Wie ein Herzinfarkt diagnostiziert wird

Wichtige Erkenntnisse

  • Blutuntersuchungen wie der Troponin-Test dienen zur Bestätigung einer Herzschädigung während eines Herzinfarkts.
  • Ein EKG kann Veränderungen in der elektrischen Aktivität des Herzens zeigen und so bei der Diagnose eines Herzinfarkts helfen.
  • Bildgebende Verfahren wie Echokardiogramme helfen Ärzten zu sehen, wie das Herz während eines Herzinfarkts pumpt.

Die Diagnose eines Herzinfarkts beginnt mit dem Erkennen der Symptome und der Suche nach sofortiger medizinischer Hilfe. Im Krankenhaus können Bluttests nach Anzeichen einer Herzschädigung suchen und ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) kann Veränderungen der elektrischen Aktivität im Herzen zeigen, ein weiteres Anzeichen einer Schädigung oder einer verminderten Durchblutung. Auch bildgebende Untersuchungen können bei der Diagnose helfen.

1. Selbsttest

Die Anzeichen und Symptome eines Herzinfarkts können von Person zu Person unterschiedlich sein. Bei einigen kann es offensichtliche Anzeichen mit verräterischen Symptomen geben. Andere verspüren möglicherweise nur leichte Schmerzen, die einer Verdauungsstörung ähneln, während andere noch immer keine Symptome haben, bis ein Herzstillstand (der katastrophale Verlust der Herzfunktion) eintritt.

Einige Herzinfarkte treten spontan auf, es gibt jedoch häufig Frühwarnzeichen, die Stunden, Tage oder sogar Wochen im Voraus auftreten.

Herzinfarktsymptome wie Brustschmerzen (Angina) dauern normalerweise länger als ein paar Minuten. Die ersten Anzeichen können ein wiederkehrender Druck auf der Brust sein, der in Wellen kommt und geht, oder ein plötzlicher, stechender Brustschmerz, der bei Aktivität auftritt.

Im Allgemeinen kann ein Herzinfarkt Folgendes verursachen:

  • Schmerzen, Engegefühl oder Druck in der Brust, die mehrere Minuten anhalten
  • Übelkeit, Verdauungsstörungen, Sodbrennen, Magenschmerzen oder Erbrechen
  • Kalter Schweißausbruch ohne ersichtlichen Grund
  • Plötzlicher Schwindel oder Benommenheit
  • Schmerzen, die in die linke Körperseite ausstrahlen (beginnen im Allgemeinen in der Brust und bewegen sich nach außen)
  • Kiefer- oder Halsschmerzen, die oft von der Brust ausstrahlen
  • Plötzliche Müdigkeit und Kurzatmigkeit durch Aktivitäten, die Sie normalerweise ertragen können
  • Plötzliches Auftreten von lautem Schnarchen, Würgen oder Keuchen im Schlaf (Anzeichen einer obstruktiven Schlafapnoe)
  • Ein anhaltender Husten mit weißem oder rosafarbenem Schleim
  • Geschwollene Knöchel, Unterschenkel und Füße (periphere Ödeme)
  • Herzklopfen oder unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie)

Was sind die Anzeichen eines Herzinfarkts bei Frauen?
Bei Frauen sind Brustschmerzen das häufigste Symptom. Bei Frauen treten jedoch häufiger andere, weniger spezifische Symptome auf als bei Männern, insbesondere Übelkeit, Erbrechen, Kurzatmigkeit, Rücken- und Kieferschmerzen.

Rufen Sie 911 an oder suchen Sie einen Notarzt auf, wenn bei Ihnen plötzlich solche Symptome auftreten, insbesondere wenn Sie älter sind, übergewichtig sind oder an Diabetes, hohem Cholesterinspiegel oder hohem Blutdruck leiden.Auch wenn Ihre Symptome unspezifisch sind, ist es am besten, sie überprüfen zu lassen.

2. Labore und Tests

Bei Ihrer Ankunft in der Notaufnahme werden Sie einer körperlichen Untersuchung und einer Reihe von Tests unterzogen, um nicht nur einen akuten Myokardinfarkt (AMI) zu diagnostizieren, sondern auch seinen Schweregrad einzustufen. AMI ist definiert als ein Anstieg wichtiger kardialer Biomarker (Stoffe im Blut, die auf ein kardiales Ereignis hinweisen).

Herzbiomarker

Herzbiomarker sind Substanzen, die ins Blut freigesetzt werden, wenn das Herz geschädigt oder gestresst ist. Die Marker sind messbare Indikatoren der Herzfunktion, die anhand der Höhe und des Zeitpunkts der Erhöhung einen Herzinfarkt bestätigen können.

