Wie Depressionen behandelt werden

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Wenn bei Ihnen eine klinische Depression, auch Major Depression (MDD) genannt, diagnostiziert wurde, können Sie sicher sein, dass Ihnen zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Manche Menschen erleben nur eine einzige depressive Episode in ihrem Leben, während andere möglicherweise ihr ganzes Leben lang an Depressionen leiden und eine fortlaufende Behandlung benötigen.

Die Behandlung einer Depression umfasst oft eine Kombination aus verschreibungspflichtigen Medikamenten und Psychotherapie. Es gibt einige Änderungen im Lebensstil, die Sie auch vornehmen können, um Depressionssymptome in den Griff zu bekommen. Während einige Behandlungsmethoden nur kurzfristig helfen, können andere Ihnen dabei helfen, Bewältigungsstrategien zu entwickeln, die lebenslange Vorteile bieten.

Arzt und Patient im Krankenzimmer mit Gesichtsmaske.

Verschreibungspflichtige Medikamente

Ihr Arzt kann Ihnen Antidepressiva vorschlagen, um die Symptome zu lindern und ein Wiederauftreten zu verhindern. Verschiedene Arten von Antidepressiva haben unterschiedliche Auswirkungen auf die Chemikalien in Ihrem Gehirn, die für die Stimmungsregulierung verantwortlich sind. Im Allgemeinen tragen sie jedoch dazu bei, dass Sie sich emotional wohl fühlen und Ihre Alltagsfähigkeit wiederherstellen. Sie werden auch zur wirksamen Reduzierung von Angstzuständen, Unruhe, Schlafstörungen und Selbstmordgedanken eingesetzt.

Untersuchungen haben gezeigt, dass verschreibungspflichtige Medikamente über einen Zeitraum von mehreren Wochen bei der Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit mittelschwerer, schwerer und chronischer Depression wirksam sein können, in leichten Fällen jedoch weniger wahrscheinlich sind.Da diese Medikamente jedoch Nebenwirkungen haben, ist es wichtig, die Vor- und Nachteile von Antidepressiva mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)

SSRIs sind die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva. Sie werden häufig als Erstbehandlung bei Depressionen eingesetzt, da sie weniger Nebenwirkungen verursachen als andere Antidepressiva. Studien haben gezeigt, dass SSRIs auch einen Rückfall einer MDD wirksam verhindern können.

Serotonin wird mit der Regulierung der Stimmung in Verbindung gebracht, und SSRIs verhindern die Rückresorption von Serotonin zurück in die Nervenzellen, was den Spiegel dieses Neurotransmitters im Gehirn erhöht. Ein Anstieg des Serotoninspiegels kann die Symptome verbessern und dazu führen, dass Menschen besser auf andere Behandlungsarten wie Psychotherapie ansprechen.

Zu den SSRIs, die von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Depressionen zugelassen sind, gehören:

  • Celexa (Citalopram)
  • Lexapro (Escitalopram)
  • Luvox (Fluvoxamin)
  • Paxil (Paroxetin)
  • Prozac (Fluoxetin)
  • Zoloft (Sertralin)

SSRIs bergen bestimmte erhöhte Risiken für Schwangere und Stillende sowie für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, da in diesen Bevölkerungsgruppen ein erhöhtes Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen besteht. SSRIs müssen auch mit Vorsicht angewendet werden, wenn eine Person bestimmte zugrunde liegende Gesundheitsprobleme wie Diabetes, Epilepsie oder Nierenerkrankungen hat.

Bei vielen Menschen, die SSRIs einnehmen, treten zu Beginn der Behandlung leichte Nebenwirkungen auf, die sich mit der Zeit bessern. SSRIs können mit anderen Arzneimitteln interagieren, einschließlich einiger rezeptfreier Schmerzmittel und pflanzlicher Heilmittel wie Johanniskraut. 

Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)

SNRIs sind eine weitere Klasse von Medikamenten, die häufig zur Behandlung von Depressionen verschrieben werden. Sie verhindern oder blockieren die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin und erhöhen so den Spiegel dieser Neurotransmitter im Gehirn, um die Stimmung zu regulieren und Depressionen zu lindern.

