Wie ein schwacher Syphilis-Ausschlag aussieht

Wichtige Erkenntnisse

  • Ein Syphilis-Ausschlag erscheint oft als schwache oder rotbraune Beulen und kann schwer zu erkennen sein.
  • Der Ausschlag betrifft normalerweise den Rumpf, die Handflächen und die Fußsohlen, kann aber auch den ganzen Körper befallen.
  • Syphilis wird als „Großer Heuchler“ bezeichnet, weil sie mit anderen Erkrankungen verwechselt werden kann.

Ein schwacher Syphilis-Ausschlag, typischerweise am Oberkörper oder an Händen und Füßen, ist ein häufiges Zeichen dieser behandelbaren sexuell übertragbaren Infektion (STI). Sie tritt im Sekundärstadium der Syphilis auf, typischerweise vier bis acht Wochen nach der ersten Phase.


Wie sieht ein Syphilis-Ausschlag aus und wie fühlt er sich an?

Ein Syphilis-Ausschlag bezieht sich auf den Ausbruch, der im Sekundärstadium auftritt. Dieser Ausschlag ist an folgenden Anzeichen und Symptomen zu erkennen:

  • Färbung: Der Ausschlag kann schwach sein oder als rötliche oder rotbraune Beulen oder Flecken erscheinen. Bei dunkelhäutigen Menschen kann der Ausschlag heller sein als die umgebende Haut. Es kann so schwach sein, dass es schwer zu erkennen ist.
  • Standort:Der Ausschlag betrifft typischerweise den Rumpf, die Handflächen und die Fußsohlen. Bei manchen Menschen kann der Ausschlag den gesamten Körper bedecken.
  • Textur: Der Ausschlag kann flach (makulös), erhaben (papulös), flach und erhaben (makulopapulös), mit Eiter gefüllt (pustulöser) oder eine Kombination davon sein. Der Ausschlag ist meist rau oder schuppig.
  • Sensation: Ein Syphilis-Ausschlag juckt normalerweise nicht.

Ein Syphilis-Ausschlag betrifft nicht jeden, der infiziert wird. Tatsächlich sind viele mit Syphilis infizierte Menschen entweder asymptomatisch (ohne Symptome) oder haben leichte, oft unerkannte Symptome.

Bei einigen Menschen können im Sekundärstadium weitere Hautläsionen auftreten, darunter:

  • Schleimflecken: Hierbei handelt es sich um rohe, rote Läsionen, die auf Schleimhäuten wie Zahnfleisch, Genitalien und Anus auftreten können.
  • Kondyloma-Dose: Hierbei handelt es sich um feuchte, warzenartige Wucherungen, die sich auf feuchten Oberflächen wie der Leistengegend, den Innenseiten der Oberschenkel, den Achselhöhlen, dem Nabel oder unter den Brüsten entwickeln können.
  • Corymbose-Syphilis: Dies ist ein seltenes Ereignis, bei dem eine Ansammlung roter Beulen einen großen schuppigen Hautfleck umgibt, der einer Blume ähnelt.
  • Alopecia syphilitica: Hierbei handelt es sich um Bereiche mit fleckförmigem Haarausfall, beispielsweise auf der Kopfhaut, den Augenbrauen oder den Wimpern. Die darunter liegende Haut ist typischerweise rau und schuppig.

Der Syphilis-Ausschlag im Sekundärstadium tritt nach dem Primärstadium auf, wenn bei manchen Menschen eine oder mehrere offene Wunden, sogenannte Schanker, auftreten. Der Ausschlag kann jedoch auftreten, bevor diese Wunden vollständig verheilt sind.

Ein Syphilis-Ausschlag im Sekundärstadium verschwindet normalerweise innerhalb von zwei bis sechs Wochen. Bei manchen Menschen kann der Ausschlag jedoch bis zu zwei Jahre nach der Abheilung des ersten Ausschlags auftreten und wieder verschwinden.

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Andere Syphilis-Symptome

Zu den weiteren Symptomen einer sekundären Syphilis gehören neben einem schwachen Syphilis-Ausschlag:

  • Fieber
  • Ermüdung
  • Schwäche
  • Muskelschmerzen
  • Halsschmerzen
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Kopfschmerzen
  • Geschwollene Lymphknoten

Selbst wenn der Ausschlag nur schwach ausgeprägt ist, können anhaltende Symptome wie diese ein Warnsignal dafür sein, sich auf Syphilis testen zu lassen.

Was kann mit einem Syphilis-Ausschlag verwechselt werden?

