- Überblick
- Ursachen
- Diagnose
- Behandlung
Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Die Behandlung von Herzinsuffizienz beginnt oft mit Medikamenten wie Betablockern und Diuretika.
- Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Hemmer können Vorteile bei Herzinsuffizienz bieten, können jedoch zu niedrigem Blutdruck führen.
- Änderungen des Lebensstils, einschließlich einer Reduzierung des Natriumgehalts in der Ernährung, sind der Schlüssel zur Behandlung von Herzinsuffizienz.
Herzerkrankungen können nicht geheilt werden, aber Überleben und Lebensqualität bei Herzinsuffizienz können durch medizinische Behandlung, Änderungen des Lebensstils und manchmal spezielle chirurgische Eingriffe verbessert werden.
Verschreibungspflichtige Medikamente wie Betablocker, Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Hemmer (ARNIs) und Diuretika werden häufig zur Behandlung von Herzinsuffizienz eingesetzt. Wenn Medikamente nicht ausreichen, um die Symptome zu lindern, oder wenn ein Problem wie eine Herzrhythmusstörung oder eine Herzklappenerkrankung die Ursache für eine Herzinsuffizienz ist, können Verfahren wie ein Klappenersatz, ein Herzschrittmacher oder andere Eingriffe erforderlich sein.
Illustration von Theresa Chiechi für Swip Health
Betablocker
Verschreibungspflichtige Medikamente sind die wirksamste Behandlung zur Behandlung von Herzinsuffizienz. Diese Medikamente werden im Verlauf der Krankheit häufig geändert, kombiniert oder angepasst.
Betablocker werden bei Herzinsuffizienz eingesetzt, da sie die Herzfrequenz verlangsamen. Dadurch kann sich das Herz vor dem Pumpen vollständiger füllen und der Körper erhält mit jedem Herzschlag mehr Blut. Dies trägt dazu bei, einen Teil der Müdigkeit zu lindern, die aufgrund einer Herzinsuffizienz auftreten kann.
Zu den Beispielen, die sich als wirksam erwiesen haben, gehören:
- Coreg (Carvedilol)
- Coreg CR (Carvedilol mit kontrollierter Freisetzung)
- Toprol XL (Metoprololsuccinat)
- Bisoprolol
Gängige ARNI-, ACE- und ARB-Medikamente
Gängige Medikamente zur Behandlung von Herzinsuffizienz können einzeln oder manchmal in Kombination eingenommen werden. Dazu gehören drei Klassen von Medikamenten, die viele Menschen gegen Herzinsuffizienz einnehmen.
Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
Diese Medikamente entspannen die Blutgefäße und senken so den Druck, gegen den Ihr Herz pumpen muss. Zu den am häufigsten bei Herzinsuffizienz eingesetzten ACE-Hemmern gehören:
- Fosinopril
- Captopril
- Zestril (Lisinopril)
- Vasotec (Enalapril)
- Quinapril
- Perindopril
- Altace (Ramipril)
- Trandolapril
Angiotensin-II-Rezeptorblocker
ARBs wirken, indem sie den Blutdruck senken, was die Belastung des Herzens verringert. Sie ähneln in Wirkmechanismus und Wirksamkeit den ACE-Hemmern, haben jedoch weniger Nebenwirkungen. Beispiele für ARBs sind:
- Atacand (Candesartan)
- Benicar (Olmesartan)
- Cozaar (Losartan)
- Diovan (Valsartan)
- Micardis (Telmisartan)
Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitoren
Diese als ARNIs bezeichneten Medikamente können mit anderen Therapien kombiniert werden. Entresto beispielsweise kombiniert Valsartan, einen ARB-Hemmer, und einen Wirkstoff namens Sacubitril.
Sacubitril hemmt das Enzym Neprilysin und führt so zu einem Anstieg der natriuretischen Peptide, die zur Regulierung des Blutdrucks sowie des Salz- und Flüssigkeitsspiegels beitragen.
