Welcher Blutdruck kann einen Schlaganfall auslösen?

Wichtige Erkenntnisse

  • Ein extremer Blutdruckanstieg, insbesondere auf 180/120 mmHg oder mehr, kann einen plötzlichen Schlaganfall auslösen.
  • Langfristiger Bluthochdruck erhöht das Schlaganfallrisiko.
  • In den Tagen und Stunden vor, während und nach einem Schlaganfall kann der Blutdruck schwanken – und die Behandlung eines Schlaganfalls erfordert oft eine engmaschige und sorgfältige Blutdruckkontrolle.

Ein plötzlich auftretender extrem hoher Blutdruck kann einen Schlaganfall auslösen, und chronischer Bluthochdruck erhöht das Schlaganfallrisiko. Darüber hinaus wirkt sich ein Schlaganfall in den ersten Tagen auf den Blutdruck aus und muss engmaschig behandelt werden.

Eine Episode mit extrem hohem Blutdruck birgt das Risiko eines Schlaganfalls

Eine Episode von extrem hohem Blutdruck, insbesondere einem Niveau von180/120 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) oder höher, wird manchmal als a bezeichnethypertensive Krise.

Eine hypertensive Krise kann Folgendes auslösen:

  • Ischämischer Schlaganfall: Tritt aufgrund einer unzureichenden Durchblutung einer Gehirnregion auf
  • Hämorrhagischer Schlaganfall:Blutung aus einem Blutgefäß im Gehirn
  • Geplatztes Gehirnaneurysma:Ein vorgewölbter Bereich einer Arterie im Gehirn reißt

Unbehandelte Hypertonie (Bluthochdruck), Drogenkonsum und schwere Erkrankungen gehören zu den Ursachen einer hypertensiven Krise.

Wann Sie 911 anrufen sollten

Wenn Ihr Blutdruck 180/120 mmHg oder mehr beträgt, rufen Sie 911 an, um sich zur Notfallversorgung zu verständigen, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Brust- oder Rückenschmerzen
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Taubheits- oder Schwächegefühl
  • Sehveränderungen
  • Probleme beim Sprechen

Wenn Ihr Blutdruck ohne diese Symptome 180/120 mmHg beträgt, wenden Sie sich so schnell wie möglich an einen Arzt. Möglicherweise benötigen Sie jedoch keinen Krankenhausaufenthalt.

Chronischer Bluthochdruck erhöht das Schlaganfallrisiko 

Ein gesunder Blutdruckwert liegt bei 120/80 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg).Anhaltend hoher Blutdruck (Hypertonie) ist einer der Hauptrisikofaktoren für Schlaganfälle.

Chronischer Bluthochdruck schädigt Ihre Blutgefäße auf verschiedene Weise:

  • Es kann Arteriosklerose verursachen, eine Erkrankung, bei der Ihre Blutgefäße steif statt flexibel werden.
  • Es kann dazu führen, dass die Innenwände Ihrer Blutgefäße unregelmäßig und nicht glatt werden.
  • Es kann zu einer Verengung Ihrer Blutgefäße kommen.

Alle diese Veränderungen führen zu einer verringerten und inkonsistenten Durchblutung Ihrer Blutgefäße und können die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln erhöhen. Eine verringerte oder unterbrochene Durchblutung führt dazu, dass dem Zielgewebe Sauerstoff und Nährstoffe entzogen werden, was zu Schäden an den betroffenen Bereichen wie dem Gehirn, dem Herzmuskel, den Nieren oder dem Darm führt.

Chronischer, unbehandelter Bluthochdruck trägt zu Herzerkrankungen, Erkrankungen der Halsschlagader und zerebrovaskulären Erkrankungen (den Blutgefäßen in Ihrem Gehirn) bei, die alle die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erhöhen. 

Eine Behandlung von Bluthochdruck kann dazu beitragen, das Schlaganfallrisiko zu senken. 

Wie wirkt sich ein Schlaganfall auf den Blutdruck aus? 

Ein Schlaganfall kann zu Instabilität und Blutdruckschwankungen führen. In den Stunden und Tagen vor, während und nach einem Schlaganfall kann der Blutdruck zu niedrig oder zu hoch werden – beides ist sehr gefährlich.

Der Blutdruck unter 90/60 mmHg ist gefährlich niedrig,und Ihr Blutdruck kann im Zeitraum um einen Schlaganfall zwischen zu hoch und zu niedrig schwanken.

Eine Blutdruckinstabilität zum Zeitpunkt eines Schlaganfalls ist eine der Reaktionen des Körpers auf Hirnzellischämie und Blutungen im Gehirn. Darüber hinaus führt ein Schlaganfall häufig zu einer Schwellung des Hirngewebes, die als Ödem bezeichnet wird. Auch Ödeme im Gehirn verursachen Schwankungen des Blutdrucks.

Schlaganfallbehandlung und Blutdruckmanagement 

Blutdruckschwankungen rund um den Zeitpunkt eines Schlaganfalls können verschiedene Folgen haben, darunter weitere Hirnschäden und Beeinträchtigungen anderer Organe wie Herz und Nieren.

Wenn Sie oder ein Angehöriger einen Schlaganfall erlitten haben, wird Ihr medizinisches Team Ihren Blutdruck in den ersten Tagen unmittelbar nach einem Schlaganfall genau überwachen.

Während dieser Zeit benötigen Sie möglicherweise Medikamente und Flüssigkeiten, um Ihren Blutdruck in einem gesunden Bereich zu halten, um die Schwere langfristiger Schlaganfallschäden zu verringern und systemische Komplikationen (den gesamten Körper) des Schlaganfalls zu reduzieren.

Blutdruck und sekundärer Schlaganfall 

Ein sekundärer Schlaganfall ist ein Schlaganfall, der auftritt, nachdem jemand bereits einen Schlaganfall erlitten hat. Es kann innerhalb der ersten Monate oder später nach einem Schlaganfall auftreten.

Viele Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, erleiden keinen sekundären Schlaganfall. Der beste Weg, einen weiteren Schlaganfall zu verhindern, nachdem Sie bereits einen erlitten haben, ist die Behandlung Ihrer Schlaganfallrisikofaktoren.

Zu den Risikofaktoren für einen Schlaganfall gehören:

  • Rauchen
  • Hypertonie
  • Herzkrankheit
  • Erkrankung der Halsschlagader
  • Diabetes
  • Hoher Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut
  • Fettleibigkeit
  • Sitzender Lebensstil
  • Unkontrollierte Ängste und Stress

Die Behandlung dieser Risikofaktoren kann Ihr Risiko, einen weiteren Schlaganfall zu erleiden, erheblich senken.