Wenn Schmerzen auf eine Eileiterschwangerschaft hinweisen könnten

Wichtige Erkenntnisse

  • Eine Eileiterschwangerschaft tritt auf, wenn sich eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter, häufig im Eileiter, festsetzt.
  • Eileiterschwangerschaften können schwerwiegende Komplikationen verursachen und erfordern immer eine Behandlung.
  • Wenn Sie Symptome einer Eileiterschwangerschaft haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Eine Eileiterschwangerschaft entwickelt sich außerhalb der Gebärmutter und kommt in etwa einer von 50 Schwangerschaften in den Vereinigten Staaten vor.Sie wird auch als Eileiterschwangerschaft bezeichnet und tritt im Eileiter auf, wenn eine befruchtete Eizelle, die sich auf dem Weg zur Gebärmutter befindet, aufgrund einer Verstopfung (z. B. durch Narbenbildung) stecken bleibt und sich dann an der Eileiter festsetzt.

Obwohl selten, können Eileiterschwangerschaften auch im Gebärmutterhals, Eierstock oder Bauch auftreten.Da ein Embryo außerhalb der Gebärmutter nicht wachsen und sich entwickeln kann, endet eine Eileiterschwangerschaft immer mit einem Schwangerschaftsverlust. Ohne Behandlung kann eine Eileiterschwangerschaft platzen und bei der Mutter zu schweren Komplikationen oder zum Tod führen.

In diesem Artikel werden die Symptome, Diagnose, Behandlungen und Risikofaktoren von Eileiterschwangerschaften erläutert.

Symptome von Eileiterschwangerschaftsschmerzen: Unrupturiert und rupturiert 

Die Symptome einer Eileiterschwangerschaft treten typischerweise zwischen der vierten und zwölften Schwangerschaftswoche auf.Frühzeitig können bei einer Eileiterschwangerschaft dieselben Symptome wie bei einer normalen Schwangerschaft auftreten, z. B. Ausbleiben der Periode, Brustspannen, Müdigkeit und Übelkeit.

Zu den Symptomen einer ungestörten Eileiterschwangerschaft gehören:

  • Vaginale Blutungen, die sich von Ihrer normalen Periode unterscheiden
  • Schmerzen im Beckenbereich, oft nur einseitig
  • Beschwerden beim Wasserlassen oder Stuhlgang

Wenn eine Eileiterschwangerschaft zunimmt und nicht behandelt wird, kann dies schließlich zu ernsteren Symptomen führen, einschließlich eines geplatzten Eileiters, der zu schweren inneren Blutungen führen kann. Eine gebrochene Eileiterschwangerschaft ist ein medizinischer Notfall. Zu den Anzeichen einer gebrochenen Eileiterschwangerschaft gehören:

  • Plötzliche, starke Schmerzen im Bauch oder Becken
  • Schulterschmerzen
  • Schwäche, Schwindel oder Ohnmacht
  • Starke vaginale Blutung

Wenn Sie Symptome einer Eileiterschwangerschaft haben, wenden Sie sich sofort an einen Arzt. Eine gebrochene Eileiterschwangerschaft ist ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall. Wenn Sie Anzeichen einer unterbrochenen Eileiterschwangerschaft haben, rufen Sie 911 an oder gehen Sie in eine Notaufnahme.

In welcher Woche könnte eine Eileiterschwangerschaft auftreten?

Die Symptome einer Eileiterschwangerschaft treten normalerweise zwischen dem ersten und dritten Schwangerschaftsmonat auf, aber nicht alle Eileiterschwangerschaften haben unmittelbare Symptome. Eileiterschwangerschaften können anhand eines positiven Schwangerschaftstests, der Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und einer Ultraschalluntersuchung diagnostiziert werden, um festzustellen, wo sich der Embryo entwickelt.

In der Regel wird auch ein Bluttest durchgeführt, um den Spiegel des Schwangerschaftshormons Humanes Choriongonadotropin (hCG) zu messen, der bei einer Eileiterschwangerschaft niedriger sein kann als bei einer typischen Schwangerschaft.

Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft

Obwohl jede Person mit einer Gebärmutter eine Eileiterschwangerschaft haben kann, gibt es bestimmte Faktoren, die ein höheres Risiko für Sie darstellen, darunter:

  • Über 35 Jahre alt sein
  • Frühere Eileiterschwangerschaft
  • Eine Geschichte der Unfruchtbarkeit
  • Frühere Eileiteroperationen oder Beckenoperationen
  • Bestimmte sexuell übertragbare Infektionen wie Chlamydien
  • Entzündliche Erkrankung des Beckens
  • Endometriose
  • Assistierte Reproduktionstechnologien wie In-vitro-Fertilisation (IVF)

Behandlung einer ungestörten Eileiterschwangerschaft

Eine Eileiterschwangerschaft kann nicht in die Gebärmutter verschoben werden und erfordert immer eine Behandlung, um die Schwangerschaft zu entfernen, bevor sie zu groß wird und das Leben der Mutter gefährdet.

In einigen Fällen können Behandlungen wie die folgenden, die keinen chirurgischen Eingriff erfordern, eine Option sein.

Erwartungsvolles Management

Manchmal entscheidet sich Ihr Arzt dafür, die Schwangerschaft abzuwarten und genau zu überwachen, um zu sehen, ob sie auf natürlichem Wege endet, ohne dass Medikamente oder eine Operation erforderlich sind. Untersuchungen zeigen, dass bei bis zu der Hälfte der schwangeren Frauen, bei denen der hCG-Spiegel sinkt, die Schwangerschaft von alleine endet.

Methotrexat

Methotrexat ist ein durch Injektion verabreichtes Medikament, das das Wachstum der Zellen des Embryos stoppt und so zum Ende der Schwangerschaft führt. Es ist das am häufigsten verabreichte Medikament zur Behandlung von Eileiterschwangerschaften. Methotrexat kommt nur dann in Frage, wenn der Eileiter nicht geplatzt ist und der hCG-Spiegel weiterhin überwacht werden kann.

Chirurgische Behandlung einer Eileiterschwangerschaft

In manchen Fällen ist eine Operation die beste Option, um die Eileiterschwangerschaft zu beseitigen, auch wenn der Eileiter nicht geplatzt ist. Die Operation wird in der Regel laparoskopisch durchgeführt, wobei kleine Einschnitte im Bauchraum vorgenommen werden, während der Patient unter Vollnarkose steht. Die Operation kann die Eileiterschwangerschaft aus dem Eileiter oder den gesamten Eileiter mit der Schwangerschaft entfernen.

Wenn der Eileiter reißt, kann eine Operation einen größeren Bauchschnitt (Laparotomie) erfordern, um die Blutung zu stoppen und den Schaden zu reparieren.

Eileiterschwangerschaft nach Hysterektomie
Obwohl es nach einer Hysterektomie zu einer Eileiterschwangerschaft kommen kann, ist dies selten. Zwischen 1895 und 2015 wurden weltweit nur 72 Fälle gemeldet. Allerdings ist die Zahl in den letzten Jahren gestiegen, da immer mehr Hysterektomien durchgeführt werden, bei denen die Gebärmutter entfernt wird, der Gebärmutterhals jedoch intakt bleibt. Wenn Sie eine Hysterektomie hatten, Ihre Eierstöcke aber noch vorhanden sind, sollten Sie bei Symptomen auf eine Eileiterschwangerschaft untersucht werden.

Nach einer Eileiterschwangerschaft

Wenn Sie eine Eileiterschwangerschaft hatten, ist es wichtig, Ihrem Körper Zeit zur Heilung zu geben. Besprechen Sie alle Symptome und was Sie während der Genesung erwarten können, mit Ihrem Arzt.Bei einer Eileiterschwangerschaft handelt es sich um einen Schwangerschaftsverlust, und Sie können Gefühle der Traurigkeit oder des Kummers verspüren, die einer Fehlgeburt oder einer anderen Art verlorener Schwangerschaft ähneln. Wenn Sie Probleme mit der Bewältigung haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und suchen Sie nach Ressourcen zur Unterstützung.

Obwohl viele Menschen, die eine Eileiterschwangerschaft hatten, später eine gesunde Schwangerschaft haben, besteht nach einer Eileiterschwangerschaft ein höheres Risiko für eine weitere Schwangerschaft in der Zukunft. Wenn Sie erneut schwanger werden, müssen Sie sich aller Anzeichen und Symptome einer Eileiterschwangerschaft bewusst sein und diese sorgfältig von Ihrem Arzt überwachen lassen.