Prognose ist ein klinischer Begriff, der beschreibt, wie sich ein Krankheitszustand entwickelt, die Anzeichen und Symptome der Krankheit, wie schnell sich eine betroffene Person voraussichtlich erholen wird und wie die Lebensqualität der betroffenen Person über einen Zeitraum nach der Behandlung sein wird Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen; die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und anderen Gesundheitsproblemen sowie die Gesamtüberlebenschancen bei seltenen oder unheilbaren Krankheiten. Kurz gesagt wird die Prognose als erwartete Krankheitsdauer, Krankheitsverlauf, Wahrscheinlichkeit erwarteter oder unvorhergesehener unerwünschter Ereignisse bezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Faktoren für die Prognose
Die Prognose von Lebermetastasen beinhaltet den Erfolg eines eventuell durchgeführten chirurgischen Eingriffs zur Entfernung des Tumors. Wie ist der Zustand des Lymphknotentumors um die Pfortader herum, wie weit hat er sich außerhalb der Leber ausgebreitet? und das Gesamtstadium der primären Malignität.
Wie ist die Prognose für Lebermetastasen?
Lebermetastasen werden oft als „sekundärer Leberkrebs“ bezeichnet, der in der Brust, im Dickdarm, in der Bauchspeicheldrüse, in der Lunge oder im Magen-Darm-Trakt der Person mit Lebermetastasen auftritt. Die Gesamtüberlebensrate für Personen mit sekundärem Leberkrebs oder Lebermetastasen hängt davon ab, wie stark sich der Krebs ausgebreitet hat, vom Alter des Patienten und vom allgemeinen Immunitätsstatus. Ohne Behandlung leben Patienten, die Lebermetastasen entwickeln, durchschnittlich 8,7 Monate.
Metastasierter Brustkrebs
Lebermetastasen werden bei 6 bis 25 % der Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs gefunden. Mediane Überlebenszeit bei Brustkrebs mit Lebermetastasen, dh nur wenige Monate und selten 5-Jahres-Überlebensrate. Die mediane Überlebenszeit betrug 4,23 Monate (Bereich 0,16–51), mit einer 1-Jahres-Überlebensrate von 27,6 %. Zu den Faktoren, die die Patienten signifikant beeinflussen, gehören Gelbsucht, erhöhte Leberenzymwerte, das Auftreten von Aszites, histologische Grad-3-Erkrankung bei Erstvorstellung, fortgeschrittenes Alter, Östrogenrezeptor (ER)-negative Tumoren, das karzinoembryonale Antigen von über 1000 ng ml− 1 und mehrere Lebermetastasen.
Darmkrebs-Lebermetastasen
Lebermetastasen von Darmkrebs haben eine maximale Überlebensrate von durchschnittlich 6 Monaten bis 1,5 Jahren, wenn sie unbehandelt bleiben. Eine Zwei-Jahres-Überlebensrate ist nicht üblich und eine Fünf-Jahres-Überlebensrate ist sehr selten. Zu den Faktoren, die mit einem signifikanten Nachteil in der nicht resezierten Gruppe verbunden sind, gehören das Ausmaß der Lebererkrankung, das Vorhandensein einer extrahepatischen Erkrankung, das Alter des Patienten und der Gehalt an karzinoembryonalem Antigen (CEA). Obwohl die meisten Patienten mit kolorektalen Lebermetastasen eine schlechte Prognose haben, können einige Patienten dennoch von einer radikalen Operation profitieren und möglicherweise sogar ein Rezidiv vermeiden.
Neuroendokrine Lebermetastasen
Bei neuroendokrinen Lebermetastasen haben die übermäßige Hormonproduktion, die Vielzahl von Leberläsionen und die endgültige Lebererkrankung zu einer schlechten Prognose geführt. Patienten mit Lebermetastasen haben eine signifikant schlechtere Prognose und das 5-Jahres-Überleben von Patienten mit neuroendokrinen Lebermetastasen unter unterstützender Behandlung beträgt 0 % bis 20 %.
Einige Beispiele für düstere Prognosen
Die Prognose von Patienten mit Lebermetastasen von Magenkrebs ist deprimierend, und es ist wenig über prognostische Faktoren bei diesen Patienten bekannt; daher ist die Rechtfertigung für eine chirurgische Resektion noch umstritten. Lebermetastasen entwickeln sich bei etwa 10 % der Patienten mit Nierentumoren und haben eine schlechte Prognose:
Formen des prognostischen Scorings
Eine weitere Möglichkeit, die Gesamtergebnisse für Krebserkrankungen vorherzusagen, ist die prognostische Bewertung. Die Prognose für kleinzelligen Lungenkrebs kann durch den Manchester-Score erfolgen.
Der International Prognostic Index wird zur Prognose einer Erkrankung wie dem Non-Hodgkin-Lymphom verwendet. Es gibt auch bestimmte andere Erkrankungen, bei denen prognostische Indikatoren verwendet werden, wie z. B. medikamentenvermittelte Leberfunktionsstörungen und Belastungstests nach einem Myokardinfarkt. Prognoseindikatoren werden auch verwendet, um das Gesamtergebnis von Patienten mit multiplem Myelom vorherzusagen.
Fazit
Lebermetastasen werden bei Patienten mit Brust-, Lungen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs beobachtet. Lebermetastasen werden jedoch am häufigsten bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs gefunden, gefolgt von neuroendokrinen Lebermetastasen. Lebermetastasen verleihen historisch gesehen eine schlechte Prognose, oft weniger als ein Jahr. Es gibt jedoch eine signifikante Variabilität basierend auf Tumortyp, Behandlungsoptionen und komorbider Erkrankung.

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