Wie das Kleinhirn bei MS betroffen ist

Das Kennzeichen der Multiplen Sklerose (MS) sind Hirnläsionen im Großhirn und Kleinhirn. Ihr Kleinhirn befindet sich im unteren Rückenbereich Ihres Gehirns, hinter dem oberen Teil Ihres Hirnstamms, wo Ihr Rückenmark mit Ihrem Gehirn verbunden ist. Dieser Bereich hilft bei der Kontrolle von Koordination, Haltung und Gleichgewicht sowie der Sprache und einer Reihe wichtiger mentaler Prozesse. Wenn MS-Läsionen diese Region des Gehirns betreffen, sind diese Fähigkeiten daher häufig beeinträchtigt.

Wie das Kleinhirn funktioniert

Das Kleinhirn ist in Bezug auf Bewegung wie ein „Mini-Gehirn“. Das Kleinhirn spielt eine wichtige Rolle bei:

  • Gleichgewicht
  • Sanfte, koordinierte Bewegung
  • Sehen (koordinierte Augenbewegung)
  • Motorisches Lernen: Das Kleinhirn hilft dem Körper, Bewegungen zu lernen, die Übung und Feinabstimmung erfordern.
  • Geistige Funktionen: Forscher glauben, dass das Kleinhirn eine Rolle beim Denken spielt, einschließlich der Verarbeitung von Sprache und Stimmung.

Während das Kleinhirn nur etwa 10 Prozent des Gesamtgewichts Ihres Gehirns ausmacht, enthält es etwa 50 Prozent seiner Nervenzellen, die Nachrichten übermitteln.

Das Kleinhirn und MS

Wenn Ihr Kleinhirn geschädigt ist, zerfallen Nervenzellen und sterben ab. MS und andere Krankheiten, die Ihr Kleinhirn schädigen, können Probleme verursachen wie:

  • Ataxie : Verlust der Kontrolle über willkürliche Bewegungen, d. h. die Fähigkeit, den Körper so zu bewegen, wie man es möchte
  • Unsicherer Gang : Eine Person mit einer Schädigung des Kleinhirns neigt dazu, unsicher oder sogar unbeholfen zu gehen. Er oder sie sieht vielleicht betrunken aus, auch wenn das nicht der Fall ist.
  • Kognitive Beeinträchtigung : Dazu gehört eine Verringerung Ihrer bewussten geistigen Aktivitäten wie Denken, Lernen, Gedächtnis und Konzentration. Etwa 40 bis 65 Prozent der Menschen mit MS haben eine kognitive Beeinträchtigung, was sie zu einem Kernsymptom der Krankheit macht. Bei etwa 11 Prozent dieser Gruppe sind die Kleinhirnsymptome der stärkste Hinweis darauf, dass eine Person an MS leidet. Müdigkeit, Depressionen und körperliche Behinderungen bei MS können Probleme mit dem Gedächtnis und der Verarbeitungsgeschwindigkeit verschlimmern.

Bei einer Person mit fortgeschrittener MS können Bewegungsprobleme zusammen mit Spastik (Muskelverspannungen oder -steifheit) zu schweren körperlichen Behinderungen führen.

Darüber hinaus kann die anhaltende Schädigung des Kleinhirns zu undeutlichem Sprechen, „scanning“-Sprache (langsame Wortbildung und Pausen zwischen Wörtern oder Silben) und der sogenannten Charcot-Trias führen, die aus scannendem Sprechen, Nystagmus (schnelles und schnelles Sprechen) besteht unwillkürliche Augenbewegungen) und Absichtszittern.

Aufgrund der Lage des Kleinhirns sind Läsionen in dieser Region mit der Standard- Magnetresonanztomographie (MRT) manchmal schwer zu erkennen. manchmal schwer zu erkennen . In einer Studie aus dem Jahr 2015 konnten Forscher ausgefeiltere Bildgebungstechniken verwenden und bei der Mehrheit der Studienteilnehmer mit MS wurden Kleinhirnläsionen festgestellt.

Ein Wort von Verywell

Die Behandlungen für zerebelläre Symptome von MS sind derzeit dieselben wie für andere Manifestationen der Krankheit, beispielsweise krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs), die darauf abzielen, die Krankheitslast zu reduzieren. Ansonsten sind die Behandlungen auf spezifische Symptome ausgerichtet. Ataxie und Gleichgewichtsprobleme können beispielsweise durch Physiotherapie mit spezifischen Übungen zur Stärkung der Rumpfmuskulatur behandelt werden.

Wenn Sie Probleme mit dem Gleichgewicht, dem Gang und der Wahrnehmung haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die besten Strategien zur Kontrolle dieser Symptome. Sie können unseren Leitfaden für Gesundheitsdienstleister unten verwenden, um das Gespräch zu beginnen.

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Quellen
  • Gleichgewichtsprobleme bei MS . Multiple Sclerosis Association of America.
  • Favaretto, A, et. al. „MRT-nachweisbare kortikale Läsionen im Kleinhirn und ihre klinische Relevanz bei Multipler Sklerose“ . Multiple-Sklerose-Journal . 10. Juli 2015. doi:10.1177/1352458515594043.
  • Wilkins, A. Kleinhirndysfunktion bei Multipler Sklerose . Vorderes Neurol. 2017; 8: 312. doi:10.3389/fneur.2017.00312.