Wie die Epworth-Schläfrigkeitsskala Schlafstörungen bewertet

Wenn Sie tagsüber einschlafen, fragen Sie sich vielleicht, ob Sie zu müde sind . Es gibt ein einfaches Screening-Tool, mit dem Schlafmediziner Personen identifizieren können, die unter übermäßiger Tagesmüdigkeit leiden. Erfahren Sie, welche Fragen dazu gehören und wie sie dabei helfen können, Probleme im Zusammenhang mit Schlafstörungen wie Schlafapnoe und Narkolepsie zu erkennen.

Die Epworth-Schläfrigkeitsskala

Die Epworth-Schläfrigkeitsskala ist ein Fragebogen, der routinemäßig zur Beurteilung des Grads der Schläfrigkeit einer Person verwendet wird . Es handelt sich um eine subjektive Messung, die von Patienten durchgeführt wird. Es kann jedoch hilfreich sein, die Schläfrigkeit im Laufe der Zeit zu quantifizieren.

Die Skala wird von einer Person ausgefüllt und ihrem Arzt übergeben. Es wird häufig als Screening-Test für Schläfrigkeit oder zur Überwachung des Ansprechens auf eine Behandlung eingesetzt .

Bewertung

Die Skala misst die Wahrscheinlichkeit einer Person, in alltäglichen Lebenssituationen einzuschlafen. Oftmals gibt es eine Frage wie: „Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie bei den folgenden Aktivitäten einnicken?“ Diese Einschätzung spiegelt die jüngste Vergangenheit unter Beobachtung Ihrer gewohnten Routinen wider.

Weitere im Fragebogen beschriebene Situationen sind:

  • Sitzen und lesen
  • Fernsehen
  • Inaktives Sitzen an einem öffentlichen Ort
  • Eine Stunde ohne Pause als Beifahrer im Auto fahren
  • Wenn die Umstände es zulassen, legen Sie sich nachmittags zum Ausruhen hin
  • Sitzen und mit jemandem reden
  • Nach dem Mittagessen ruhig sitzen, ohne Alkohol
  • Als Fahrer in einem Auto sitzen, während es für ein paar Minuten im Stau steht

Berechnen Sie Ihre Punktzahl

Für jede Situation wird ein Wert vergeben, der angibt, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Person einschläft. Die Punktzahlen reichen von null bis drei:

  • 0 = würde nie einschlafen
  • 1 = geringe Wahrscheinlichkeit einzunicken
  • 2 = mäßige Einschlafwahrscheinlichkeit
  • 3 = hohe Wahrscheinlichkeit einzunicken

Der Gesamtwert kann zwischen 0 und 24 liegen. Höhere Werte korrelieren mit erhöhter Schläfrigkeit.

Diese Korrelation und Gültigkeit wurde durch eine große Studie nachgewiesen, in der die Ergebnisse der Epworth-Skala mit der Fähigkeit, während eines Multiplen Schlaflatenztests (MSLT) einzuschlafen, verglichen wurden.

Was Ihre Punktzahl bedeutet

Der durchschnittliche Wert bei gesunden Erwachsenen liegt bei sechs. Im Allgemeinen weisen Werte über acht auf übermäßige Schläfrigkeit hin. Die meisten Schlafmediziner verwenden einen Wert von 10 und höher als Hinweis darauf, dass jemand zu schläfrig ist.

Bei Patienten mit Narkolepsie können weitaus höhere Werte auftreten . Die Zahlen können auch bei unbehandelter idiopathischer Hypersomnie oder, am häufigsten, bei  Schlafapnoe erhöht sein .

Obwohl die Epworth-Schläfrigkeitsskala einfach anzuwenden ist und einige grundlegende Informationen über Schläfrigkeit liefert, handelt es sich zugegebenermaßen um eine Messung mit einem etwas begrenzten Zweck. Da es von Ihrer subjektiven Erfahrung abhängt, spiegelt es möglicherweise nicht vollständig den tatsächlichen Grad Ihrer Beeinträchtigung wider.

Wenn Menschen beispielsweise an Schlaflosigkeit leiden, sind ihre Werte normalerweise niedriger. Daher reichen hohe Werte allein nicht aus, um eine Schlafapnoe zu diagnostizieren.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie sich Sorgen über die Qualität Ihres Schlafes oder den Grad Ihrer Tagesschläfrigkeit machen, sprechen Sie zunächst mit einem Schlafspezialisten. Nachdem Sie Ihre Symptome untersucht haben, können geeignete Tests durchgeführt werden, um die beste Behandlung auszuwählen, damit Sie sich unabhängig von Ihren Aktivitäten den ganzen Tag über ausgeruhter und aufmerksamer fühlen.

Quellen
  • Johns MW. Eine neue Methode zur Messung der Tagesmüdigkeit: die Epworth-Schläfrigkeitsskala. Schlafen. 1991;14(6):540-5. doi: 10.1093/sleep/14.6.540
  • Punjabi NM, Bandeen-roche K, Young T. Prädiktoren der objektiven Schlaftendenz in der Allgemeinbevölkerung. Schlafen. 2003;26(6):678-83. doi: 10.1093/sleep/26.6.678