Wie hilft Mirena bei der Behandlung von Endometriose?

Viele Frauen auf der ganzen Welt sind von Endometriose betroffen. Es ist ein Zustand, bei dem die Gebärmutterschleimhaut, bekannt als Endometrium, außerhalb der Gebärmutter wächst, einschließlich der Eierstöcke, der Eileiter, und sich sogar bis zur Blase und den Eingeweiden (Darm) erstrecken kann. Das Endometrium ist das Gewebe, das mit Ihrem monatlichen Menstruationszyklus verbunden ist, und es verdickt sich und wird jeden Monat zusammen mit Ihrer Periode abgestoßen. Das verdrängte Gewebe, das außerhalb der Gebärmutter wächst, hat jedoch keinen Platz, um den Körper zu verlassen, und wird daher im Körper selbst eingeschlossen. Endometriose ist oft durch starke und schmerzhafte Perioden, Beckenschmerzen, Bauchkrämpfe und schmerzhaften Sex gekennzeichnet. Viele Frauen, die an Endometriose leiden, haben häufig Fruchtbarkeitsprobleme und es ist bekannt, dass sie eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit ist.

Es gibt viele, die glauben, dass die Verwendung von Mirena Frauen mit Endometriose tatsächlich behandeln kann. Die Mirena-Spirale ist ein häufig verwendetes Verhütungsmittel, das wie ein kleines Plastik-T geformt ist. Es ist ein Intrauterinpessar, das Gestagen (ähnlich wie Progesteron) enthält, das über einen Zeitraum von fünf Jahren in die Gebärmutter freigesetzt wird. Mirena wird seit vielen Jahren als Verhütungsmittel verwendet, aber erst seit kurzem wird es auch zur Behandlung von Endometriose eingesetzt. Wie erfolgreich ist Mirena bei der Behandlung von Endometriose und wie wirkt es? Lass es uns herausfinden.

Die Mirena-Spirale erfreut sich seit Jahren als Verhütungsmittel wachsender Beliebtheit. Es ist ein kleines T-förmiges Intrauterinpessar aus Kunststoff, das eine Schwangerschaft verhindert. Es wirkt, indem es Gestagen oder Levonorgestrel (ähnlich wie Progesteron) über einen Zeitraum von fünf Jahren in die Gebärmutter freisetzt, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Beide Substanzen sind die synthetische Version des natürlich vorkommenden Hormons Progesteron. Die Mirena-Spule ist auch unter ihrem Gattungsnamen bekannt – Levonorgestrel Intrauterine System oder LNG-IUS.

Mirena wirkt, indem es die Gebärmutterschleimhaut verdünnt und den Zervixschleim verdickt, so dass die Spermien nicht zu den Eizellen wandern und diese erreichen können. Es gibt auch ein reines Progestin-IUP, das den Eisprung bei Frauen, die es verwenden, unterdrücken kann.

Mirena wird seit vielen Jahren weltweit als Verhütungsmittel eingesetzt. Allerdings haben Ärzte erst vor kurzem damit begonnen, die mögliche Anwendung von Mirena bei der Behandlung von Endometriose zu untersuchen. Denken Sie daran, dass diese Anwendung von Mirena in den meisten Ländern nicht zugelassen ist.

Abgesehen von Endometriose kann Mirena nach Ansicht der Ärzte auch bei Beschwerden wie starker Regelblutung und chronischen Beckenschmerzen eingesetzt werden.

Wie hilft Mirena bei der Behandlung von Endometriose?

Man muss zuerst den Zusammenhang zwischen Endometriose und der Rolle, die Hormone bei der Erkrankung spielen, verstehen. Endometriose ist eine fortschreitende Erkrankung, die jede zehnte Frau betrifft. Endometriose führt dazu, dass das Gewebe, das Ihre Gebärmutter auskleidet, bekannt als Endometrium, außerhalb der Gebärmutter wächst, was schmerzhafte Perioden, Stuhlgang und in einigen Fällen sogar Schmerzen beim Wasserlassen verursacht. Dieses verschobene Wachstum des Uterusgewebes verursacht auch übermäßige Blutungen und gilt als eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen.

Neue Forschungen haben nun gezeigt, dass Östrogen und Progesteron tatsächlich helfen können, das Wachstum dieses Endometriumgewebes zu kontrollieren. Sowohl Östrogen als auch Progesteron werden von den Eierstöcken produziert und können hilfreich sein, um das Wachstum des Endometriumgewebes zu verlangsamen und auch die Bildung neuer Narben oder Gewebe zu verhindern. Dies hilft bei den Schmerzen, die Frauen aufgrund von Endometriose empfinden.

Verhütungsmittel wie Mirena, die hormonaler Natur sind, können verwendet werden, um ähnliche Wirkungen zu erzielen. Experten glauben daher, dass die Mirena-Spirale tatsächlich dazu beitragen kann, das Gewebewachstum zu unterdrücken und auch eine Linderung von Beckenentzündungen zu bewirken. Es wird auch hilfreich sein, Blutungen während Ihrer Periode zu reduzieren.

Vorteile der Verwendung von Mirena

Intrauterinpessare (IUPs) werden von vielen Frauen bevorzugt, da sie als lang anhaltende Empfängnisverhütung dienen und Sie sich in den nächsten fünf Jahren nach dem Einsetzen von Mirena keine Sorgen um eine Schwangerschaft machen müssen. Dies beendet auch die tägliche Routine, an die Einnahme Ihrer Pillen zu denken oder sogar Ihr monatliches Pflaster zu ersetzen. Darüber hinaus ist es angesichts der Erleichterung, die Mirena bei den Symptomen der Endometriose bietet, die Investition wert, Mirena einsetzen zu lassen. Denken Sie jedoch daran, dass ein IUP nicht für alle Frauen eine gute Wahl ist. Wenn Sie an sexuell übertragbaren Krankheiten, Krebs der Fortpflanzungsorgane oder entzündlichen Erkrankungen des Beckens leiden, wird Ihr Arzt Ihnen von der Anwendung von Mirena abraten.