Zu den SNRIs, die von der FDA zur Behandlung von Depressionen zugelassen sind, gehören:

  • Cymbalta (Duloxetin)
  • Fetzima (Levomilnacipran)
  • Pristiq (Desvenlafaxin)
  • Effexor (Venlafaxin)

SSRIs und SNRIs können möglicherweise zu einem gefährlich hohen Serotoninspiegel führen, insbesondere wenn sie zusammen mit anderen Medikamenten eingenommen werden, die sich auf den Serotoninspiegel auswirken, was zu einer Erkrankung namens Serotonin-Syndrom führt. Menschen mit dieser Erkrankung leiden unter Verwirrung, Unruhe, Muskelzuckungen, Schwitzen, Frösteln, Durchfall und hoher Körpertemperatur.

Cymbalta-Rückruf

Ab Oktober 2024 wurden über 200.000 Flaschen Duloxetin-Kapseln mit verzögerter Wirkstofffreisetzung zurückgerufen, weil Bedenken hinsichtlich des Vorhandenseins von Nitrosaminen bestanden, die das Krebsrisiko erhöhen können.Wenn Sie Duloxetin einnehmen, überprüfen Sie die Verpackung Ihres Arzneimittels, um festzustellen, ob es zu den betroffenen Chargen gehört, oder rufen Sie Ihren Apotheker an, um dies herauszufinden. Sie sollten sich auch an Ihren verschreibenden Arzt wenden, da das abrupte Absetzen eines Medikaments wie Duloxetin gefährlich sein kann.

Die zurückgerufenen Chargen haben ein Verfallsdatum von November 2024 bis Dezember 2025. Sie können die Chargennummern in den im Oktober und Dezember veröffentlichten FDA-Durchsetzungsberichten überprüfen.

Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRIs)

NDRIs wirken, indem sie die Wiederaufnahme von Noradrenalin und Dopamin hemmen und deren Spiegel im Gehirn erhöhen. Noradrenalin hilft bei der Regulierung von Wachsamkeit und Konzentration, während Dopamin bei der Stimmungsregulierung hilft. Diese Klasse von Antidepressiva kann auch bei ADHS, Narkolepsie oder Parkinson verschrieben werden.

Der beliebteste NDRI zur Behandlung von Depressionen ist Wellbutrin (Bupropion).Bei manchen Menschen verursacht es Angstzustände, bei anderen ist es jedoch eine wirksame Behandlung von Angstzuständen. NDRIs werden oft denjenigen verschrieben, die nicht gut auf SSRIs oder SNRIs ansprechen oder die die Nebenwirkungen dieser Medikamente nicht vertragen.

Zu den Symptomen einer NDRI-Überdosierung können Anfälle, Halluzinationen, Herzprobleme und Bewusstlosigkeit gehören. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie oder eine Ihnen nahestehende Person eine NDRI-Überdosis genommen haben, gehen Sie sofort in die Notaufnahme oder rufen Sie 911 an.

Trizyklische Antidepressiva (TCAs)

TCAs waren eine der ersten Kategorien von Antidepressiva auf dem Markt, sind jedoch im Vergleich zu neueren Antidepressiva allgemein in Ungnade gefallen. Sie wirken wie SSRIs, indem sie die Rückresorption von Serotonin und Noradrenalin verhindern, führen jedoch zu mehr Nebenwirkungen. Eine Studie ergab, dass TCAs im Vergleich zu SSRIs schlechter vertragen werden und deutlich mehr Patienten, die TCAs einnahmen, die Behandlung abbrachen.

Diese Medikamente werden manchmal verschrieben, wenn andere Antidepressiva nicht wirken. Sie werden auch zur Behandlung von Zwangsstörungen, Angststörungen und chronischen Schmerzen eingesetzt.

Zu den TCAs, die von der FDA zur Behandlung von Depressionen zugelassen sind, gehören:

  • Amitriptylin
  • Amoxapin
  • Doxepin
  • Norpramin (Desipramin)
  • Pamelor (Nortriptylin)
  • Protriptylin
  • Imipramin
  • Trimipramin

Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs)

Heutzutage werden MAO-Hemmer seltener bei schweren depressiven Störungen verschrieben, da inzwischen neuere Medikamente mit weniger Nebenwirkungen erhältlich sind. MAO-Hemmer wirken, indem sie die Monoaminoxidase hemmen, ein Enzym, das Serotonin, Dopamin und Noradrenalin abbaut, was zu höheren Konzentrationen dieser Chemikalien im Gehirn führt, was zur Verbesserung der Stimmung und zur Verringerung von Angstzuständen beiträgt.

