Die Ernährung spielt bei der Behandlung und Vorbeugung der nichtalkoholischen Fettleber eine herausragende Rolle, wobei die aktuellen Empfehlungen die Verringerung des Körpergewichts und die Umstellung der Ernährung sind. Zu den Veränderungen gehören eine geringere Kalorienaufnahme (hypokalorische Diät), eine erhöhte Ballaststoffaufnahme, eine reduzierte Aufnahme von einfachen Kohlenhydraten, eine geringere Aufnahme von gesättigten Fetten, eine höhere Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren und der vollständige Verzicht auf alkoholische Getränke.
Wie kann ich dem Auftreten einer Fettleber vorbeugen?
Die hypokalorischen Diäten, die zwischen 1200 und 1500 Kalorien liefern, zielen darauf ab, eine allmähliche und sichere Abnahme des Körpergewichts bei übergewichtigen oder fettleibigen Patienten zu erreichen, da gezeigt wurde, dass sehr kalorienarme Diäten < 800 Kalorien sehr schnell zu einer Abnahme führen können Gewichtsverlust, der aufgrund der höheren Produktion von Schadstoffen (Ketonkörpern) und des erhöhten Herz-Kreislauf-Risikos zu einer Komplikation dieser Erkrankung führen würde.
Es wird empfohlen, Ballaststoffe, die Sie in Vollkorn (brauner Reis, Vollkornnudeln, Haferflocken, Vollkornbrot), Obst und Gemüse finden, in die übliche Ernährung aufzunehmen, da sie den Cholesterinspiegel senken und den Anstieg des Blutzuckerspiegels verzögern können ( Zucker im Blut), was zu einer geringeren Freisetzung von Insulin durch die Bauchspeicheldrüse führt und so dazu beiträgt, die Insulinresistenz zu kontrollieren, die normalerweise bei Patienten mit nicht-alkoholischer Fettleber auftritt. Zusammen mit dem oben Gesagten ist es erwähnenswert, dass diese Lebensmittel eine größere Sättigungskraft haben, die bei der Behandlung von Übergewicht und Fettleibigkeit helfen würde.
Einfache Kohlenhydrate hingegen, die in Zucker, Fruchtzucker, Honig, Marmelade, Süßwaren, Speiseeis, Erfrischungsgetränken und generell allen Produkten enthalten sind, die unter anderem Zucker enthalten, führen zu einem raschen Anstieg des Blutzuckerspiegels. Es führt zu einer stärkeren Freisetzung von Insulin durch die Bauchspeicheldrüse, was die Ablagerung größerer Fettmengen in der Leber begünstigt, was diese Krankheit verschlimmert.
Gesättigte Fette sind vor allem in Produkten tierischen Ursprungs wie Butter, Vollmilchprodukten, gereiftem Käse, Wurstwaren, Aufschnitt und fettem Fleisch (Lende, Schweinerippchen, Lamm) enthalten. Es ist eindeutig erwiesen, dass Diäten mit einer hohen Aufnahme von gesättigten Fetten die Fettablagerung in der Leber erhöhen, zusammen mit einem Anstieg der kardiovaskulären Risikofaktoren, wie verringertes HDL-Cholesterin (gutes Cholesterin) und Anstieg des Gesamtcholesterins und LDL (schlechtes Cholesterin). Aus diesem Grund ist es ratsam, den Verzehr von gesättigten Fetten auf weniger als 10 % der am Tag aufgenommenen Gesamtkalorien zu reduzieren.
Omega-3-Fettsäuren sind eine Art mehrfach ungesättigtes Fett, das wir hauptsächlich in Meeresprodukten wie Fisch und Schalentieren finden, aber auch in einigen Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs wie Rapsöl und Nüssen wie Mandeln.
The positive effect of these fats on dyslipidemia and insulin resistance, has been widely demonstrated, so this component of the diet should be present in the feeding of the patient with non-alcoholic fatty liver by average consumption of fish or shellfish 2 to 3 times a week and the daily use of canola oil or the consumption of 3 to 4 nuts.
The Beneficial Effects Include:
- Decrease in triglycerides, free fatty acids, glycemia and insulin in the blood.
- Prevention of insulin resistance.
- Decrease in the accumulation of fat in the liver.
Eine weitere Art gesunder Fette, die bei der diätetischen Behandlung einer nichtalkoholischen Fettleber einen Unterschied machen können, sind die einfach ungesättigten Fette, die wir in Lebensmitteln wie Olivenöl, Rapsöl, Oliven und Avocado finden können. Dieser Vorteil wurde eindeutig nachgewiesen, wenn der Verzehr dieser Fette teilweise die Aufnahme von gesättigten Fetten ersetzt.

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