Syphilis kann viele andere Erkrankungen nachahmen, weshalb manche sie als den „großen Prätendenten“ bezeichnen. Dies kann die Diagnose schwierig machen. Im Folgenden sind einige Erkrankungen aufgeführt, mit denen Syphilis verwechselt werden kann:

  • Genitalherpes: Eine virale STI, die schmerzhafte, blasenbildende Wunden an den Genitalien oder am Anus verursachen kann
  • Arzneimittelreaktion: Ein Ausbruch, der im Allgemeinen den gesamten Körper betrifft und durch bestimmte Medikamente verursacht wird
  • Psoriasis: Eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper Hautzellen überproduziert
  • Pityriasis rosea: Ein Ausschlag unbekannter Ursache, der mit einem großen Fleck auf der Brust, dem Bauch oder dem Rücken beginnt, gefolgt von einem Ausbruch kleinerer Läsionen
  • Rocky-Mountain-Fleckfieber: Eine durch Zecken übertragene Infektion, die einen sich ausbreitenden Ausschlag verursacht, der von den Handgelenken, Armen und Knöcheln ausgeht
  • Kontaktdermatitis: Ein Ausschlag, der durch Kontakt mit einem Reizstoff oder Allergen verursacht wird
  • Erythema multiforme: Ein Ausschlag, der durch eine Reaktion auf eine Infektion wie das Herpes-simplex-Virus (HSV) oder Sarkoidose verursacht wird

Wie wird Syphilis diagnostiziert?

Eine sekundäre Syphilis wird durch eine Blutuntersuchung diagnostiziert. Möglicherweise nimmt Ihr Arzt auch einen Abstrich einer offenen Wunde, um nach Anzeichen dafür zu suchenTreponema blassin den Körperflüssigkeiten.

Es gibt auch Heimtests, für die ein paar Tropfen Blut auf einer Testkarte erforderlich sind. Die Karte wird dann per Post an den Hersteller geschickt und die Ergebnisse werden innerhalb von drei bis fünf Tagen über eine sichere Website übermittelt. Obwohl diese Tests praktisch sind, sind sie weniger genau als Labortests und anfällig für Benutzerfehler.

Es ist wichtig zu beachten, dass Sie keine Symptome haben müssen, um sich auf Syphilis testen zu lassen. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen Syphilis-Tests für die folgenden Risikogruppen:

  • Asymptomatische Frauen, bei denen ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht (einschließlich Frauen mit mehreren Sexualpartnern)
  • Asymptomatische Männer, die Sex mit Frauen haben, bei denen ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht (einschließlich Männer unter 29 Jahren)
  • Männer, die Sex mit Männern haben (mindestens jährlich und bis zu alle drei bis sechs Monate bei Personen mit hohem Infektionsrisiko)
  • Transgender (mindestens jährlich)
  • Menschen mit HIV (mindestens jährlich)

Jeder ausgedehnte Hautausschlag, der ohne Grund auftritt, sollte so schnell wie möglich von einem Arzt untersucht werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie in den letzten Monaten Sex ohne Kondom (manchmal auch ungeschützter Sex genannt) mit jemandem hatten, dessen STI-Status Ihnen unbekannt ist.

Wie wird es behandelt?

Syphilis wird mit Antibiotika wie Penicillin-Spritzen oder Infusionen behandelt. Die Dosierung richtet sich nach dem aktuellen Stadium der Erkrankung. In frühen Stadien der Syphilis ist möglicherweise nur eine Penicillinspritze erforderlich. Im Spätstadium sind drei Spritzen Penicillin erforderlich, wobei drei Wochen lang jede Woche eine verabreicht wird.

Zur Syphilis-Behandlung gehört auch eine Nachuntersuchung des Blutes, um zu überprüfen, ob das Bakterium noch vorhanden ist. Bei einigen Personen mit erhöhtem Risiko kann ein jährliches STI-Screening in Betracht gezogen werden.Bedenken Sie, dass Syphilis, die erfolgreich behandelt wurde, nicht erneut auftritt, Sie sich aber später erneut anstecken können.

Es ist wichtig, eine ordnungsgemäße Diagnose und Behandlung zu erhalten, da eine unbehandelte Syphilis schwerwiegende Gesundheitsprobleme verursachen kann, einschließlich Organschäden, die tödlich sein können.

So verhindern Sie die Ausbreitung von Syphilis

Syphilis ist eine vermeidbare Krankheit. Wenn bei Ihnen Syphilis diagnostiziert wurde, können Sie eine Ansteckung anderer vermeiden, indem Sie:

  • Sagen Sie Ihren früheren und jetzigen Sexpartnern, dass Sie Syphilis haben, damit sie sich testen lassen können
  • Vermeiden Sie Sex, bis Sie behandelt wurden und Ihre Wunden vollständig verheilt sind
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Sexualpartner behandelt werden, um eine erneute Infektion zu vermeiden
  • Verwenden Sie Kondome konsequent und korrekt bei jedem Sex, sobald die Infektion abgeklungen ist