Wie digitale Disimpaktion zur Linderung von Verstopfung eingesetzt wird

Wichtige Erkenntnisse

  • Unter digitaler Disimpaktion versteht man das Aufbrechen und Entfernen des Stuhls aus dem Rektum mit dem Finger, wenn andere Methoden nicht funktionieren. 
  • Dies sollte von einer geschulten Person durchgeführt werden, um Verletzungen wie Analfissuren oder Rektumperforationen zu vermeiden. 

Die digitale Disimpaktion ist eine manuelle Methode zur Linderung schwerer Verstopfung, wenn andere Mittel wie Abführmittel versagt haben. Durch die Verwendung eines geschmierten, behandschuhten Fingers zum sanften Aufbrechen und Entfernen des Stuhls aus dem Rektum können Menschen mit Erkrankungen wie Stuhlstau und Rückenmarksverletzungen Linderung erfahren – es ist jedoch wichtig, die Risiken zu verstehen und den Eingriff von einem ausgebildeten Fachmann durchführen zu lassen.

Wann ist eine digitale Entschärfung notwendig?

Die digitale Disimpaktion ist keine empfohlene Behandlung bei Verstopfung, es sei denn, die Erkrankung kann nicht durch andere Methoden gelindert werden oder die Person leidet unter einer Krankheit, die den Stuhlgang erheblich beeinträchtigt.

Auch bekannt als

Digitale Desimpaktion kann auch genannt werden:

  • Digitale Kotentfernung (DRF)
  • Ablenkender Stuhlgang mit digitalen Manövern
  • Digitale Evakuierung
  • Manuelle Entschärfung
  • Manuelle Eliminierung

Hier sind drei Gründe, warum eine digitale Entschärfung erforderlich sein kann.

Stuhlverstopfung

Bei einer Kotstauung handelt es sich um einen festen Stuhl, der im Rektum „stecken bleibt“, meist aufgrund einer chronischen Verstopfung. Es kann Schmerzen, Blähungen und Durchfall verursachen, da sich hinter der Verstopfung Flüssigkeit ansammelt. Unbehandelt kann es zu Geschwüren, Blutungen und sogar Gewebenekrose (Tod) kommen.

Zu den Ursachen und Risikofaktoren einer Stuhlverstopfung gehören:

  • Mangel an Bewegung
  • Zu wenig Flüssigkeit trinken
  • Nicht genügend Ballaststoffe essen
  • Zurückhalten des Stuhlgangs
  • Opioid-Drogenkonsum
  • Bariumeinläufe
  • Behinderung durch Fremdkörper
  • Vergrößerte Prostata
  • Schwangerschaft
  • In Traktion sein (insbesondere bei Fettleibigkeit)
  • Zöliakie
  • Reizdarmsyndrom (IBS)
  • Entzündliche Darmerkrankung (IBD)
  • Hypothyreose

Alle diese Erkrankungen können zu schwerer Verstopfung führen, indem sie die Konsistenz des Stuhls und/oder die normale Kontraktion des Darms verändern.

Dyssynerge Defäkation

Menschen mit chronischer Verstopfung aufgrund dyssynergischer Defäkation benötigen am ehesten eine digitale Disimpaktion.

Dyssynergischer Stuhlgang bedeutet, dass die Nerven und Muskeln des Beckenbodens nicht reibungslos zusammenarbeiten und einen normalen Stuhlgang verhindern.Die Organe, die diese Bewegungen ermöglichen, sind im Wesentlichen „nicht synchron“.

Auch bekannt alsanismus, wird dyssynergischer Stuhlgang als eine Form der Beckenbodenfunktionsstörung angesehen. Da der Stuhlgang die freiwillige Kontraktion des Analsphinkters erfordert, ist die Erkrankung im Allgemeinen auf die Unfähigkeit zurückzuführen, diese Muskeln willkürlich zu kontrollieren.

Zu den Ursachen gehören:

  • Fehlbildung des Analkanals
  • Parkinson-Krankheit
  • Rektozele (Gewebeausbeulung zwischen Vagina und Rektum, mit Symptomen, die beide betreffen)
  • Rektumprolaps (wenn das Rektum aus dem Analkanal herausragt)
  • Rektale Geschwüre

Zur Entspannung und Verbesserung der Kontrolle des Analsphinkters können Biofeedback und Physiotherapie empfohlen werden. 

Verletzungen des Rückenmarks

Personen mit Rückenmarksverletzungen benötigen im Rahmen ihrer täglichen Darmbehandlung möglicherweise eine digitale Disimpfung. Sie gilt als Standardversorgung für Menschen mit schweren Verletzungen.

Autounfälle und schwere Stürze sind die häufigste Ursache für Rückenmarksverletzungen, sie können aber auch die Folge einer degenerativen Wirbelsäulenerkrankung oder von Wirbelsäulenläsionen und Tumoren sein.