Diese Medikamente werden in der Regel nur dann verschrieben, wenn alle anderen Antidepressiva versagt haben, da bei ihnen ein hohes Risiko für Arzneimittelwechselwirkungen besteht und sie mit bestimmten Lebensmitteln wie gereiftem Käse, geräuchertem Fleisch und Bier interagieren können. Sie sollten niemals zusammen mit SSRIs verwendet werden.

Zu den MAO-Hemmern, die häufig bei Depressionen eingesetzt werden, gehören:

  • Parnat (Tranylcyprominsulfat)
  • Emsam (Selegilin)
  • Marplan (Isocarboxazid)
  • Nardil (Phenelzin)

N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptorantagonisten

Auvelity (Dextromethorphan und Bupropion) ist der erste und einzige orale NMDA-Rezeptorantagonist, der zur Behandlung von MDD zugelassen ist. Obwohl unklar ist, wie Auvelity bei der Behandlung von MDD wirkt, enthält es zwei Wirkstoffe.

Dextromethorphan blockiert NMDA-Rezeptoren, wodurch der Glutamatspiegel im Gehirn erhöht wird, um die Stimmung zu regulieren und Depressionen zu lindern. Bupropion hemmt ein Enzym, das Dextromethorphan abbaut, wodurch Dextromethorphan länger haltbar ist. 

Die Food and Drug Administration gab eine Warnung heraus, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die mit SSRIs und anderen Antidepressiva behandelt werden, engmaschig auf sich verschlechternde Symptome, Suizidalität und ungewöhnliche Verhaltensänderungen überwacht werden sollten, insbesondere in den ersten Monaten einer medikamentösen Therapie oder bei Dosisänderungen.

5-HT1A-Rezeptoragonisten

Selektive Serotonin-1a-Rezeptoragonisten (5-HT1A) sind eine neue Klasse von Antidepressiva, die selektiv auf Serotonin-1A-Rezeptoren abzielen, die für die Regulierung von Stimmung und Emotionen von entscheidender Bedeutung sind.

Exxua (Gepiron) ist der erste und einzige von der FDA zugelassene 5-HT1A-Rezeptoragonist zur Behandlung von MDD.

Exxua ist das erste und einzige zugelassene Antidepressivum, das selektiv auf den Serotonin-1a-Rezeptor (5-HT1a) abzielt. Im Gegensatz zu anderen Antidepressiva besteht bei Exxua kein Risiko sexueller Nebenwirkungen oder einer Gewichtszunahme.

Andere Medikamente

Es können auch andere Medikamente verschrieben werden, manchmal in Kombination mit Antidepressiva. Dazu können gehören:

  • Antipsychotika (SGAs) der zweiten Generation (auch als atypische Antipsychotika bekannt): SGAs wie Seroquel (Quetiapin) und Caplyta (Lumateperon) tragen dazu bei, Dopamin, Serotonin und Glutamat während einer Antidepressivum-Therapie auszugleichen.
  • Lithium: Lithium ist ein natürlich vorkommendes Salz, das häufig in Verbindung mit anderen Antidepressiva bei schwer behandelbaren Depressionen eingesetzt wird.
  • Trijodthyronin (T3) (Schilddrüsenhormon): T3 wird in Verbindung mit Antidepressiva eingesetzt, um die Ergebnisse zu beschleunigen, und hat sich auch bei der Behandlung von Patienten mit behandlungsresistenter Depression als wirksam erwiesen.

Therapien

Zur Behandlung von Depressionen stehen viele Möglichkeiten der Gesprächstherapie zur Verfügung. Forscher haben jedoch herausgefunden, dass die folgenden Optionen gute Ergebnisse für Patienten mit Depressionen liefern.

