Wichtige Erkenntnisse
- Änderungen des Lebensstils, wie eine verbesserte Ernährung, können die Hashimoto-Krankheit oft ohne Medikamente behandeln, wenn die Werte der Schilddrüsen-stimulierenden Hormone (TSH) normal sind.
- Synthetisches Levothyroxin ist die Standardbehandlung bei Hashimoto, wenn der TSH-Wert nicht normal ist.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungsziele und Nahrungsergänzungsmittel, bevor Sie mit deren Anwendung beginnen.
Die Hashimoto-Krankheit, auch Hashimoto-Thyreoiditis genannt, ist eine Autoimmunerkrankung, die die Schilddrüse angreift und oft zu einer Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose) führt.Die Behandlung dieser Erkrankung hängt davon ab, ob sie eine subklinische (ohne Symptome) oder offensichtliche (Symptome verursachende) Hypothyreose verursacht und vom Spiegel der Schilddrüsen-stimulierenden Hormone (TSH).
Inhaltsverzeichnis
Überlegungen zur Behandlung
Die Hashimoto-Krankheit kann eine manifeste oder subklinische Hypothyreose verursachen.Im Allgemeinen erfolgt die Unterscheidung anhand der Symptome, des Schilddrüsenhormonspiegels und des Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegels (TSH).
Wenn die Schilddrüse normalerweise nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert, ist der Schilddrüsenhormonspiegel niedrig und der TSH-Wert erhöht.
Offene Hypothyreose
Eine offensichtliche Hypothyreose wird diagnostiziert, wenn der TSH-Spiegel erhöht ist (im Allgemeinen über 4,5 mIU/l) und der freie Thyroxinspiegel (T4) niedrig ist (unter 0,8 ng/dl).
Eine offene Hypothyreose geht typischerweise mit Symptomen wie Kälteempfindlichkeit, Gewichtszunahme, vergrößerter Schilddrüse und trockener Haut einher.
- Bei TSH-Werten über 10 mIU/L ist eine Behandlung mit Schilddrüsenhormonersatz erforderlich.
- Wenn der TSH-Wert zwischen 4,5 und 10 liegt, kann eine Schilddrüsenhormonsubstitution empfohlen werden, jedoch nicht immer.
Subklinische Hypothyreose
Eine subklinische Hypothyreose kann leichte Symptome verursachen, bei vielen Menschen treten jedoch überhaupt keine Symptome auf.Die Diagnose wird gestellt, wenn der TSH-Spiegel über dem Normalwert liegt, der freie T4-Spiegel jedoch normal ist.
Die Behandlung einer subklinischen Hypothyreose ist komplex, da der TSH-Wert nicht immer gut mit den Symptomen oder der Prognose korreliert.
Hashimoto-Krankheit ohne Hypothyreose
Die Hashimoto-Krankheit verursacht nicht immer eine Hypothyreose. Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung haben in ihrem Blut Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (TPO), die die Schilddrüse angreifen.
Das Vorhandensein dieser Antikörper weist darauf hin, dass Sie möglicherweise an der Hashimoto-Krankheit leiden, es bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass Sie an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden.Möglicherweise haben Sie TPO-Antikörper mit normalen TSH- und freien T4-Werten, was darauf hindeutet, dass Ihre Schilddrüse ordnungsgemäß funktioniert. Oftmals führt ein hohes Vorkommen dieser Antikörper jedoch zu einer Hypothyreose.
Wenn die Schilddrüsentests normal sind, ist eine Behandlung mit Schilddrüsenhormonen nicht erforderlich, es gibt jedoch Dinge, die möglicherweise die zugrunde liegende Autoimmunerkrankung der Schilddrüse verbessern können.
Dazu gehören:
- Vermeiden Sie Nikotin, auch aus zweiter Hand
- Verbrauch von 100–200 Mikrogramm (mcg) Selen pro Tag
- Steigerung der Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren
- Den Vitamin-D-Spiegel im normalen Bereich halten
Rezepte zur Behandlung von Hypothyreose
Die Standardbehandlung bei Hypothyreose ist synthetisches Thyroxin (T4), für bestimmte Situationen gibt es auch andere Möglichkeiten.
