Wie Hyperkaliämie diagnostiziert wird

Wichtige Erkenntnisse

  • Die Diagnose einer Hyperkaliämie erfolgt durch eine einfache Blutuntersuchung zur Überprüfung Ihres Serumkaliumspiegels.
  • Ein hoher Kaliumspiegel kann schwere Herzprobleme wie Herzrhythmusstörungen verursachen.

Wenn Ihr Serumkaliumspiegel 5,5 mEq/L oder mehr beträgt, kann bei Ihnen eine Hyperkaliämie diagnostiziert werden.Die Erkrankung kann durch die Aufnahme von zu viel Kalium (Essen oder Trinken), die unzureichende Ausscheidung von Kalium (Urinieren, Stuhlgang oder Schwitzen) oder durch das Austreten von Kalium aus den Zellen verursacht werden. Es gibt auch mehrere Medikamente, die Ihren Kaliumspiegel erhöhen können.

Mithilfe von Tests können Sie feststellen, welcher dieser Mechanismen Ihren hohen Kaliumspiegel auslöst. Nur wenn Sie wissen, warum Sie an Hyperkaliämie leiden, können Sie diese richtig behandeln und hoffentlich ein Wiederauftreten verhindern.

Blutuntersuchungen

Bevor Sie eine formelle Untersuchung durchführen, möchte Ihr Arzt sicherstellen, dass bei Ihnen eine echte Hyperkaliämie vorliegt.

Aufgrund der Art und Weise, wie Ihr Blut entnommen wird, ist der Kaliumspiegel häufig fälschlicherweise erhöht, eine Situation, die als Pseudohyperkaliämie bezeichnet wird.

Eine zu fest oder zu lange angelegte Aderpresse kann dazu führen, dass die roten Blutkörperchen hämolysieren oder platzen, wodurch Kalium in die Probe gelangt. Wiederholtes Ballen der Faust während einer Venenpunktion kann auch dazu führen, dass Kalium aus Ihren Zellen austritt und Ihre Laborergebnisse um bis zu 1 bis 2 mEq/L steigen.

Die erste Aufgabe Ihres Arztes besteht darin, Ihren Kaliumspiegel erneut zu überprüfen. Wenn Ihre Werte weiterhin hoch sind, werden möglicherweise die folgenden Tests angeordnet.

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Erste Tests

Nierenversagen, ob akut oder chronisch, ist eine der häufigsten Ursachen für Hyperkaliämie.Wenn die Nieren versagen, können sie Kalium nicht richtig ausscheiden. Dies kann zur Ansammlung von Kalium im Blut führen.

Screening-Tests können umfassen

  • BRÖTCHEN
  • Kreatinin
  • Stoffwechselpanel
  • Komplettes Blutbild

Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin messen, wie gut Ihre Nieren funktionieren, und sind Teil des Basis-Stoffwechsel-Panels. Weitere Tests im Gremium umfassen Natrium, Chlorid, Bikarbonat und Glukose. Anhand dieser Laborwerte wird eine Anionenlücke berechnet, die, wenn sie erhöht ist, auf eine metabolische Azidose hinweist.

Eine Azidose kann dazu führen, dass Kalium aus den Zellen ins Blut gelangt. Hohe Glukosewerte, wie sie bei unkontrolliertem Diabetes auftreten, können das Gleiche bewirken. Ein niedriger Natriumspiegel bei gleichzeitig hohem Kaliumspiegel kann auf eine hormonelle Erkrankung hinweisen, die als Hypoaldosteronismus bekannt ist.

Auch ein großes Blutbild kann ein hilfreicher Screening-Test sein. Das weiße Blutbild kann ein Zeichen für eine Infektion oder Entzündung im Körper sein. Niedrige Hämoglobin- und Hämatokritwerte weisen auf eine Anämie hin. Eine durch den Abbau roter Blutkörperchen verursachte Anämie, auch hämolytische Anämie genannt, kann zu einer hohen Kaliumfreisetzung ins Blut führen.

