Das chronische regionale Schmerzsyndrom (CRPS) fordert seinen Tribut: Ihre Nervenzellen werden so überempfindlich, dass alltägliche Stimulation – wie ein Luftzug oder eine Berührung – eine aus dem Gleichgewicht geratene Schmerzreaktion auslöst.
Bei chronischen Schmerzerkrankungen wie CRPS verliert der Schmerz jedoch seine Schutzfunktion und wird zu einer eigenständigen Krankheit. Glücklicherweise werden jeden Tag neue Behandlungen entwickelt – wie Ketamininfusionen und die Stimulation des Spinalganglions (DRGS). Dr. Mekhail spricht über DRGS, einschließlich der Frage, wer am wahrscheinlichsten davon profitieren wird:
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F: Was ist das Spinalganglion?
A: Jedes Segment Ihres Rückenmarks verwaltet Empfindungen für einen bestimmten Bereich des Körpers. Es ist, als würden Zuglinien in verschiedene Teile der Stadt fahren. Und das Spinalganglion (DRG) ist der Transportknotenpunkt: Jeder Reiz fließt durch das DRG, das Nervenzentrum des Rückenmarks, auf dem Weg zum Gehirn, wo er verarbeitet wird.
Doch der DRG ist nicht nur eine Empfindungs-Relaisstation: Er kann Schmerzreize filtern, um sie mehr oder weniger intensiv zu machen.
F: Wie lindert ein DRG-Stimulator Schmerzen?
A: Das Ziel von DRGS ist es, die Nervenzellen unempfindlicher zu machen. Wir nutzen elektrische Stimulation über dem Spinalganglion, um ein elektrisches Feld zu erzeugen, das die Ausbreitung der Schmerzsignale von den Gliedmaßen zum Rückenmark und dann zum Gehirn verlangsamt. Das elektrische Feld programmiert die Nervenzellen neu, um die mit CRPS einhergehende Überempfindlichkeit zu verringern. Dieser Prozess normalisiert das Schmerzempfinden des Patienten.
F: Wie implantiert man den DRG-Stimulator?
A: Der Eingriff dauert 60-90 Minuten. Das Team wird:
- Geben Sie Ihnen eine leichte Sedierung.
- Betäuben Sie die Haut.
- Machen Sie einen kleinen Schnitt unter der Haut am Gesäß oder am Bauch.
- Platzieren Sie einen Impulsgenerator – ähnlich einem Herzschrittmacher – in der Inzision.
- Machen Sie kleine Einschnitte, um vier Leitungen (Drähte) direkt über dem DRG zu platzieren, das mit der schmerzverursachenden Extremität verbunden ist.
Wenn Sie Ihren Fuß oder Ihre Hand bewegen, senden die Elektroden kleine elektrische Impulse an das DRG, um zu verhindern, dass die Schmerzsignale das Gehirn erreichen.
F: Können Sie etwas belegen und uns sagen, warum CRPS überhaupt Schmerzen verursacht?
A: Es scheint, dass es bei CRPS zu einer strukturellen Veränderung der DRG-Zellen kommt. Das Ergebnis sind Schmerzen, die keinen Reiz mehr benötigen, um zu beginnen. Der Schmerz ist ohne Sinn und Zweck konstant.
F: Wie effektiv ist die DRG-Stimulation für die CRPS-Behandlung?
A: In der ersten Studie wurde DRGS mit der Rückenmarksstimulation (auch SCS genannt, die ähnlich ist, aber nicht auf das Spinalganglion abzielt) verglichen. Die Ergebnisse waren beeindruckend:
- 70 bis 80 % von ihnen hatten eine 80-prozentige Schmerzlinderung. (Nur 52 % der SCS-Gruppe hatten dieses Maß an Schmerzlinderung.)
- Fast 93 % der Menschen, die DRGS erhielten, hatten eine mindestens 50 %ige Schmerzlinderung.
F: Wer hat Anspruch auf dieses CRPS-Schmerzmittel?
A: DRGS ist ein invasives Verfahren – wir implantieren einen Elektrostimulator in den Körper – daher probieren wir lieber zuerst weniger invasive Methoden aus, wie zum Beispiel:
- Medikamente.
- Nervenblockaden (eine lokale Injektion von Steroiden und Schmerzmitteln).
- Physiotherapie.
Wenn die Schmerzen chronisch sind und mit anderen Behandlungen nicht beherrschbar sind, lohnt es sich, DRGS in Betracht zu ziehen, weil es so gut funktioniert.
F: Was ist der Haken? Gibt es Risiken, derer wir uns bewusst sein müssen?
A: Die Risiken sind die gleichen wie bei jedem Eingriff: die Möglichkeit einer Blutung oder Infektion an der Operationsstelle. Aber das sind seltene Vorkommnisse. Es besteht auch eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass sich der Draht, der das elektrische Feld erzeugt, bewegt und neu positioniert werden muss.
Die einzige andere Überlegung ist, dass der Stimulator mit einer Batterie betrieben wird, die in das Gesäß implantiert wird. Die Batterie hält fünf bis sechs Jahre, aber irgendwann muss sie ersetzt werden. Glücklicherweise ist es ein ziemlich schneller Vorgang (15 bis 20 Minuten).
F: Könnte DRGS bei jemandem funktionieren, der chronische Schmerzen hat, die kein CRPS sind?
A: In meiner Praxis habe ich erlebt, dass die DRG-Stimulation bei anderen Arten von Schmerzen hilft, darunter:
- Arthrose.
- Schmerzen nach der Amputation.
- Neuropathien (Nervenerkrankungen) aufgrund peripherer Gefäßerkrankungen oder Diabetes.
- Jeder Schmerz, der auf einen bestimmten Teil des Körpers beschränkt ist.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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