Zu den Arten von Blutuntersuchungen, die zur Diagnose eines Herzinfarkts verwendet werden, gehören:

  • TroponsPrüfen:Der empfindlichste Bluttest zur Erkennung einer Herzmuskelschädigung erfolgt in der Regel 12 Stunden nach dem Herzereignis
  • Kreatininkinase(CK-MB)-Test:Misst ein für den Herzmuskel spezifisches Enzym und erreicht typischerweise innerhalb von 10 bis 24 Stunden nach dem Ereignis seinen Höhepunkt
  • Glykogenphosphorylase-IsoenzymBB (GPBB)-Test:Misst ein Enzym, das innerhalb von sieben Stunden nach dem Ereignis stark ansteigt und ein bis drei Stunden lang erhöht bleibt
  • TestLaktatdehydrogenase (LDH):Der Höhepunkt liegt nach 72 Stunden und kann auf Herzinfarkt oder andere Erkrankungen hinweisen, die mit Gewebeschäden einhergehen (z. B. Krebs, Knochenbrüche und Lebererkrankungen).
  • Albumin-Kobalt-Bindungstest (ACB):Misst die Menge an Kobalt, die an das Protein Albumin gebunden ist, dessen Bindung nach einem Herzinfarkt abnimmt
  • Myoglobin-Test:Ein Proteinnachweistest mit geringer Spezifität, der jedoch früh (etwa zwei Stunden) seinen Höhepunkt erreicht, was eine frühe Diagnose ermöglicht
  • Test auf löslichen Urokinase-Typ-Plasminogen-Aktivator-Rezeptor (suPAR):Ein neuartiger Herzmarker, der die Immunaktivierung nach einem Herzinfarkt misst

Hochempfindliche kardiale Troponine sind heute der bevorzugte Standard für die Biomarker-Diagnose eines akuten Herzinfarkts.

Elektrokardiogramm

Ein EKG ist ein Gerät, das die elektrische Aktivität des Herzens misst und ein Diagramm der durch Herzschläge erzeugten Spannungen erstellt.

Bei dem Verfahren werden eine Reihe von Elektroden an Brust und Gliedmaßen angeschlossen. Üblicherweise werden 10 Elektroden angebracht, um 12 EKG-Ableitungen zu bilden. Jede der 12 Leitungen liest einen bestimmten elektrischen Impuls.

Die Impulse werden grob klassifiziert als:

  • P-Welle (verbunden mit der Kontraktion des Herzvorhofs)
  • QSR-Komplex (verbunden mit der Kontraktion der Herzkammern)
  • T-Welle (verbunden mit der Ruhephase der Ventrikel)

Veränderungen im normalen EKG-Muster können zahlreiche Herzanomalien erkennen, je nachdem, welche Impulse (Segmente) betroffen sind.

Bei der Diagnose eines Herzinfarkts wird der Gesundheitsdienstleister insbesondere auf das ST-Segment achten (den Teil des EKG-Werts, der den QSR-Komplex mit der T-Welle verbindet).

Das Segment kann nicht nur dabei helfen, die Diagnose zu bestätigen, sondern dem Arzt auch sagen, welche Art von Herzinfarkt Sie haben: ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) bei welcher die Blockade einer Koronararterie ist ein vollständiger oder nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt (NSTEMI), bei der es nur zu einer teilweisen Obstruktion oder Verengung einer Koronararterie kommt.

3. Bildgebung

Die Bildgebung spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Charakterisierung eines Herzinfarkts. Die verschiedenen Techniken können die Art der arteriellen Blockade und das Ausmaß der Herzmuskelschädigung beschreiben.

Zu den häufig verwendeten Studien gehören die folgenden:

  • Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs nutzt elektromagnetische Strahlung, um zweidimensionale Bilder des Herzens und der Blutgefäße zu erstellen.
  • Ein Echokardiogramm verwendet Schallwellen, um Live-Videobilder des Herzens zu erstellen, sodass Ärzte sehen können, wie es pumpt und wie sich das Blut von einer Kammer zur nächsten bewegt.
  • Die kardiale Computertomographie (CT) erfasst eine kontinuierliche Reihe von Röntgenbildern, während Sie in einer röhrenähnlichen Kammer liegen. Die Bilder werden dann von einem Computer zusammengesetzt, um ein dreidimensionales Bild der Herzstruktur zu erstellen.
  • Die kardiale Magnetresonanztomographie (MRT) funktioniert ähnlich wie ein CT-Scan, verwendet jedoch starke Magnet- und Radiowellen, um sehr detaillierte Bilder, insbesondere von Weichteilen, zu erstellen.
  • Bei der Koronarkatheterisierung (Angiographie) wird ein Farbstoff über einen schmalen Schlauch (Katheter), der durch eine Arterie in Ihrer Leiste oder Ihrem Bein geführt wird, in Ihr Herz injiziert. Der Farbstoff sorgt für einen besseren Kontrast und eine bessere Auflösung bei einer Röntgenuntersuchung. Dieses Verfahren wird normalerweise bei jedem durchgeführt, der einen Herzinfarkt erlitten hat.
  • Ein nuklearer Stresstest ist ein bildgebendes Verfahren, das mithilfe eines radioaktiven Tracers beurteilt, wie gut das Blut bei Aktivität und Ruhe durch das Herz fließt.

