Wie eine koronare Herzkrankheit behandelt wird

Wichtige Erkenntnisse

  • Hören Sie auf zu rauchen, um die Heilung Ihrer Arterien zu unterstützen und Ihre Herzgesundheit zu verbessern.
  • Eine gesunde Ernährung und Bewegung können einer Verschlimmerung der koronaren Herzkrankheit vorbeugen.
  • Medikamente wie Statine und PCSK9-Hemmer helfen, den Cholesterinspiegel zu senken und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist eine schwerwiegende Erkrankung, die lebensverändernde Komplikationen nach sich ziehen kann, wenn sie nicht behandelt wird. In der Regel werden Änderungen des Lebensstils wie Bewegung und Raucherentwöhnung empfohlen, die die Krankheit umkehren oder ihr Fortschreiten verlangsamen können. Verschreibungen wie Statine und Betablocker; spezielle Verfahren wie Angioplastie; Abhängig von der Schwere Ihrer Erkrankung können auch Operationen wie ein Koronararterienbypass erforderlich sein.

Lebensstil

Mit der Zeit entwickelt sich eine koronare Herzkrankheit, und Sie können einige Ihrer Gewohnheiten anpassen, um das Fortschreiten der Arteriosklerose und der Cholesterinbildung zu verlangsamen. Es hat sich sogar gezeigt, dass diese Änderungen des Lebensstils dazu beitragen, das Ausmaß der Erkrankung im Laufe der Zeit zu verringern.Darüber hinaus ist es unwahrscheinlich, dass andere Behandlungen für CAD auf lange Sicht hilfreich sind, wenn Sie nicht auch die folgenden Schritte unternehmen.

  • Raucherentwöhnung:Neben anderen schädlichen Auswirkungen auf die Herzgesundheit schädigt Rauchen die innere Auskleidung der Herzkranzgefäße. Das Absetzen verhindert weitere Schäden und gibt Ihrem Körper die Möglichkeit, Zellen und Gewebe umzugestalten, einschließlich derjenigen in der Innenwand Ihrer Arterien.Im Laufe der Zeit kann sich Ihr CAD dadurch verbessern.
  • Diabeteskontrolle:Wenn Sie an Diabetes leiden, ist es wichtig, dass Sie Ihren Blutzucker auf einem optimalen Niveau halten. Unkontrollierter Diabetes kann zu einer Verschlechterung von Herzerkrankungen und anderen Komplikationen führen. Die Behandlung von Diabetes erfordert eine Kombination aus Ernährungsstrategien und Medikamenten.
  • Herzgesunde Ernährung:Eine Ernährung mit wenig gesättigten Fetten und Transfetten kann einer Verschlechterung der koronaren Herzkrankheit vorbeugen.Wenn Sie an dieser Änderung arbeiten, wählen Sie magere Proteinquellen wie Meeresfrüchte, Nüsse und fettfreie oder fettarme Milchprodukte. Obst, Gemüse und Vollkornprodukte, die alle reich an Antioxidantien sind, sind ebenfalls eine ausgezeichnete Wahl.
  • Übung:Bewegung trägt dazu bei, den angestrebten Cholesterinspiegel aufrechtzuerhalten. Versuchen Sie im Allgemeinen, an den meisten Tagen 30 bis 60 Minuten aktiv zu sein.Wenn Sie an einer Herzrhythmusstörung oder einem angeborenen Herzfehler leiden, sprechen Sie vor Beginn eines Programms mit Ihrem Arzt über etwaige Bewegungseinschränkungen.
  • Stressmanagement:Stress kann die KHK verschlimmern, indem er Hormone freisetzt, die den Blutdruck erhöhen und die Auskleidung der Blutgefäße schädigen.Stressbewältigung ist keine leichte Aufgabe. Zu den Strategien für zu Hause gehören Entspannung, Zeitmanagement, die Konzentration auf Ihre Prioritäten, der Aufbau gesunder Beziehungen und die Vermeidung emotional toxischer Menschen und Situationen. Allerdings können viele Menschen den Stress nicht ohne professionelle Hilfe bewältigen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Stress ein wichtiger Teil Ihres Lebens ist, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.
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Rezepte

Wenn Sie an CAD leiden, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Sie ein oder mehrere verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen müssen. Einige dieser Medikamente behandeln CAD selbst und verhindern tatsächlich eine Verschlimmerung der Krankheit in den Blutgefäßen.

