Wie die Behandlung die Lebenserwartung von Polyzythämie Vera verbessert

Polycythemia verakann mit medizinischen Eingriffen und Medikamenten behandelt werden, um die Auswirkungen von Komplikationen zu reduzieren und die Lebenserwartung zu verbessern. Da es keine Heilung gibt, müssen die Krankheitsüberwachung und -behandlung langfristig fortgesetzt werden.

Polyzythämie vera ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass der Körper zu viele rote Blutkörperchen produziert. Es wird als eine Krebsart eingestuft. Die überschüssigen roten Blutkörperchen können gefährliche Komplikationen wie Blutgerinnsel verursachen, die roten Blutkörperchen dringen jedoch nicht in gesundes Gewebe ein. Polyzythämie vera kann zu Myelofibrose oder akuter myeloischer Leukämie führen, bei denen es sich um aggressive Krebsarten handelt.

Was ist Polyzythämie Vera? 

Polyzythämie vera wird durch eine Anomalie in der Produktion roter Blutkörperchen verursacht, die im Knochenmark beginnt. Sekundäre Polyzythämie ist eine ähnliche Erkrankung, die aufgrund einer Grunderkrankung auftritt. Beide Erkrankungen führen dazu, dass der Körper zu viele rote Blutkörperchen produziert, sekundäre Polyzythämie gilt jedoch nicht als Krebsart.

Polyzythämie vera wird definiert durch:

  • Hämoglobin (das sauerstofftragende Molekül in den roten Blutkörperchen) liegt bei Männern über 16,5 Gramm/Deziliter (g/dl) (der Normalwert liegt bei 13,2–16,6 g/dl) oder bei Frauen über 16,0 g/dl (der Normalwert liegt bei 11,6–15 Gramm/dl).
  • Der Hämatokrit (der Prozentsatz des Blutes, der aus roten Blutkörperchen besteht) liegt bei Männern über 49 % (normal: 38,3 %–48,6 %) und bei Frauen über 48 % (normal: 35,5 %–44,9 %).
  • Möglicherweise liegt eine Mutation im Gen vor, das für das Protein Janus Kinas 2 (JAK2) kodiert.
  • Charakteristische Veränderungen sind bei den Vorläufern der roten Blutkörperchen (Substanzen, aus denen rote Blutkörperchen entstehen) im Knochenmark zu beobachten.
  • Erythropoetin, das Hormon, das die Produktion roter Blutkörperchen stimuliert, kann erhöht sein. Es kommt häufig zu sekundärer Polyzythämie vera, nicht jedoch zu primärer Polyzythämie vera.

Sekundäre Polyzythämie kann aufgrund von Erkrankungen auftreten, die dazu führen, dass der Körper zu viele rote Blutkörperchen produziert. Dazu gehören Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen, Schlafapnoe und einige Krebsarten. 

Lebenserwartung bei Polyzythämie Vera

Polyzythämie vera kann aufgrund von Komplikationen, einschließlich Blutgerinnseln, die das Herz, das Gehirn, die Lunge oder andere Organe beeinträchtigen können, die Lebenserwartung einer Person verkürzen. Diese Auswirkungen können zu dauerhaften Behinderungen führen und tödlich sein. Die Überlebensraten sind aufgrund verbesserter Behandlungen gestiegen.

Auch eine sekundäre Polyzythämie ist mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden.

Ohne Behandlung 

Wenn Sie wegen Polyzythämie vera nicht behandelt werden, kann dies innerhalb von Monaten oder Jahren zum Tod führen, Sie können jedoch länger überleben.Das genaue Überleben bei Polyzythämie vera ohne Behandlung ist nicht bekannt. Eine Person kann viele Jahre überleben, wenn keine Komplikationen auftreten. Manchmal können die Komplikationen auch bei spezifischer Behandlung zur Bewältigung von Komplikationen tödlich sein.

Es ist nicht möglich, vorherzusagen, ob bei einer Person, bei der Polyzythämie vera diagnostiziert wurde, Komplikationen auftreten werden, wann diese auftreten können oder wie schwerwiegend und welche Auswirkungen die Komplikationen haben. 

Mit Behandlung 

Die Behandlung verlängert das Überleben, da sie dazu beitragen kann, schwerwiegende Komplikationen der Erkrankung zu verhindern. Interventionen können dazu beitragen, das Auftreten von Komplikationen zu verhindern und die Schwere und Häufigkeit von Komplikationen zu verringern. Komplikationen einer Polyzythämie erfordern eine eigene Behandlung.

Bei Behandlung beträgt die mittlere Überlebensrate etwa 15 Jahre nach der Diagnose, und bei Patienten im Alter von 40 Jahren oder jünger liegt die mittlere Überlebensrate bei 37 Jahren nach der Diagnose. 

