Wie Ihre CPAP-Einstellungen ermittelt werden

Wichtige Erkenntnisse

  • Die CPAP-Druckeinstellungen werden basierend auf den Ergebnissen der Schlafstudie angepasst.
  • AutoCPAP-Geräte passen den Druck basierend auf dem Atemwegswiderstand an.
  • Schwere Schlafapnoe erfordert nicht immer hohe CPAP-Einstellungen.

Ihre optimale CPAP-Einstellung (Continuous Positive Airway Pressure) ist der niedrigste Luftdruck, der Ihre Atemwege freihält und Dinge wie Schnarchen oder Atemaussetzer während des Schlafs verhindert. Es handelt sich um eine individuelle Einstellung, die auf den persönlichen Bedürfnissen, der Anatomie und den Ergebnissen Ihrer Schlafstudie basiert und typischerweise zwischen 4 und 20 cm H2O liegt, mit einem Durchschnitt von etwa 10 cm H2O.

Bestimmung des idealen CPAP-Drucks

Die niedrigste Einstellung bei CPAP-Geräten kann 4 bis 5 Zentimeter Wasserdruck sein (abgekürzt als cm H2O oder CWP). Die meisten Menschen benötigen mehr Druck als diese niedrige Einstellung. Die maximale Einstellung variiert je nach Maschinentyp zwischen 16 und 20 CWP. Die durchschnittliche Einstellung liegt oft zwischen diesen beiden Extremen.

Sie könnten denken, dass schwere obstruktive Schlafapnoe (OSA) eine höhere CPAP-Druckeinstellung erfordert, um sie zu behandeln. Tatsächlich ist dies jedoch nicht immer der Fall, da bei der Bestimmung der erforderlichen Einstellung mehrere Faktoren eine Rolle spielen.

Ihre niedrigste effektive CPAP-Druckeinstellung wird teilweise durch Folgendes bestimmt:

  • Schlafstudie: Dieser Test wird normalerweise in einem Schlafzentrum oder Schlaflabor eines Krankenhauses, einer Klinik oder einer eigenständigen Einrichtung durchgeführt.  In Schlafstudien wird ermittelt, wie oft pro Stunde die oberen Atemwege kollabieren, was zu einem Abfall des Blutsauerstoffgehalts oder zum Erwachen aus dem Schlaf führt. Dieser Test kann auch als Schlaftest zu Hause (HST) durchgeführt werden.
  • Titrationsstudie: Dies wird manchmal während oder nach einer Schlafstudie durchgeführt. Ein Schlaftechniker (Polysomnographie) beobachtet Ihre Atemmuster und passt die CPAP-Einstellung an, während Sie schlafen. Anpassungen werden aus der Ferne vorgenommen, sodass Sie nicht gestört werden.

Wenn Ihre Atemwege vollständig kollabieren, spricht man von Apnoe. Wenn es teilweise kollabiert, spricht man von Hypopnoe. Die Gesamtzahl dieser Ereignisse pro Schlafstunde wird als Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) bezeichnet.

Typischerweise beginnt die Behandlung mit einer niedrigen Einstellung und wird schrittweise erhöht, um alle Apnoe- und Hypopnoe-Ereignisse sowie das Schnarchen zu beheben.

Das Ziel besteht darin, Schnarchen, Schlafapnoe und Hypopnoe-Episoden zu beseitigen; Tiefschlaf, einschließlich REM-Schlaf (Rapid Eye Movement), sollte in Ihrer Schlafstudie beobachtet werden. Diese Einstellung sollte auch beim Schlafen auf dem Rücken (auf dem Rücken) optimiert werden, wenn sich die Schlafapnoe häufig verschlimmert. 

AHI-Bewertungen

Die AHI-Werte und entsprechenden Bewertungen lauten wie folgt:

  • Weniger als 5 (<5): Normal, d. h. keine Schlafapnoe
  • 5 bis 15: Leichte Schlafapnoe
  • 15 bis 30: Mäßige Schlafapnoe
  • Mehr als 30 (>30): Schwere Schlafapnoe

Selbsteinstellende Maschinen

Manche Menschen werden mit einem selbstanpassenden CPAP-Gerät, manchmal auch AutoCPAP oder APAP genannt, nach Hause geschickt. Dabei empfiehlt der verschreibende Arzt eine Reihe von Drücken. Das Gerät startet niedrig und passt sich je nach Bedarf als Reaktion auf den gemessenen Atemwegswiderstand nach oben an. Der Atemwegswiderstand deutet auf ein anhaltendes Kollabieren der Weichteile wie der Zungenbasis oder des weichen Gaumens im Rachenraum hin.

Das autoPAP erfasst den Atemwegswiderstand und liefert den Druck, der zum Öffnen der Atemwege durch den Stent erforderlich ist.