Andere Medikamente behandeln CAD zwar nicht direkt, sind aber notwendig, um das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls zu verringern oder um bei der Bewältigung der Folgen und Komplikationen der Erkrankung zu helfen.

Beispielsweise können Medikamente dazu beitragen, eine Verengung (Verengung) der Blutgefäße zu verhindern, wenn Sie hohen Blutdruck haben, oder Ihre Herzfunktion verbessern, wenn Ihr Herzmuskel durch einen Herzinfarkt geschädigt ist.

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Reduzierung des CAD-Fortschritts

Ihr Arzt kann sich für eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen entscheiden.

  • Statine:Statine werden zur Senkung des Cholesterinspiegels eingesetzt. Sie werden in der Regel verschrieben, um die Ansammlung von Cholesterin in Ihren Blutgefäßen zu verhindern, das eine der Hauptursachen für CAD darstellt.Lipitor (Atorvastatin), Lescol (Fluvastatin), Altoprev (Lovastatin) und Zocor (Simvastatin) sind einige Beispiele. Die häufigste Nebenwirkung sind Muskelschmerzen. Weniger häufige Nebenwirkungen sind Leberschäden und ein erhöhter Blutzuckerspiegel.
  • PCKS9-Inhibitoren (Evolocumab, Alirocumab, Inclisiran und Lerodalcibep-liga):Es hat sich gezeigt, dass PCSK9-Inhibitoren bei der Senkung von LDL-C (einer Art schädlichem Cholesterin) hochwirksam sind, wenn sie zusätzlich zu Statinen eingesetzt werden. Praluent (Alirocumab) und Repatha (Evolocumab) sind Injektionen, die zu Hause verabreicht werden können, aber mindestens einmal im Monat verabreicht werden müssen. Leqvio (Inclisiran) muss von medizinischem Fachpersonal injiziert werden, wird aber nach zwei Anfangsdosen im Abstand von drei Monaten nur noch zweimal pro Jahr angewendet.Lerochol (lerodalcibep-liga), zugelassen Ende 2025, ist eine selbst verabreichte Injektion, die einmal im Monat eingenommen wird und eine längere Raumtemperaturstabilität für Reisen aufweist.
  • Ezetimib:Zetia (Ezetimib) ist ein Nicht-Statin, das die Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung hemmt, indem es das Niemann-Pick C1-Like 1-Protein (NPC1L1) blockiert. Zetia wird zur Senkung des LDL-Cholesterins eingesetzt. Es kann allein oder in Kombination mit einem Statin verwendet werden.
  • Fibrate (Gemfibrozil):Fibrate werden zur Vorbeugung weiterer Herzinfarkte und Schlaganfälle bei Menschen eingesetzt, die bereits unter Kreislauferkrankungen leiden.

Blutgerinnsel verhindern

Blutgerinnsel können Herzinfarkte und Schlaganfälle verursachen, wenn Sie an einer atherosklerotischen Erkrankung leiden. Zu den Rezepten, die zur Vorbeugung von Blutgerinnseln beitragen können, gehören die folgenden.

