Cholestase bezeichnet eine Lebererkrankung und tritt immer dann auf, wenn der Gallenfluss aus der Leber einer Person blockiert oder verringert ist. Galle ist eine von der Leber produzierte Flüssigkeit und hilft bei der schnellen Verdauung von Fetten und anderen Nahrungsbestandteilen. Kommt es zu einer Störung des Gallenflusses, kommt es zur Bildung von Bilirubin, einem Farbstoff, der von der Leber produziert und über die Galle aus dem Körper der Frau ausgeschieden wird.
Wie gefährlich ist die Cholestase während der Schwangerschaft?
Eine Schwangerschaftscholestase kann manchmal für das Baby und die Mutter schwerwiegend sein. Insbesondere besteht bei beiden ein erhöhtes Risiko für verschiedene Komplikationen, wie z.
Frühgeburt: Eine Frühgeburt bedeutet, dass die Geburt des Babys früh erfolgt, dh vor der 37. Schwangerschaftswoche. Frühgeborene Babys haben häufig gesundheitliche Probleme oder müssen im Vergleich zu später geborenen Babys vergleichsweise länger im Krankenhaus bleiben.
Fötale Belastung: Fötale Belastung entsteht, wenn das Baby während seines Aufenthalts im Mutterleib nicht genügend Sauerstoff erhält. Die wichtigsten Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit fötalem Stress sind Einschränkungen der fetalen Bewegung, wenn sich das Baby relativ weniger als normal bewegt. Außerdem verändert sich die Herzfrequenz des Babys oder es kommt zu einer Mekoniumausscheidung. Mit Mekonium ist hier der erste Stuhlgang eines Babys gemeint. Ein Neugeborenes scheidet nach der Geburt Mekonium aus. Im Falle einer fetalen Belastung scheidet das Baby jedoch vor oder zum Zeitpunkt der Wehen Mekonium im Fruchtwasser aus, das es in der Gebärmutter umgibt.
Mekoniumaspiration: Die Mekoniumaspiration findet immer dann statt, wenn das Baby Atemprobleme hat, d. h. es atmet, indem es Mekonium im Fruchtwasser umgibt. Wenn das Baby zum Zeitpunkt der Geburt Mekonium einatmet, führt dies zu einer Verstopfung der Atemwege des Babys.
Totgeburt: Eine Totgeburt liegt vor, wenn das Baby nach Abschluss der 20. Schwangerschaftswoche im Mutterleib stirbt.
RDS, also Atemnotsyndrom: RDS bezieht sich auf ein Atemproblem, das bei Neugeborenen auftritt, deren Lunge unterentwickelt ist. Babys, die an RDS leiden, verfügen nicht über ausreichend Tensid. Mit Tensid ist hier eine schlüpfrige Substanz gemeint, die den Lungen des Babys dabei hilft, sich mit Luft zu füllen, und die kleinen Luftbläschen in der Lunge zurückhält, um zu verhindern, dass sie kollabiert. RDS-Probleme treten häufig bei Frühgeborenen oder Säuglingen auf.
Postpartale Blutung: Unter postpartaler Blutung versteht man den Zustand starker Blutungen, unter denen eine Frau nach der Geburt leidet. Dies ist eine schwerwiegende Erkrankung, die jedoch in seltenen Fällen auftritt. (1)
In den meisten Fällen heilt oder verschwindet das geburtshilfliche Cholestaseproblem automatisch nach der Entbindung. Allerdings kann die Erkrankung Ihre langfristige Gesundheit beeinträchtigen. Den relevanten Forschungsstudien zufolge hatten Frauen mit Cholestase zum Zeitpunkt der Schwangerschaft ein mehr als dreifaches Risiko, in späteren Jahren ihres Lebens an Leberkrebs zu erkranken, als andere Frauen während der Schwangerschaft. Hauptrisiken sind Schilddrüsenprobleme, Morbus Crohn , Diabetes und Krebs im Gallensystem. (2)
Ist Cholestase während der Schwangerschaft ansteckend?
Schwangerschaftscholestase ist kein ansteckendes Problem. Ärzte gehen jedoch davon aus, dass es sich um eine genetische Erkrankung handelt, da Gene der Mutter eines ungeborenen Kindes eine zentrale Rolle spielen. In einigen Fällen setzt sich das Problem auch bei anderen Familienmitgliedern fort und führt zur Identifizierung spezifischer genetischer Varianten. Außerdem handelt es sich bei der Schwangerschaftscholestase um eine hormonelle Störung, da die Schwangerschaftshormone kurz vor dem Entbindungstermin ansteigen. Der Anstieg der Schwangerschaftshormone verlangsamt den regelmäßigen Fluss der in der Leber produzierten Gallenflüssigkeit, um den Abbau der Fettbestandteile im Verdauungssystem zu unterstützen. Galle beginnt sich innerhalb des Organs zu bilden, anstatt die Leber zu verlassen. Dies führt letztendlich dazu, dass Gallensalze in den Blutkreislauf gelangen und ein Juckreiz entsteht. (3)
Abschluss
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Schwangerschaftscholestase, wenn sie nicht behandelt wird, sowohl für die Mutter als auch für das Baby gefährlich und lebensbedrohlich werden kann. Das Positive ist jedoch, dass die Krankheit nicht ansteckend ist, sondern eine Art hormonelle Störung und eine genetische Störung ist.
Verweise:
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