Die Behandlung einer hohen Knöchelverstauchung unterscheidet sich von einer typischen Verstauchung dadurch, dass sie einen Komplex aus vier Bändern betrifft, die das Schienbein (Schienbein) und das Wadenbein (Wadenbein) stützen. Verletzungen dieses Teils des Knöchels, genannt asyndesmotische Verletzung, neigen dazu, langsam zu heilen und erfordern eine umfassendere Rehabilitation.
Die Behandlung beginnt typischerweise mit einer Kombination aus Ruhe, Eis, Kompression und Beinhochlagerung (RICE), oft begleitet von der Ruhigstellung des Knöchels mit einem Wanderschuh oder einer Orthese. Physiotherapie ist für die Wiederherstellung der Knöchelkraft und Bewegungsfreiheit von entscheidender Bedeutung. Eine Operation ist schweren Fällen vorbehalten, bei denen die Bänder vollständig gerissen (gerissen) sind.
Inhaltsverzeichnis
Erstversorgung
Leichte Verstauchungen des oberen Sprunggelenks Grad 1 (bei denen das Gelenk nach einer Verletzung stabil ist) können normalerweise in den ersten 48 bis 72 Stunden mit dem RICE-Protokoll behandelt werden.
RICE ist ein Akronym für:
- Ausruhen: Bei einer schweren Verstauchung des Knöchels bedeutet dies, dass Sie mindestens 48 Stunden lang nicht gehen, stehen oder den betroffenen Knöchel belasten dürfen.
- Eis: Legen Sie alle paar Stunden für 10 bis 15 Minuten eine kalte Kompresse, einen Eisbeutel oder einen Beutel mit gefrorenen Erbsen auf den Knöchel, um Entzündungen und Schwellungen zu reduzieren.
- Kompression: Umwickeln Sie den Unterschenkel eng (aber nicht zu fest) mit einer elastischen Binde, beginnend am Fuß bis zum Unterschenkel. Dies hilft, den Knöchel zu stabilisieren und Schwellungen und Schmerzen zu minimieren.
- Elevation: Indem Sie Ihr Bein über Ihrem Herzen abstützen, können Sie pochende Schmerzen lindern und die Schwellung des Knöchels weiter reduzieren.
Sie können in dieser frühen Erholungsphase auch rezeptfreie Schmerzmittel (OTC) verwenden, darunter Analgetika wie Tylenol (Paracetamol) oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Aleve (Naproxen) oder Advil (Ibuprofen).
Immobilisierung
Bei hohen Verstauchungen des Sprunggelenks 2. Grades (mit mäßigen Schmerzen, Schwellungen und Blutergüssen, begleitet von Knöchelinstabilität) kann zusätzlich zu RICE eine längere Immobilisierung erforderlich sein.
Bei der Immobilisierung handelt es sich um Geräte, die den Knöchel stützen und die Bewegung während des Heilungsprozesses einschränken. Zu den Optionen gehören:
- Knöchelbandage: Hierbei handelt es sich um ein flexibles oder elastisches Gerät, das sich um den Knöchel und unter dem Fußgewölbe legt, sodass die Zehen und Knöchel frei bleiben.
- Wanderstiefel: Dies ist ein stiefelähnliches Gerät mit einer starren Sohle und Seiten (und manchmal einem starren Vorderteil), das Sie um die Oberseite Ihres Fußes und Unterschenkels schnallen.
- Kurzbeingips: Hergestellt aus Gips oder Glasfaser, ist dies im Allgemeinen den Fällen vorbehalten, bei denen Risse oder Brüche in den Knochen des Fußes, des Knöchels oder des Schienbeinknochens vorliegen.
Wenn Sie besonders instabil sind und einem Sturzrisiko ausgesetzt sind, können auch Krücken oder eine Gehhilfe erforderlich sein.
Physiotherapie
Syndesmotische Verletzungen, die durch eine übermäßige Außenrotation von Fuß und Knöchel verursacht werden, brauchen in der Regel länger zur Heilung, da durch die Drehung das Wadenbein vom Schienbein weggedrückt wird.In diesem Fall können die Bänder, die das Sprunggelenk stützen, ausfransen und es können sich winzige Kompressionsfrakturen an den Schienbein- und Wadenknochen entwickeln.
Physiotherapie (PT) gilt als entscheidender Bestandteil bei Verstauchungen des oberen Sprunggelenks 2. und 3. Grades, kann aber auch bei Patienten mit einer Verstauchung 1. Grades von Vorteil sein.
Das Ziel der PT besteht darin, die Kraft und Beweglichkeit des Knöchels wiederherzustellen und Probleme bei der Heilung zu vermeiden, die zu Überpronation (das Einrollen des Fußes nach innen) oder Supination (das Abrollen des Fußes nach außen) führen können. Diese können das Gehen beeinträchtigen und zu erneuten Verletzungen führen.
Es gibt mehrere PT-Übungen, die üblicherweise bei hohen Knöchelverstauchungen eingesetzt werden und entweder auf einem Stuhl oder auf dem Boden durchgeführt werden:
Knöchel-Alphabete
- Setzen Sie sich auf einen Stuhl und stellen Sie Ihre Füße flach auf den Boden.
- Heben Sie die Ferse Ihres verletzten Fußes vom Boden ab, während Sie langsam die Buchstaben des Alphabets nachzeichnen.
- Wiederholen Sie dies mit dem unverletzten Fuß, um zu sehen, wie sich beide Füße vergleichen, und stellen Sie sicher, dass die Erholung bei beiden Füßen gleich ist.