  • Thrombozytenaggregationshemmer: Diese Medikamente werden verwendet, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, indem sie das Zusammenkleben der Blutplättchen in Ihrem Blut verhindern. Beispiele hierfür sind Plavix (Clopidogrel), Effient (Prasugrel) und Brilinta (Ticagrelor). Mögliche Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Nasenbluten und leichte Blutergüsse.
  • Antikoagulanzien:Antikoagulanzien verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und verhindern, dass vorhandene Blutgerinnsel größer werden, und zwar mit einem Mechanismus, der sich von dem der Thrombozytenaggregationshemmer unterscheidet. Außerdem verhindern sie die Bildung von Blutgerinnseln in erkrankten Gefäßen und verringern so das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts. Beispiele für Antikoagulanzien sind Warfarin, Heparin, Pradaxa (Dabigatran) und Eliquis (Apixaban). Zu den Nebenwirkungen können übermäßige Blutungen, Schwindel, Schwäche, Haarausfall und Hautausschläge gehören.

Verbesserung der Herzfunktion

Im Mittelpunkt dieses Ziels steht die Vermeidung von Komplikationen im Zusammenhang mit CAD. Zu den verschreibungspflichtigen Optionen gehören die folgenden.

  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer:ACE-Hemmer wirken, indem sie Ihre Blutgefäße entspannen und Ihrem Herzen helfen, effizienter zu arbeiten. Sie werden bei CAD eingesetzt, um zu verhindern, dass Ihre Herzkranzgefäße ein zu enges Lumen (Öffnung) haben, was wahrscheinlicher ist, dass sie durch ein Blutgerinnsel verstopft werden. Beispiele für ACE-Hemmer sind Lotensin (Benazepril), Vasotec (Enalapril), Captopril und Fosinopril. Mögliche Nebenwirkungen sind trockener Husten, hoher Kaliumspiegel im Blut, Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Verlust des Geschmackssinns.
  • Angiotensin-II-Rezeptorblocker:Diese Medikamente wirken, indem sie die Erweiterung Ihrer Blutgefäße unterstützen, so dass die Wahrscheinlichkeit einer Verstopfung Ihrer Herzkranzgefäße geringer ist. Beispiele für Angiotensin-II-Rezeptorblocker sind Atacand (Candesartan), Avapro (Irbesartan) und Cozaar (Losartan). Zu den Nebenwirkungen können Schwindelgefühle, hohe Kaliumwerte im Blut und Schwellungen des Körpers gehören.
  • Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitoren (ARNIs):Entresto (Sacubitril/Valsartan) enthält eine Kombination aus Angiotensin-II-Rezeptorblockern und Neprilysin-Inhibitoren, die zur Erweiterung Ihrer Blutgefäße beiträgt, die Durchblutung Ihres Herzens verbessert und dessen Belastung verringert sowie die Menge an Salz reduziert, die Ihr Körper zurückhält. Mögliche Nebenwirkungen sind Schwindel, Benommenheit oder Husten.
  • Betablocker:Diese Medikamente helfen, Ihren Blutdruck zu senken, indem sie Adrenalin blockieren, damit Ihr Herz langsamer und weniger kraftvoll schlägt und Ihre Blutgefäße erweitert werden. Zu den häufig verschriebenen Betablockern gehören Acebutolol, Tenormin (Atenolol), Betaxolol und Bisoprolol. Zu den Nebenwirkungen können kalte Hände und Füße, Müdigkeit und Gewichtszunahme gehören.
  • Kalziumkanalblocker: Kalziumkanalblocker blockieren teilweise die Wirkung von Kalzium auf Herzmuskelzellen und Blutgefäße, um den Blutdruck zu senken und die Herzfrequenz zu verlangsamen. Zu den Kalziumkanalblockern gehören Norvasc (Amlodipin), Cardizem und Tiazac (Diltiazem), Felodipin und Sular (Nisoldipin). Zu den Nebenwirkungen können Verstopfung, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, Schläfrigkeit, Hautausschlag, Schwindel, Herzklopfen, Übelkeit und Schwellungen an Füßen oder Beinen gehören.
  • Diuretika:Diuretika verhindern die Ansammlung von Flüssigkeit und Natrium in Ihrem Körper und senken so Ihren Blutdruck. Beispiele für Diuretika sind Midamor (Amilorid), Bumex (Bumetanid), Diuril (Chlorthiazid) und Thalitone (Chlorthalidon). Obwohl sie im Allgemeinen ziemlich sicher sind, werden Sie wahrscheinlich eine erhöhte Urinausscheidung bemerken. Weitere mögliche Nebenwirkungen sind niedrige Natriumwerte im Blut, Schwindel, Dehydrierung, Kopfschmerzen, Muskelkrämpfe, Gelenkprobleme und erektile Dysfunktion.
  • Vasodilatatoren:Vasodilatatoren, auch Nitrate genannt, verringern die Belastung Ihres Herzens, indem sie Ihren Blutgefäßen ermöglichen, sich zu entspannen und zu erweitern, wodurch die Blut- und Sauerstoffversorgung Ihres Herzens erhöht wird. Da sie viele Nebenwirkungen haben können, werden Vasodilatatoren im Allgemeinen nur dann verschrieben, wenn andere Methoden zur Kontrolle Ihres Blutdrucks nicht ausreichen.Zu den häufig verschriebenen Vasodilatatoren gehören Isordil (Isosorbiddinitrat), Nitroglycerintabletten und Hydralazin. Zu den Nebenwirkungen können schneller Herzschlag, Herzklopfen, Flüssigkeitsansammlung, Übelkeit, Erbrechen, Hautrötung, Kopfschmerzen, ungewöhnlicher Haarwuchs sowie Gelenk- oder Brustschmerzen gehören.

