Wie die Salvage-Therapie funktioniert

Wichtige Erkenntnisse

  • Eine Salvage-Therapie wird eingesetzt, wenn Standardbehandlungen bei schweren Krankheiten wie HIV und Krebs wirkungslos sind.
  • Ärzte können experimentelle Medikamente oder klinische Studien einsetzen, wenn Standardoptionen versagen.
  • Die Salvage-Therapie zielt darauf ab, die Krankheit zu kontrollieren, ist jedoch in der Regel keine Heilung.

Eine Salvage-Therapie ist eine Behandlung, die eingesetzt wird, wenn eine Krankheit nicht auf alle anderen versuchten Standardbehandlungen anspricht. Salvage-Therapie wird am häufigsten mit HIV (humanes Immundefizienzvirus) und Krebs in Verbindung gebracht. Die Verwendung davon deutet darauf hin, dass Ihre Behandlungsmöglichkeiten begrenzt sind.

Dennoch ist der Begriff nicht klar definiert und bedeutet nicht, dass sich eine Person im Endstadium ihrer Krankheit befindet. Die Salvage-Therapie kann viele Formen annehmen, einschließlich einer umfassenderen Kombination aus Standardtherapien, klinischen Studien und experimentellen Medikamenten. Die Definition der Salvage-Therapie entwickelt sich ständig weiter, da neue Medikamente und Behandlungen eingeführt werden.

Was ist Salvage-Therapie?

Die Salvage-Therapie ist keine spezifische Behandlung. Das bedeutet, dass eine Person nach Standardprotokollen behandelt wurde – von der Erstlinientherapie über die Zweitlinientherapie bis hin zur Drittlinientherapie usw. –, sich diese Behandlungen jedoch als unwirksam oder unverträglich erwiesen haben. Dies bedeutet im Wesentlichen, dass die Standardbehandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind.

Allerdings bedeutet eine Rettungstherapie nicht immer, dass es keine Hoffnung gibt. Es ist nicht dasselbe wie Hospizpflege (Komfortpflege für Menschen mit einer unheilbaren Krankheit) oder Palliativpflege (Symptome behandeln, um das Leiden von Menschen mit Krebs und anderen Krankheiten zu lindern).

Eine Salvage-Therapie bedeutet einfach, dass ein Arzt die Behandlung fortsetzen möchte, um eine Krankheit zu stabilisieren, ihr Fortschreiten zu stoppen und die Symptome zu verbessern oder zu verhindern.Die Salvage-Therapie bedeutet im Allgemeinen, dass die Behandlung nicht heilend ist, obwohl die Salvage-Therapie in einigen Fällen zu einer Remission des Krebses führen kann (wenn die Symptome nachlassen oder verschwinden).

Da der Begriff „Salvage-Therapie“ eine negative Konnotation hat und Menschen in Bedrängnis bringen kann, bezeichnen Ärzte diese Behandlungsphase oft als „Rettungstherapie“.

Bedingungen

Die Salvage-Therapie ist strukturiert und folgt Richtlinien, die auf verfügbaren wissenschaftlichen Forschungsergebnissen basieren. Es kann sich auf klinische Studien erstrecken oder experimentelle Medikamente umfassen, aber selbst dann basieren Behandlungsentscheidungen auf der besten verfügbaren Evidenz.

Salvage-Therapien werden häufig bei Menschen mit fortgeschrittener HIV-Infektion oder fortgeschrittenem Krebs eingesetzt, es gibt jedoch auch andere Situationen, in denen eine Salvage-Therapie angewendet werden kann.

HIV

Die Salvage-Therapie wird bei Menschen mit HIV eingesetzt, die nicht mehr auf antiretrovirale Standardtherapien ansprechen. HIV ist eine chronische Infektion, die mit verschiedenen Kombinationen antiretroviraler Medikamente behandelt wird, die zusammen die Vermehrung des Virus und das Fortschreiten der Krankheit verhindern.

Im Laufe der Zeit kann HIV allmählich eine Resistenz gegen die Medikamente entwickeln, wodurch diese weniger wirksam werden. Wenn die Behandlung fehlschlägt, kann eine andere Kombination verschrieben werden, um das Virus wieder einzudämmen. Im Idealfall stehen einer Person mit HIV bei richtiger Behandlung zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die ihr Leben lang Bestand haben.

Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Eine Arzneimittelresistenz kann sich schnell entwickeln, wenn eine Person die Behandlung unterbricht oder häufig Dosen auslässt. Wenn dies geschieht, werden nicht nur die aktuellen Medikamente, sondern auch andere Medikamente derselben Klasse weniger wirksam sein.