Entresto (Sacubitril/Valsartan) hat sich als sichere und wirksame Behandlung für Herzinsuffizienz herausgestellt, obwohl es nicht für jeden geeignet ist. Eine Überprüfung der Forschung aus dem Jahr 2022 legt nahe, dass eine frühe Anwendung im Vergleich zu ARB- oder ACE-Hemmern langfristige Vorteile bringen kann, obwohl niedriger Blutdruck weiterhin eine Nebenwirkung ist.
Aldosteronrezeptoragonisten
Aldosteronantagonisten wie Aldacton (Spironolacton) und Inspra (Eplerenon) blockieren die Wirkung eines Hormons namens Aldosteron und entziehen dem Körper Flüssigkeit.Sie werden als „kaliumsparend“ bezeichnet, da sie verhindern, dass der Kaliumspiegel im Körper zu stark absinkt.
Diese Medikamente werden auch als Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten (MRAs) bezeichnet. Sie können zusammen mit anderen Medikamenten wie ACE-Hemmern oder ARBs angewendet werden.
SGLT2-Inhibitoren
Es wurde festgestellt, dass einige Medikamente, die zur Kontrolle des Blutzuckers bei Menschen mit Typ-2-Diabetes entwickelt wurden, Vorteile für die Herzgesundheit haben.
Diese Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Hemmer (SGLT2)-Medikamente wie Jardiance (Empagliflozin) oder Farxiga (Dapagliflozin) sind jetzt Teil der Leitlinien zur Behandlung von Herzinsuffizienz, auch wenn Sie nicht an Diabetes leiden.
Diuretika
Diuretika sind Medikamente, die auf die Nieren wirken und die Ausscheidung von Wasser und überschüssigem Natrium aus dem Körper fördern. Dies lindert Ödeme und Atemnot bei Herzinsuffizienz, da beide Symptome auf Flüssigkeitsansammlungen im Körper zurückzuführen sind.
Zu den häufig verwendeten Diuretika gehören bevorzugte Schleifendiuretika:
- Bumex (Bumetanid)
- Torsemid
- Lasix (Furosemid)
Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind:
- Hydrochlorothiazid
- Diuril (Chlorthiazid)
- Chlorthalidon
- Indapamid
- Metolazon
Durch die Einnahme von Diuretika kann der Kaliumspiegel sinken, so dass eine Mineralstoffergänzung erforderlich sein kann.
Die Therapie kann individuell an das Stadium der Herzinsuffizienz und Ihre Risikofaktoren angepasst werden. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die besten Optionen angesichts Ihres Krankheitsgrades, der gleichzeitig auftretenden Erkrankungen und des Ansprechens auf andere Medikamente.
Behandlung und Stadien der Herzinsuffizienz
Zu den Stadien der Herzinsuffizienz gehören:
- Stufe A: Keine Symptome und keine Einschränkung der Aktivität, aber Sie haben Risikofaktoren
- Stufe B: Präherzinsuffizienz mit einigen Anzeichen einer strukturellen Erkrankung oder funktionellen Veränderungen
- Stufe C: Sie haben aktuelle Herzinsuffizienzsymptome oder hatten diese in der Vergangenheit
- Stufe D: Fortgeschrittene Herzinsuffizienz, die das tägliche Leben beeinträchtigt und zu häufigen Krankenhausbesuchen führt
Andere Medikamente gegen Herzinsuffizienz
Herzinsuffizienz ist eine komplexe Erkrankung, bei der möglicherweise die Einnahme älterer Medikamentenklassen erforderlich ist, um Ihre Symptome zu lindern. Die folgenden Medikamente können im Einzelfall eingesetzt werden, wenn bei Ihnen eine Verschlechterung der Symptome auftritt, die sich mit den oben genannten Medikamenten nicht bessern:
- Lanoxin (Digoxin): Digoxin, auch Digitalis genannt, wird verwendet, um einem schwachen Herzen dabei zu helfen, effizienter zu pumpen. Digoxin verstärkt die Kontraktionskraft des Herzmuskels und trägt in niedrigen Dosen zur Wiederherstellung eines normalen, gleichmäßigen Herzrhythmus bei. Einige Kardiologen (Ärzte, die auf Herzerkrankungen spezialisiert sind) zögern, Digoxin zu verschreiben, da die Langzeitanwendung zu Herzrhythmusstörungen führen kann.