Der Schweregrad der Schlafapnoe korreliert nicht mit den PAP-Werten. Es ist vielmehr der Grad der Fettleibigkeit, der mit den PAP-Werten korreliert, die erforderlich sind, um die Atemwege offen zu halten. Mit anderen Worten: Eine stärker fettleibige Person benötigt möglicherweise höhere PAP-Werte.

Bilevel-Therapie

CPAP-Gerätewerte über 15–20 CWP erfordern möglicherweise den Wechsel zu einem BiPAP-Gerät (Bilevel Positive Airway Pressure) oder BPAP-Gerät.

Ein BiPAP kann in schwerwiegenderen Fällen von Schlafapnoe oder bei Vorliegen einer anderen Diagnose, wie etwa eines Adipositas-Hypoventilationssyndroms, empfohlen werden.Dieses Gerät liefert unterschiedliche Drücke zum Ein- und Ausatmen, wodurch Sie mit höherem Druck einatmen und gegen etwas niedrigeren Druck ausatmen können.

Einstellungen können Annahmen widersprechen
Der erforderliche CPAP-Druck korreliert nicht immer direkt mit der Schwere der Schlafapnoe. Manche Menschen mit leichter OSA benötigen einen hohen Druck, andere mit schwerer OSA benötigen einen relativ geringen Druck.

Faktoren, die die Druckeinstellung beeinflussen

Wenn Ihnen eine Therapie zur Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe verschrieben wurde, hängt die von Ihnen verordnete CPAP-Einstellung von mehreren Faktoren ab:

  • Der Schweregrad Ihrer Schlafapnoe
  • Die Anatomie Ihrer Halsmuskulatur
  • Ihre Schlafposition
  • Der Zeitpunkt Ihrer Schlafphasen während der Nacht

Die Anatomie der oberen Atemwege und die Art der Atemwegsobstruktion spielen bei der Bestimmung der erforderlichen CPAP-Druckeinstellung die größte Rolle. Zu den Faktoren, die die Druckeinstellung beeinflussen, gehören:

  • Allergien, die die Nasenwege verstopfen.
  • Eine krumme Nasenscheidewand (außermittiger Nasengang)
  • Kollabierender weicher Gaumen
  • Ein kleiner Unterkiefer
  • Eine große Zunge oder Mandeln
  • Eine Zunge, die in die Atemwege zurückfällt
  • Ein Halsumfang von mehr als 17 Zoll
  • Auf dem Rücken schlafen
  • Alkoholkonsum, der die Atemwegsmuskulatur entspannt
  • Bestimmte Medikamente, wie zum Beispiel Benzodiazepine
  • Schlafzyklen (REM-Schlaf gegen Morgen kann die Muskeln entspannen)
  • Deutliche Gewichtsveränderungen

Übergewicht oder Fettleibigkeit können die Einstellungen beeinflussen. Wenn Menschen etwa 10 % ihres Körpergewichts verlieren, kann es notwendig sein, die CPAP-Einstellungen anzupassen, indem sie heruntergedreht werden.

Es ist wichtig, regelmäßige Nachsorgetermine mit Ihrem Arzt zu vereinbaren, um Ihren Schlaf und die anhaltende Wirksamkeit Ihrer Druckeinstellung zu überwachen. Always consult your healthcare provider before making any changes to your CPAP pressure settings.

Anatomie beeinflusst die Einstellungen
Den größten Einfluss auf die CPAP-Einstellungen haben die Anatomie der oberen Atemwege und die Art der Atemwegsobstruktion.

Komplikationen durch falsche Einstellungen

Angesichts dieser Faktoren ist es nicht immer einfach zu bestimmen, wie viel CPAP-Druck Sie möglicherweise zur Behandlung Ihrer Schlafapnoe benötigen. Je nach Schlafposition und Schlafstadium kann es auch nachts etwas schwanken.

  • Wenn der Druck zu niedrig ist, kann es zu fünf oder mehr Schlafapnoe-Ereignissen und anderen Symptomen wie Schnarchen oder Aufwachen mit Atemnot kommen.
  • Wenn der Druck zu hoch ist, können Nebenwirkungen wie Luftschlucken und unruhiger, unterbrochener Schlaf auftreten.

Obwohl es Ihnen helfen soll, die Wissenschaft hinter den CPAP-Einstellungen zu verstehen, sollte die endgültige Entscheidung von einem Experten getroffen werden.

Erinnere dich an die Maske
Eine CPAP-Maske kann Luft durch die Nase oder den Mund zuführen. Welche Art von Maske Sie verwenden, ist Ihnen überlassen (ob Nasen- oder Mundatmer), die Maske muss jedoch gut sitzen. Es gibt keine Unterschiede in der Wirksamkeit zwischen den verschiedenen Maskentypen. Die beste Maske ist die, die Sie bequem finden und die Sie regelmäßig tragen.