In den Tagen oder Wochen nach Ihrem Herzinfarkt wird möglicherweise auch ein Herzbelastungstest durchgeführt, um zu messen, wie Ihr Herz auf Anstrengung reagiert. Möglicherweise werden Sie gebeten, auf einem Laufband zu laufen oder auf einem Heimtrainer zu treten, während Sie an ein EKG-Gerät angeschlossen sind. Wenn Sie nicht in der Lage sind, sich körperlich zu betätigen, erhalten Sie möglicherweise eine intravenöse Injektion, um das Herz auf die gleiche Weise zu stimulieren, wie dies bei körperlicher Betätigung der Fall ist.

4. Differenzialdiagnosen: Erkrankungen, die mit einem Herzinfarkt verwechselt werden können

Ebenso wie ein Herzinfarkt mit anderen Krankheiten verwechselt werden kann, gibt es häufige und ungewöhnliche Erkrankungen, die mit einem Herzinfarkt verwechselt werden können. Tatsächlich sind einige Erkrankungen in ihren Symptomen so auffallend ähnlich, dass eine Reihe von Tests erforderlich sind, um sie zu unterscheiden.

Dieser als Differenzialdiagnose bezeichnete Ausschlussprozess würde eine Überprüfung der anderen möglichen Ursachen des Herzereignisses beinhalten. Beispiele hierfür sind:

  • Angst- oder Panikattacken, differenziert durch das Fehlen abnormaler Herzmarker und durch Symptome wie Hyperventilation
  • Aortendissektion, eine schwerwiegende Erkrankung mit Rissen in der inneren Auskleidung der Aorta, die durch den Nachweis der Risse in bildgebenden Untersuchungen unterschieden wird
  • Costochondritis, eine Entzündung der Gelenke in den oberen Rippen, differenziert durch Brustbeschwerden beim Atmen und durch normale kardiale Biomarker, EKG und bildgebende Untersuchungen
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), normalerweise differenziert durch eine körperliche Untersuchung und normale kardiale Biomarker
  • Myokarditis, Entzündung des Herzmuskels, differenziert durch eine kardiale MRT und durch Blutmarker für Entzündungen (unter Verwendung von ESR- und C-reaktiven Proteintests)
  • Perikarditis, Entzündung der Herzinnenhaut (Perikard), erkennbar an einem ausgeprägten Einbruch im ST-Segment sowie dem Nachweis von Perikardflüssigkeit im Echokardiogramm
  • Lungenentzündung, differenziert durch das Eindringen von Flüssigkeit in die Lunge auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC), was auf eine Infektion hinweist
  • Pneumothorax, eine kollabierte Lunge, erkennbar im Röntgenbild des Brustkorbs
  • Lungenembolie, ein Blutgerinnsel in der Lunge, erkennbar an abnormalen arteriellen Blutgasen und einem positiven D-Dimer-Test (zur Diagnose von Blutgerinnseln)
  • Instabile Angina pectoris, ein zufälliges Angina-Muster, das durch normale kardiale Biomarker differenziert wird

Wie können Sie den Unterschied zwischen einem Herzinfarkt und Angstzuständen erkennen?
Ein Herzinfarkt und ein Angstanfall können ähnliche Symptome verursachen, sie können jedoch geringfügige Unterschiede aufweisen. Brustschmerzen bei einem Herzinfarkt können in den Arm, den Kiefer oder den Nacken ausstrahlen, während die Schmerzen bei einem Angstanfall oft auf die Brust beschränkt sind.
Ein Herzinfarkt kann sich wie ein drückender, drückender, schmerzender oder brennender Schmerz anfühlen, während ein Angstanfall oft scharfe, stechende Schmerzen verursacht. Da es schwierig ist, den Unterschied zu erkennen, suchen Sie einen Notarzt auf, wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt.

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Rufen Sie 911 an oder suchen Sie einen Notarzt auf, wenn bei Ihnen plötzlich Symptome eines Herzinfarkts auftreten – insbesondere wenn Sie älter sind, übergewichtig sind oder an Diabetes, hohem Cholesterinspiegel oder hohem Blutdruck leiden. Eine frühzeitige Behandlung eines Herzinfarkts kann Schäden am Herzen begrenzen und Ihre Überlebenschancen verbessern.

Zu den Warnzeichen eines Herzinfarkts gehören:

  • Schmerzen oder Unwohlsein in der Brust
  • Benommenheit, Übelkeit oder Erbrechen
  • Kiefer-, Nacken- oder Rückenschmerzen
  • Beschwerden oder Schmerzen im Arm oder in der Schulter
  • Kurzatmigkeit

Auch wenn Ihre Symptome unspezifisch sind, ist es am besten, sie überprüfen zu lassen.