- Vasodilatatoren: Vasodilatatoren sind eine wichtige Stütze bei der Behandlung von akuter Herzinsuffizienz, insbesondere wenn sie mit hohem Blutdruck einhergeht. Vasodilatatoren fördern den Blutfluss, indem sie die Blutgefäße erweitern. Zu den derzeit verfügbaren Medikamenten gehören Rectiv, Nitro-Time, Nitrolingual (Nitroglycerin) und Nitroprussid.
- Kalziumkanalblocker (CCB): CCBs können bei akuter Herzinsuffizienz aufgrund von Bluthochdruck eingesetzt werden, wenn andere Blutdruckmedikamente nicht wirksam sind. Zu beachten ist, dass sie bei Menschen mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) vermieden werden sollten.
- Statine: Statine sind cholesterinsenkende Medikamente, die das Risiko einer koronaren Herzkrankheit, einem Hauptrisikofaktor für Herzinsuffizienz, verringern können. Je höher Ihr Ausgangswert für Low-Density-Lipoprotein (LDL) ist, desto höher ist Ihr Risiko, ein kardiovaskuläres Ereignis wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden. Daher hängt die Stärke und Art des Statins, das Sie einnehmen, von der Schwere Ihrer Erkrankung ab Hyperlipidämie (Blut mit zu vielen Lipiden oder Fetten) und wie Ihr Körper auf das Medikament reagiert. Statine werden nicht ausschließlich zur Behandlung von Herzinsuffizienz empfohlen.
- Blutverdünner: Aspirin ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID), das die Blutgerinnung verhindern kann. Obwohl Aspirin nicht speziell bei Herzinsuffizienz eingesetzt wird, kann es bei bestimmten damit verbundenen Erkrankungen eingesetzt werden. In der Vergangenheit wurde eine niedrige Dosis (eine 81-Milligramm-Dosis namens Baby-Aspirin) empfohlen, um das Risiko eines Herzinfarkts und Schlaganfalls bei Hochrisikopersonen zu verringern. Dennoch wurde die Wirksamkeit dieser Praxis in jüngsten Berichten in Frage gestellt.
- Nitrate: Nitrate sind eine Art Vasodilatator, der zur Verkleinerung der linken Blutgefäße eingesetzt wirdventrikulärFülldruck (Druck auf der linken Seite des Herzens) und Widerstand in Ihren Blutgefäßen. Sie verbessern auch geringfügig die Herzleistung, also die vom Herzen gepumpte Blutmenge. Hydralazin ist ein Medikament, das in Kombination mit Nitraten zur Erweiterung (Erweiterung) der Arterien eingesetzt wird, wodurch der Blutdruck gesenkt und die Belastung Ihres Herzens verringert wird.
Änderungen des Lebensstils
Wenn Sie an Herzinsuffizienz leiden, sind Anpassungen des Lebensstils ein absolut notwendiger Aspekt zur Behandlung Ihrer Erkrankung. Auch wenn diese Veränderungen eine Herzinsuffizienz nicht heilen können, können sie doch dazu beitragen, Ihre Lebensqualität zu verbessern. Die Nichtbeachtung dieser Lebensstilempfehlungen ist mit einer Verschlechterung der Symptome einer Herzinsuffizienz und einem Fortschreiten der Krankheit selbst verbunden.
Salz reduzieren
Durch den Verzehr von Salz speichert der Körper mehr Flüssigkeit. Für gesunde Menschen stellt dies kein Problem dar, da der Körper überschüssige Flüssigkeit und Salz relativ effizient wiederherstellen und ausscheiden kann.
Wenn Sie jedoch an einer Herzinsuffizienz oder einer Nierenerkrankung leiden, geschieht dies nicht so effizient, wie es sollte – was die Gefahr einer Flüssigkeitsansammlung erhöht.Viele Menschen mit Herzinsuffizienz bemerken, dass sich die Symptome von Schwellungen und Atemnot bei erhöhter Salzaufnahme verschlimmern.