Resistenzen können auch übertragen werden, was bedeutet, dass Sie sich beim Sex oder durch andere Übertragungswege mit einem arzneimittelresistenten Virus anstecken können.

Eine Salvage-Therapie kann auch erforderlich sein, wenn bestimmte Medikamente unverträglich sind und Ihre Behandlungsmöglichkeiten stark einschränken.

Wenn eine Salvage-Therapie eingesetzt wird

Eine Salvage-Therapie wird typischerweise versucht, wenn eine hochgradige Multiresistenz vorliegt. Dies wird durch genetische Resistenztests bestimmt, die arzneimittelresistente Virusmutationen identifizieren, und phänotypische Tests, die das Virus allen verfügbaren antiretroviralen Medikamenten aussetzen.

Basierend auf den Ergebnissen wird Ihr Arzt die Medikamentenkombination verschreiben, auf die das Virus am besten reagiert. Während Standardtherapien nur zwei antiretrovirale Medikamente umfassen, können Salvage-Therapien vier, fünf oder mehr Medikamente enthalten. Aus diesem Grund sind Nebenwirkungen wahrscheinlicher und die Dosierungspläne können weitaus komplizierter sein.

Dennoch kann die Salvage-Therapie, wenn sie rational verordnet wird, einer Person dabei helfen, eine vollständige Virussuppression zu erreichen und aufrechtzuerhalten, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und dem Immunsystem die Möglichkeit zu geben, sich wieder aufzubauen.

Definitionen ändern

Die Definition der Salvage-Therapie ändert sich ständig. In der Vergangenheit galten Salvage-Therapie und Drittlinientherapie als Synonyme, da es weniger medikamentöse Optionen gab. Heutzutage gibt es nicht nur mehr Optionen, sondern viele der neueren antiretroviralen Medikamente sind auch weniger anfällig für Resistenzen, selbst bei Menschen mit einer Vorgeschichte von Therapieversagen.

Beispielsweise erhielten Menschen, die Ende der 1990er Jahre eine Salvage-Therapie erhielten, mit der Einführung von Viread (Tenofovir) im Jahr 2001 einen neuen Mietvertrag. Das neuartige HIV-Medikament konnte tiefe Resistenzen bei Menschen überwinden, die sich jahrzehntelang in Behandlung befanden.

Krebs

Das National Cancer Institute definiert Salvage-Therapie als „Behandlung, die durchgeführt wird, nachdem der Krebs nicht auf andere Behandlungen angesprochen hat“.

Eine Salvage-Therapie kann viele Formen annehmen. Abhängig von der Krebsart einer Person kann dies Folgendes umfassen:

  • Chemotherapie (Medikamente werden eingesetzt, um schnell wachsende Zellen abzutöten)
  • Strahlentherapie (Hochenergiewellen werden zur Abtötung von Gewebe eingesetzt)
  • Immuntherapie (nutzt Ihr Immunsystem zur Krebsbekämpfung)
  • Gezielte Therapien (Medikamente, die auf bestimmte Arten von Krebszellen abzielen)
  • Hormontherapie (verhindert die Bindung von Hormonen an bestimmte Arten von Krebszellen)
  • Chirurgie (Tumorentfernung oder Reparatur betroffener Gewebe)
  • Palliativpflege (Behandlungen zur Linderung der Symptome)

Es können auch klinische Studien beteiligt sein.

Wenn eine Salvage-Therapie eingesetzt wird

Die Salvage-Therapie wird häufig bei Menschen eingesetzt, deren Krebs nicht auf Standardbehandlungen anspricht, was als refraktärer oder behandlungsresistenter Krebs bezeichnet wird. Es kann auch in Betracht gezogen werden, wenn der Krebs erneut auftritt (auch als Rückfall bezeichnet).

Die Erstbehandlung bei den meisten Krebsarten ist die Chemotherapie („Chemo“). Die Wahl der Chemotherapie folgt in der Regel Standardrichtlinien, die auf der Art, dem Stadium und dem Grad des Krebses sowie anderen Faktoren basieren. Eine Salvage-Therapie kann eingesetzt werden, wenn eine Person auf eine Erstlinientherapie nicht angesprochen hat.