Spezifische Tests

Abhängig von Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte kann Ihr Arzt auch einige der folgenden Tests durchführen. 

  • Aldosteron:Aldosteron ist ein Hormon, das von der Nebenniere produziert wird und den Blutdruck reguliert. Wenn der Kaliumspiegel hoch und der Natriumspiegel niedrig ist, kann eine Messung des Aldosteronspiegels erforderlich sein, um die Diagnose eines Hypoaldosteronismus, also eines zu geringen Aldosteronspiegels, zu bestätigen. Hypotonie ist bei dieser Erkrankung ebenfalls häufig.
  • Kreatininphosphokinase (CPK):Hohe CPK-Werte deuten darauf hin, dass eine Muskelverletzung vorliegt. Dieses Enzym tritt nicht nur aus den Muskeln aus, sondern kann auch die Nieren überschwemmen, was zu Nierenversagen führt, was als Rhabdomyolyse bezeichnet wird.Auch aus dem Muskelgewebe tritt Kalium aus.
  • Digoxinspiegel:Digoxin ist eines von vielen Medikamenten, die eine Nebenwirkung einer Hyperkaliämie haben können. Dieses Medikament wird häufig zur Behandlung von Erkrankungen wie Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz eingesetzt. Bei Digoxin wird ein Bluttest durchgeführt, um zu überprüfen, wie viel Medikament sich in Ihrem Blutkreislauf befindet. Diese Medikamentenspiegel können verwendet werden, um Ihre Medikamentendosis auf sichere Werte zu erhöhen oder zu senken.
  • Harnsäure- und Phosphortests:Wenn Zellen zerfallen, setzen sie neben Kalium auch Harnsäure und Phosphor frei. Dies kann bei hämolytischer Anämie auftreten, wenn Blutzellen platzen, oder bei Schüben der Sichelzellenanämie. Es kann auch beim Tumorlysesyndrom auftreten, wenn es nach einer Chemotherapie zu einem massiven Zellabbau kommt.

Medikamente, die Hyperkaliämie verursachen können

Digoxin ist nicht das einzige Medikament, das das Risiko einer Hyperkaliämie erhöht. Eine Änderung der Dosis eines Medikaments oder das Absetzen eines Medikaments kann der beste Weg sein, den Kaliumspiegel wieder auf den Normalwert zu bringen.

  • Aldosteronantagonisten (z. B. Spironolacton)
  • Angiotensive-Converting-Enzym-Inhibitoren (d. h. Enalapril, Lisinopril usw.)
  • Angiotensin-Rezeptor-Blocker (z. B. Losartan, Valsartan usw.)
  • Antibiotika (z. B. Trimethoprim)
  • Immunsuppressiva (d. h. Cyclosporin, Tacrolimus usw.)
  • Kaliumsparende Diuretika (z. B. Amilorid, Triamteren usw.)

Urintests

Bei einer einfachen Urinanalyse wird nach Blut, Glukose, Eiweiß oder einer Infektion im Urin gesucht.Abnormale Befunde könnten auf Glomerulonephritis, eine Nierenentzündung oder Glomerulonephrose hinweisen, eine nicht entzündliche Erkrankung, bei der die Niere Protein verliert. Es könnte sich auch um einen unkontrollierten Diabetes handeln.

Urintests können Folgendes umfassen:

  • Grundlegende Urinanalyse
  • Kalium und Natrium im Urin
  • Urin-Myoglobin

Es können spezifischere Urintests durchgeführt werden, um zu überprüfen, wie gut die Nieren funktionieren. Wenn die Ausscheidung von Kalium und Natrium im Urin innerhalb der erwarteten Grenzen liegt, ist dies nicht auf die Nieren zurückzuführen. Eine nicht renale Ursache sollte untersucht werden. Eine Untersuchung auf Myoglobin im Urin kann die Diagnose einer Rhabdomyolyse bestätigen (siehe oben).