Die American Heart Association empfiehlt für die meisten Menschen einen idealen Grenzwert von 1.500 Milligramm Natrium pro Tag.Fragen Sie jedoch Ihren Arzt oder Ernährungsberater, wie viel Salz Sie täglich zu sich nehmen können. Die besten Möglichkeiten, die Salzaufnahme zu reduzieren, sind der Verzicht auf konservierte oder verarbeitete Lebensmittel und der Verzicht auf Speisesalz.
Gesunde Ernährung
Eine herzgesunde Ernährung ist auch wichtig, um die Entwicklung oder Verschlimmerung einer Herzinsuffizienz zu verhindern, da die koronare Herzkrankheit (KHK) eine der Hauptursachen für Herzinsuffizienz ist. Sie sollten überschüssiges Cholesterin und Fett (insbesondere Transfette) vermeiden und Ihre Ernährung stattdessen hauptsächlich auf vollwertige, unverarbeitete Lebensmittel stützen.
Schlüssel zu einer herzgesunden Ernährung
- Essen Sie viel Obst und Gemüse.
- Wählen Sie lieber Vollkorn als raffiniertes Getreide.
- Begrenzen Sie rotes Fleisch und beziehen Sie Ihr Protein stattdessen aus Fisch, magerem Geflügel und Hülsenfrüchten.
- Vermeiden Sie zugesetzten Zucker.
- Wählen Sie fettarme oder fettfreie Milchprodukte.
- Holen Sie sich gesunde Fette aus Quellen wie Nüssen, Avocados und Olivenöl.
Gewicht beobachten
Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts trägt dazu bei, Ihr Herz vor der Last zu schützen, Blut pumpen zu müssen, um einen schwereren Körper zu unterstützen – ein Grund zur Sorge, da eine Belastung des Herzens bei Herzinsuffizienz bereits ein Problem darstellt. Um erfolgreich abzunehmen, benötigen Sie möglicherweise den Rat eines Ernährungsberaters, der Ihre Ernährung bewerten kann, um festzustellen, ob Sie Kohlenhydrate, Fett oder Kalorien im Allgemeinen reduzieren sollten.
Für manche Menschen ist eine Operation zur Gewichtsreduktion eine Option, wenn Diät und Bewegung nicht ausreichen, um Gewicht zu verlieren. Es hat sich gezeigt, dass eine bariatrische Operation zur Vorbeugung und Behandlung von Herzinsuffizienz beiträgt.
Körperliche Aktivität
Aktiv zu bleiben ist für jeden wichtig, aber besonders bei Menschen mit Herzinsuffizienz kann es den Herzmuskel stärken. Mit der Zeit kann es dazu beitragen, dass das Herz effizienter arbeitet und die Herzfrequenz und der Blutdruck sinken. Es kann auch Ihre Ausdauer steigern und Ihre Atmung verbessern.
Sport ist möglicherweise nicht für alle Menschen mit Herzinsuffizienz einfach, daher sollten Sie darauf achten, Überanstrengung zu vermeiden. Wandern ist für die meisten Menschen eine ideale Aktivität. Denken Sie daran, langsamer zu fahren oder eine Pause einzulegen, wenn Sie jemals zu kurzatmig werden oder sich schwindelig oder ohnmächtig fühlen.
Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einem neuen Trainingsprogramm beginnen. Sie können Ihnen sagen, welche Aktivitäten und Intensitätsstufen für Sie sicher sind. Sie könnten sogar ein Herz-Reha-Programm vorschlagen.
Over-the-Counter-Therapien
Over-the-Counter-Medikamente (OTC) sind bei Herzinsuffizienz normalerweise nicht hilfreich. Tatsächlich können einige von ihnen zu einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz führen.Einige können auch verschreibungspflichtige Medikamente gegen Herzinsuffizienz beeinträchtigen und verhindern, dass sie richtig wirken.
Wenn Sie an einer Herzinsuffizienz leiden, ist es am besten, keine rezeptfreien Arzneimittel zu verwenden, auch nicht bei routinemäßigen Gesundheitsproblemen, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker zu halten.