Es gibt keine einheitliche Rettungstherapie für Krebs. Es kann je nach Krebsart und anderen Faktoren, einschließlich der Genetik, dem Alter und dem Leistungsstatus einer Person, unterschiedlich sein. Möglicherweise gibt es auch Rettungstherapien der ersten, zweiten und sogar dritten Linie für Krebserkrankungen. Mit jeder weiteren Behandlung ist das Ansprechen (Verkleinerung des Tumors oder Verbesserung der Überlebensrate) tendenziell geringer.

Für Menschen, deren Krebs nicht geheilt werden kann, kann die Salvage-Therapie eine etwas andere Bedeutung haben. Bei diesen Personen besteht das Ziel der Therapie darin, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und weitere Erkrankungen zu vermeiden. Daher kann es sein, dass Erstlinien-, Zweitlinien- und Folgeprotokolle vorhanden sind, bevor eine Behandlung schließlich als Rettungstherapie betrachtet wird.

Bedeutet Bergung unheilbar?

Die Salvage-Therapie mag den Eindruck erwecken, dass Krebs von Natur aus unbehandelbar oder unheilbar ist, aber das ist nicht unbedingt der Fall.

Menschen mit einem erneuten Auftreten von Prostatakrebs haben mit Salvation-Therapien wie Prostatektomie (Entfernung der Prostata), Brachytherapie (eine Art gezielter Bestrahlung) und hochintensivem Ultraschall eine Remission erreicht.Ebenso haben Studien gezeigt, dass bis zu 14 % der Menschen, die eine Salvage-Therapie gegen akute myeloische Leukämie (AML) erhalten, eine Remission erreichen.

Sonstige Bedingungen

Salvage-Therapien können bei anderen Krankheiten angewendet werden, bei denen die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt sind und Standardbehandlungen das Fortschreiten einer Krankheit nicht verlangsamen konnten. Bei einigen handelt es sich möglicherweise um verzweifelte Maßnahmen, bei denen der potenzielle Nutzen die Risiken überwiegt.

Beispiele hierfür sind:

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD): Theophyllin wird wegen seiner zahlreichen Nebenwirkungen und Wechselwirkungen selten zur Behandlung von COPD (einer irreversiblen entzündlichen Erkrankung der Lunge) eingesetzt, kann aber in Betracht gezogen werden, wenn alle anderen Optionen versagen.
  • Nierenerkrankung im Endstadium: Salvage-Therapien bei Nierenerkrankungen im Endstadium werden häufig zur Vorbeugung von peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) (Verstopfung der Arterien zu den Gliedmaßen) und zum Verlust von Gliedmaßen eingesetzt. Zu den Optionen gehört ein venöser oder arterieller Bypass.
  • Strukturelle Herzerkrankungen: Stammzelltherapien (Verwendung von Stammzellen zur Regeneration des Herzmuskels)und Herztransplantationkönnen als Rettungstherapien für Menschen untersucht werden, deren Herzen durch Herzstillstand (Herzstillstand), ischämische Herzkrankheit (Herzmuskel wird geschädigt, wenn der Blutfluss blockiert ist) oder andere Ursachen schwer geschädigt wurden.

Nebenwirkungen

Es wird angenommen, dass die Salvage-Therapie mehr Nebenwirkungen als herkömmliche Therapien verursacht, da mehr Behandlungen erforderlich sind. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Darüber hinaus sind die Folgen vonnichtDie Behandlung von Krankheiten wie HIV und Krebs kann schwerwiegender sein als die Nebenwirkungen der Behandlung.

Letztendlich wird die Frage, wie gut der Patient mit den Nebenwirkungen der Behandlung umgeht (die Verträglichkeit), ebenso in die klinischen Entscheidungen einfließen wie die Wirksamkeit der Behandlung.

HIV

Bei der Verschreibung einer Salvage-Therapie gegen HIV führen Ärzte die gleichen Tests und Verfahren durch wie in allen anderen Behandlungsphasen. Dazu gehört die Überprüfung Ihrer Krankengeschichte, um Ihr Risiko für bestimmte Nebenwirkungen zu ermitteln.

Blutuntersuchungen wie Leberfunktionstests und Nierenfunktionstests können helfen, Arzneimitteltoxizitäten zu vermeiden, indem sie sicherstellen, dass die Organe ordnungsgemäß funktionieren.Dennoch können Nebenwirkungen auftreten, insbesondere wenn Medikamente derselben Klasse verwendet werden.

Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Schwindel
  • Ermüdung
  • Kopfschmerzen
  • Magenverstimmung
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schlafstörungen
  • Lebendige Träume
  • Ausschlag
  • Reduzierter Urinausstoß
  • Häufiges Wasserlassen
  • Periphere Neuropathie (Kribbelgefühle)
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und Augen)
  • Lipodystrophie (Körperfettumverteilung)

Krebs

Wie bei HIV wird auch bei der Krebsbehandlung sorgfältig abgewogen, um sicherzustellen, dass der Nutzen die Risiken überwiegt. Dennoch erfordern Zweit- und Drittlinien-Chemotherapien tendenziell mehr Medikamente als Erstlinien-Chemotherapien und verursachen mehr Nebenwirkungen. Hinzu kommen die Auswirkungen von Strahlen- und Hormontherapien, und die Nebenwirkungen können erheblich sein.

Um die Auswirkungen der Behandlung zu verringern, kann eine Palliativpflege eingeleitet werden, um Nebenwirkungen besser zu bewältigen und die Lebensqualität zu verbessern. Dies ist eine Option, unabhängig davon, ob der Krebs heilbar oder unheilbar ist.

Mögliche Nebenwirkungen der Salvage-Therapie sind:

  • Ermüdung
  • Schwäche
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Gewichtsverlust
  • Hautveränderungen
  • Wunden im Mund und Rachen
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Haarausfall
  • Geringer Sexualtrieb
  • Lymphödem (Flüssigkeitsansammlung aufgrund einer Lymphobstruktion)

Wie man damit klarkommt

Eine Salvage-Therapie ist im Allgemeinen ein Hinweis darauf, dass sich Ihr Immunsystem in einem geschwächten Zustand befindet. Wenn Sie immunsupprimiert oder immungeschwächt sind, ist Ihr Körper weniger in der Lage, Infektionen zu bekämpfen.

Bei Menschen mit HIV ist dieser schwache Immunzustand das Ergebnis des Virus, das die Immunzellen schwächt.Bei Menschen mit Krebs tragen sowohl der Tumor als auch die Krebsbehandlung dazu bei.

Um eine Infektion während der Salvage-Therapie zu verhindern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die verschiedenen Impfungen, die Sie benötigen, einschließlich Grippe- und COVID-19-Impfstoffen. Treffen Sie die üblichen Vorsichtsmaßnahmen, um Ansteckungen zu vermeiden, einschließlich häufigem Händewaschen, Vermeiden von Menschenansammlungen und Tragen von Gesichtsmasken.

Auch Sie müssen Ihren Teil dazu beitragen, gesund zu bleiben. Dazu gehört eine gesunde Ernährung, der Verzicht auf Zigaretten und eine angemessene körperliche Betätigung. Ihr Arzt kann Sie bei Bedarf beraten oder Sie an einen Ernährungsberater, Physiotherapeuten oder Personal Trainer überweisen.

Zu erfahren, dass Sie eine Rettungstherapie benötigen, kann stressig sein und zu Schlafstörungen, Reizbarkeit, Konzentrationsverlust und Depressionen führen. Um dies zu vermeiden, bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung an eine HIV- oder Krebs-Selbsthilfegruppe oder lassen Sie sich individuell von einem Therapeuten oder Psychiater betreuen. Techniken zur Stressbewältigung sowie ausreichend Schlaf und die Vermeidung von Alkohol können ebenfalls hilfreich sein.

Nach der Salvage-Therapie

Nachdem Ihnen eine Salvage-Therapie verordnet wurde, ist es das Wichtigste, regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen. Da bei der Salvage-Therapie das Risiko einer Toxizität besteht, können regelmäßige Blutuntersuchungen erforderlich sein, um Leber- oder Nierenprobleme proaktiv zu erkennen, bevor sie schwerwiegend werden.

Gleichzeitig möchte der Arzt Ihr Ansprechen auf die Behandlung beurteilen. Bei HIV würde dies einen Viruslasttest (Konzentration des Virus im Blut) erfordern, um festzustellen, wie gut die Medikamente wirken.

Bei Krebs kann dies Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf Tumormarker (Substanzen, die von Krebszellen freigesetzt oder vom Körper als Reaktion auf einen Tumor produziert werden) und bildgebende Untersuchungen zur Überprüfung der Größe des Tumors umfassen.

Wenn Sie zum ersten Mal mit einer Salvage-Therapie beginnen, werden Sie möglicherweise gebeten, häufiger als gewöhnlich gesehen zu werden. Selbst wenn Sie die optimale Reaktion erreichen – beispielsweise eine nicht nachweisbare Viruslast oder eine Krebsremission –, müssten Sie dennoch regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, um Ihren Zustand zu überwachen.