Die zentralen Thesen
- Patienten mit körperdysmorpher Störung (BDD) im Zusammenhang mit ihrem Gesicht stellen fest, dass Gesichtsmasken ihre Symptome lindern.
- Durch die Neutralisierung ihrer Umgebung ermöglichen Gesichtsmasken BDD-Patienten, zwanghafte Bewältigungsgewohnheiten aufzugeben.
- Experten sagen, dass diese Auswirkungen höchstwahrscheinlich vorübergehender Natur sind, es besteht jedoch die Möglichkeit, dass sie Verhaltensmuster nach der Pandemie beeinflussen.
4. April: Das ist der erste Tag in diesem Jahr, an dem Dalia ihr Haus bei Tageslicht verließ. Sie erinnert sich, weil es der Tag war, an dem ihre Gesichtsmaske per Post ankam. Davor konnte sie sich nur nach Sonnenuntergang nach draußen wagen, getarnt von der Dunkelheit – ihre Angst vor der Welt wurde dadurch gemildert, dass die Welt ihr Gesicht nicht sehen konnte.
Doch als die COVID-19-Pandemie das Tragen von Gesichtsmasken in öffentlichen Einrichtungen zur Pflicht machte, konnte Dalia ohne lähmende Angst im Sonnenlicht spazieren gehen. Sie hielt inne, als sie zum ersten Mal nach draußen trat, verwirrt von der kalifornischen Sonne. Sie hatte vergessen, wie sich Sonnenschein anfühlt.
„Was du im Spiegel siehst, ist nicht das, was andere sehen, wenn sie dich ansehen“, erinnert sich Dalia, wie ihr Psychiater es ihr im Alter von 16 Jahren sagte. Bei ihr wurde eine körperdysmorphe Störung (BDD) diagnostiziert, eine psychiatrische Erkrankung, die eine intensive, schwächende Beschäftigung mit a beinhaltet wahrgenommener Makel, meist im Gesichtsbereich. Dalia erinnert sich, wie sie auf ihre Hände starrte – verletzt und bandagiert, weil sie Anfang der Woche ihren Schlafzimmerspiegel zerbrochen hatte –, während ihr Psychiater über Behandlungsmöglichkeiten sprach.
Jahrelang beschränkte sich Dalia auf ihr Zuhause und nahm nur Remote-Jobs an. Die Welt vor ihrer Tür wurde ihr durch Zeitungsschlagzeilen und Social-Media-Beiträge vermittelt. Sie wollte nicht, dass die Leute ihre Haut sehen, von der sie sagt, dass sie eine verformte Struktur hat und von Aknenarben übersät ist, ihre Nase, die ihrer Meinung nach drei Nummern zu groß für ihr Gesicht ist, und ihren Mund, der ihrer Meinung nach so klein ist mausartig, dass sie Angst hat, durch Sprechen darauf aufmerksam zu machen.
„Ich hatte immer das Gefühl, dass die Leute mich angewidert anstarrten, und ich konnte es einfach nicht mehr“, erzählt sie Verywell. „Ich konnte mit der Angst, draußen zu sein, nicht umgehen.“ Ich konnte es nicht ertragen, dass die Leute mich als Monster ansahen.
Die Therapie linderte ihre Symptome nicht und Antidepressiva führten nur dazu, dass sie mehr schlief und weniger aß. Irgendwie hat sie jedoch ein Behelfsmittel in Form von Gesichtsmasken gefunden. Sie dienten als situative Augenbinde, die die Menschen daran hinderte, ihre wahrgenommenen Fehler zu erkennen. Dalia sagt, dass Gesichtsmasken ihr geholfen haben, außerhalb ihrer Krankheit ein ruhiges Leben zu führen. Und sie ist nicht die Einzige. Mehrere Menschen, die an BDD im Gesicht leiden, entdecken eine schützende Wirkung von Gesichtsmasken.