Levothyroxin (T4)
Synthetisches Thyroxin (T4), allgemein bekannt als Levothyroxin mit den Markennamen Synthroid, Tirosint, Levothroid, Levo-T, Levoxyl und Unithroid, ist normalerweise die einzige Behandlung, die bei Hypothyreose erforderlich ist.
Dieses Medikament wird im Allgemeinen einmal täglich, jeden Tag, eingenommen. Es ersetzt Schilddrüsenhormone und reduziert die Symptome einer Hypothyreose. Es kann einige Versuche erfordern, um die richtige Dosis zu finden, und die Medikation muss ein Leben lang fortgesetzt werden.
Subklinische Hypothyreose
Die Behandlungsempfehlungen für subklinische Hypothyreose variieren je nach TSH-Wert, Alter und anderen Faktoren.Bei einer subklinischen Hypothyreose ist der freie T4-Spiegel normal.
TSH von 10,0 mIU/L oder mehr
Wenn der TSH-Wert 10,0 mIU/L oder mehr beträgt, wird von den meisten Experten, einschließlich der American Thyroid Association (ATA), eine Behandlung mit Levothyroxin empfohlen.
- Studien haben ergeben, dass etwa 33 bis 55 % der Menschen mit subklinischer Hypothyreose im weiteren Verlauf eine manifeste Hypothyreose entwickeln.Die Wahrscheinlichkeit einer offensichtlichen Hypothyreose steigt mit einem TSH-Wert von mehr als 12,0 bis 15,0 mIU/L und dem Vorhandensein von TPO-Antikörpern.
- Eine subklinische Hypothyreose kann mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen wie Arteriosklerose (eine Erkrankung, bei der sich Plaque in den Arterien ansammelt), Herzinfarkt, Herzversagen, koronare Herzkrankheit und Schlaganfall verbunden sein.Dieses Risiko ist bei einem TSH-Wert über 10,0 mIU/L höher.
Die Einnahme von Levothyroxin kann das Fortschreiten einer manifesten Hypothyreose verlangsamen oder stoppen und das Risiko einer Herzerkrankung verringern.
Untersuchungen haben ergeben, dass die Behandlung einer subklinischen Hypothyreose bei Patienten, deren TSH unter 10,0 mIU/L liegt, die Symptome der Hypothyreose nicht verbessert. Bei Menschen unter 65 Jahren kann die Behandlung jedoch das Risiko einer Herzerkrankung verringern.
TSH von 7,0 bis 9,9 mIU/L
Eine Behandlung mit Levothyroxin kann für Personen unter 65 Jahren mit einem TSH-Wert in diesem Bereich geeignet sein, da ein möglicher Zusammenhang zwischen subklinischer Hypothyreose und Herzerkrankungen besteht.
Bei Patienten ab 65 Jahren wird Levothyroxin in der Regel nur verschrieben, wenn zusätzlich Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion vorliegen.
TSH von 4,5 bis 6,9 mIU/L
Die Obergrenze des normalen TSH-Bereichs liegt bei 4,5 mIU/L. Bei Personen unter 65 Jahren, deren TSH in diesem Bereich liegt, kann die Behandlung mit Levothyroxin hilfreich sein, wenn sie Symptome einer Hypothyreose, eine vergrößerte Schilddrüse (Kropf) und/oder hohe Werte an TPO-Antikörpern haben.
Für Personen ab 65 Jahren ist eine Behandlung in der Regel nicht erforderlich. Und der TSH-Spiegel steigt tendenziell mit zunehmendem Alter an, selbst bei Menschen mit normaler Schilddrüsenfunktion.
Unbehandelte Patienten
Für Menschen mit subklinischer Hypothyreose, deren TSH im Bereich von 4,5 bis 9,9 mIU/L liegt, die aber kein Levothyroxin benötigen, empfiehlt die ATA eine engmaschige Überwachung, um die TSH- und freien T4-Werte jährlich zu überprüfen.