Kognitive Verhaltenstherapie

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist die evidenzbasierteste Form der Gesprächstherapie für Patienten mit Depressionen.Es funktioniert, indem es negative Gedanken- und Verhaltensmuster gezielt anspricht und verändert und Patienten mit Bewältigungsfähigkeiten und Lifestyle-Management-Strategien stärkt, um das allgemeine psychische Wohlbefinden zu unterstützen und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu verringern.

Die genaue Dauer hängt vom Schweregrad der Depression ab. CBT ist oft zeitlich begrenzt und umfasst in manchen Fällen nur acht bis 16 Sitzungen.

Zwischenmenschliche Therapie

Die zwischenmenschliche Therapie (ITP) basiert auf der Idee, dass Depressionen teilweise mit unseren sozialen Beziehungen zusammenhängen. Es konzentriert sich darauf, Patienten Fähigkeiten und Strategien zu vermitteln, um gesunde Veränderungen in vier Bereichen herbeizuführen:

  • Verbesserung der sozialen Unterstützung
  • Verringerung des zwischenmenschlichen Stresses
  • Erleichterung der emotionalen Verarbeitung
  • Verbesserung der zwischenmenschlichen Fähigkeiten 

Therapeuten lehren Einzelpersonen, ihre Interaktionen zu bewerten und ihre Beziehung zu anderen zu verbessern. Bei einer akuten schweren Depression findet diese Therapieform typischerweise einmal pro Woche statt und dauert 12 bis 16 Wochen.

Psychodynamische Therapie

Die psychodynamische Therapie konzentriert sich darauf, wie Depressionen mit vergangenen Erfahrungen, ungelösten Konflikten und uneingestandenen oder verdrängten Traumata zusammenhängen. Therapeuten, die sich mit dieser Art von Therapie befassen, helfen den Patienten, zu erkennen und zu verstehen, wie negative Verhaltens- und Gefühlsmuster auf vergangenen Erfahrungen beruhen und wie sie an deren Lösung arbeiten können. Psychodynamische Therapie, die kurz- oder langfristig sein kann, fördert die emotionale Heilung durch Selbstreflexion und persönliches Wachstum.

Menschen mit Depressionen können ungesunde Bewältigungsstrategien entwickeln, wie zum Beispiel, sich von anderen zu isolieren und bei Konflikten abzuschalten. Zusätzliche Formen der Psychotherapie können ihnen helfen, gesündere Kommunikations- und Verhaltensweisen zu erlernen. Dazu gehören unterstützende Beratung, Verhaltensaktivierung, Problemlösungstherapie sowie Familien- oder Paartherapie.

Alternative Behandlungen 

Es gibt eine breite Palette alternativer Behandlungen für Menschen, die eine Linderung ihrer Depression suchen, diese sollten jedoch niemals ohne Rücksprache mit einem Gesundheitsdienstleister begonnen werden. Einige dieser Behandlungen, beispielsweise pflanzliche Heilmittel, können schwerwiegende Nebenwirkungen haben und mit Antidepressiva interagieren.

Obwohl alternative Behandlungen für manche Menschen von Vorteil sein können, sind sie kein Ersatz für professionelle Hilfe und viele Menschen mit Depressionen benötigen möglicherweise eine umfassendere Betreuung.

Nahrungsergänzungsmittel

Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel aus Pflanzen wie Johanniskraut unterliegen weitgehend keiner Regulierung, sodass Sie die Sicherheit oder Qualität einzelner Produkte nicht gewährleisten können.Allerdings zeigten Übersichtsstudien, in denen Johanniskraut mit SSRIs verglichen wurde, vergleichbare Ergebnisse hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung leichter bis mittelschwerer Formen von Depressionen.Johanniskraut hat ähnliche chemische Eigenschaften wie einige SSRIs und erhöht den Serotoninspiegel. Das Risiko einer Kombination dieses Nahrungsergänzungsmittels mit anderen SSRIs ist jedoch erheblich.

Sie können auch Ihren Arzt fragen, ob eine Folsäureergänzung für Sie geeignet sein könnte. Der Zusammenhang zwischen Folatmangel und Depression ist gut dokumentiert. Studien deuten darauf hin, dass etwa ein Drittel der Patienten mit Depressionen möglicherweise an Folatmangel leiden.Bedenken Sie, dass eine Folat-Ergänzung einen Vitamin-B12-Mangel verschleiern kann. Daher ist es eine gute Idee, Ihren Arzt um eine Blutuntersuchung zu bitten, um den Vitaminspiegel zu überprüfen, bevor Sie mit der Einnahme von Folat-Ergänzungsmitteln beginnen.