Zu den häufigsten rezeptfreien Medikamenten, die Sie bei Herzinsuffizienz meiden sollten, gehören:
- Nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs): Medikamente wie Aspirin, Advil oder Motrin (Ibuprofen) und Aleve oder Naprosyn (Naproxen) können einen Anstieg Ihres Blutdrucks verursachen.
- Hustenmittel, die Pseudoephedrin enthalten(Sudafed, Contrex und Nyquil) können ebenfalls Ihren Blutdruck erhöhen.
Zu den rezeptfreien Arzneimitteln, deren Einnahme bei Herzinsuffizienz als sicher gilt, gehören:
- Chlortrimeton oder Aller-Chlor (Chlorpheniramin), ein Antihistaminikum zur Behandlung von Allergien und Erkältungen
- Claritin (Loratadin), ein nicht schläfrig machendes Allergiemittel
- Robitussin DM (Guaifenesin mit Dextromethorphan), ein Hustenmittel
- Tylenol (Paracetamol), ein Schmerzmittel
Aber auch hier ist es immer am besten, sich bei Ihrem Arzt zu erkundigen, bevor Sie mit der Einnahme eines neuen Medikaments beginnen, wenn Sie an Herzinsuffizienz leiden.
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Komplementär- und Alternativmedizin (CAM)
Einige ergänzende Therapien haben sich bei der Behandlung von Herzinsuffizienz als hilfreich erwiesen. Diese Ansätze heilen oder verbessern die Erkrankung nicht und es wurde nicht nachgewiesen, dass sie das Leben verlängern. Sie können jedoch die Symptome verbessern und dazu beitragen, eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz zu verhindern.
- Geist-Körper-Interventionen: Techniken wie Yoga, Tai-Chi, Akupunktur, Biofeedback und Reflexzonenmassage werden im Allgemeinen unter Anleitung und Aufsicht eines ausgebildeten Experten durchgeführt. Studien haben gezeigt, dass diese Interventionen für Menschen mit Herzinsuffizienz kleine bis mäßige Vorteile bringen können.
- Stressabbau: Techniken zur Stressbewältigung wie Meditation, Beratung, Achtsamkeit und Anpassung des Lebensstils haben bei Herzinsuffizienz zu moderaten Vorteilen geführt. Es gibt verschiedene Techniken zur Stressbewältigung, und es ist wichtig, den Ansatz auszuwählen, der am besten zu Ihrer Persönlichkeit passt.
- Curcumin: Curcumin, ein natürliches Gewürz, das aus Kurkuma gewonnen wird, hat sich vorläufig als vielversprechend bei der Behandlung von Herzinsuffizienz bei Tieren erwiesen. Seine Wirksamkeit bei der Vorbeugung oder Behandlung von Herzinsuffizienz beim Menschen ist unbekannt.
Komplementäre Therapien sollten niemals anstelle der von Ihrem Arzt empfohlenen medizinischen Behandlungen eingesetzt werden. Informieren Sie Ihren Arzt immer über alle alternativen oder ergänzenden Behandlungen, die Sie anwenden.
Verfahren
Eine Herzinsuffizienz selbst kann durch eine Operation oder andere Eingriffe nicht geheilt werden. Sie können jedoch die Herzfunktion verbessern, einen unregelmäßigen Herzrhythmus regulieren oder eine Herzklappenanomalie reparieren, was für einige – wenn auch nicht alle – Menschen mit dieser Erkrankung angemessen und vorteilhaft sein kann.
Defibrillator
Ein implantierbarer Defibrillator ist ein schrittmacherähnliches Gerät, das dazu dient, den plötzlichen Tod bei Menschen zu verhindern, bei denen ein hohes Risiko für dieses Ereignis besteht. Tritt eine gefährliche Herzrhythmusstörung auf, kann der implantierbare Defibrillator automatisch einen Schock an das Herz abgeben, um den Rhythmus wieder in den Normalzustand zu versetzen.