Versuch einer Schwangerschaft
Für Frauen mit subklinischer Hypothyreose, die Probleme mit Unfruchtbarkeit haben und/oder versuchen, schwanger zu werden, empfiehlt die ATA eine Behandlung mit Levothyroxin, wenn der TSH über 2,5 liegt.
Liothyronin (T3)
Die meisten Menschen sprechen gut auf Levothyroxin an, daher wird nicht empfohlen, der täglichen T4-Dosis routinemäßig Triiodthyronin (T3), genannt Cytomel (Liothyronin), hinzuzufügen. Allerdings kann die Zugabe von T3 hilfreich sein für Menschen, die während der Einnahme von T4 immer noch Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion haben.
Dies kann Folgendes umfassen:
- Diejenigen, denen ein Teil oder die gesamte Schilddrüse entfernt wurde, wird als Thyreoidektomie bezeichnet
- Menschen, deren Schilddrüse mit einer Therapie mit radioaktivem Jod behandelt wurde
- Diejenigen, deren T3-Wert im oder unter dem normalen Bereich liegt
Die Anwendung ist mit Warnhinweisen verbunden, wird laufend klinisch geprüft und sollte nur unter Anweisung eines Endokrinologen verabreicht werden.
Getrockneter Schilddrüsenextrakt
Trockener Schilddrüsenextrakt wird aus Schweineschilddrüse hergestellt und ist eine natürliche Kombination aus T4 und T3 und nicht synthetisch wie die anderen Optionen. Es ist unter den Markennamen Armor Thyroid, Nature-Throid, NP Thyroid und WP Thyroid erhältlich und nur auf Rezept erhältlich.Das Verhältnis von T4 zu T3 beträgt 4:1.
Die ausgetrocknete Schilddrüse ist eine alte Behandlung, die jahrzehntelang angewendet wurde, bevor Levothyroxin verfügbar wurde, und die nicht von der FDA zugelassen ist.Es wird von der American Thyroid Association (ATA) nicht als Erstbehandlung empfohlen, gilt aber als Alternative für Menschen, die nicht gut auf Levothyroxin allein oder auf eine Kombination aus synthetischem T4 und T3 ansprechen.
Die Notwendigkeit einer genauen Überwachung
Ein wesentlicher Teil des Behandlungsplans von Hashimoto besteht aus regelmäßigen Nachuntersuchungen, um sicherzustellen, dass die Symptome gut unter Kontrolle sind, und dem Testen von TSH und freiem T4, um sicherzustellen, dass das Medikament die richtige Dosis hat.
Ergänzungen, die helfen können
Wenn Sie sicherstellen, dass Sie ausreichend Nährstoffe zu sich nehmen, können Sie Ihre Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion besser in den Griff bekommen.
Wenn Sie Nahrungsergänzungsmittel für sich einnehmen, kann sich dies auf Ihre erforderliche Dosis an Schilddrüsenhormonen auswirken.
Seien Sie vorsichtig bei Nahrungsergänzungsmitteln, die angeblich die Schilddrüsenfunktion unterstützen, wie etwa Seetang, Rinderschilddrüsenextrakte und Kräuterpräparate, da diese mit Ihren Medikamenten interagieren können.
Selen
Obwohl ein Selenmangel in den Vereinigten Staaten aufgrund unseres selenreichen Bodens selten vorkommt, besteht die Möglichkeit, dass er unter Verdauungsproblemen oder HIV (Human Immunodeficiency Virus) leidet, sich einer Nierendialyse unterzieht oder sich einer Magenbypass-Operation unterzogen hat.
Selenmangel kann einige Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse verschlimmern. Daher kann Ihr Arzt Ihren Selenspiegel überprüfen, wenn bei Ihnen ein Risiko besteht.
Was ist Selen und wie funktioniert es?
Es gibt keine offizielle Empfehlung für eine Selenergänzung bei Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, aber Untersuchungen haben gezeigt, dass sie die TPO-Antikörperspiegel senkt.
Selenpräparate können hilfreich sein, wenn Ihr Selenspiegel niedrig ist. Ein Überschuss könnte zu Toxizität führen.
