Welcher Teil des Gehirns ist bei Stimmungsstörungen betroffen?
Die klinische Diagnose einer schweren depressiven Störung wird berücksichtigt, wenn die Symptome einer depressiven Stimmung mit Verlust von Interesse und Freude an Dingen, die zuvor eine Quelle von Interesse oder Freude waren, bestehen bleiben; zusammen mit Müdigkeit, Konzentrations- oder Konzentrationsverlust, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit oder übermäßigem Essen, Suizidgedanken oder sich selbst zufügenden Gedanken, Sprachstörungen (entweder langsames Sprechen oder unzusammenhängendes Sprechen). Angst kann mit schweren depressiven Störungen in Form von Panikattacken, posttraumatischen Belastungsstörungen oder sozialen Phobien koexistieren.
Die bipolare Störung ist mit depressiven Episoden verbunden, bei denen die Symptome die gleichen bleiben wie bei einer schweren depressiven Störung, zusammen mit einem manischen oder hypomanischen Zustand. Ein manischer Zustand besteht aus Symptomen von Euphorie, Instabilität und einer Zunahme der Fähigkeit und des Verhaltens für angenehme Aktivitäten, freudiger Energie, Libido, Energie, psychomotorischer Aktivität, weniger Schlafbedürfnis sowie erhöhtem Selbstwertgefühl. Daher beeinflussen sowohl Depression als auch Manie denselben funktionellen Bereich des Gehirns, jedoch auf entgegengesetzte Weise.
Experimentelle und bildgebende Studien haben gezeigt, dass LCSPT-Schaltungen (limbic cortical striatal pallidal thalamic) mit Hypothalamus und PAG (periaquäduktalem Grau) verbunden sind, die das emotionale Verhalten beim Menschen steuern und an der Pathologie der Depression beteiligt sind. Jüngste Studien haben gezeigt, dass zusätzlich zu LCSPT der orbitale und mediale präfrontale Kortex mit den Emotionen und der Stimmung eines Individuums verbunden ist. Studien haben eine volumetrische Reduktion im präfrontalen Kortex, im Bereich des Cingulums und des Temporallappens sowie eine Reduktion der linken vorderen cingulierten grauen Substanz gezeigt. Die Rolle des Hippocampus, der Amygdala und der Basalganglien wurde auch mit Stimmungsstörungen in Verbindung gebracht. Mehr Forschung und weitere Studien werden dazu beitragen, die aktuellen Ergebnisse zu untermauern.
Stimmungsschwankungen
Stimmungsstörungen sind die Störungen im emotionalen Wohlbefinden einer Person. Allgemein sind Stimmungsschwankungen in unserem Alltag üblich, aber wenn diese Stimmungsstörungen häufig und anhaltend auftreten, wirken sie sich negativ auf die Person aus und hindern sie daran, ein normales, ausgeglichenes Leben zu führen. Stimmungsstörungen unterscheiden sich von psychischen Erkrankungen, da es sich um psychische Gesundheitszustände und mentale Zustände handelt, die die Fähigkeit einer Person zur konstruktiven Entscheidungsfindung beeinträchtigen können. Stimmungsstörungen können dazu führen, dass eine Person entweder glücklich oder traurig ist oder Emotionen schwankt, und sie ohne Interesse am täglichen Leben zurücklassen. Frauen und junge Erwachsene sind häufiger von affektiven Störungen betroffen.
Es gibt hauptsächlich zwei Arten von Stimmungsstörungen, nämlich Major Depression und bipolare Störung. Eine schwere depressive Störung ist mit niedergeschlagener und depressiver Stimmung verbunden, während eine bipolare Störung sowohl mit Episoden depressiver Stimmung als auch mit manischer oder hypomanischer Stimmung verbunden ist. Diese Stimmungsschwankungen können auch bei Patienten mit psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Zwangsstörung (OCD) beobachtet werden.
Depressionen können weiter in saisonale affektive Störungen unterteilt werden, bei denen die Patienten saisonal (Herbst bis Frühling) depressiv sind, wenn weniger Stunden Tageslicht zur Verfügung stehen. Dysthymische Störung oder anhaltende depressive Störung ist eine andere Form der chronischen schweren depressiven Störung, die eine leichte Form der Depression ist und 2 oder mehr Jahre anhält. Prämenstruelle Dysphorie tritt bei Frauen vor Einsetzen der Menstruation auf, während disruptive Stimmungsdysregulationsstörung eine depressive Störung ist, die bei Kindern unter 18 Jahren auftritt. Postpartale Depressionen treten bei Frauen nach der Geburt aufgrund biologischer und emotionaler Veränderungen im Körper auf. Depressionen können auch mit Drogenmissbrauch, Medikamenten- und Alkoholkonsum zusammenhängen.
Eine bipolare Störung kann in Bipolar-I-Störung und Bipolar-II-Störung unterteilt werden. Bipolar-I-Störung ist mit Manie ohne Anzeichen und Symptome einer Depression verbunden. Bipolar II ist jedoch mit Episoden von Hypomanie verbunden, die sich mit Episoden von Depression abwechseln, entweder in der Vergangenheit oder in der Gegenwart. Zyklothymische Störung ist noch eine weitere Form der bipolaren Störung, die eine weniger schwere Form der bipolaren Störung ist, aber eine chronische Form davon (Vorgeschichte von mindestens 2 Jahren Episoden von Hypomanie oder Depression).

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