Wichtige Erkenntnisse
- Ärzte diagnostizieren ein Reizdarmsyndrom, indem sie Ihre Symptome untersuchen und die Rom-IV-Kriterien verwenden.
- Blut- und Stuhluntersuchungen können helfen, andere Krankheiten wie Zöliakie oder entzündliche Darmerkrankungen auszuschließen.
Bei der Diagnose eines Reizdarmsyndroms (IBS) geht es oft darum, Ihre Meinung zu bestätigennichthaben, genauso wie es darum geht, zu bestätigen, dass Sie die diagnostischen Kriterien für ein Reizdarmsyndrom erfüllen.
Da es sich um eine funktionelle Magen-Darm-Erkrankung handelt, gibt es keine erkennbaren strukturellen oder Gewebeprobleme. Vielmehr handelt es sich bei Reizdarmsyndrom um ein Funktionsproblem, insbesondere um die Darmfunktion.
Reizdarmsyndrom ist eine chronische Erkrankung, die Bauchschmerzen und abnormalen Stuhlgang verursacht – Symptome, die mit vielen anderen Magen-Darm-Problemen übereinstimmen.Viele der von Ihrem Arzt angeordneten Tests, einschließlich Blutuntersuchungen und Bildgebung, helfen dabei, andere Magen-Darm-Probleme auszuschließen. Auf diese Weise ist Ihre IBS-Diagnose aussagekräftiger.
Inhaltsverzeichnis
Selbstkontrollen
Es gibt für Sie selbst keine Möglichkeit, definitiv festzustellen, ob Sie an Reizdarmsyndrom leiden. Deshalb wird dringend empfohlen, einen Termin mit Ihrem Hausarzt zu vereinbaren, wenn bei Ihnen wiederkehrende Symptome auftreten.
Es ist hilfreich, mit dem Führen eines einfachen Ernährungs- und Symptomtagebuchs zu beginnen, damit Sie genau protokollieren können, was Sie wie lange erlebt haben.
Behalten Sie im Auge, was Sie wann essen und wie Ihr Körper reagiert. Notieren Sie außerdem, wann Sie Schmerzen, Durchfall und/oder Verstopfung haben. Aufgrund der Verbindung des Darms mit Ihrem Gehirn möchten Sie möglicherweise auch Stressfaktoren aufzeichnen.
Sie sollten alle anderen Symptome, die bei Ihnen auftreten, wie Blähungen, Blähungen (Blähungen) und Sodbrennen, protokollieren. Sogar Symptome wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Herzklopfen und Harndrang sollten aufgezeichnet werden, insbesondere wenn diese ständig zusammen mit den offensichtlicheren IBS-Symptomen auftreten.
Die von Ihnen aufgezeichneten Informationen können Ihrem Arzt bei der Diagnose helfen. Sie können unseren Leitfaden für Arztgespräche unten verwenden, um mit einem Fachmann über Ihre Symptome zu sprechen.
Diskussionsleitfaden für Reizdarmsyndrom-Ärzte
Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, der Ihnen hilft, die richtigen Fragen zu stellen.
Eine „positive Diagnosestrategie“
In seinen klinischen Leitlinien für Reizdarmsyndrom aus dem Jahr 2021 empfiehlt das American College of Gastroenterology (ACG) „eine positive diagnostische Strategie“, anstatt das Reizdarmsyndrom durch den Ausschluss anderer Diagnosen zu diagnostizieren (eine „diagnostische Ausschlussstrategie“).
Das bedeutet, dass Patienten einer körperlichen Untersuchung, einigen Labortests und minimalen diagnostischen Tests unterzogen werden sollten, wenn sie seit mehr als sechs Monaten unter Bauchschmerzen und veränderten Stuhlgewohnheiten leiden. Der Vorbehalt? Bestimmte „Alarmfunktionen“ erfordern weitere Tests, um schwerwiegendere Probleme auszuschließen.
Zu den „Alarmfunktionen“ gehören:
- Hämatochezie (sichtbares Blut im Stuhl)
- Melena (schwarzer Stuhl)
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Höheres Alter bei Symptombeginn
- Familienanamnese mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), Dickdarmkrebs oder anderen schwerwiegenden Magen-Darm-Erkrankungen
Die ACG argumentiert, dass viel Zeit und Geld gespart werden könnte, wenn man die Rom-IV-Diagnosekriterien befolgt, die Person mit IBS-C, IBS-D, IBS-M oder IBS-U subtypisiert und bei entsprechender Indikation entsprechende Tests durchführt. Dies würde es den Patienten auch ermöglichen, so schnell wie möglich mit der entsprechenden Behandlung zu beginnen, was die Patientenzufriedenheit erhöht.
Subtypen von IBS
Traditionell wird das Reizdarmsyndrom in Durchfall, Verstopfung oder alternierende Subtypen unterteilt. Die Symptome können leicht bis schwer sein, an manchen Tagen ist der Stuhlgang normal. Achten Sie an Tagen mit abnormalem Stuhlgang auf eine der folgenden Arten:
IBS mit Verstopfung (IBS-C),meist Verstopfung mit Unwohlsein:
- Mehr als ein Viertel Ihres Stuhls ist hart oder klumpig; Und
- Weniger als ein Viertel Ihres Stuhls ist locker oder wässrig.
IBS mit Durchfall (IBS-D),meist Durchfall mit Unwohlsein:
- Mehr als ein Viertel Ihres Stuhls ist locker oder wässrig; Und
- Weniger als ein Viertel Ihres Stuhls ist hart oder klumpig.