Eine Selentoxizität hat eine ganze Reihe unangenehmer Symptome zur Folge, die von Knoblauchgeruch im Atem über Haar- und Nagelverlust bis hin zu Hautläsionen reichen. Aus diesem Grund sollte Ihr Arzt Ihren Selenspiegel überprüfen, bevor er Nahrungsergänzungsmittel empfiehlt.
Jod
Die Mehrheit der in den Vereinigten Staaten lebenden Menschen hat keinen Jodmangel. Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) berichten jedoch, dass jüngste Umfragen darauf hindeuten, dass niedrige Jodwerte im Urin zunehmen.Im Allgemeinen kann es jedoch sein, dass einige aufgrund von Ernährungseinschränkungen oder der Einnahme von Medikamenten einen niedrigen Jodspiegel haben.
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie möglicherweise an Jodmangel leiden, wird er wahrscheinlich einen Urintest durchführen lassen, um dies zu überprüfen. Da dieser Mangel zu einer Funktionsstörung der Schilddrüse führt, kann Ihr Arzt Ihnen für kurze Zeit Jodpräparate verordnen, wenn bei Ihnen ein Jodmangel festgestellt wird.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Jodpräparate einnehmen. Zu viel Jod in kurzer Zeit kann bei einer Schilddrüsenunterfunktion tatsächlich zu einer Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose) führen und/oder Ihren Zustand verschlimmern. Daher ist es wichtig, dass Sie diese nur mit Zustimmung Ihres Arztes einnehmen.
Eisen
Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass niedrigere Eisenwerte mit einer erhöhten Prävalenz einer subklinischen Hypothyreose und niedrigeren T4- und T3-Werten verbunden sind.
Die Hashimoto-Krankheit geht mit einem höheren Risiko für die Entwicklung anderer Autoimmunerkrankungen einher, darunter Zöliakie und Autoimmungastritis, die die Eisenaufnahme beeinträchtigen können.
Niedrige Eisenwerte sind mit anhaltenden Symptomen bei Menschen verbunden, die wegen Hypothyreose behandelt werden, und mehrere Studien haben gezeigt, dass die Ergänzung einer Eisenergänzung zur Levothyroxin-Behandlung wirksamer zur Linderung der Symptome beitragen kann.
Um Wechselwirkungen zu vermeiden, sollten Eisenpräparate mindestens vier Stunden vor oder nach Schilddrüsenmedikamenten eingenommen werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Messung Ihres Eisenspiegels, falls dieser noch nicht überprüft wurde.
Vitamin D
Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Vitamin-D-Mangel häufiger bei Menschen mit einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse – der Hashimoto-Krankheit oder der Basedow-Krankheit – auftritt und sogar zur Entstehung dieser Krankheiten beitragen kann. Studien haben auch gezeigt, dass Vitamin-D-Ergänzungen die TPO-Antikörper und Thyreoglobulin (Tg)-Antikörper deutlich reduzieren können.
Die Forschung zur Wirkung von Vitamin D auf die Schilddrüse ist nicht endgültig und ein Überschuss kann zu Toxizität führen.
Vitamin B12
Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zwischen Vitamin-B12-Mangel und einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.
Ein Hinweis zur Einnahme von Multivitaminen oder B-Komplex-Nahrungsergänzungsmitteln: Die Einnahme von Biotin-Nahrungsergänzungsmitteln (Teil der B-Komplex-Vitamine) innerhalb von drei Tagen vor Ihren Schilddrüsentests kann die Ergebnisse beeinträchtigen.
Probiotika
Probiotika kommen in Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln vor und enthalten eine gute Art von Bakterien oder Hefen, die dabei helfen können, das Verdauungssystem ins Gleichgewicht zu bringen und das Immunsystem zu stärken. Hypothyreose verlangsamt das Verdauungssystem, was zu Verstopfung, Durchfall, Blähungen und Blähungen führen kann. Probiotika können helfen, diese Symptome zu lindern.