Aufgrund der verminderten Empfindung im Anus- und Rektumbereich bei Personen mit Rückenmarksverletzungen sollte ein geschultes medizinisches Fachpersonal oder eine Pflegekraft eine Disimpfung der Finger durchführen, um Verletzungen zu vermeiden. 

Der Verlust der Darmfunktion tritt bei 68 % der Menschen mit Rückenmarksverletzungen und bei 100 % der Menschen mit bleibenden Vollverletzungen auf.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Eine digitale Desimpfung erfolgt in der Regel täglich oder alle zwei Tage, abhängig von den individuellen Bedürfnissen. Der erste Schritt ist das Sammeln von Vorräten:

  • Seife, Waschlappen und Handtuch (Halten Sie auch eine Wasserquelle bereit.)
  • Schmiermittel
  • Toilettenpapier und eine Plastiktüte zum Werfen von Abfällen
  • Vorbereitung von Toilettensitz, Toilette oder Duschstuhl
  • Unterunterlagen für jemanden, der im Bett bleibt

Sterile Handschuhe sind der Schlüssel zur persönlichen Hygiene und zur Vermeidung von Infektionen und sollten nach Gebrauch gewechselt werden.Die nächsten Schritte einer digitalen Desimpaktion sind wie folgt:

  1. Lassen Sie die Person auf der linken Seite liegen, wenn sie keine Toilette oder keinen Stuhlsitz benutzt.
  2. Tragen Sie Gleitmittel auf den Finger auf, den Sie in das Rektum einführen (stellen Sie sicher, dass beide Hände gewaschen und behandschuht sind).
  3. Führen Sie einen Finger in das Rektum ein, bis Sie Stuhl spüren.
  4. Entfernen Sie vorsichtig alle Fäkalien und wiederholen Sie den Vorgang, bis kein Stuhl mehr vorhanden ist.
  5. Wischen Sie den Bereich mit Toilettenpapier ab und reinigen Sie ihn anschließend mit Wasser und Seife.

Spülen Sie den Abfall aus oder werfen Sie ihn weg, wenn Sie fertig sind, und waschen Sie sich unbedingt noch einmal die Hände. Bedenken Sie, dass die digitale Entschärfung nur von einem ordnungsgemäß geschulten Anbieter oder Betreuer durchgeführt werden sollte.

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister anrufen sollten
Eine Kotstauung mit starken Bauchschmerzen, Fieber, schneller Herzfrequenz oder mehrtägiger Stuhlunfähigkeit sollte von einem Arzt beurteilt werden. In einigen Fällen kann eine endoskopische Disimpaktion (geführt durch einen mit einer Kamera ausgestatteten Tubus) oder eine Operation erforderlich sein. Ihr Arzt muss außerdem lebensbedrohliche Komplikationen wie eine Darmperforation ausschließen.

Mögliche Risiken und Überlegungen

Es wird nicht empfohlen, die digitale Evakuierung regelmäßig zu nutzen. Es besteht die Gefahr von Verletzungen, einschließlich Analfissuren oder Rektumperforationen sowie von Hämorrhoiden und Infektionen. Es kann Ihren Zustand auch verschlimmern, wenn der Analsphinkter beschädigt ist.

Es ist bekannt, dass in seltenen Fällen tödliche Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag) auftreten, am häufigsten bei chronisch kranken älteren Erwachsenen.

Ihr Arzt kann eine Beurteilung durchführen, um herauszufinden, warum Ihr Stuhlgang nicht normal ist. Sie identifizieren die zugrunde liegende Ursache – sei es eine Krankheit, ein struktureller Defekt oder eine Obstruktion –, um die geeigneten kurz- und langfristigen Lösungen zu ermitteln.

Was sind Ihre anderen Optionen?

Bevor ein Gesundheitsdienstleister eine digitale Impaktion in Betracht zieht, verwendet er in der Regel Einläufe, osmotische Abführmittel uswPolyethylenglykolzur Behandlung von Stuhlstau.Bei Kindern sind Polyethylenglykol und anschließend Lactulose die bevorzugte Methode.

Bei der gepulsten Bewässerungsevakuierung (PIE) handelt es sich um eine Methode, bei der eine Person im Bett liegt, während pulsierendes Wasser die Stuhlmasse sanft auflöst und entfernt. Es kann mit einem Ballonaufsatz verwendet werden, der beim Einführen eines Spekulums in das Rektum eine Abdichtung erzeugt, sodass das Wasser für kurze Zeit darin bleiben kann. Es wird auch verwendet, um Fäkalien vor einer Darmspiegelung zu entfernen.

Eine besondere Form der digitalen Evakuierung bei Frauen ist die sogenannte Vaginalschiene. Dabei wird das Innere der Vagina massiert, um den Stuhlgang aus dem Rektum zu fördern.Es kann auch hilfreich sein, die Innenseite des Rektums oder Perineums zu massieren, um den Stuhlgang anzuregen.