IBS-M (gemischter Stuhlgang) oder IBS-A(abwechselnde Stuhlgewohnheiten), abwechselnd weicher Stuhlgang und Verstopfung mit Beschwerden:
- Mehr als ein Viertel Ihres Stuhls ist locker oder wässrig; Und
- Mehr als ein Viertel Ihres Stuhls ist hart oder klumpig.
IBS-U:Undefiniert mit unterschiedlichen Symptomen
Kriterien von Rom IV
Da das Reizdarmsyndrom als Funktionsstörung gilt und kein sichtbarer Krankheitsprozess vorliegt, verwenden Gesundheitsdienstleister zur Diagnose des Reizdarmsyndroms häufig die Rom-IV-Kriterien („Rom 4“).
Nach diesen Kriterien wird ein Reizdarmsyndrom diagnostiziert, wenn die Symptome in den letzten drei Monaten an mindestens einem Tag pro Woche aufgetreten sind und vor sechs oder mehr Monaten begonnen haben.
Die Symptome müssen aus wiederkehrenden Bauchschmerzen bestehen, wobei zwei oder mehr der folgenden Punkte zutreffen:
- Der Schmerz hängt zeitlich mit dem Stuhlgang zusammen.
- Das Einsetzen von Schmerzen hängt mit einer Änderung der Stuhlfrequenz zusammen.
- Das Auftreten von Schmerzen hängt mit einer Veränderung des Stuhlbildes zusammen.
Obwohl die Rom-IV-Kriterien eine hilfreiche Informationsquelle sind, bevorzugen viele Gesundheitsdienstleister in der Grundversorgung eine gründlichere Untersuchung und verweisen Sie möglicherweise an einen Gastroenterologen.
Gastroenterologen nutzen ihr Wissen über die Funktionsweise des gesamten Verdauungssystems und ihre Erfahrung mit den verschiedenen Erkrankungen des Magen-Darm-Systems, um einen umfassenden Diagnose- und Behandlungsplan zu erstellen.
Körperliche Untersuchung und Labortests für IBS
Damit Sie die richtige Behandlung erhalten, empfiehlt die ACG, bestimmte Erkrankungen auszuschließen. Dazu empfehlen sie:
- Blutuntersuchungen zum Ausschluss einer Zöliakie, wenn Sie Durchfall haben
- Stuhltests und ein Bluttest namens C-reaktives Protein (CRP) zum Ausschluss einer entzündlichen Darmerkrankung bei Personen mit Verdacht auf Reizdarmsyndrom mit Durchfall
- Tests auf Parasiten wie Giardien nur dann, wenn Reisen in arme Gebiete, Camping, Aufenthalt in Kindertagesstätten oder Kontakt mit schlechter Wasserqualität stattgefunden haben
- Tests auf Nahrungsmittelallergien und -empfindlichkeiten nur dann, wenn beim Verzehr eines bestimmten Nahrungsmittels eine konsistente und reproduzierbare Wirkung vorliegt
- Anorektale Physiologietests zum Ausschluss einer dyssynergen Defäkation (DD), insbesondere wenn die Verstopfung nicht auf die Behandlung anspricht oder eine Beckenbodenerkrankung vermutet wird
Bildgebung
Sollten Ihre Symptome oder Ihre Familienanamnese dies rechtfertigen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Tests, um sicherzustellen, dass Sie nicht an einer anderen Erkrankung leiden, die dem Reizdarmsyndrom ähnelt, wie z. B. einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) oder Dickdarmpolypen.
In diesem Fall empfehlen sie möglicherweise eine dieser anderen häufigen Magen-Darm-Behandlungen:
- Koloskopie:Ein Teil Ihres gesamten Dickdarms
- Sigmoidoskopie:Untersuchung des Rektums und des untersten Teils des Dickdarms, des sogenannten Sigmas
- Obere Endoskopie:Ein Bereich Ihres oberen Verdauungstrakts, einschließlich Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm
- Untere GI-Serie (Bariumeinlauf):Röntgenaufnahme des Dickdarms mit Barium als Kontrastmittel
- Obere GI-Serie:Röntgenaufnahmen des oberen Verdauungssystems mit Barium als Kontrastmittel
Sobald bestimmte Erkrankungen ausgeschlossen wurden und die Kriterien der Rom-IV-Kriterien erfüllt sind, kann Ihr Arzt mit Sicherheit die Diagnose „RDS“ bei Ihnen stellen.
Differentialdiagnosen
Es gibt eine Reihe häufiger Verdauungsprobleme, die zum Teil die gleichen Symptome wie das Reizdarmsyndrom aufweisen. Beispielsweise weisen Zöliakie (eine Autoimmunreaktion auf den Verzehr von Gluten) und Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Magen-Darm-Reaktionen auf bestimmte Nahrungsmittel) häufig Symptome auf, die dem Reizdarmsyndrom ähneln.
Mittlerweile können auch IBD (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) und Darmkrebs einige gemeinsame Symptome aufweisen. Der Unterschied besteht darin, dass Menschen mit diesen Krankheiten neben Bauchschmerzen, Blähungen, Blähungen, Durchfall und Verstopfung häufig auch rektale Blutungen oder andere oben aufgeführte „Alarmzeichen“ verspüren. Menschen mit Reizdarmsyndrom haben normalerweise keine rektale Blutung, es sei denn, es handelt sich um Hämorrhoiden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!