Übung 

Sport ist eine so beliebte Methode zur natürlichen Verbesserung der Stimmung, dass seine Vorteile heute allgemein als „Trainingseffekt“ bezeichnet werden. Sport steigert die körpereigenen Glückshormone, sogenannte Endorphine. Es hat sich auch gezeigt, dass es einen positiven Einfluss auf die Verbesserung der Nervenzellverbindungen im Hippocampus hat.

Stress- und Entspannungstechniken

Stress- und Entspannungstechniken können einer Person helfen, die Symptome einer Depression zu lindern. Sie können auch bei der täglichen Arbeit helfen, da sie die emotionale Belastbarkeit fördern und einer Person dabei helfen, zu lernen, sich selbst zu beruhigen.

Zu den beliebten Techniken, die sich als wirksam erwiesen haben, gehören:

  • Atemübungen
  • Achtsamkeitsmeditationen
  • Yoga 
  • Selbsthypnose

Diese Techniken sind am effektivsten, wenn sie mit Änderungen des Lebensstils kombiniert werden, einschließlich guter Ernährungsgewohnheiten, regelmäßiger Bewegung und einem starken Unterstützungssystem. 

Lebensstil 

Während Sie niemals versuchen sollten, eine psychische Störung ohne die Hilfe eines qualifizierten Fachmanns zu behandeln oder zu heilen, gibt es viele Möglichkeiten, wie Sie Ihre eigene Genesung unterstützen und Ihr allgemeines Wohlbefinden verbessern können, wenn Sie mit einer Depression leben. 

Zu den wissenschaftlich unterstützten Möglichkeiten, Ihre Stimmung zu verbessern, gehören:

  • Essgewohnheiten verbessern:Versuchen Sie, jeden Tag eine Vielzahl von Lebensmitteln, einschließlich Obst und Gemüse, zu sich zu nehmen, und beschränken Sie die Aufnahme von Zucker und verarbeiteten Lebensmitteln.
  • Seien Sie sozial:Wenn es Ihnen schwerfällt, Kontakte zu knüpfen, versuchen Sie es in begrenzten Zeiträumen, aber häufiger, oder kombinieren Sie es mit Ihren täglichen körperlichen Aktivitätszielen. 
  • Priorisieren Sie die Schlafqualität:Entwickeln und halten Sie eine gleichmäßige Schlaf-Wach-Zeit ein, nutzen Sie das Schlafzimmer ausschließlich zum Schlafen, vermeiden Sie helles und blaues Licht (wie das Licht von Telefonbildschirmen) vor dem Schlafengehen und führen Sie jeden Abend eine Entspannungsroutine durch. 
  • Zeit mit Tieren verbringen:Sie müssen sich kein Haustier anschaffen, wenn dies nicht in Ihrem Zeit-, Energie- oder Finanzbudget liegt. Sie können Zeit mit Tieren verbringen, indem Sie Freunde besuchen, die Haustiere haben, ihnen eine Tierbetreuung anbieten, den örtlichen Zoo oder Tierheim besuchen oder sich ehrenamtlich in einem Tierheim engagieren. 

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person mit Depressionen zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die nationale Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) unter1-800-662-4357Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe.

Ein Wort von Swip Health

Die Behandlung von Depressionen ist keine Einheitslösung. Auch wenn Ihr soziales Netzwerk und Ihr Supportsystem hilfreich sein können, sollten Sie sich bei medizinischen Ratschlägen niemals auf diese oder auf Fremde im Internet verlassen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den für Sie besten Ansatz zur Behandlung von Depressionen, einschließlich der Vor- und Nachteile jeder Option. Es kann einige Versuche dauern, den richtigen Ansatz zur Behandlung einer Depression zu finden, aber mit der Unterstützung einer ausgebildeten Fachkraft können Sie sich allmählich besser fühlen und die Auswirkungen einer Depression auf Ihren Alltag minimieren.