Nach einer Polyzythämie-Vera-Diagnose 

Wenn bei Ihnen eine Polyzythämie vera oder eine sekundäre Polyzythämie diagnostiziert wird, müssen Sie möglicherweise mit der Behandlung beginnen. Die Behandlung hängt von Ihren roten Blutkörperchenwerten, Ihren Symptomen, Ihren Risikofaktoren für Komplikationen und allen bereits aufgetretenen Komplikationen ab. 

Zu den Behandlungen gehören:

  • Bei der Phlebotomie wird dem Körper Blut entnommen. Wie bei einer Blutspende wird ein Schlauch in eine Vene eingeführt und das Blut in einem Blutsammelbeutel gesammelt. Dieser Vorgang muss möglicherweise in regelmäßigen Abständen oder wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen ansteigt, wiederholt werden.
  • Aspirin wird zur Vorbeugung von Blutgerinnseln eingesetzt.
  • Zu den Medikamenten gehören Droxia (Hydroxyharnstoff), Multiferon (Interferon Alpha) und Jakafi (Ruxolitinibphosphat), ein JAK-Hemmer. Wird verwendet, um die Produktion roter Blutkörperchen zu hemmen.

Wenn Sie an einer sekundären Polyzythämie leiden, konzentriert sich die Behandlung auf die Behandlung der verursachenden Grunderkrankung. In manchen Fällen ist auch zur Behandlung einer sekundären Polyzythämie eine Aderlass erforderlich.

Fortsetzung der Behandlung 

Der Behandlungsbedarf bei Polyzythämie vera kann sich im Laufe der Zeit ändern. Sie müssen die Anzahl Ihrer roten Blutkörperchen, Hämoglobin und Hämatokrit regelmäßig messen lassen, um zu bestimmen, welche Behandlungen Sie fortsetzen sollten. 

Zusammenfassung 

Polyzythämie vera und sekundäre Polyzythämie sind Erkrankungen, bei denen der Körper zu viele rote Blutkörperchen produziert. Diese Erkrankungen müssen behandelt werden, da sie schwerwiegende Komplikationen verursachen und das Überleben beeinträchtigen können. Durch die Behandlung wird die Lebenserwartung erheblich verbessert.

Polyzythämie vera wird mit einer Aderlass (Blutentnahme), Aspirin zur Vorbeugung von Blutgerinnseln und Medikamenten zur Reduzierung der Produktion roter Blutkörperchen behandelt. Eine sekundäre Polyzythämie erfordert die Behandlung der Grunderkrankung und manchmal eine Aderlassoperation.

Ein Wort von Swip Health

Das Leben mit Polyzythämie vera oder sekundärer Polyzythämie bedeutet, dass Sie auf Ihre Gesundheit und Ihre medizinische Versorgung achten müssen. Die Behandlung und Überwachung der Auswirkungen Ihrer Krankheit muss konsequent und lebenslang erfolgen. Während Polyzythämie eine Herausforderung darstellen kann, wird die Behandlung dazu beitragen, Ihre Lebensqualität und Lebenserwartung zu verbessern.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie schnell wirkt sich Polyzythämie vera im Laufe der Zeit auf den Körper aus?

    Die Polyzythämie vera schreitet im Laufe vieler Jahre langsam voran. Es kann Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen und juckende Haut verursachen. Es kann auch zu Blutungen, einer Vergrößerung der Milz und Gelenkschwellungen kommen.

    Im Laufe der Zeit kann es zu Schäden am Gelenk und zu schädlichen Blutgerinnseln kommen, die eine tiefe Venenthrombose (ein Blutgerinnsel in einer großen Vene), einen Herzinfarkt (ein Blutgerinnsel blockiert den Blutfluss zum Herzmuskel), einen Schlaganfall (ein Blutgerinnsel blockiert den Blutfluss im Gehirn) oder eine Lungenembolie (ein Blutgerinnsel in der Lunge) verursachen können.

    Das Risiko einer tiefen Venenthrombose ist bei Menschen über 60 Jahren oder solchen, die in der Vergangenheit ein Gerinnungsproblem hatten, am höchsten.Das Risiko ist auch höher für Menschen, die andere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben (Rauchen, hoher Cholesterinspiegel oder Bluthochdruck und Diabetes mellitus, eine Erkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert).

  • Warum gilt Polyzythämie vera als Krebs?

    Diese Erkrankung gilt als Krebsart, da sie durch eine übermäßige Zellproduktion gekennzeichnet ist, die ein Merkmal von Krebs ist. 

  • Können Menschen mit Polyzythämie vera ein gesundes Leben führen?

    Wenn die Erkrankung mild ist oder die Behandlung wirksam ist, kann eine Person mit Polyzythämie vera ein gesundes Leben führen. Selbst wenn Ihre Erkrankung mild ist, ist es wichtig, bei neuen oder sich verschlimmernden Symptomen einen Arzt aufzusuchen und sich medizinisch auf Anzeichen von Komplikationen überwachen zu lassen.