Welche Vorsichtsmaßnahmen werden nach einer Glaukomoperation empfohlen?

Die Operation bei einem Glaukom besteht im Wesentlichen darin, den Augeninnendruck zu senken und zu stabilisieren, sodass keine Schwankungen auftreten.

Dies geschieht durch die Eröffnung eines neuen Weges für den Austritt des Kammerwassers, einer farblosen Substanz, die sich in der vorderen Augenkammer befindet und deren Hauptfunktion darin besteht, Bereiche des Augapfels, die nicht durchblutet sind, mit Sauerstoff zu versorgen und zu nähren.

Welche Vorsichtsmaßnahmen werden nach einer Glaukomoperation empfohlen?

Für die postoperative Operation des Glaukoms gibt es einige Tipps. Patienten sollten eine Reihe grundlegender Empfehlungen befolgen:

Erst 20 oder 30 Tage nach der Operation können wir wissen, ob die Operation erfolgreich war oder nicht, oder ob sie im Gegenteil nicht die erwarteten Ergebnisse gebracht hat, da dies die geschätzte Zeit für die Wundheilung ist.

Das Risiko einer Schließung desFistelDie Verbindung zwischen dem Intraokularraum und dem Subkonjunktivalraum wird immer bestehen bleiben, sowohl in den Tagen nach der Operation als auch lange danach. Daher ist es sehr ratsam, regelmäßig unseren Augenarzt aufzusuchen, um festzustellen, ob der Augeninnendruck in jedem Fall die richtigen Werte hat.

Infektionen und Blutungen sind die Hauptrisiken nach einer Glaukomoperation. Beide hängen in hohem Maße von der Fähigkeit unseres Gewebes ab, sich zu erneuern und eine vollständige und optimale Genesung zu ermöglichen.

Der Facharzt ist im Wesentlichen dafür verantwortlich, den Zustand der Fistel, die Entwicklung der Narbe und das allgemeine Erscheinungsbild der Augenpartie zu beurteilen. Führen Sie gegebenenfalls Manöver durch, die die Heilung beschleunigen oder verlangsamen und die Auswirkungen der postoperativen Phase der Operation abmildern.

Trotz der bedeutenden technologischen Fortschritte der letzten Jahrzehnte gibt es immer noch keine Glaukom-Operationstechnik, die optimale Ergebnisse garantiert. Dies hängt von der Art des Glaukoms und dem Zustand abAugapfeleines jeden Patienten. Es wird auch von der Erfahrung des Spezialisten beeinflusst, der die Operation durchführt, und natürlich von der Art der bei der Operation verwendeten Technik.

  • Heutzutage gibt es mehrere Glaukom-Operationstechniken, deren Ziel es ist, den Augeninnendruck durch die Eröffnung einer Art Kammerwasserabfluss zu senken.
  • Zu den bekanntesten zählen die Kanalostomie oder Kanaloplastik, die tiefe, nicht durchdringende Skleroktomie, die Trabekulektomie und Drainageimplantate, die mit oder ohne Klappensysteme durchgeführt werden können.
  • Um einen weniger traumatischen postoperativen Verlauf zu erreichen, werden den Patienten bei vielen dieser Techniken heilungshemmende Substanzen verabreicht. Der Zweck besteht darin, die Fähigkeit des Auges einzuschränken, die während der Operation eröffnete Fistel zu verschließen.
  • Seit einigen Jahren wird eine Reihe von Techniken namens MIGS untersucht. Sie führen die gleiche Operation zur Filterung des Kammerwassers durch, jedoch weniger aggressiv und verursachen daher weniger Komplikationen in der postoperativen Phase.

Erholungszeit

Es wird empfohlen, dass Patienten mindestens eine Woche nach der Operation versuchen, den Kontakt mit Wasser im Auge zu vermeiden. Die meisten alltäglichen Aktivitäten können erledigt werden. Es ist jedoch wichtig, das Fahren, Lesen, Zurücklehnen und Heben schwerer Gegenstände zu vermeiden.

Möglicherweise gab es Änderungen in der visuellen Qualität, zverschwommenes Sehen, etwa sechs Wochen nach der Operation.

Unmittelbar nach der Operation sieht das Auge gerötet und gereizt aus und es besteht die Möglichkeit, dass es reißt. Die innere Flüssigkeit des Auges fließt durch das bei der Operation entstandene Loch und bildet einen kleinen Vorsprung, ähnlich einemBlasesogenannte Filterblase. Die Filterblase, meist auf der Oberseite des Auges, ist vom Boden bedeckt und normalerweise nicht sichtbar.

Nach der Operation müssen Sie möglicherweise Ihre Kontaktlinsen oder Brille wechseln. Sie können weiche Kontaktlinsen oder durchlässige Gaslinsen verwenden. Es ist jedoch möglich, dass der Filterblister beim Platzieren Probleme verursacht, und es sollte besonders darauf geachtet werden, eine Infektion des Filterblisters zu vermeiden.

Abschluss

Diese Phase ist für die überwiegende Mehrheit der Patienten in der Regel langwierig und unangenehm, da die Wundheilung von Fall zu Fall unterschiedlich ist und daher die Pflege individuell gestaltet werden muss und die Vorgeschichte jeder Person berücksichtigt werden muss.

Referenzen:

  1. Überblick über die Glaukomchirurgie – American Academy of Ophthalmology
  2. Arten der Glaukomchirurgie – Glaucoma Research Foundation
  3. Minimalinvasive Glaukomchirurgie (MIGS) – Cleveland Clinic
  4. Das Leben nach einer Glaukomoperation managen – Glaucoma Research Foundation

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