Der Wilms-Tumor ist eine Form von Nierenkrebs, die Kinder betrifft. Bei Kindern ist es die häufigste Form von Nierenkrebs. Histologisch kann der Wilms-Tumor in zwei Gruppen eingeteilt werden: günstige Histologie und anaplastische Histologie 1. Bei günstiger Histologie zeigen die Krebszellen keine Anaplasie, können aber von normalen Zellen unterschieden werden. Bei der anaplastischen Histologie enthalten die Krebszellen verzerrte und große Zellkerne, die als Anaplasie bezeichnet werden. Das Erscheinungsbild von Krebszellen in diesen Tumoren ist sehr unterschiedlich. Anaplasie kann fokal (auf einige Tumorabschnitte beschränkt) oder diffus (über den gesamten Tumor verteilt) sein. Eine günstige Histologie kommt häufiger vor (90 % der Wilms-Tumorfälle weisen eine günstige Histologie auf) und hat eine bessere Chance auf eine vollständige Heilung 2.
Inhaltsverzeichnis
Wie diagnostiziert man einen Wilms-Tumor?
Die Diagnose eines Wilms-Tumors erfolgt in mehreren Schritten. Der Arzt kann Folgendes vorschlagen:
- Eine körperliche Untersuchung, bei der der Arzt die klassischen Symptome eines Wilms-Tumors beobachtet.
- Urin- und Blutuntersuchungen, um den Zustand der Niere Ihres Kindes, ihre Funktionalität, bestimmte Probleme und die Möglichkeit eines niedrigen Blutbildes festzustellen.
- Bildgebende Verfahren ( MRT , CT und Ultraschall ) können das Vorhandensein von Tumoren in den Nieren erkennen.
Was ist das beste Medikament gegen Wilms-Tumor?
Die Behandlung des Wilms-Tumors hängt von den Krankheitsstadien sowie der Histologie der Krebszellen ab und umfasst im Allgemeinen Chemotherapie und Operation mit gelegentlicher Strahlentherapie 3 . Die Behandlung erfolgt in der Regel in einem spezialisierten Krebszentrum für Kinder. Bei der Behandlung werden auch folgende Faktoren berücksichtigt:
Die Tumorgröße: Ob der Wilms-Tumor Veränderungen im Chromosom aufweist
Das Alter des Patienten: In den Vereinigten Staaten ist eine Operation die bevorzugte Behandlungsmethode, gefolgt von einer Chemotherapie. In Europa bevorzugen Ärzte jedoch zunächst eine Chemotherapie und entscheiden sich dann für eine Operation. Beide Behandlungsprotokolle führen zu ähnlichen Ergebnissen 4 .
Normalerweise können die Histologie und das Stadium der Erkrankung während der Operation genau bestimmt werden, da bildgebende Verfahren oft nicht das tatsächliche Ausmaß des Krebses bestimmen können. Manchmal lässt sich anhand der bildgebenden Untersuchungen erkennen, dass sich Krebszellen außerhalb der Niere ausgebreitet haben. Dies kann Einfluss auf den Behandlungsablauf und den Operationsverlauf haben 4 .
Der chirurgische Eingriff beim Wilms-Tumor kann Folgendes umfassen:
Entfernung einiger Teile der betroffenen Niere des Patienten: Dies wird durchgeführt, wenn der Wilms-Tumor klein ist und nur eine der beiden Nieren betrifft und der Patient mit der anderen funktionsfähigen Niere überlebt.
Entfernung der gesamten Niere und des angrenzenden Gewebes: Eine der Nieren des Patienten wird vollständig zusammen mit den umliegenden Lymphknoten, dem Harnleiter und der Nebenniere entfernt. Dies wird auch dann durchgeführt, wenn nur eine der Nieren des Patienten Krebs hat. Die zweite Niere des Patienten bleibt funktionsfähig und frei von Krebs.
Entfernung beider Nieren und Teilen davon: Dies wird durchgeführt, wenn beide Nieren von Krebs betroffen sind. Der Patient überlebt durch Dialyse und mögliche Nierentransplantation.
Nach der Operation werden die Gewebe an ein Labor geschickt, um das Vorhandensein von Krebszellen zu bestätigen 5 .
Chemotherapie: Bei der Chemotherapie werden starke Medikamente eingesetzt, um Krebszellen im gesamten Körper abzutöten. Normalerweise wird eine Kombination von Arzneimitteln intravenös verabreicht 6 .
Strahlentherapie: Je nach Tumorstadium kann eine Strahlentherapie vorgeschlagen werden, bei der energiereiche Strahlung zur Neutralisierung von Krebszellen eingesetzt wird 6 .
Klinische Studien: Der Arzt, der Ihr Kind behandelt, empfiehlt möglicherweise die Teilnahme an klinischen Studien, die Ihrem Kind die Möglichkeit geben, die neuesten Therapien zu erhalten; Sie können jedoch keine Heilung gewährleisten 6 .
Häufige Symptome eines Wilms-Tumors
Bei den meisten Wilms-Tumor-Patienten treten einige häufige klinische Symptome auf, darunter das Vorhandensein einer Masse im Bauchbereich mit Bauchschmerzen und Schwellungen. Es können weitere Symptome auftreten, wie zum Beispiel:
- Vorhandensein von Blut im Urin
- Verstopfung
- Fieber
- Bluthochdruck
- Appetitverlust
- Übelkeit und Erbrechen
- Kurzatmigkeit
Abschluss
Die Wilms-Tumorbehandlung stellt mit einer Erfolgsquote von 90 % unter Einsatz moderner Medikamente eine der erfolgreichsten Krebstherapien dar. Der Fokus liegt derzeit auf der Verringerung der Nebenwirkungen und der Toxizität der Chemotherapeutika. Die meisten Patienten mit Wilms-Tumor überleben langfristig, unabhängig vom Therapieablauf und den Interventionen. Trotz dieser Errungenschaft sind die modernen Behandlungen für 25 % der Patienten mit wiederkehrend günstigen, bilateralen oder anaplastischen histologischen Merkmalen immer noch suboptimal. Dies unterstreicht die Notwendigkeit kontinuierlicher Bemühungen zur Entwicklung neuer Behandlungsmöglichkeiten.
Verweise:
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