Wie die Menopause diagnostiziert wird

Die meisten Frauen wissen erst spätestens ein Jahr nach ihrem Eintritt mit Sicherheit, ob sie die Menopause erreicht haben – den Punkt, an dem die Eierstöcke kein Östrogen und Progesteron mehr produzieren. Bis dahin kann eine Frau noch schwanger werden. Gesundheitsdienstleister können die Wechseljahre auf der Grundlage Ihrer Menstruation und der gesamten Patientengeschichte diagnostizieren, können jedoch bei Bedarf Labortests verwenden, die bestimmte Hormone messen, um eine Diagnose zu bestätigen.

Selbsttests/Tests zu Hause

Streng genommen liegt die Menopause dann vor, wenn eine Frau ein ganzes Jahr lang keine Periode hatte. Aber es sei denn, Sie haben einen chirurgischen Eingriff, der zum sofortigen Aussetzen Ihrer Periode führt, wie zum Beispiel eine Hysterektomie , können Sie nicht im Voraus wissen, wann das passieren wird. Tatsächlich wissen Sie nur dann mit Sicherheit, dass die Menopause eingetreten ist, wenn Sie jedes Mal, wenn Sie Ihre Periode haben, notieren und dann merken, wenn ein Jahr oder länger vergeht, dass Sie keine Periode hatten.1

Einige greifen auf Heimlabor-Kits zurück, um das follikelstimulierende Hormon (FSH) im Urin zu messen, um dies festzustellen. Der FSH-Spiegel steigt während der Perimenopause und der Menopause. Diese Tests stimmen in der Regel mit Labortests überein, bei denen FSH im Blut gemessen wird.

Aber erhöhte Werte, die bei einem FSH-Heimtest festgestellt werden, sind keine Garantie dafür, dass Sie die Wechseljahre erreicht haben. Dies liegt daran, dass der FSH-Spiegel während dieser Zeit variieren kann. Auch wenn Ihr Blutwert an dem Tag, an dem Sie ihn messen, hoch sein kann, ist es möglich, dass Sie noch immer menstruieren.​​

Selbst wenn Sie mehrere Monate ohne Menstruation verbracht haben, besteht immer die Möglichkeit, dass Sie eine weitere Periode bekommen, bis ein ganzes Jahr vergeht. In diesem Fall müssen Sie den Countdown von vorne beginnen.

Timing und Terminologie

Die Worte, die zur Erklärung der Wechseljahre verwendet werden, sind einer der Gründe, warum es so verwirrend ist, den Zeitpunkt der Wechseljahre zu verstehen. Oft hört man jemanden sagen, sie sei „in den Wechseljahren“, sie sei „in den Wechseljahren“ oder sie sei „in den Wechseljahren“. Dies bedeutet jedoch selten, dass eine Frau tatsächlich die Wechseljahre erreicht hat . Höchstwahrscheinlich befindet sie sich in der Perimenopause – dem Zeitraum vor der Menopause. Dabei treten Symptome wie Hitzewallungen, unregelmäßige Monatsblutungen usw. auf.

Labore und Tests

Die Diagnose der Wechseljahre wird auf der Grundlage Ihres Alters, Ihrer Krankengeschichte und eines Jahres seit Ihrer letzten Menstruationsperiode gestellt (es sei denn, Ihre Wechseljahre wurden chirurgisch herbeigeführt).2

In Fällen, in denen nicht klar ist, ob eine Frau die Wechseljahre erreicht hat, gibt es Labortests, die die Diagnose bestätigen können. Diese messen die Mengen bestimmter Fortpflanzungshormone im Körper, die während des Menstruationszyklus schwanken.

Dies sind die spezifischen Hormone, auf die getestet werden kann, und warum:

  • Östradiol: Dies ist eine von drei Arten von Östrogen und wird am häufigsten bei Tests auf die Wechseljahre untersucht.
  • Follikelstimulierendes Hormon (FSH): Dieses Hormon wird von der Hypophyse ausgeschüttet. Da der FSH-Spiegel im Blut nach der Menopause dramatisch ansteigt, ist dies ein guter Indikator für die Diagnose (unter Berücksichtigung der oben genannten Vorbehalte).
  • Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH): Manchmal kann ein Schilddrüsenproblem Symptome verursachen, die denen der Menopause ähneln. Insbesondere bei jemandem, der offenbar die vorzeitige Menopause erreicht hat (die Symptome treten bereits vor dem 40. Lebensjahr auf), kann es wichtig sein, den TSH-Spiegel zu testen, um eine andere Erkrankung als die Menopause auszuschließen.2

Bildgebung

Ultraschall kann Details zur Follikelzahl und zum Eierstockvolumen anzeigen und so feststellen, ob eine Menopause eingetreten ist. Es kommt jedoch selten vor, dass bildgebende Untersuchungen zur Diagnose der Menopause eingesetzt werden.

Sie sollten mit Ihren regelmäßigen bildgebenden Gesundheitsuntersuchungen fortfahren, wenn Sie die Perimenopause und die Menopause erreichen. Dazu gehören Mammographien zur Früherkennung von Brustkrebs. Es ist auch oft der Zeitpunkt, an dem Sie sich zum ersten Mal einer Darmspiegelung zur Darmkrebsvorsorge unterziehen müssen.3

Differentialdiagnosen

Bei einigen Krankheiten treten ähnliche Symptome auf wie bei den Wechseljahren. Besprechen Sie alle Symptome unbedingt mit Ihrem Arzt, damit nichts übersehen wird.

Bei einer Hyperthyreose können perimenopausale Symptome wie Schwitzen, Stimmungsschwankungen und Menstruationsstörungen auftreten. Sie können Ihre Menstruation auch aufgrund einer Schwangerschaft, einer Schilddrüsenerkrankung oder einer Hyperprolaktinämie (die durch einen Hypophysentumor verursacht werden kann) aussetzen.4

Wenn Sie in den Wechseljahren mit einer Hormonersatztherapie beginnen, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn sich Ihre Symptome nicht bessern oder verschlimmern.

Ein Wort von Verywell

Die Wechseljahre sind oft ein „Bin ich oder bin ich nicht?“ Vorschlag. Es kann sein, dass Sie seit Monaten keine Periode mehr haben und dann Schmierblutungen oder eine leichte Periode haben, wodurch der Countdown zurückgesetzt wird, bis Sie sicher sind, dass Sie sich in der Postmenopause befinden. Während die Menopause bedeutet, dass Sie keine Verhütungsmittel anwenden müssen, um eine Schwangerschaft zu verhindern, denken Sie daran, dass Sie dennoch Safer Sex praktizieren müssen, um sexuell übertragbaren Krankheiten vorzubeugen.

4 Quellen
  1. Nationales Kooperationszentrum für Frauen- und Kindergesundheit (Großbritannien). Diagnose der Perimenopause und Menopause . In: Wechseljahre: Vollständige Richtlinie. London: National Institute for Health and Care Excellence (UK).
  2. Nationales Institut für Altern. Was sind Wechseljahre ?
  3. Rao SS, Singh M, Parkar M, Sugumaran R. Gesundheitserhaltung für Frauen nach der Menopause . Bin Familienarzt. 2008;78(5):583-91.
  4. Klein DA, Poth MA. Amenorrhoe: ein Ansatz zur Diagnose und Behandlung . Bin Familienarzt. 2013;87(11):781-8.