Bei der Schwangerschaftscholestase handelt es sich um eine Art Leberproblem, das den regulären Gallenfluss aus der Gallenblase der Frau stoppt oder verlangsamt. Das Problem führt daher zu einer Gelbfärbung Ihrer Augen und Haut sowie zu Juckreiz und Schleimhäuten oder in der schweren Form zu Gelbsucht. Cholestase tritt häufig im zweiten und dritten Trimester auf, verschwindet jedoch in den meisten Fällen nur wenige Tage nach der Entbindung. Wenn die Galle in relativ hohem Maße vorhanden ist, verursacht sie mehrere schwerwiegende Probleme für den Fötus, dh das sich entwickelnde Baby.
Inhaltsverzeichnis
Wie häufig kommt Schwangerschaftscholestase vor oder handelt es sich um eine seltene Krankheit?
Ob die Erkrankung der Schwangerschaftscholestase häufig oder selten ist, hängt von einer bestimmten Region oder einem bestimmten Land ab. Laut Expertenstudien und anderen relevanten Statistiken handelt es sich bei der geburtshilflichen Cholestase um eine seltene Erkrankung. Wenn wir es jedoch nach Ländern analysieren, sollten wir sagen, dass das Problem etwa 7 von insgesamt 1.000 Frauen betrifft, also kaum 1 Prozent der Bevölkerung.
Wenn wir hingegen über das Szenario in Indien und anderen asiatischen Ländern sprechen, leiden etwa 15 von insgesamt 1000 Frauen unter dem Problem, also etwa 1,5 % der Gesamtbevölkerung. (2)
Abgesehen davon tritt das Cholestaseproblem bei einer von insgesamt 1.000 Schwangerschaften auf, obwohl das Problem bei ethnischen Gruppen in chilenischen und schwedischen Gebieten häufig vorkommt. Das Problem tritt häufig auch dann auf, wenn eine Frau sich im letzten Trimester ihrer Schwangerschaft befindet, also in der Zeit, in der die Schwangerschaftshormone ihren Höhepunkt erreichen. (3)
Eine geburtshilfliche Cholestase oder intrahepatische Schwangerschaftscholestase besteht weiterhin bei etwa 1 % der schwangeren Frauen, die in verschiedenen Regionen der Vereinigten Staaten leben. Das Problem entsteht hauptsächlich aufgrund der Kombination hormoneller, genetischer und umweltbedingter Faktoren. Zu den häufigsten Risiken gehören:
- Familiäre oder persönliche Vorgeschichte im Zusammenhang mit der Cholestase während der Schwangerschaft
- Vorgeschichte im Zusammenhang mit Leberproblemen
- Zustand von Drillingen, Zwillingen oder einer ähnlichen Art von Mehrlingsschwangerschaft
Bei etwa 15 % der Cholestasepatienten kommt es zu einer Mutation im ABCB4- oder ABCB11-Gen. Genetische Mutationen erhöhen in beiden Fällen die Wahrscheinlichkeit, dass eine schwangere Frau eine ICP entwickelt. Jede dieser Mutationen wird autosomal-dominant vererbt. Dementsprechend benötigt ein Individuum nur eine Chance auf eine bestimmte Kopie des jeweiligen Gens, das in jeder der Zellen vorhanden ist. In einigen Fällen erben Betroffene das Problem der Mutation von ihren betroffenen Eltern. Den Statistiken zufolge besteht bei jeder Person mit Mutationen im ABCB4- oder ABCB11-Gen bei jeder Schwangerschaft eine 50-prozentige Chance, das veränderte Gen an das Kind weiterzugeben. (4)
Im letzten Fall werden wir über den Zustand der Latina-Frauen sprechen, wonach etwa 5 von insgesamt 100 Latina-Frauen, also 5 %, ICP-Patienten sind. (5)
Symptome einer Cholestase während der Schwangerschaft
Ein starker Juckreiz, aber ohne Hautausschlag, ist das Hauptsymptom der Schwangerschaftscholestase, die von Ärzten oft als Pruritus bezeichnet wird. Obwohl Juckreiz an fast allen Körperstellen auftreten kann, kommt er häufig an den Fußsohlen und Handflächen vor. Das Problem verschlimmert sich nachts. Neben dem Juckreiz weist das Problem noch verschiedene andere Symptome auf, darunter die folgenden:
- In seltenen Fällen treten Bauch- oder Bauchschmerzen auf
- Die helle Farbe Ihres Stuhls oder langsamer Stuhlgang
- Die gelbe Farbe Ihrer Augen, Ihrer Haut und Ihrer Schleimhäute, dh Gelbsucht , obwohl dies ein seltenes Problem ist.
Was führt zur Cholestase während der Schwangerschaft?
Über die genaue Ursache der Schwangerschaftscholestase ist den Ärzten bisher nichts bekannt. Sie haben jedoch eine Vorstellung von dem Verfahren, das darin besteht:
Die Leber ist für die Produktion der Galle zuständig und die Galle baut die Fettstoffe bei der Verdauung weiter ab
Die Gallenblase eines Menschen speichert die Galle
Hormone, die während der Schwangerschaft vom Körper einer Person ausgeschüttet werden, verändern die Gesamtfunktion der Gallenblase. Dies führt dazu, dass der Gallenfluss gestoppt oder die Funktion verlangsamt wird. (1)
Abschluss
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die geburtshilfliche Cholestase während der Schwangerschaft in fast allen Regionen der Welt eine seltene Erkrankung ist.
Verweise:
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