63-2,66 mg Thiamin pro Tag die Verhaltenssymptome insbesondere bei weiblichen Jugendlichen deutlich verbessern können.
Zink: NDNS empfiehlt eine Zinkergänzung im Bereich von 4,9–19,6 mg/Tag bei Männern und 3,3–17,3 mg/Tag bei Frauen, um die Antidepressivum-Therapie zu ergänzen.
Chrom: Eine Chromergänzung mit 600 µg/Tag kann sehr effektiv sein, aber Erwachsene in Großbritannien nehmen nachweislich nur 246–343 µg Chrom/Tag zu sich. [3]
Der Grund für die Wirksamkeit von Nährstoffen bei der Behandlung von Depressionen
Nährstoffe, die sich bei der Behandlung von Depressionen und anderen psychischen Störungen als vorteilhaft erwiesen haben, können über drei mögliche Mechanismen wirken:
- Erstens ergab sich die erneute Korrektur der Nährstoffmängel aus einer langjährigen schlechten Ernährung aufgrund von Appetitlosigkeit oder mangelnder Körperpflege während depressiver Episoden.
- Zweitens alle medizinischen Probleme (aufgrund einer Depression), die die Aufnahme, den Transport oder die Speicherung von Nährstoffen beeinträchtigen. Therapeutische diätetische Dosierungen der Nährstoffe können den erhöhten Nährstoffbedarf decken.
- Drittens erhöht es die Wirksamkeit von Antidepressiva. Omega-3-Fettsäuren und Folsäure sind für die Behandlung resistenter Fälle hilfreich. [3]
Fettleibigkeit und Depression
Fettleibigkeit in der US-Bevölkerung ist eng mit Stimmungs- und Angststörungen verbunden. Fettleibigkeit bei Jugendlichen kann ein Grund für Depressionen in ihrem späteren Leben sein, während Depressionen in der Kindheit der Grund für Fettleibigkeit bei Erwachsenen sein können. Auch das National Institute for Clinical Excellence (NICE, 2005) hat Fettleibigkeit als Risikofaktor für Depressionen aufgeführt. Die Ernährungsumstellungen, die sich auf das Körpergewicht auswirken können, helfen letztendlich bei der Bewältigung von Depressionen oder anderen psychischen Problemen.
Während depressiver Episoden verzehren einige Personen zu viel kohlenhydratreiche Nahrung, was aufgrund des erhöhten Serotoninspiegels im Gehirn eine therapeutische Wirkung auf ihren Zustand zeigt. Je mehr Kohlenhydrate konsumiert wird, desto mehr Serotonin wird aus Gehirnneuronen freigesetzt, was letztendlich die Stimmung steigert. Leider führt diese Selbstmedikation durch übermäßiges Essen zu einer Gewichtszunahme und wird somit zum Grund für die Unzufriedenheit mit dem Körper bei Jugendlichen. Und Unzufriedenheit mit dem Körper ist eines der auffälligsten Symptome einer Depression. Aufgrund der Bedenken hinsichtlich des Körperbildes wird der Patient eine bewusste Diät zur Gewichtsreduktion einhalten. Die Nahrung, die einst der Grund für die Stimmungsaufhellung war, wird vom Patienten nicht mehr verzehrt und die Wahrscheinlichkeit einer schweren Depression steigt. [3]
Vier hygienisch-ernährungstechnische Empfehlungen als Zusatzbehandlung bei Depressionen
Depressionen können durch die Einhaltung eines bestimmten Lebensstils kontrolliert werden, der in der saisonalen Phase der Depression eine mediterrane Ernährung, regelmäßige moderate körperliche Aktivität und Sonneneinstrahlung (Behandlung mit natürlichem Licht) umfasst. Wenn eine der Modifikationen durchgeführt wird, führt dies indirekt zu einer Änderung anderer Faktoren. Es wurde eine Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit von drei kombinierten Empfehlungen, nämlich Sonneneinstrahlung, Bewegung und Vitaminpillen, bei einer Stichprobe von Frauen zu bestimmen, die sich keiner Antidepressivum-Behandlung unterziehen. Im Anschluss an die Ergebnisse wurde eine weitere Studie mit Lichttherapie und körperlicher Betätigung an Probanden durchgeführt. Schließlich wurde eine weitere Studie mit Schlafentzug und Lichttherapie bei bipolaren Patienten durchgeführt. Alle diese Studien berichteten über positive Ergebnisse. Um die Schlussfolgerung zusammenzufassen: Die kombinierten vier Empfehlungen, nämlich Schlaf, Bewegung, Ernährung und Sonneneinstrahlung, wurden in der folgenden Studie verwendet:
Methode: Für die Studie wurden 80 Patienten ab 18 Jahren mit einer depressiven Episode rekrutiert. Alle Probanden wurden mit Antidepressiva behandelt. Probanden, die zum Zeitpunkt der Studie an einer Krankheit litten, die das ZNS beeinträchtigen könnte, oder unter Halluzinationen oder Selbstmordgedanken litten, oder schwangere Frauen, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, die erste aktive Behandlungsgruppe und eine weitere Kontrollgruppe. Die Probanden der aktiven Behandlungsgruppe wurden mit den vier Hygiene- und Ernährungsempfehlungen vertraut gemacht. Der Kontrollgruppe wurde gesagt, sie solle das Essen, Schlafen, Sport und die Sonneneinstrahlung so verfolgen, wie sie sich besser fühlen.