„Gesichtsmasken haben mein Leben so viel einfacher gemacht. Es ist, als ob ich atmen kann. Ich kann ins Fitnessstudio gehen, ohne das Gefühl zu haben, dass die Leute mein Gesicht sehen können. Ich kann anderen Aktivitäten nachgehen, ohne das Gefühl zu haben, dass die ganze Welt meine Fehler sieht. Selbst wenn die Leute mich anstarren, geht es mir gut, weil sie mich nicht wirklich sehen können“, erzählt Lauren, eine Markenmanagerin in Florida, gegenüber Verywell. „Wenn es die Möglichkeit gäbe, durch die Stadt zu gehen, ohne dass die Leute einen sehen, hätte ich diese Option schon vor langer Zeit gewählt.“
Jaime Zuckerman, PsyD , ein in Pennsylvania ansässiger klinischer Psychologe, der Angststörungen wie BDD behandelt, erklärt Verywell, dass dieses Phänomen ein wissenschaftliches Rückgrat hat.
„Oberflächlich betrachtet wird das Tragen einer Maske vorübergehend die Häufigkeit von Verhaltenskontrollen, die Notwendigkeit sozialer Referenzen und obsessive Denkmuster verringern“, sagt Zuckerman. „Da jeder in seiner Umgebung Masken trägt, verringert sich die tatsächliche Anzahl der Gesichtszüge.“ öffentlich sichtbar sind, ist für alle gleich. Die Unterschiede in den Gesichtszügen wurden also gewissermaßen beseitigt. Die Ästhetik wurde neutralisiert. Alle bedecken ihr Gesicht bis auf die Augen. Gesichtsunterschiede sowie die Möglichkeit, sich mit BDD zu beschäftigen, werden aufgrund dieses nun neutralen Spielfelds stark minimiert. Niemand sticht aus der Masse hervor.“
Bewältigungsrituale abbauen
Patienten mit BDD empfinden sich selbst als extrem deformiert und unattraktiv, auch wenn jeder „Makel“ in ihrem Aussehen normalerweise geringfügig ist oder von anderen nicht gesehen werden kann. 1 Um mit aufdringlichen Gedanken fertig zu werden, reagieren sie mit zwanghaftem Verhalten: wiederholtes Auftragen von Make-up Überprüfen Sie Spiegel, suchen Sie nach kosmetischen Eingriffen und meiden Sie soziale Kontakte. Diese Rituale reduzieren vorübergehend ihre psychischen Beschwerden und werden daher als Bewältigungsstrategien sowohl in ihrem Gehirn als auch in ihren Routinen fest verankert.
Masken befreien. Sie geben mir das Gefühl, weniger beurteilt, ängstlich und hinsichtlich meines Aussehens unter die Lupe genommen zu werden.
Zuckerman sagt jedoch, dass diese rituellen Verhaltensweisen nicht nachhaltig sind und stattdessen die negativen Emotionen und Gedanken der Patienten im Zusammenhang mit ihrer BDD stärker durchdringen.
„Ein Aspekt dieses Teufelskreises sind die Assoziationen, die Menschen zwischen neutralen Reizen und der Beseitigung innerer Beschwerden herstellen. „Wenn man zum Beispiel eine bestimmte Anzahl von Malen – sagen wir fünf Mal – in den Spiegel schaut, verringert sich vorübergehend die Angst“, sagt sie ist für die Angstreduktion verantwortlich. Dies führt dazu, dass Menschen unlogische Assoziationen erzeugen, die zu magischen Gedanken führen können, wie zum Beispiel: „Wenn ich auf eine Stufe mit gerader Nummer trete, wird etwas Schlimmes passieren.“
In vielen Fällen reduzieren Gesichtsmasken das Auftreten dieser rituellen Verhaltensweisen, indem sie eine Umgebung schaffen, die diese unlogischen Assoziationen nicht erzeugen und eindämmen kann. Menschen mit BDD hören auf, auf jeder Oberfläche nach ihrem Spiegelbild zu suchen, wenn sie wissen, dass ihr Gesicht bedeckt ist. In gewisser Weise, sagt Zuckerman, sei dies ein Schritt in Richtung Heilung, denn der Abbau zwanghafter Rituale helfe dabei, innere Beschwerden wie Traurigkeit und Scham zu reduzieren.
