Aktuellen Studien zufolge beträgt das lebenslange Risiko, eine Pfortaderthrombose (PVT) zu bekommen, in der Allgemeinbevölkerung 1 %. Der Grund für das Erhalten von PVT ist unbekannt und bleibt ungelöst. Das Blutgerinnsel blockiert typischerweise vollständig die Pfortader und lässt das Blut zurückfließen, wodurch ein hoher Druck entsteht. Dies kann zu einer Vergrößerung des Bauches und Blutungen führen. Normalerweise ist das Todesrisiko aufgrund von PVT sehr gering. Wenn Blutungen bei gleichzeitigem Leberversagen auftreten , besteht eine hohe Sterblichkeitswahrscheinlichkeit innerhalb eines Jahres. Statistisch gesehen wurden mehr als 30 % der Todesfälle von Personen aufgrund von Blutungen und Leberversagen gemeldet.
Wie hoch ist die Lebenserwartung bei Pfortaderthrombose?
Die Überlebenszeit nach der Diagnose einer Blutung bei PVT- oder Pfortaderthrombose-Fällen wurde mit < 3 Monaten ohne Behandlung berichtet. Einige Studien haben die mittlere Überlebenszeit für Patienten angegeben, die ohne Behandlung 2,7 bis 4,0 Monate beträgt. Obwohl bei der Behandlung von PVT große Fortschritte erzielt wurden, bleiben der Zustand der Patienten und die Prognose schlecht. Das Überleben der Patienten hängt von den Merkmalen der PVT-Entwicklung ab, einschließlich der Lokalisation und des Ausmaßes der Beteiligung der Pfortader. Bei Kindern mit PVT ist die Prognose insgesamt viel besser, mit einer 10-Jahres-Überlebensrate von mehr als 70 %, was auf die geringe Inzidenz von zugrunde liegenden malignen Erkrankungen und Zirrhose zurückzuführen ist.
Im akuten Zustand erbrechen die Patienten gelegentlich Blut, es sei denn, es liegen bereits Varizen vor. Abdominalia und Fieber traten häufiger bei Patienten mit akuter PVT auf. Aber in einem chronischen Zustand, dh wer eine verlängerte PVT hat, ist immer Erbrechen mit Blut vorhanden. Sie tritt 3 bis 4 Jahre nach der Erstdiagnose auf und das Ausmaß der Blutung ist selbst für den Arzt beängstigend. Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Bauchschmerzen sind einige der häufigsten Symptome von chronischen PVT-Patienten. Die Gesamtsterblichkeit bei PVT mit chronischem Ausbruch beträgt weniger als 10 %, während sie bei Zirrhose und Malignität 26 % beträgt.
Antikoagulationstherapien wie Vitamin-K-Antagonisten, niedermolekulares Heparin und Heparin sind vielversprechend für die Verbesserung der Lebensqualität. Die Verwendung von rekombinantem Gewebe-Plasminogen-Aktivator ist seit mehreren Jahren der Behandlungsstandard für die Behandlung von akutem ischämischem Schlaganfall. Es ist aktiv am Abbau von Blutgerinnseln beteiligt.
Patienten, die eine gerinnungshemmende Therapie erhielten, erreichten häufiger eine vollständige Rekanalisation, und die Raten lagen nach 6 Monaten zwischen 33 % und 45 %. Patienten mit Varizen, die endoskopisch in Kombination mit einer β-Blockade behandelt wurden, hatten eine Rückbildung der Varizen. Die Gesamtsterblichkeit betrug 13 % in einem Jahr und war abhängig von den zugrunde liegenden Ursachen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!