Das Glaukom ist eine chronische Augenerkrankung, die aufgrund einer irreversiblen Schädigung des Sehnervs, die durch einen erhöhten Augeninnendruck verursacht wird, zu einem allmählichen Sehverlust führt. Wenn ein Glaukom nicht behandelt wird, schädigt es weiterhin die Sehnervenfasern, die Bilder an das Gehirn übertragen, und führt zum Verlust des Sehvermögens, was zu dauerhafter Blindheit führt. Die Behandlung von Glaukom; Ob Augentropfen, Laser oder Inzisionschirurgie – sie zielen darauf ab, den Augeninnendruck zu senken, um eine Schädigung des Sehnervs zu verhindern bzw. zu verlangsamen.
Im Allgemeinen sind Medikamente die erste Behandlungslinie für das Glaukom, gefolgt von Laser- und anderen chirurgischen Eingriffen, wenn das Glaukom nicht durch eine konservative Behandlung kontrolliert werden kann. Bei der Operation handelt es sich um eine Laser- oder Inzisionschirurgie. In der Regel wird eine Laseroperation vor einer Inzisionsoperation empfohlen, da der Laser weniger invasiv ist. Beim Laser wird ein fokussierter Lichtstrahl verwendet, um den Augeninnendruck durch Behandlung des Trabekelnetzwerks zu verringern. Verschiedene Laseroperationen zur Behandlung des Glaukoms sind die selektive Laser-Trabekuloplastik (SLT), die Argon-Laser-Trabekuloplastie (ALT), die periphere Laser-Iridotomie (LPI) und die Laser-Zyklophotokoagulation.
Bei der Inzisionschirurgie (Filterchirurgie) wird durch Verfahren wie Trabekulektomie oder Sklerostomie ein künstliches Drainageloch in der Sklera geschaffen, um den Augeninnendruck zu senken. Auch wässrige Shunt-Geräte, die als künstliche Drainagegeräte eingesetzt werden, erfreuen sich bei der Senkung des Augeninnendrucks immer größerer Beliebtheit. Beispiele für verwendete Shunts sind Ahmed-Shunts (mit Ventil) oder Baerveldt-Shunts (ohne Ventil). Es gibt auch neuere Verfahren, die als minimal-invasive Glaukomchirurgie (MIGS) bekannt sind und bei der Behandlung des Glaukoms vielversprechend sind. Einige Beispiele für MIGS-Geräte sind Trabectom, iStent und CyPass Micro-Stent.
Die Trabekulektomie ist das beliebteste inzisionschirurgische Verfahren zur Behandlung des Glaukoms. Bei der Trabekulektomie wird das Trabekelgeflecht (das verstopfte Drainagesystem) mithilfe von Einschnitten teilweise entfernt, um den Augeninnendruck (IOD) zu senken. Dadurch wird ein neuer Abflussweg für den Kammerwasser geschaffen und diese Flüssigkeit sammelt sich unter der oberen Bindehaut in einer Blase. Die Flüssigkeit gelangt über das Kapillarnetz in den Blutkreislauf und senkt so den Augeninnendruck.
Eine Trabekulektomie wird durchgeführt, wenn andere Behandlungsmöglichkeiten wie Medikamente, Augentropfen oder Laserchirurgie den Augeninnendruck nicht wirksam senken und den Sehverlust verhindern können. Die Operation zielt darauf ab, den Augeninnendruck bei Offenwinkelglaukom durch Öffnung des Trabekelnetzwerks zu senken. Beim Engwinkelglaukom wird der Augeninnendruck durch die Entstehung kleiner Löcher in der Iris verringert. Bei Patienten mit schwerer Sehbehinderung wird der Augeninnendruck durch die Entfernung von Ziliarkörpern, die für die Produktion von Kammerwasser verantwortlich sind, gesenkt und so die Flüssigkeitsproduktion verringert.
Wie erfolgreich ist eine Glaukomoperation?
Inzisionschirurgie hat eine unglaubliche Erfolgsquote gezeigt und in der Regel benötigen 50 % der Patienten nach der Operation keine zusätzlichen Medikamente. Studien haben gezeigt, dass die Erfolgsquote der Inzisionschirurgie ein Jahr nach der Operation bei etwa 70 bis 90 % liegt. Die Erfolgsquote einer Inzisionschirurgie hängt stark von Patientenfaktoren wie dem Alter des Patienten, dem Stadium der Erkrankung/Ausmaß der Schädigung des Sehnervs und der Art des Glaukoms ab; und hängt auch von der verwendeten Operationstechnik ab.
Die Erfolgs- und Überlebensrate der Trabekulektomie nimmt mit der Zeit ab, da sich die zum Zeitpunkt der Operation geschaffenen künstlichen Löcher zu schließen/zu heilen beginnen, wodurch der Augeninnendruck erneut ansteigt. Die Heilung erfolgt bei jüngeren Personen aufgrund ihres stärkeren Wundheilungssystems im Vergleich zu älteren Personen schnell. In solchen Fällen werden wundheilende Medikamente oder Antimetabolite eingesetzt, um den Heilungsprozess in der Wunde zu verlangsamen. Die am häufigsten verwendeten Antimetabolit-Medikamente sind Mitomycin-C und 5-Fluorouracil (5-FU), die die Erfolgs- und Überlebensrate dieser Operationen erfolgreich erhöht haben. Die 5-Jahres-Erfolgsrate der Trabekulektomie mit Antimetaboliten liegt bei etwa 49 % und ohne Antimetaboliten bei nur 26 %.
In den meisten Fällen ist eine Glaukomoperation wirksam, es können jedoch bestimmte Komplikationen wie Infektionen, Wundlecks oder Blutungen auftreten, die die Erfolgsrate der Glaukomoperation beeinträchtigen können. Daher wird in den Fällen, bei denen eine konservative Behandlung nicht anspricht, ein chirurgischer Eingriff versucht. Weitere mögliche Nebenwirkungen einer Operation sind Sehverlust,Lichtempfindlichkeit, langfristige Entzündung/Reizung des Auges, niedriger Augendruck, Narbenbildung,Kataraktund/oder die Notwendigkeit einer weiteren Operation.
Referenzen:
- Amerikanische Akademie für Augenheilkunde. (2021). Glaukomchirurgie: Trabekulektomie.https://www.aao.org/eye-health/treatments/trabeculectomy
- Glaukom-Forschungsstiftung. (2021). Glaukomchirurgie: Trabekulektomie.https://www.glaucoma.org/glaucoma/trabeculectomy.php
- Alles über das Sehen. (2021). Glaukomchirurgie.https://www.allaboutvision.com/conditions/glaucoma-surgery.htm
- Amerikanische Akademie für Augenheilkunde. (2021). Wie erfolgreich ist eine Glaukomoperation?https://www.aao.org/eye-health/treatments/how-successful-is-glaucoma-surgery
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