Bei Herzinsuffizienz oder Arrhythmie aufgrund von CAD

  • Aldosteronantagonisten:Diese kaliumsparenden Diuretika werden bei Herzinsuffizienz eingesetzt und können Ihnen helfen, länger zu lebenund gleichzeitig Ihre Symptome bessern, wenn Sie aufgrund einer koronaren Herzerkrankung einen Herzinfarkt erlitten haben. Als Optionen stehen Aldacton (Spironolacton) und Inspra (Eplerenon) zur Verfügung. Eine mögliche Nebenwirkung ist ein gefährlich hoher Kaliumspiegel in Ihrem Blut, weshalb eine engmaschige Überwachung durch Ihren Arzt erforderlich ist.
  • Antiarrhythmika:Antiarrhythmika helfen bei der Regulierung Ihres Herzschlags und werden zur Behandlung von Arrhythmien eingesetzt, die auftreten können, wenn eine koronare Herzkrankheit einen Herzinfarkt verursacht, der den Herzschrittmacher beeinträchtigt. Zu den häufig verschriebenen Antiarrhythmika gehören Paceron (Amiodaron), Flecainid, Rhythmol (Propafenon) und Chinidin. Zu den Nebenwirkungen können Geschmacksveränderungen, Appetitverlust, Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht, Durchfall und Verstopfung gehören.

Over-the-Counter-Therapien

Aspirin (Acetylsalicylsäure), ein rezeptfreies Thrombozytenaggregationshemmer, wurde früher häufig zur Vorbeugung von Blutgerinnseln bei gesunden Personen empfohlen. Neue Richtlinien besagen jedoch, dass Aspirin nicht mehr zur Primärprävention empfohlen werden sollte, da das Blutungsrisiko seinen Nutzen überwiegt.Allerdings kann Ihr Arzt Ihnen dennoch Aspirin empfehlen, wenn bei Ihnen bereits eine Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert wurde (sogenannte Sekundärprävention). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Aspirin für Sie geeignet ist.

Obwohl Sie Aspirin ohne Rezept erhalten können, sollten Sie vor der Einnahme Ihren Arzt konsultieren. Beginnen Sie nicht mit der Einnahme von Aspirin aufgrund des Ratschlags eines Freundes oder aufgrund einer Lektüre.