Kardiale Resynchronisationstherapie (CRT)
Ein CRT-Gerät ist ein spezieller Herzschrittmacher, der die Pumpwirkung der rechten und linken Herzkammer koordinieren kann, um die Effizienz des Herzschlags zu verbessern. Eine CRT kann bei ausgewählten Menschen mit Herzinsuffizienz nützlich sein, die auch an bestimmten Arten von Schenkelblocks leiden.
Die Implantation eines Defibrillators oder CRT-Geräts kann im Operationssaal oder in einer speziellen Herzabteilung des Krankenhauses erfolgen. Sie werden normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt und werden in der Regel gut vertragen. Die meisten Menschen bleiben zur Beobachtung etwa 24 Stunden im Krankenhaus.
Linksventrikuläres Hilfsgerät (LVAD)
LVADs sind batteriebetriebene Pumpen, die in den Körper implantiert werden, um das Herz beim Pumpen zu unterstützen. Ursprünglich galten sie als eine Möglichkeit, die Herzfunktion von Menschen zu unterstützen, die auf eine Herztransplantation warteten. Sie sind jedoch wirksam und können als längerfristiger Plan eingesetzt werden.
Die Platzierung dieser Geräte erfordert eine Vollnarkose und eine Erholungsphase von mehreren Tagen. Sie sollten außerdem erwarten, dass Ihr medizinisches Team die Wirksamkeit des Geräts kurz nach dem Eingriff und langfristig regelmäßig testet.
Herztransplantation
Eine Herztransplantation ist ein Eingriff, bei dem Ihr Herz chirurgisch entfernt und vollständig durch das Herz eines Spenders ersetzt wird. Hierbei handelt es sich um einen großen chirurgischen Eingriff, der eine Vollnarkose und eine intensive Überwachung während der Operation erfordert. Sie sollten mit einer engmaschigen Überwachung nach der Operation, einer mehrwöchigen Genesungszeit sowie einem Plan für die Herzrehabilitation nach der Transplantation rechnen.
Katheterablation
Eine Katheterablation ist ein Verfahren, das die unregelmäßige elektrische Aktivität blockiert, die Herzrhythmusstörungen verursacht, indem der für die Probleme verantwortliche Bereich zerstört oder unterbrochen wird.Dieses Verfahren könnte für Sie von Vorteil sein, wenn Sie einen unregelmäßigen Herzrhythmus haben.
Der Eingriff kann im Operationssaal oder in einem speziellen Bereich für Herzoperationen im Krankenhaus durchgeführt werden. Bei einem unkomplizierten Eingriff können Sie mit einer relativ schnellen Genesung rechnen.
Ventilaustausch
Eine Ersatzherzklappe kann die Durchblutungsstörung aufgrund einer abnormalen Klappenstruktur beheben. Abhängig von der Schwere des Klappenproblems und der Anzahl der betroffenen Klappen kann es sich dabei um einen Routineeingriff oder einen recht umfangreichen Eingriff handeln.
Bei einem Herzklappenersatz wird entweder eine künstliche Klappe oder eine Klappe aus menschlichem oder Schweinegewebe verwendet. Welche Art des Herzklappenersatzes für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihrem anatomischen Herzklappenproblem und Ihren persönlichen Vorlieben ab.
Prognose
Herzinsuffizienz kann normalerweise nicht geheilt werden, aber die Symptome können behandelt und das Fortschreiten der Krankheit durch Änderungen des Lebensstils, Medikamente und fortlaufende kardiologische Betreuung verhindert oder verlangsamt werden. Manche Menschen mit Herzinsuffizienz sind in der Lage, eine niedrige Ejektionsfraktion zu erreichen – ein Maß dafür, wie gut das Herz Blut pumpen kann – und durch die richtige Behandlung ihrer Erkrankung die Symptome zu lindern.
Die Prognose einer Person nach der Diagnose einer Herzinsuffizienz hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, wie zum Beispiel ihrem Alter, der Schwere ihrer Erkrankung und den Ursachen dafür. Allerdings liegt die Ein-Jahres-Überlebensrate bei chronischer Herzinsuffizienz bei 80–90 %, die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei 50–60 % und die 10-Jahres-Überlebensrate bei 30 %.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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