Aktive Gruppenintervention: Die vier Empfehlungen für die aktive Gruppenbehandlung umfassen:
- Gehen Sie zu Bett, wenn Sie müde sind, und nie vor 23:00 Uhr. Lesen Sie nicht, schauen Sie nicht fern und führen Sie keine anderen Aktivitäten aus, wenn Sie auf dem Bett liegen. Wenn Sie nicht innerhalb von 15 bis 20 Minuten einschlafen, verlassen Sie das Bett und beschäftigen Sie sich mit Aktivitäten, bis Sie schläfrig werden. Wachen Sie nicht später als 9:00 Uhr auf. Machen Sie tagsüber kein Nickerchen, egal wie gut Sie in der Nacht zuvor geschlafen haben.
- Gehen Sie mindestens eine Stunde am Tag in einem Tempo, das Ihren Atem nicht verkürzt und Ihnen kein Unbehagen bereitet. Nach dem Training kurz duschen.
- Setzen Sie sich mindestens zwei Stunden am Tag dem Sonnenlicht aus und achten Sie dabei auf Vorsichtsmaßnahmen gegen Sonnenbrand oder Sonnenstich.
- Achten Sie auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Legen Sie Ihre Essenszeiten fest und vermeiden Sie den Verzehr von Süßigkeiten. Nehmen Sie mindestens dreimal pro Woche Fisch zu sich. Fügen Sie Ihrer Ernährung mehr Obst, Getreide, Nüsse und Gemüse hinzu.
Ergebnismaße: Die 17-Punkte-Skala von Hamilton Depression wurde verwendet, um die primären Ergebnisse der Behandlung zu messen. Es wurden auch das strukturierte Interview MINI, das 21-Punkte-Beck-Depressionsinventar und die Clinical Global Impression-Skala verwendet. Die Ergebnisse wurden gemäß den Protokollen im Abstand von sechs Monaten gemessen.
Statistische Analyse: Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) Version 17 wurde für die Datenanalyse verwendet. Zur Interpretation der Daten wurden auch ANOVA (Varianzanalyse), Mann-Whitney, Chi-Quadrat-Test und der exakte Fisher-Test verwendet.
Ergebnisse: Alle Skalen ermittelten eine signifikante Verbesserung der Symptome der aktiven Behandlungsgruppen. Es wurden keine unerwünschten Nebenwirkungen bei der Einführung der empfohlenen Änderungen des Lebensstils berichtet. Eine beträchtliche Anzahl von Probanden aus der aktiven Behandlungsgruppe berichteten über eine 50-prozentige Reduzierung der HAM-D-Werte im Vergleich zu den Ausgangswerten. Allerdings stieg die Verschreibung von Antidepressiva bei neun Probanden der aktiven Behandlungsgruppe an, in der Kontrollgruppe waren es jedoch siebzehn. Außerdem kam es bei acht Patienten aus der aktiven Behandlungsgruppe zu einer Verringerung des Einsatzes dieser Medikamente, während es in der Kontrollgruppe nur drei waren (p=0,03).
Diskussion: Die erhöhte Prävalenz von Depressionen in westlichen Ländern kann mit ihrem Lebensstil zusammenhängen. Der Großteil der Bevölkerung hat seine körperliche Aktivität reduziert und sich einseitig ernährt. Die Schlafstunden sind bei ihnen kürzer geworden und die Sonneneinstrahlung ist deutlich zurückgegangen. Der Mechanismus hinter den therapeutischen Wirkungen dieser empfohlenen Modifikationen ist sehr komplex, beinhaltet jedoch Veränderungen auf biologischer, psychologischer und sozialer Ebene. Sport hält das Gleichgewicht des serotonergen, dopaminergen und noradrenergen Systems aufrecht und reduziert daher Stress. Die Mittelmeerdiät kann den Monoaminspiegel im Gehirn und den neurotrophen Faktor (BDNF) im Gehirn verändern. Die Einwirkung von Sonnenlicht und die Aufrechterhaltung des Schlafzyklus können die Neurochemie des Gehirns, d. h. die Sekretion von Cortisol, Schilddrüsen-stimulierendem Hormon, Melatonin und Monoaminen, verändern und so Depressionen lindern. [4]
Abschluss:
Der indirekte Zusammenhang der Ernährung mit der Depression kann anhand der anhaltenden Rolle der Darmmikrobiota darin definiert werden. Die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse ist mit der Behandlung von Depressionen bei Patienten verbunden. Die Darmmikrobiota ist an der frühen Entwicklung der HPA-Achse beteiligt. In den Stressepisoden erhöht sich die Durchlässigkeit der Darmbakterien gegenüber Immunzellen und neuronalen Zellen des ENS. Dies erklärt die bidirektionale Kommunikation der Mikrobiota mit dem Gehirn, an der das Immunsystem und das enterische Nervensystem (ENS) beteiligt sind. Eine ausgewogene mediterrane Ernährung, Schlafrhythmus, mäßige regelmäßige Bewegung und Sonneneinstrahlung wirken sich wirksam auf die Behandlung von Depressionen aus. Die mangelnde Umsetzung dieser vier grundlegenden Empfehlungen hat die Prävalenz von Depressionen in westlichen Ländern erhöht. Um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, sollte die ausgewogene Ernährung den empfohlenen Verzehr von Omega-3-Fettsäuren, Vitaminen und Mineralstoffen umfassen. Eicosapentaenfettsäure (EFA), Folsäure, Vitamin B6, Thiamin, Zink und Chrom sind wichtige Bestandteile einer gesunden Ernährung. Abgesehen von der Ernährung kann Fettleibigkeit auch indirekt mit Depressionen zusammenhängen. Das zerstörte Körperbild erzeugt Unzufriedenheit. Auch hier können Ernährungsumstellungen und grundlegende Veränderungen des Lebensstils helfen, diese Unzufriedenheit zu überwinden. Daher kann eine Diättherapie zusammen mit einigen Änderungen des Lebensstils die Depression bei Patienten, die Antidepressiva einnehmen, wirksam behandeln.
Verweise:
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