Fischöl ist ein weiteres rezeptfreies Nahrungsergänzungsmittel, das häufig Personen mit erhöhten Triglyceriden empfohlen oder verschrieben wird. Die Food and Drug Administration hat verschreibungspflichtige Omega-3-Fettsäuren-Medikamente zur Behandlung sehr hoher Triglyceridwerte (>500 mg/dl) zugelassen.Im Jahr 2019 wurde außerdem Vascepa, ein verschreibungspflichtiges Fischölpräparat, für Menschen mit hohem Herz-Kreislauf-Risiko zugelassen, die bestimmte Kriterien erfüllen.

Spezialistengesteuerte Verfahren

Wenn Änderungen des Lebensstils und Medikamente Ihre CAD nicht wirksam behandeln, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation oder spezielle Verfahren.

Verfahren sind besonders nützlich, wenn Sie einen Bereich mit schwerer koronarer Herzkrankheit in Ihren Arterien haben. Wenn Sie keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben, kann eine chirurgische Behandlung verhindern, dass Sie einen Herzinfarkt erleiden. Doch selbst wenn Sie einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall erlitten haben, ist häufig eine interventionelle Behandlung erforderlich, um weitere Ereignisse aufgrund Ihrer CAD zu verhindern.

Zu den Optionen, die in Betracht gezogen werden können, gehören die folgenden.

  • Perkutane Koronarinterventionen (PCI):Früher als Angioplastie mit Stent bekannt, umfasst die PCI die Platzierung eines Stents durch das Einführen eines Katheters (dünner, flexibler Schlauch) mit einem daran befestigten entleerten Ballon durch eine Ihrer Arterien. Sobald er am Zielort der CAD in einer Arterie positioniert ist, wird der Ballon aufgeblasen, um die engen oder verstopften Bereiche in Ihrer Koronararterie zu erweitern, und ein Stent (ein kleiner Metallgeflechtschlauch) wird platziert. Der Ballon wird dann entleert und zurückgezogen, während der Stent verbleibt, wodurch die Arterie erweitert wird, damit das Blut viel freier durch Ihre Koronararterie fließen kann.
  • Endarteriektomie:Bei manchen Menschen mit atherosklerotischer Erkrankung kann die chirurgische Entfernung von Fettablagerungen an den Arterienwänden das Innere der Arterie „reinigen“ und einen Bereich mit teilweiser oder vollständiger Verstopfung freilegen.
  • Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG):Eine CABG ist ein großer chirurgischer Eingriff, der angewendet wird, wenn Ihre Koronararterie verstopft ist. Ihr Chirurg wird eine Arterie oder Vene aus Ihrem Bein, Arm oder Ihrer Brust verwenden, um ein schwer erkranktes Herzkranzgefäß zu ersetzen. Bei diesem Verfahren wird das Blut um die Blockade in Ihrem Herzkranzgefäß herum umgeleitet, sodass Blut und Sauerstoff freier fließen können. Abhängig davon, wie viele verstopfte Bereiche Sie haben, können eine oder mehrere Transplantationen durchgeführt werden.
  • Stentplatzierung:Ein Stent ist ein Drahtgeflechtschlauch, der chirurgisch oder perkutan (durch einen Nadeleinstich in die Haut) in eine Arterie eingeführt wird und in der Arterie verbleibt, um diese offen zu halten.

Häufig gestellte Fragen

  • Was ist der Unterschied zwischen koronarer Herzkrankheit und Arteriosklerose?

    Atherosklerose ist eine Plaquebildung in den Innenwänden der Arterien aufgrund von Cholesterin- und Fettablagerungen. Atherosklerose kann eine koronare Herzkrankheit verursachen, bei der es sich um eine Verengung oder Verstopfung der Arterien handelt, die das Herz mit Blut versorgen.

  • Wie ist die Prognose einer koronaren Herzkrankheit?

    Mit einer Behandlung und erheblichen Änderungen des Lebensstils können Sie das Fortschreiten einer koronaren Herzkrankheit umkehren oder verlangsamen. Ihr Arzt kann Ihnen mit einem Plan helfen, der Medikamente und spezielle Verfahren umfassen kann, um Ihr Herzinfarktrisiko zu verringern und Ihre Herzgesundheit zu verbessern.