Dies ist der Fall bei Emma, einer pensionierten High-School-Bibliothekarin aus Kanada, die an einer schweren Form von BDD leidet, die sich auf Haut, Nase, Zähne und Körper konzentriert. Seit Jahren richtet sie ihr Leben nach sehr strengen Regeln aus, um sich vor dem Trauma der Selbstentblößung zu schützen. Sie verzichtet auf Geburtstagsfeiern, Beerdigungen und Familientreffen. Sie lässt sich von niemandem unbekleidet oder in Badeanzügen sehen. Sie verbringt Stunden damit, Make-up aufzutragen und erneut aufzutragen. Am Ende sagt sie, ihre Bemühungen seien erfolglos, aber sie könne sich nicht davon abhalten, sie zu wiederholen. Sie beschreibt sie als zwangsstörungsähnliche Zwänge.
„Ich habe Stunden, Tage, Wochen, Monate und Jahre mit Besessenheit, Vermeidung, Verstecken, Grübeln, Weinen, dem Absagen von Plänen, dem Kauf nutzloser Produkte und dem allgemeinen Unwohlsein wegen meiner BDD verschwendet“, erzählt sie Verywell. „Aber die Dinge sind jetzt einfacher. Ich bin vor der Corona-Krise nie ohne Make-up ausgegangen, aber jetzt, mit Masken, kann ich das. Masken befreien. Sie geben mir das Gefühl, weniger beurteilt, ängstlich und hinsichtlich meines Aussehens unter die Lupe genommen zu werden.“
Das Auflösen von Bewältigungsritualen wie dem von Emma ist ein Schlüsselelement der Konfrontationstherapie, einer der Hauptbehandlungsformen bei BDD.2Hier schaffen Psychologen eine sichere Umgebung und setzen die Patienten dann langsam ihren Ängsten aus. Das Ziel besteht darin, den Patienten schließlich dazu zu bringen, sich seinen Ängsten zu stellen, ohne sich auf sein zwanghaftes Verhalten als Krücke zu verlassen.
Allerdings weist Zuckerman darauf hin, dass es dabei Grenzen gibt. Obwohl BDD-Patienten ihren Ängsten ausgesetzt sind – in diesem Fall der Angst, die damit verbunden ist, dass ihre Gesichter in sozialen Situationen gesehen werden –, tun sie dies nur, weil sie in Masken gehüllt sind und daher ein falsches Sicherheitsgefühl haben.
„Während Ängsten während der Corona-Krise mit Hilfe des Tragens einer Maske langsam begegnet wird, ist die Angst, der Menschen mit BDD im Gesicht ausgesetzt sind, in gewisser Weise eine abgeschwächte Version ihrer tatsächlichen Angst“, sagt sie. „Ich würde das mit einer Person vergleichen, die wegen einer Aufzugsphobie eine Expositionstherapie durchführt, aber während der Exposition ein Benzodiazepin einnimmt, um ihre Angst zu reduzieren. Daher wurde die Angst, auf die die Expositionstherapie abzielt, von Anfang an gedämpft und ist kein genaues Abbild der wahren Angst, die die Person empfindet, wenn sie mit dem Aufzug fahren muss.“
Sie sagt, dass sich Menschen mit BDD aus diesem Grund möglicherweise einfach in ihre rituellen Zwänge zurückziehen, sobald die Masken abgenommen werden: Emma zum Beispiel verbirgt ihr Gesicht hinter dicken Schichten Make-up und Dalia vermeidet die Stunden zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.
Blick über die Oberfläche hinaus
Für diese Patienten stellt sich weiterhin die Frage, ob es möglich ist, die Vorteile von Masken auch dann zu behalten, wenn sie diese in einer Welt nach COVID-19 nicht mehr tragen müssen.
Es könnte sein, dass die soziale Stärkung und die neuen Erfahrungen, die Menschen mit BDD jetzt machen, als Verstärkung ausreichen, um nach der Pandemie ihre sozialen Masken abzulegen.