Herztests

Hyperkaliämie kann lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen auslösen, wenn Ihr Kaliumspiegel zu hoch ansteigt. Ein Elektrokardiogramm (EKG) ist ein wichtiges Diagnoseinstrument,nicht nur um schwerere Fälle von Hyperkaliämie zu erkennen, sondern auch um festzustellen, welche Art von Arrhythmie vorliegt.

Ein EKG misst die elektrische Leitung durch das Herz, von den oberen Herzkammern, den Vorhöfen, bis zu den unteren Kammern, den Ventrikeln. Jede Linie in einem EKG von PQRST stellt die Aktivierung oder Erholung einer anderen Kammer des Herzmuskels dar.

Mit steigendem Serumkalium werden die EKG-Veränderungen schwerwiegender. Ab einem Wert von 5,5 mÄq/L kann es zu Schwierigkeiten bei der Erholung der Ventrikel kommen. Dies kann als T-Wellen-Spitze im EKG gesehen werden. Die atriale Aktivierung wird bei 6,5 mEq/L beeinträchtigt, sodass möglicherweise keine P-Wellen mehr sichtbar sind. Bei 7,0 mEq/L sind die QRS-Wellen verbreitert, was mit einer verzögerten Aktivierung der Ventrikel einhergeht.

Herzrhythmusstörungen entwickeln sich tendenziell bei 8,0 mEq/L. Dies kann alles von Sinusbradykardie bis hin zu ventrikulärer Tachykardie umfassen. Im schlimmsten Fall kann es zu einer Asystolie, dem Verlust aller elektrischen Impulse, und einem Herzstillstand kommen.

Während ein EKG nicht die Ursache einer Hyperkaliämie diagnostiziert, spiegelt es den Schweregrad der Erkrankung wider. Herzrhythmusstörungen erfordern eine Notfallbehandlung.

Differentialdiagnose

Menschen mit Leberzirrhose, Herzinsuffizienz und Diabetes haben ein höheres Risiko, eine Hyperkaliämie zu entwickeln. Andere chronische Erkrankungen, die ein Faktor sein können, sind Amyloidose und Sichelzellenanämie.

Wenn Ihnen Medikamente wie ACE-Hemmer, Angiotensin-Rezeptor-Blocker, Betablocker, Ciclosporin, Digoxin, Minoxidil, Spironolacton und Tacrolimus verschrieben werden, beachten Sie, dass Ihr Kaliumspiegel ansteigen könnte.

Ihr Arzt sucht möglicherweise nach anderen Ursachen für Hyperkaliämie, wie Nierenversagen und Hypoaldosteronismus, wie oben beschrieben.

Häufig gestellte Fragen

  • Was ist der Unterschied zwischen Hyperkaliämie und Hypokaliämie?

    Bei beiden handelt es sich um Elektrolytstörungen, die zu schweren Herz- und neuromuskulären Problemen führen können.Hypokaliämie wird durch zu wenig Kalium in Ihrem Körper verursacht; Zu den Symptomen zählen Müdigkeit, Muskelkrämpfe, Lähmungen und Atemversagen. Hyperkaliämie ist zu viel Kalium; es verursacht Taubheitsgefühl und Kribbeln, Übelkeit, Blähungen und Muskelschwäche.

  • Was sind Anzeichen dafür, dass mein Kaliumspiegel zu hoch ist?

    Wenn Ihr Kaliumspiegel plötzlich ansteigt, kann es zu Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen kommen.Wenn Sie Risikofaktoren für Hyperkaliämie wie Nierenerkrankungen oder Diabetes haben und diese Symptome bemerken, suchen Sie einen Notarzt auf.

  • Warum verursacht eine Nierenerkrankung einen hohen Kaliumspiegel?

    Bei einer fortgeschrittenen Nierenerkrankung sind die Nieren nicht in der Lage, Kalium so effizient aus Ihrem Körper zu entfernen wie gesunde Nieren.Das Kalium in Lebensmitteln kann nicht herausgefiltert werden, was zu einer Hyperkaliämie führt.