Seitliches Knieschwingen
- Setzen Sie sich auf einen Stuhl und stellen Sie Ihren verletzten Fuß flach auf den Boden.
- Bewegen Sie das Knie Ihres verletzten Beins langsam von einer Seite zur anderen und halten Sie Ihren Fuß dabei flach auf dem Boden.
- Fahren Sie 2 bis 3 Minuten lang fort.
- Wiederholen Sie dies mit dem anderen Fuß.
Handtuch-Scrunch
- Setzen Sie sich auf einen Stuhl und legen Sie Ihren verletzten Fuß auf ein Handtuch auf einen harten Boden (kein Teppichboden).
- Knülle das Handtuch mit deinen Zehen zusammen.
- Schieben Sie das Handtuch mit den Zehen wieder an seinen Platz.
- 8 bis 12 Mal wiederholen.
- Wiederholen Sie dies mit Ihrem anderen Fuß.
Isometrische Knöcheleversion
- Stellen Sie die Seite eines Stuhls so neben eine Wand, dass Ihr verletzter Fuß beim Sitzen an der Wand anliegt.
- Setzen Sie sich auf den Stuhl, stellen Sie Ihren Fuß flach auf den Boden und drücken Sie die Seite Ihres Fußes gegen die Wand.
- Drehen Sie Ihren verletzten Fuß fest nach außen gegen die Wand. (Sie sollten den Druck spüren, ohne den Fuß tatsächlich zu bewegen.)
- 6 Sekunden lang gedrückt halten.
- 8 bis 12 Mal wiederholen.
- Wiederholen Sie dies mit Ihrem anderen Fuß.
Isometrische Knöchelopposition
- Setzen Sie sich mit zusammengefügten Füßen flach auf den Boden auf einen Stuhl.
- Legen Sie die Ferse Ihres verletzten Fußes auf den unverletzten Fuß.
- Drücken Sie Ihren verletzten Fuß gegen die Ferse Ihres unverletzten Fußes. (Sie sollten den Druck spüren, ohne den Fuß tatsächlich zu bewegen.)
- 6 Sekunden lang gedrückt halten.
- 8 bis 12 Mal wiederholen.
- Wiederholen Sie dies mit Ihrem anderen Fuß.
Erweiterte Wadendehnung
- Setzen Sie sich mit ausgestrecktem verletztem Bein auf den Boden.
- Wickeln Sie ein Handtuch um die Unterseite Ihres verletzten Fußes und halten Sie jedes Ende in Ihren Händen
- Ziehen Sie das Handtuch vorsichtig zurück, bis Sie eine Dehnung im Knöchel ohne Schmerzen spüren.
- 15 bis 30 Sekunden lang gedrückt halten.
- 2 bis 4 Mal wiederholen.
- Wiederholen Sie dies mit Ihrem anderen Bein.
Heilungszeit für eine Verstauchung 1. oder 2. Grades
Die typische Genesungszeit nach einer Verstauchung des oberen Sprunggelenks 1. oder 2. Grades, die nicht operiert werden muss, beträgt zwischen sechs und acht Wochen.
Operation
Bei einer Verstauchung des oberen Sprunggelenks 3. Grades sind einige oder alle der vier Bänder, die das Schien- und Wadenbein stützen, gerissen. Dadurch kann der Knöchel extrem instabil und anfällig für Kollaps und Brüche sein. In solchen Fällen kann eine Operation empfohlen werden.
Bei schweren Syndesmosenverletzungen wird häufig eine Operation durchgeführt, die als chirurgische Fixierung bezeichnet wird. Diese helfen, das Waden- und Schienbein auf die gleiche Weise zu stabilisieren und zu stärken wie die gerissenen Bänder.
Für die chirurgische Fixierung wurden verschiedene Systeme entwickelt, die jedoch alle ähnliche Schritte umfassen:
- Am Außenknöchel wird ein Einschnitt vorgenommen, um Zugang zum Sprunggelenk zu erhalten.
- Eine Metallplatte wird mit Schrauben an der Fibula befestigt.
- Durch die Metallplatte und das Wadenbein wird ein Loch bis zum Schienbein gebohrt.
- Durch die Löcher wird ein Metallstab oder -rohr geführt, der das Schien- und Wadenbein verbindet.
- Die Befestigung der Stange erfolgt mit unterschiedlichen Systemen, etwa Metallknöpfen oder Drähten.
Nach der Operation kann ein Gipsverband erforderlich sein, um das Sprunggelenk für vier bis sechs Wochen ruhigzustellen. Daran schließt sich eine umfassende Physiotherapie an, die typischerweise sechs bis zwölf Wochen dauert (obwohl eine vollständige Genesung möglicherweise erst nach sechs Monaten erreicht wird).
Die Behandlungspläne werden auf die Schwere der Verstauchung und die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. Dies gilt insbesondere für Sportler, die beabsichtigen, wieder Sport zu treiben.
Zusammenfassung
Eine hohe Knöchelverstauchung ist in der Regel komplizierter und anspruchsvoller zu behandeln als eine normale Knöchelverstauchung. Abhängig vom Grad der Verletzung kann die Behandlung das RICE-Protokoll, Ruhigstellung mit einem Wanderschuh oder einer Knöchelorthese sowie Physiotherapie umfassen. Wenn die Bänder, die das Sprunggelenk stützen, gerissen sind, kann eine chirurgische Fixierung erforderlich sein.

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