Julian, ein in Florida stationierter Militärsergeant, möchte unbedingt, dass dies der Fall ist. ist aber nicht allzu optimistisch, nachdem er sich in den letzten 14 Jahren mit seiner BDD herumgequält hat. Er denkt, seine Zähne seien zu groß für seinen Mund und sein Kiefer sieht grell und unstrukturiert aus.
„Das Tragen einer Maske in der Öffentlichkeit ist sehr angenehm: Ich habe das Gefühl, dass ich mir keine Sorgen darüber machen muss, was die Leute sehen, weil sie nicht viel sehen können“, sagt er zu Verywell. „Leider bin ich mir ziemlich sicher.“ Meine Obsession mit den Gedanken anderer über mein Aussehen wird zurückkommen, sobald die Pandemie vorbei ist.“
Es könnte jedoch einige Hoffnungsschimmer geben. Die gleichen Mechanismen, die Zwangsverhalten bei Menschen mit BDD verstärken, könnten die gleichen Mechanismen sein, die sie rückgängig machen.
„Wenn Menschen mit BDD es wagen, Masken zu tragen, wird ihr soziales Verhalten anschließend durch andere verstärkt“, sagt Zuckerman. „Auch wenn der Trost, den sie empfinden, nur vorübergehend ist und durch die beabsichtigte Funktion einer Maske erleichtert wird, macht diese soziale Verstärkung die Wahrscheinlichkeit größer.“ Sie werden sich in Zukunft sozial verhalten. Es könnte sein, dass die soziale Stärkung und die neuen Erfahrungen, die Menschen mit BDD jetzt machen, als Verstärkung ausreichen, um nach der Pandemie ihre sozialen Masken abzulegen.“
Während BDD eine außerordentlich schwer zu behandelnde Störung sein kann, ist eine Therapie, die Zuckerman als vorteilhaft erachtet, die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), die Patienten darin schult, ihre Gedanken und Ängste zu tolerieren, anstatt sie zu vermeiden oder zu maskieren.3 Eine wichtige Komponente von ACT ist „Wertebasiertes Leben“, das den Patienten beibringt, die Rolle ihres Aussehens durch die Suche nach bedeutungsvollen Erfahrungen und Verbindungen zu vernachlässigen.
Die Idee ist, dass Patienten einen Weg finden könnten, aus ihrer Krankheit herauszukommen, wenn sie ausreichend positiven Ereignissen ausgesetzt sind, ohne dass ihr verzerrtes Denken ihre Erfahrungen verdirbt.
Dalia hat ACT noch nie ausprobiert, aber sie sagt, sie kann verstehen, wie es jemandem wie ihr helfen kann. Seit April findet sie Trost in kleinen Momenten, die ihr BDD sonst verboten hätte: mit dem Fahrrad um den Newport Beach Pier herumzufahren, mit ihrer Schwester nahegelegene Hügel hinaufzuwandern, mit ihrem Lieblingsbuch in der Hand am Meer zu sitzen.
Obwohl sie kein Wundermittel sind, sagt Dalia, dass diese Erfahrungen sie daran erinnern, dass sie immer noch Schönheit um sich herum finden kann, auch wenn sie sie nicht in sich selbst finden kann.
Dalias BDD-Symptome begannen, nachdem ihr Highschool-Freund ihr gesagt hatte, sie solle einen Dermatologen aufsuchen, und sich kurz darauf von ihr getrennt hatte. Sie war überzeugt, dass er sie wegen ihrer Haut verlassen hatte, und betrachtete sich in den darauffolgenden Jahren hartnäckig durch die Linse der Deformation.
Aber letzten Monat, als sie mit ihrer besten Freundin an ihrer Seite den Sonnenuntergang über Catalina Island beobachtete – die Haut war frisch von der Sonne verbrannt, der Mund wund vom Lachen –, erinnerte sie sich daran, dass es ein Leben vor ihrem BDD gab.
„Vielleicht kann es also ein Leben danach geben“, sagt sie.
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Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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