Denken Sie auch daran, dass nicht alle Hormontherapien, die für Endometriose verschrieben werden, eine Schwangerschaft verhindern. Sie müssen also Ihre Medikation mit Ihrem Arzt abklären und gegebenenfalls ein Backup-Verhütungsmittel anwenden.

Nebenwirkungen der Verwendung von Mirena

Es gibt bestimmte Nebenwirkungen bei der Verwendung der Mirena-Spule. Allerdings hat Mirena im Vergleich zu anderen Verhütungsmethoden immer noch relativ weniger Nebenwirkungen und sie neigen dazu, nach ein paar Monaten der Anwendung von Mirena abzuklingen. In der Zeit, in der sich Ihr Körper an das Hormon gewöhnt, können Sie mit den folgenden Symptomen konfrontiert werden:

  • Brechreiz
  • Kopfschmerzen
  • Zarte Brüste
  • Verlust der Menstruation
  • Stärkere Blutungen
  • Stimmungsschwankungen
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Beckenschmerzen oder Krämpfe
  • Gewichtszunahme
  • Wasserrückhalt

Eine Sache, die Sie bei der Anwendung von Mirena besonders beachten müssen, ist, dass die Gefahr besteht, dass das IUP in das Gebärmuttergewebe perforiert. Wenn danach eine Schwangerschaft eintritt, besteht die Möglichkeit, dass sich das IUP in die Plazenta einnistet und den Fötus verletzt oder eine Fehlgeburt verursacht. Entscheiden Sie sich daher immer erst für Mirena, nachdem Sie alles mit Ihrem Arzt besprochen haben.

Umgang mit Endometriose mit anderen hormonellen Verhütungsmitteln

Es ist möglich, Ihre Endometriose mit anderen Formen hormoneller Kontrazeptiva zu kontrollieren. Neben Progesteron ist das Östrogengleichgewicht eine weitere Methode, die für viele Frauen in Betracht gezogen wird. Andere Behandlungsformen zielen auch auf Hormone ab, die die Freisetzung von Östrogen und Progesteron bewirken. Jedes Verhütungsmittel hat Vor- und Nachteile, und Ihr Arzt wird Ihnen dabei helfen, eines zu finden, das Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Einige der gängigen Optionen sind wie folgt:

  • Geburtenkontrollpflaster: Diese enthalten synthetische Versionen von Progesteron und Östrogen und diese Hormone werden durch ein klebriges Pflaster in Ihren Körper aufgenommen. Sie müssen das Pflaster auf Ihrer Haut tragen und es muss drei Wochen lang jede Woche gewechselt werden und dann eine Woche Pause, damit Ihre Menstruation auftreten kann. Nachdem Ihre Periode abgeschlossen ist, müssen Sie ein neues Pflaster auftragen, um den Zyklus von vorne zu beginnen. Es ist ein bisschen lästig und man muss im Auge behalten, wann es Zeit ist, den Patch zu wechseln.
  • Antibabypillen : Diese Pillen enthalten auch synthetische Versionen von Progesteron und Östrogen, ähnlich wie das Pflaster. Sie müssen sie täglich einnehmen und dann aufhören, nachdem ein Streifen vorbei ist, um Ihre Menstruation zu bekommen. Sie werden die Pillen am fünften oder sechsten Tag Ihrer Periode wieder aufnehmen. Diese Antibabypillen sorgen auch dafür, dass Ihre Periode regelmäßiger, kürzer und leichter wird. Sie sind auch dafür bekannt, Schmerzen während Ihrer Periode zu lindern.
  • Progestin-only Shots oder Pillen: Progestin ist eine synthetische Form von Progesteron. Es kann als Injektion oder in Form einer Pille eingenommen werden. Die Injektion muss alle drei Monate eingenommen werden, während die Pille täglich eingenommen werden muss.
  • Vaginalring: Dieser Ring enthält dieselben Hormone, die in Antibabypillen oder dem Pflaster vorhanden sind. Sobald der Ring in Ihre Vagina eingeführt wird, beginnt er, diese Hormone in Ihren Körper freizusetzen. Der Ring wird jeweils drei Wochen hintereinander getragen und muss dann für eine Woche abgenommen werden, damit Ihre Menstruation stattfinden kann. Nach Ende der Periode muss ein neuer Ring eingesetzt werden.

Fazit

Die Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln kann definitiv dazu beitragen, die Symptome der Endometriose zu lindern und das Wachstum von verdrängtem Gewebe zu verlangsamen. Aus diesem Grund gilt Mirena als wirksame Behandlung für Endometriose. Allerdings hat jeder einen anderen Körpertyp und daher variieren auch die Behandlungsmöglichkeiten, je nachdem, was zu Ihnen passt und wie schwer Ihre Endometriose ist. Wenn Sie mit Ihrem Arzt über die Anwendung von Mirena zur Behandlung von Endometriose sprechen, können Sie eine fundierte Entscheidung treffen. Wenn Mirena nicht das Richtige für Sie ist, können Sie auch aus den anderen heute verfügbaren hormonellen Verhütungsmitteln wählen.