Sie fragen sich, was eine Darmresektion (partielle Kolektomie) ist? Es ist eine Operation, bei der ein Teil des Darms einschließlich des Rektums, des Dünndarms oder des Dickdarms entfernt wird. Möchten Sie alles über dieses Verfahren erfahren? Hier ist ein ausführlicher Artikel, der Ihnen hilft, die Darmresektion besser zu verstehen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Darmresektion (partielle Kolektomie)?
Es ist eine Operation, bei der ein Teil des Darms einschließlich des Rektums, des Dünndarms oder des Dickdarms entfernt wird.
Wer benötigt eine Darmresektion (partielle Kolektomie)?
Bestimmte Darmerkrankungen und Gesundheitszustände können lebensbedrohlich sein. Sie können den Dickdarm oder das Rektum daran hindern, richtig zu funktionieren, und können auch Symptome wie Schmerzen und Beschwerden verursachen. Der Arzt kann Patienten, die an Krankheiten wie Krebs, Morbus Crohn , schweren Blutungen, Divertikulitis und Verstopfung leiden, eine Darmresektion empfehlen . Bei Krebspatienten hängt die Menge des Darms, die der Arzt entfernt, von der Lokalisation und Größe des Krebses ab. Normalerweise werden etwa 1/4 bis 1/3 des Dickdarms und die nahe gelegenen Lymphknoten während der Krebsoperation entfernt.
Wenn sich Medikamente als unwirksam erweisen, um Morbus Crohn unter Kontrolle zu halten, kann der Arzt eine Darmresektion oder eine partielle Kolektomie durchführen, um einen Teil des Dickdarms des Patienten zu entfernen, um sie zu entlasten. Eine Darmresektion ist jedoch keine Heilung für Morbus Crohn, und etwa 20 % der Patienten neigen dazu, nach 2 Jahren einen Rückfall zu erleiden.
Eine Darmresektion kann auch bei Divertikulitis mit Komplikationen wie schweren Infektionen oder Entzündungen erforderlich sein. Wenn der Darm verstopft ist, können Nahrung und Flüssigkeit nicht passieren; dies behindert die ordnungsgemäße Blutversorgung der Gewebe und löst deren Tod aus. Verstopfungen im Darm müssen daher durch eine Darmresektion beseitigt werden. Wenn die Darmblutung nicht gestoppt werden kann, muss der betroffene Darmabschnitt durch eine Darmresektion entfernt werden.
Welche Arten von Operationen zur Darmresektion gibt es?
Es gibt 3 Arten von Darmresektion oder partieller Kolektomie:
- Offene Resektion.
- Laparoskopische Resektion.
- Robotergestützte laparoskopische Resektion.
Die Art der Darmresektion oder partiellen Kolektomie, die der Arzt durchführt, hängt vom Zustand des Patienten und der Größe und Lage des erkrankten oder beschädigten Dickdarms ab.
Was passiert während einer Darmresektion (partielle Kolektomie)?
Die Darmresektion ist eine große Operation und der Patient muss für die Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Tag der partiellen Kolektomie-Operation erhält der Patient eine Vollnarkose und der gesamte Eingriff wird bei Bewusstlosigkeit durchgeführt. Während der Darmresektion trennt der Arzt den Dickdarm von den umgebenden Geweben und Organen und schneidet und entfernt dann den beschädigten oder erkrankten Teil des Darms. Dann werden die gesunden Darmenden wieder mit Nähten oder kleinen Klammern verbunden. In einigen Fällen von Darmresektion heilen die beiden Darmenden nicht richtig. Daher muss eine Kolostomie durchgeführt werden. Die Kolostomie wird durchgeführt, um eine Öffnung in der Haut oder dem Stoma zu schaffen, damit Kot in einen Beutel gelangen kann. Die meisten Stomata sind vorübergehend und eine zweite Operation muss möglicherweise nach 6 bis 12 Wochen durchgeführt werden.
Wie bereitet man sich auf eine Darmresektion oder partielle Kolektomie vor?
Vor der Darmresektion muss der Patient den Arzt über seinen Gesundheitszustand und die Medikamente, die er derzeit einnimmt, informieren. Bestimmte Tests wie Elektrokardiogramm, Röntgen-Thorax und Blutuntersuchungen müssen möglicherweise ebenfalls durchgeführt werden. Diese sind wichtig, um dem Arzt bei der Planung des Darmresektionsverfahrens zu helfen und auch Probleme zu erkennen, die sich auf die Darmresektion auswirken können. In den Tagen vor der Darmresektion kann der Arzt den Patienten bitten, bestimmte Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente wie Ibuprofen abzusetzen, und ihm auch sagen, wie er sich auf die Darmresektion vorbereiten soll. Um den Darm zu entleeren, müsste der Patient am Tag vor der Operation auf feste Nahrung verzichten und nur klare Flüssigkeiten wie Säfte und Brühe zu sich nehmen. Sie müssten auch am Vortag ein Abführmittel einnehmen, und duschen Sie sich abends und morgens vor der Darmresektion mit einem antiseptischen Waschmittel. Dies geschieht, um Infektionen vorzubeugen.
Was sind die Risiken einer Darmresektion oder einer partiellen Kolektomie?
Wie jede Operation ist auch die Darmresektion oder partielle Kolektomie mit bestimmten Risiken oder möglichen Komplikationen wie Infektionen, Verletzungen, Leckagen, Gewebenarben und Hernien verbunden.
Vorgehen: Was passiert nach der Darmresektion (partielle Kolektomie)?
Nach der Operation muss der Patient etwa 2 bis 4 Tage im Krankenhaus bleiben. Medikamente würden verabreicht, um die Schmerzen nach der Darmresektion zu lindern. Der Arzt würde den Patienten darüber aufklären, wie er seine Wunde nach einer Darmresektion pflegen soll. Unmittelbar nach der Operation kann der Patient Flüssigkeit zu sich nehmen und am nächsten Tag feste Nahrung zu sich nehmen. Der Patient sollte etwa einen Monat nach der Darmresektion eine ballaststoffarme Ernährung einhalten. Nach 1 bis 2 Wochen der Darmresektion kann der Patient möglicherweise den größten Teil seiner normalen Routine wie Gehen und Arbeiten wieder aufnehmen. Der Patient sollte jedoch vermeiden, etwas über 10 Pfund zu heben und sich intensiv zu bewegen, bis der Arzt es erlaubt.
Was ist die geschätzte Erholungszeit nach einer Darmresektion (partielle Kolektomie)?
Die vollständige Genesung nach einer Darmresektion dauert in der Regel etwa 6 Wochen. Die Erholung von einer laparoskopischen Darmresektion ist schneller, die Schmerzen sind geringer und die Narben sind kleiner als bei einer offenen Darmresektion.

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