Probiotika haben keinen Einfluss auf den Schilddrüsenhormonspiegel. Sprechen Sie sicherheitshalber mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Anwendung beginnen.
Komplementäre Alternativmedizin
Komplementäre Alternativmedizin (CAM) sollte niemals als einziges Mittel zur Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion eingesetzt werden, kann aber in Verbindung mit Ihren Medikamenten zur Linderung der Symptome eingesetzt werden.
Akupunktur
Akupunktur gilt als sicheres Verfahren, solange Sie sich an einen ausgebildeten Fachmann wenden. Sie kann bei einigen Symptomen einer Schilddrüsenerkrankung wie Verstopfung, Schlaflosigkeit und Depressionen helfen.
Allerdings ist Akupunktur nicht mit der Wiederherstellung der normalen Schilddrüsenwerte verbunden, wenn Sie an einer Hypothyreose oder Hyperthyreose leiden.
Yoga
In einer kleinen Studie aus dem Jahr 2016 wurden 22 Frauen untersucht, die Levothyroxin gegen Hypothyreose einnahmen und sechs Monate lang viermal pro Woche eine Stunde lang Yoga machten.Die Forscher fanden heraus, dass am Ende des Versuchszeitraums der Cholesterinspiegel der Frauen deutlich niedriger war, ihre TSH-Werte etwas niedriger waren und die Praxis möglicherweise den Levothyroxinbedarf der Frauen verringert hatte.
Obwohl die Wirksamkeit von Yoga bei Hypothyreose noch weiter erforscht werden muss, kann es Ihre Stimmung heben, Ihren Schlaf verbessern und Ihnen helfen, sich zu entspannen.
Beziehen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister ein
Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie CAM oder Nahrungsergänzungsmittel verwenden oder erwägen, diese zu verwenden. Einige dieser Methoden beeinträchtigen die Wirksamkeit der Behandlung und viele von ihnen werden nicht wie Standardbehandlungen von der Regierung reguliert. Ihr Arzt kann Sie beraten und Fragen zu CAM und Nahrungsergänzungsmitteln beantworten.
Hausmittel und Lebensstil
Zusammen mit der Einnahme Ihrer Medikamente können Sie einige Änderungen in Ihrem Lebensstil vornehmen, die Ihnen helfen können, anderen Erkrankungen vorzubeugen, Stress abzubauen, Gewicht zu verlieren oder zu halten und sich besser zu fühlen.
Gesunde Ernährung
Der Verzehr von reichlich Obst, Gemüse und Vollkornprodukten wird nahezu jedem empfohlen, und Menschen mit Hypothyreose bilden da keine Ausnahme.
Sie müssen jedoch vorsichtig sein, wenn es um Lebensmittel geht, die Kropfstoffe enthalten. Bei den meisten davon handelt es sich um Kreuzblütengewächse wie Brokkoli, Blumenkohl, Kohl und Grünkohl. Die regelmäßige Einnahme großer Mengen ungekochter Kropfstoffe kann Ihre Schilddrüsenfunktion verlangsamen und/oder eine Schwellung Ihrer Schilddrüse, einen sogenannten Kropf, verursachen.
Übung
Regelmäßige Bewegung verbessert die allgemeine Gesundheit und kann auch dazu beitragen, Schilddrüsenunterfunktionssymptome wie Müdigkeit, Energiemangel, Schlafprobleme, schlechte Laune, träger Stoffwechsel und Knochenschwund zu lindern. Es kann auch das Risiko einer Herzerkrankung senken.
Stressmanagement
Stress kann die Symptome Ihrer Schilddrüsenunterfunktion verschlimmern. Daher ist es wichtig, gesunde Wege zu finden, damit umzugehen und Ihren Stress zu minimieren.Nehmen Sie sich Zeit für Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen. Bitten Sie um Hilfe, wenn Sie diese benötigen. Wenn Sie sich gestresst fühlen, versuchen Sie es mit Meditation, Tagebuch führen, Malen, Musik hören, tief durchatmen, ein Schaumbad nehmen, einen Freund anrufen oder spazieren gehen.

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